Artesania Latina 22251 - Gorch Fock 1/200 - (Weiter-) Baubericht
+9
karl josef
Jörg
NWRR
JesusBelzheim
AlfredErnst
kaewwantha
gipsy the barbet
John-H.
Frank Kelle
13 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Segelschulschiff GORCH FOCK :: Bauberichte
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Artesania Latina 22251 - Gorch Fock 1/200 - (Weiter-) Baubericht
Hallo zusammen!
Frei nach dem Monthy-Python-Motto: And now something totally different...
Vor einiger Zeit bekam ich 2 (angefangene) Holzbausätzen von Segelschiffen geschenkt, unter anderem befand sich die Gorch Fock (II) von Artensania in der Kiste. Irgendwie gruselte ich mich vor der Takelage und dem "unbekannten Material Holz", aber im Laufe dieser Woche hat es mich doch gepackt. Nachdem ich ungelogen die Bauanleitung 2 Tage gelesen (und versucht zu verstehen) hatte, begann ich mit dem Sortieren der Teile. Das Sortieren ist ernst zu nehmen, da sich in der Versnakiste auch noch Teile der "San Francisco" befindet. Unter anderem die Bündel mit Leisten und Rundhölzern wage ich noch nicht zu definieren, welche zu welchem Schiff gehören - das muss sich halt während des (längerfristigen ) Baus ergeben.
Gestern nun wanderten die (Haupt-)Teile der Gorch Fock auf den Basteltisch.
Der angefangene Rumpf, Segel, Beschlagteile, Standplatte, 1/1-Plan
Hersteller:Artensania Latina
Artikelnr.: 22251
Titel: Gorch Fock (II)
Maßstab: 1/200
Erscheinungsjahr: unbekannt, älter
Material: Holz. Zinnbeschlagteile, Segel aus Stoff, Garn für die Takelage, Messing-Ätzsatz (Reling)
Preis: unterschiedlich, liegt - sofern noch zu erhalten - bei €159,00
Verfügbarkeit: Händler
Teile: VIELE
Zur Gorch Fock (II) etwas zu schreiben, hiesse Eulen nach Athen zu tragen. Bei Bedarf bitte "Googlen", alternativ wären hier Bilder der Gorch Fock (I)
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3774-die-gorch-fock-i-in-deutschland
Frei nach dem Monthy-Python-Motto: And now something totally different...
Vor einiger Zeit bekam ich 2 (angefangene) Holzbausätzen von Segelschiffen geschenkt, unter anderem befand sich die Gorch Fock (II) von Artensania in der Kiste. Irgendwie gruselte ich mich vor der Takelage und dem "unbekannten Material Holz", aber im Laufe dieser Woche hat es mich doch gepackt. Nachdem ich ungelogen die Bauanleitung 2 Tage gelesen (und versucht zu verstehen) hatte, begann ich mit dem Sortieren der Teile. Das Sortieren ist ernst zu nehmen, da sich in der Versnakiste auch noch Teile der "San Francisco" befindet. Unter anderem die Bündel mit Leisten und Rundhölzern wage ich noch nicht zu definieren, welche zu welchem Schiff gehören - das muss sich halt während des (längerfristigen ) Baus ergeben.
Gestern nun wanderten die (Haupt-)Teile der Gorch Fock auf den Basteltisch.
Der angefangene Rumpf, Segel, Beschlagteile, Standplatte, 1/1-Plan
Hersteller:Artensania Latina
Artikelnr.: 22251
Titel: Gorch Fock (II)
Maßstab: 1/200
Erscheinungsjahr: unbekannt, älter
Material: Holz. Zinnbeschlagteile, Segel aus Stoff, Garn für die Takelage, Messing-Ätzsatz (Reling)
Preis: unterschiedlich, liegt - sofern noch zu erhalten - bei €159,00
Verfügbarkeit: Händler
Teile: VIELE
Zur Gorch Fock (II) etwas zu schreiben, hiesse Eulen nach Athen zu tragen. Bei Bedarf bitte "Googlen", alternativ wären hier Bilder der Gorch Fock (I)
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3774-die-gorch-fock-i-in-deutschland
Frank Kelle- Admin
Re: Artesania Latina 22251 - Gorch Fock 1/200 - (Weiter-) Baubericht
Die gut beschriebene Anleitung (wenn ICH die sogar verstehe...) - bebildert und jeden Bauabschnitt beschrieben
Als Beispiel der Zustand, wie ich die Fock erhalten habe. Die Lagerzeit hat Ihr nicht gut getan---
Aus Spass - der Rumpf der Fock auf dem 1/1-Plan, daneben mal ein handelsübliches Feuerzeug...
Die Segel - noch in der Tüte. Die sollen nachher vernäht, gesäumt, gebügelt usw. werden...
Der (vermutliche) Bauabschnitt anhand der Bauanleitung, in der sich die Fock befindet.
Sööö--- das mal so zum "erschrecken", was der Admin so alles macht. Ich denke (und hoffe!!) Ihr seid dabei. Da werden von meiner Seite noch viele viele Fragezeichen bei der Takelung entstehen...
Als Beispiel der Zustand, wie ich die Fock erhalten habe. Die Lagerzeit hat Ihr nicht gut getan---
Aus Spass - der Rumpf der Fock auf dem 1/1-Plan, daneben mal ein handelsübliches Feuerzeug...
Die Segel - noch in der Tüte. Die sollen nachher vernäht, gesäumt, gebügelt usw. werden...
Der (vermutliche) Bauabschnitt anhand der Bauanleitung, in der sich die Fock befindet.
Sööö--- das mal so zum "erschrecken", was der Admin so alles macht. Ich denke (und hoffe!!) Ihr seid dabei. Da werden von meiner Seite noch viele viele Fragezeichen bei der Takelung entstehen...
Frank Kelle- Admin
Langsam stellt sich mir die Frage,
"stell ich mir jetzt auch noch so einen Lakenspanner in die Werkstatt"
Aber wenn ich dann 2 Minuten überlegt habe,
kommt die klare Antwort,
NEIN!
Viel Spaß Frank!
"stell ich mir jetzt auch noch so einen Lakenspanner in die Werkstatt"
Aber wenn ich dann 2 Minuten überlegt habe,
kommt die klare Antwort,
NEIN!
Viel Spaß Frank!
John-H.- Co - Admin
Herzlich willkommen in der Holz und Takel- Fraktion
Dann nehm ich mal Platz
Dann nehm ich mal Platz
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Der "Spass" hat schon begonnen - gerade eben
Grosses Plus - die aufgeklebten Beschlagteile sind mit etwas "liebevoller Härte" vom Deck zu lösen zwecks Entgraten, Säubern und Lackieren
Minus (für mich) - es gibt keine Helling oder so, wo ich das Schiff vernünftig waagerecht aufstellen kann. Der sogenannte Bootsständer verdient seinen Namen nicht, die Nuten sind VIEL zu groß für den Kiel. Prompt ist mir das Schiff umgefallen, wie ich alle Beschlagteile zur Sichtung (und für euch für ein Foto) aufgelegt hatte auf dem "Vorderdeck"...
Da ist mir aber gerade was eingefallen - bin quasi auf dem Weg Richtung Dachboden, wo die Reste meine Eisenbahn liegen. Ich MEINE, ich hatte mal sowas wie ne "Lokliege" gekauft.....
Achja - wie "reinigt" man angelaufene Messingteile? Durch die Lagerzeit sind die angelaufen, glänzen nicht mehr?
Grosses Plus - die aufgeklebten Beschlagteile sind mit etwas "liebevoller Härte" vom Deck zu lösen zwecks Entgraten, Säubern und Lackieren
Minus (für mich) - es gibt keine Helling oder so, wo ich das Schiff vernünftig waagerecht aufstellen kann. Der sogenannte Bootsständer verdient seinen Namen nicht, die Nuten sind VIEL zu groß für den Kiel. Prompt ist mir das Schiff umgefallen, wie ich alle Beschlagteile zur Sichtung (und für euch für ein Foto) aufgelegt hatte auf dem "Vorderdeck"...
Da ist mir aber gerade was eingefallen - bin quasi auf dem Weg Richtung Dachboden, wo die Reste meine Eisenbahn liegen. Ich MEINE, ich hatte mal sowas wie ne "Lokliege" gekauft.....
Achja - wie "reinigt" man angelaufene Messingteile? Durch die Lagerzeit sind die angelaufen, glänzen nicht mehr?
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:
Aceton oder Glasradierer!
Du kannst auch Sandra den Nagellack Entfernen enteignen, damit geht es auch,
wenn es nicht gerade Bio Zeugs ist!
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank,
da Wünsche ich Dir viel Spaß bei der Gorch Fock.
Versuch das Messing mit einem Glasradierer zu säubern, der hinterläßt keine Spuren auf dem Messing.
da Wünsche ich Dir viel Spaß bei der Gorch Fock.
Versuch das Messing mit einem Glasradierer zu säubern, der hinterläßt keine Spuren auf dem Messing.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank,
kannst du mir bitte die Abstände der Schotten am vorderen Deckshaus durchgeben.
Ist bei mir in der Schnellbauanleitung nicht angegeben.
Auch auf den Bauplan ist es nicht ersichtlich.
Danke Dir.
kannst du mir bitte die Abstände der Schotten am vorderen Deckshaus durchgeben.
Ist bei mir in der Schnellbauanleitung nicht angegeben.
Auch auf den Bauplan ist es nicht ersichtlich.
Danke Dir.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Schreibe ich Dir auf sobald ich wieder im Keller bin Alfred! Ist das aus dem 1/1-Plan nicht ersichtlich (habe noch nicht nachgesehen...) ?
Frank Kelle- Admin
John-H. schrieb:...
Aceton oder Glasradierer!
...
kaewwantha schrieb:...
Versuch das Messing mit einem Glasradierer zu säubern, ....
D A N K E !!! Supertip!
VORHER das Namensschild der Gorch Fock
Zur Tat geschritten...
Ca. 1 1/5 Minuten später:
Da lege ich jetzt einen Schutzlack drüber. DANKE EUCH !!
Neues: Das Schiff steht jetzt in der "Lokliege" (von Noch meine ich war die damals).
Alle Teile auf dem Vorderdeck gefunden, definiert, probeweise aufgelegt - und nachher ALLES abge"rissen" zwecks Bemalung / Entgratung
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
schön, dass es mit dem Glasradierer geklappt hat das Messing zu säubern.
Aber die Teile die Du am Bug auf das Deck gestellt hast kommen mir etwas überdimensiert vor.
schön, dass es mit dem Glasradierer geklappt hat das Messing zu säubern.
Aber die Teile die Du am Bug auf das Deck gestellt hast kommen mir etwas überdimensiert vor.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Schön das es mit dem Schild geklappt hat Frank!
Nicht nur das Helmut,
ich finde auch die extrem weit raus stehenden Bullaugen etwas merkwürdig!
kaewwantha schrieb:
... kommen mir etwas überdimensiert vor.
Nicht nur das Helmut,
ich finde auch die extrem weit raus stehenden Bullaugen etwas merkwürdig!
John-H.- Co - Admin
Ehrlich gesagt - das war mein erster Gedanke.. (die Bullaugen).
Ich habe noch nie so einen Bausatz gebaut, keine Ahnung ob sich das "durchzieht"...
Ich habe noch nie so einen Bausatz gebaut, keine Ahnung ob sich das "durchzieht"...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank
Da nehme ich auch mal Platz wenn du ein Segler baust
Scheint schon gleich gut loszugehen mit probleme
Da nehme ich auch mal Platz wenn du ein Segler baust
Scheint schon gleich gut loszugehen mit probleme
JesusBelzheim- Moderator
Och - ich sag es mal SO Peter... wenn das die einzigen "Probleme" bleiben...
Die ziemlich grossen Poller (die würden sogar auf meinen Schlepper Oskar passen...) da werde ich wohl mit leben...
Die ziemlich grossen Poller (die würden sogar auf meinen Schlepper Oskar passen...) da werde ich wohl mit leben...
Frank Kelle- Admin
Schön noch eine Gorch Fock zu sehen , viel Spaß damit und ich werde zu schauen .
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Hallo Frank,
dies ist ja das Problem bei mir.
Im großen Bauplan ist es nicht ersichtlich in welchen Abstand die Schotten anzubringen sind.
Wird alles verdeckt von der anbringung der Seile die zum oberen Mast führen.
Ist keine Detailzeichnung vorhanden.
Würde ja gerne ein Bild reinstellen, aber hier ist wieder die Frage ?
Verletzung des Copyrights vom Orginal.
dies ist ja das Problem bei mir.
Im großen Bauplan ist es nicht ersichtlich in welchen Abstand die Schotten anzubringen sind.
Wird alles verdeckt von der anbringung der Seile die zum oberen Mast führen.
Ist keine Detailzeichnung vorhanden.
Würde ja gerne ein Bild reinstellen, aber hier ist wieder die Frage ?
Verletzung des Copyrights vom Orginal.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Kleines Updatew von mir - auf den Decks des Schiffes ist fast kpl. entfernt bis auf das grosse Deckshaus. Da waren Teile (unter anderem die zu grossen Poller - die kommen eigentlich achtern hin) falsch angebaut, auch das Deckshaus achtern war falsch herum. Also habe ich kurzerhand alles abgenommen und die Decks neu angeschliffen. Das mittlere Deckshaus mit Kombüse sitzt bombenfest. Ich würde es gern auch neu setzen, man sieht jetzt ohne das Dach einen Spalt. Den werde ich jetzt nolens-volens verspachteln müssen.
Das Bug-Deck habe ich kpl. rausge"brochen", geschliffen und neu aufgeklebt, damit es nun mit den Deckswänden fluchtet. Im Moment sieht es SO aus:
Hier die kleineren Poller, entgratet und zur Bemalung bereitliegend
An den "dicken" Bullaugen kann ich SO auch nichts machen, da werde ich mit "leben".
Das Bug-Deck habe ich kpl. rausge"brochen", geschliffen und neu aufgeklebt, damit es nun mit den Deckswänden fluchtet. Im Moment sieht es SO aus:
Hier die kleineren Poller, entgratet und zur Bemalung bereitliegend
An den "dicken" Bullaugen kann ich SO auch nichts machen, da werde ich mit "leben".
Frank Kelle- Admin
Sind die Aufbauten auch aus Holz
John-H.- Co - Admin
So wie ich das gestern gemerkt hatte: JA
Frank Kelle- Admin
John-H. schrieb:Sind die Aufbauten auch aus Holz
Korrektur - sie scheinen aus Keramin oder so zu sein, ne Art Keramik. Hinwerfen ob es dann "Klirr" macht wollte ich nicht. Ich hatte mir nur gerade das Achternhaus nochmal genauer angesehen..
Heutiger Arbeitsschritt - Neulackierung der Decks. Das war eh nie Farbe drauf, und ich mochte die Originalfarbe des (Sperr?)Holzes nicht... Mal zum Vergleich - Mittschiffs ist noch die Originalfarbe
Weitere Teile werden lackiert
Zur Übersicht für mich - ich will nicht ewig mit dem Ding rumwurschteln - den Plan an den Schrank gepappt..
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:
- ich will nicht ewig mit dem Ding rumwurschteln -
Naja Frank, so schnell wirst du den Dampfer aber nicht fertig bekommen!!
John-H.- Co - Admin
Ich mein den PLAN John, der lag mir immer im Weg rum - und wenn ich Ihn gerade brauchte, war er zusammengefaltet!
Frank Kelle- Admin
.... Moin, aus Berne.... halle Frank.... ich habe seinerzeit (..71) mal eine "Kaffeefahrt" mit der Fock Richtung Kiel-Leuchturm + zurück gemacht... + mir die verblichenen Polaroidbilder angesehen...... Bitte, kümmere dich um die Bullaugen..... sie sind plan mit der Bordwand. So geht das garnicht !!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5