Artesania Latina 22251 - Gorch Fock 1/200 - (Weiter-) Baubericht
+9
karl josef
Jörg
NWRR
JesusBelzheim
AlfredErnst
kaewwantha
gipsy the barbet
John-H.
Frank Kelle
13 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Segelschulschiff GORCH FOCK :: Bauberichte
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Artesania Latina 22251 - Gorch Fock 1/200 - (Weiter-) Baubericht
Jörg schrieb:
Sehr feine (Schmuck-) Kettchen findet man manchmal im Hobby- und Bastelbedarf,
teilweise sogar in diesen sogenannten Pfennig-Märkten für kleines Geld.
Bei den Proportionsverschiebungen macht die Kette den Kohl auch nicht mehr Fett Jörg!
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank,
vielen Dank für die Bilder von der Pinzettenlupe.
Das könnte die Firma Wilkenson sein, wußte aber nicht, dass die auch Pinzetten fertigen.
vielen Dank für die Bilder von der Pinzettenlupe.
Das könnte die Firma Wilkenson sein, wußte aber nicht, dass die auch Pinzetten fertigen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Wollte den Namen nicht so schreiben Es sind immer unterschiedliche Verkäufer, die laufen dann unter nem Sammelnamen. Wilkinson, Zwilling, Dreizack, Wüsthoff - die haben einige Produkte auf die man SO gar nicht kommt
Die KETTE - ja... sowas hatte ich mir auch gedacht. Sie ist im Moment nur auf der achtern Klüse fixiert, werde VIELLEICHT mal schauen - aber die Grösse passt zum Gesamtstil. Die Lüfter, Anker"winde", Oberlichter - da passt einiges nicht maßstäblich zusammen. Ihren "Job" als DEKOschiff erfüllen sie jedoch SEHR gut - und mehr wollte die Firma HIER wohl nicht
Die KETTE - ja... sowas hatte ich mir auch gedacht. Sie ist im Moment nur auf der achtern Klüse fixiert, werde VIELLEICHT mal schauen - aber die Grösse passt zum Gesamtstil. Die Lüfter, Anker"winde", Oberlichter - da passt einiges nicht maßstäblich zusammen. Ihren "Job" als DEKOschiff erfüllen sie jedoch SEHR gut - und mehr wollte die Firma HIER wohl nicht
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
habe mir jetzt mal Deinen Baubericht angeschaut und muss AL doch ein bisschen in Schutz nehmen. Dieser Bausatz muss schon viele Jährchen auf dem Buckel haben. Die heutigen Bausätze sind da schon um vieles Maßstabsgerechter, so etwas wirst Du heute nicht mehr finden. Da haben die Firmen zum Glück doch etwas gelernt. Die Maße sind ja wirklich unbeschreiblich aus der Reihe......WAHNSINN...!!!
Grüße Tom
habe mir jetzt mal Deinen Baubericht angeschaut und muss AL doch ein bisschen in Schutz nehmen. Dieser Bausatz muss schon viele Jährchen auf dem Buckel haben. Die heutigen Bausätze sind da schon um vieles Maßstabsgerechter, so etwas wirst Du heute nicht mehr finden. Da haben die Firmen zum Glück doch etwas gelernt. Die Maße sind ja wirklich unbeschreiblich aus der Reihe......WAHNSINN...!!!
Grüße Tom
Cpt. Tom- Allesleser
Sooo.. und weiter lackiert, geflucht und geschliffen.. Weiterhin die Nagelbänke angebaut...
Preisfrage: Was ist DAS...
Ich erlöse euch gleich - ein Beiboot... 2 dieser... Boote sollen auf der Grätingsbrücke montieren werden...
Preisfrage: Was ist DAS...
Ich erlöse euch gleich - ein Beiboot... 2 dieser... Boote sollen auf der Grätingsbrücke montieren werden...
Frank Kelle- Admin
Sieht man doch das, dass Beiboote sind!
Aber die Größe ist wieder bemerkenswert!
Ich hatte dir ja gesagt was ich mit dem Ding gemacht hätte,
von daher bewundere ich dein Durchhaltevermögen!
Aber die Größe ist wieder bemerkenswert!
Ich hatte dir ja gesagt was ich mit dem Ding gemacht hätte,
von daher bewundere ich dein Durchhaltevermögen!
John-H.- Co - Admin
Mit Pinsel und Farbe läßt sich da viel machen, Frank
So übel sehen die Boote gar nicht aus ... an einem Deko-Schiff
Die Alternative wäre, neue Boote aus Holzklötzchen aufzubauen,
ohne Garantie auf eine echte Verbesserung ...
Das mußt Du für Dich entscheiden, Frank 8)
Gruß - Jörg -
So übel sehen die Boote gar nicht aus ... an einem Deko-Schiff
Die Alternative wäre, neue Boote aus Holzklötzchen aufzubauen,
ohne Garantie auf eine echte Verbesserung ...
Das mußt Du für Dich entscheiden, Frank 8)
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Frank,
ich an Deiner Stelle würde die Beiboote auch nachbauen, dann kannst Du, optisch, noch einiges aus Deiner Gorch Fock herausholen.
Grüße Tom
ich an Deiner Stelle würde die Beiboote auch nachbauen, dann kannst Du, optisch, noch einiges aus Deiner Gorch Fock herausholen.
Grüße Tom
Cpt. Tom- Allesleser
Moin zusammen!
Ja... die Beiboote passen in den Stil des gesamten Schiffes als DEKOSCHIFF... Ich muss echt mal schauen. Ein Nachbau/Neubau der Boote hier... ist schon fast "Perlen für die Säue". Ich sehe das Schiff als Fingerübung für ein vielleicht mal folgendes "ernsthaftes" Schiff.. Ich habe sowas ja noch nie gebaut in dem Sinne - vielleicht bleibe ich danach auch bei meinen Figuren
Ja... die Beiboote passen in den Stil des gesamten Schiffes als DEKOSCHIFF... Ich muss echt mal schauen. Ein Nachbau/Neubau der Boote hier... ist schon fast "Perlen für die Säue". Ich sehe das Schiff als Fingerübung für ein vielleicht mal folgendes "ernsthaftes" Schiff.. Ich habe sowas ja noch nie gebaut in dem Sinne - vielleicht bleibe ich danach auch bei meinen Figuren
Frank Kelle- Admin
Ich sehe das Schiff als Fingerübung für ein vielleicht mal folgendes "ernsthaftes" Schiff..
Willkommen im Projekt "Le Gros Ventre"
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Nenene Billy - DAS überlasse ich doch echt den Leuten, die sich damit auskennen... Ich bewundere euch Vicis usw. aber selber bauen...
Frank Kelle- Admin
Was heisst hier auskennen Frank...
Ich für meinen Teil quäl mich ganz schön rum
Ich für meinen Teil quäl mich ganz schön rum
Grätling für die beiden "Beiboote" montiert - somit habe ich das erstemal Leisten usw. zurechtgesägt bei einem Schiff
Frank Kelle- Admin
Sind die beiden Quer-Auflagen einen Tick zu kurz geraten, Frank?
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Sagen wir es mal SO... ich habe den Massangaben in der Anleitung geglaubt.
JA - sind sie, ich habe inzwischen "beigespachtelt"...
JA - sind sie, ich habe inzwischen "beigespachtelt"...
Frank Kelle- Admin
Statusbericht: die Beiboote sind auf dem Grätlingsträger, mehrere Löcher gebohrt im Achterdeck. HIER habe ich mich nicht mehr an die Anleitung gehalten, sondern schlicht und ergreifend das Maß am Bauteil abgenommen und danach den Bohrerdurchmesser ausgewählt
In Arbeit ist das Doppelruder und der Schornstein der Hilfsmaschine
In Arbeit ist das Doppelruder und der Schornstein der Hilfsmaschine
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
Deine Gorch Fock sieht doch von oben gesehen gar nicht mal so schlecht aus. Was ich in der kurzen Zeit gelernt habe ist das man den Bauanleitungen nicht immer trauen soll, vieles mache ich jetzt aus dem Bauch heraus und fahre gar nicht mal schlecht damit.......Weiter so....wird ein schönes Schiff......!!
Das einzige was wirklich sofort ins Auge fällt, sind die zu dicken Ankerketten..!!
Deine Gorch Fock sieht doch von oben gesehen gar nicht mal so schlecht aus. Was ich in der kurzen Zeit gelernt habe ist das man den Bauanleitungen nicht immer trauen soll, vieles mache ich jetzt aus dem Bauch heraus und fahre gar nicht mal schlecht damit.......Weiter so....wird ein schönes Schiff......!!
Das einzige was wirklich sofort ins Auge fällt, sind die zu dicken Ankerketten..!!
Cpt. Tom- Allesleser
Danke Tom! Es macht ehrlich gesagt auch irgendwie Spass an dem Schiff zu bauen. Ich habe mir klar gesagt: das wird ein DEKO-Schiff, und da sehe ich über einiges hinweg. Es kommt jetzt die Ausrüstung des Achterndecks, die Scheuerleisten ... und dann die Masten. DIE werde ich ja noch hinbekommen, aber dann kommt die Näharbeit an den Segeln und vor allem die Takelage, Da "freuen" sich meine Finger schon drauf
Frank Kelle- Admin
...aber dann kommt die Näharbeit an den Segeln
Schlage Frauchen doch das ganze als gemeinsames Projekt vor
Die wird mir was "husten" ... fand das schon Klasse, daß die mir für meinen RC_Schlepper einen Fender gehäkelt hat
Frank Kelle- Admin
Na dann hat sie doch schon Erfahrung
Weiter geht es auf dem Achterdeck..
Das Doppelruderrad, Schornstein, Deckshaus, Davids.. usw. halt
Wie gross die Ruder sein würden in Wirklichkeit, wage ich nicht auszurechnen
Das Doppelruderrad, Schornstein, Deckshaus, Davids.. usw. halt
Wie gross die Ruder sein würden in Wirklichkeit, wage ich nicht auszurechnen
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank
Mir gefaellt das sehr gut, es sieht jedesmal besser aus
JesusBelzheim- Moderator
Bin mal gespannt wie das Schiff live aussieht werde es am Montag mal besichtigen und dabei
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
JesusBelzheim schrieb:Hallo Frank
Danke Peter! Irgendwie... mir auch... sie sieht - wenn man sie als DEKOSCHIFF einstuft - irgendwie "gefällig" aus...
Frank Kelle- Admin
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5