Feldsteinkirche in Mellnsdorf
4 verfasser
Seite 1 von 1
Feldsteinkirche in Mellnsdorf
Die Feldsteinkirche in Mellnsdorf stammt aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Die Saalkirche mit eingezogenem Chor und anschließender Apsis verfügt seit dem 19. Jahrhundert über einen Fachwerkturm sowie einen Westgiebel mit Portal. Das Dach des Kirchturms wurde 1957 erneuert, wobei jedoch schwere Mängel auftraten, die 2002 dazu führten, dass die Kirchturmspitze abgenommen werden musste.
Durch Initiative eines Fördervereines konnte das Dach 2007 saniert und der Turm wieder aufgesetzt werden.
Der Landkreis Teltow-Flaeming bietet auf seiner Homepage
Ich habe als erstes mal die Kirche gebaut , allerdings nicht im Originalmaßstab 1:87 , sondern in 1:130 , d.h. heißt ich habe das Modell statt auf DIN A4 auf DIN A5 ausgedruckt .
So ist es immer noch einfach zu bauen , braucht aber weniger Platz , ist stabiler und sieht auch besser aus.
Der Bau war in rund 3 Stunden erledigt , es sind auch nur wenige Teile.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht - der Martturm von der Seite liegt schon gedruckt zum Bau bereit.
Hier ein paar Fotos vom Bau und vom fertigen Modell:
Durch Initiative eines Fördervereines konnte das Dach 2007 saniert und der Turm wieder aufgesetzt werden.
Der Landkreis Teltow-Flaeming bietet auf seiner Homepage
- Code:
http://www.teltow-flaeming.de/?c2VyZWRrYQ===WTBkb01HSlhkM1paYlZaNVlWZE9iMlJET1RCYWJVWjVXVEpvY0dScVNUMD0=&WW0xR01nPT0==VFZFOVBRPT0=&WW0xR01rMVJQVDA9=VFZFOVBRPT0=&brid=5445
Ich habe als erstes mal die Kirche gebaut , allerdings nicht im Originalmaßstab 1:87 , sondern in 1:130 , d.h. heißt ich habe das Modell statt auf DIN A4 auf DIN A5 ausgedruckt .
So ist es immer noch einfach zu bauen , braucht aber weniger Platz , ist stabiler und sieht auch besser aus.
Der Bau war in rund 3 Stunden erledigt , es sind auch nur wenige Teile.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht - der Martturm von der Seite liegt schon gedruckt zum Bau bereit.
Hier ein paar Fotos vom Bau und vom fertigen Modell:
Zuletzt von JesusBelzheim am So 2 Sep 2012 - 12:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
doblist- Schneidmatten-Virtuose
Re: Feldsteinkirche in Mellnsdorf
Hallo Markus
Deine Kirche sieht gut aus
Nur auf dem letzten Bild sieht man am Dach noch einen weissen streifen
Und bitte keine Direktlinks einstellen, auch keine versteckte
Deine Kirche sieht gut aus
Und bitte keine Direktlinks einstellen, auch keine versteckte
JesusBelzheim- Moderator
JesusBelzheim schrieb:
Das ist allerdings kein Fehler sondern weißer Verputz oder weiße Farbe an der Wand der Kirche - das muß so sein .
doblist- Schneidmatten-Virtuose
Alles klar Markus
Hatte mich halt gewundert weil ich diesen streifen auf der andere seite nicht gesehen habe (vorletztes Bild)
Hatte mich halt gewundert weil ich diesen streifen auf der andere seite nicht gesehen habe (vorletztes Bild)
JesusBelzheim- Moderator
Das ist ein schönes Modell, Markus!
Mich stören nur die Farben vom Turm,
das ist aber leider ein Fehler des Baubogens.
Die Schindeln sind grau und das Holz ist rotbraun:
Mich stören nur die Farben vom Turm,
das ist aber leider ein Fehler des Baubogens.
Die Schindeln sind grau und das Holz ist rotbraun:
- Code:
http://www.panoramio.com/photo/23768705
Spinni- Teilefinder
Hallo Markus,
eine schöne kleine Kirche!
eine schöne kleine Kirche!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten