Kiste mal anders...
+7
Marcel
Cpt. Tom
Bauzer
Jörg
karl josef
Der Rentner (†)
JottHa
11 verfasser
Seite 1 von 1
Kiste mal anders...
Da ich ja in den letzten Tagen nicht so schwer tragen durfte hab ich mal was Kleines gebaut.
Die Prämisse sollte Full-Function sein und optisch passen soll's natürlich auch....
Vorbild ist eine Munitionskiste für Werfergranaten von 40*40*34 cm -> macht in 1: 16 = 25*25*21mm
Rührstäbchen sind die Basis der Kiste. Alles andere scratch und annähernd im Maßstab.
Säge, Feile, Zangen, Lötkolben und Proxxon-Bohrmaschine waren meine Werkzeuge nicht zu vergessen die Kopflupe
Nun lasse ich Bilder sprechen...
Jottha
Jottha
Jottha
Jottha
Jottha
Mit Sicherheit werde ich nicht alle meine Kisten so ausstatten, aber für ein kleines Dio sollte man sich doch die Mühe machen - man ist damit variabler bei der Gestaltung.
Fragt nicht nach der zeit, die ich gebraucht habe , die Scharniere allein haben so rund 20 Anläufe gehabt bis ich zwei Brauchbare hatte.
Da mir die o,6mm Niete ausgegangen sind fehlen die Befestigungen und auch farblich behandelt / gealtert ist das Teil noch nicht.
Hoffe das es trotzdem gefällt
Die Prämisse sollte Full-Function sein und optisch passen soll's natürlich auch....
Vorbild ist eine Munitionskiste für Werfergranaten von 40*40*34 cm -> macht in 1: 16 = 25*25*21mm
Rührstäbchen sind die Basis der Kiste. Alles andere scratch und annähernd im Maßstab.
Säge, Feile, Zangen, Lötkolben und Proxxon-Bohrmaschine waren meine Werkzeuge nicht zu vergessen die Kopflupe
Nun lasse ich Bilder sprechen...
Jottha
Jottha
Jottha
Jottha
Jottha
Mit Sicherheit werde ich nicht alle meine Kisten so ausstatten, aber für ein kleines Dio sollte man sich doch die Mühe machen - man ist damit variabler bei der Gestaltung.
Fragt nicht nach der zeit, die ich gebraucht habe , die Scharniere allein haben so rund 20 Anläufe gehabt bis ich zwei Brauchbare hatte.
Da mir die o,6mm Niete ausgegangen sind fehlen die Befestigungen und auch farblich behandelt / gealtert ist das Teil noch nicht.
Hoffe das es trotzdem gefällt
JottHa- Pinzettenhalter
Re: Kiste mal anders...
Beeindruckend ... und sehr klein, Jörg ...
Besonders der funktionstüchtige Verschluß ist eine Wucht!
Die Nieten an den Scharnieren ... könnte man die nicht von der Rückseite her
mit einer lechten Körnung (Reißnadel o.ä.) andeuten?
Dabei entsteht mit etwas Übung jeweils eine feine kleine, aber deutliche Erhebung auf der Vorderseite des Blechs,
die sehr schön wie eine Nietenkopf wirkt - das könnte die Fizzelei mit "richtigen" Nieten sparen.
- etwa so wie auf dem Blechteil im Vordergrund dieses Bildes ...
https://i.servimg.com/u/f84/14/34/18/33/mun_ka10.jpg
... geht in dünnerem Blech natürlich auch feiner und maßstabsgerecht
Gruß - Jörg -
Besonders der funktionstüchtige Verschluß ist eine Wucht!
Die Nieten an den Scharnieren ... könnte man die nicht von der Rückseite her
mit einer lechten Körnung (Reißnadel o.ä.) andeuten?
Dabei entsteht mit etwas Übung jeweils eine feine kleine, aber deutliche Erhebung auf der Vorderseite des Blechs,
die sehr schön wie eine Nietenkopf wirkt - das könnte die Fizzelei mit "richtigen" Nieten sparen.
- etwa so wie auf dem Blechteil im Vordergrund dieses Bildes ...
https://i.servimg.com/u/f84/14/34/18/33/mun_ka10.jpg
... geht in dünnerem Blech natürlich auch feiner und maßstabsgerecht
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am So 09 Sep 2012, 23:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Geil !
Da muss ich noch ein bischen üben damit meine Scharniere auch so aus sehen... wenn du die mal in Serie machen willst sag bescheid hast schon einen Käufer
Da muss ich noch ein bischen üben damit meine Scharniere auch so aus sehen... wenn du die mal in Serie machen willst sag bescheid hast schon einen Käufer
Bauzer- Skalpell-Künstler
Super genial, gerade in diesem Maßstab....ein neuer "Mikrobauer"....!
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Jörg
Die Kiste sieht klasse aus,
Und das noch in diese groesse
Die Kiste sieht klasse aus,
Und das noch in diese groesse
JesusBelzheim- Moderator
Jörg die Kiste sieht wirklich sehr gut aus,
richtig fein detailliert hast du hier gebaut.
Einfach Klasse!
richtig fein detailliert hast du hier gebaut.
Einfach Klasse!
John-H.- Co - Admin
Danke Euch für's Lob und Interesse
Selbstkritisch muss ich eingestehen, die Kistenecken, die dran gehören hab ich gestern erst angebaut und die Scharniere müssten eigentlich in's Holz eingelassen werden... Ich gelobe Besserung
Selbstkritisch muss ich eingestehen, die Kistenecken, die dran gehören hab ich gestern erst angebaut und die Scharniere müssten eigentlich in's Holz eingelassen werden... Ich gelobe Besserung
JottHa- Pinzettenhalter
hatte ja die Metalleschutzecken vergessen
Farbe kommt dran, wenn ich mal den Arbeitsplatz dafür umgeräumt habe
Farbe kommt dran, wenn ich mal den Arbeitsplatz dafür umgeräumt habe
JottHa- Pinzettenhalter
ein Wahnsinnsteil, Jörg.....
echt faszinierend, wie klein die Kiste ist......
nett grüßt
der hin- und hergerissene
Ossi
echt faszinierend, wie klein die Kiste ist......
nett grüßt
der hin- und hergerissene
Ossi
Figurbetont- Allesleser