Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1
+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 18 von 40
Seite 18 von 40 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1
Ich hätte dir auch so geglaubt,!!!
Cocoonsplash82- Pinzettenhalter
Hallo Horst.
Danke für die Info. So eine Mail hätte man vielleicht gleich zu Anfang schreiben sollen.
Den Mondfeld kann man dann aber bei den meisten messpunkten bei Seite legen.
Die von mir angesprochenen Maße der Stückpforten passen dann überhaupt nicht zu 1:60.
Weder Höhe noch Breite der Trempel. Auch Abstand der Pforten zueinander oder Höhe Unterkante über Deck.
Manche Maße kommen nah ran aber nie ganz stimmig.
Das eine Maß weist auf 24 Pfünder Geschütze, ein anderes Maß sogar auf 48 Pfünder.
Manche Maße sprengen sogar jeden Rahmen.
Das kann man aber weder Amati noch Hachette zuschreiben denn da wurde sich ja an Disney's Kreation orientiert.
Tragisch ist das aber immer noch nicht!
Selbst bei 1:60 liegen die 4mm Planken dann umgerechnet bei 24cm Breite.
Plankenbreite 18. Jahrundert laut Mondfeld waren 20-36cm. Und da liegen wir noch voll und ganz drin.
Auch meine verbaute Besatzung, welche ja als 1:72 gekauft wurde und Max. 28mm groß ist, hat dann bei 1:60 eine Körpergröße von Max. 168cm was für dieses Jahrhundert ebenfalls noch im Rahmen ist.
Weshalb Du jedoch annimmst, Dir könnte jemand nicht glauben, ist mir nicht ganz klar.
Wir sind hier doch alle erwachsen und sitzen auch alle im gleichen Boot, respektive Schiff.
Gruß Mickey
Danke für die Info. So eine Mail hätte man vielleicht gleich zu Anfang schreiben sollen.
Den Mondfeld kann man dann aber bei den meisten messpunkten bei Seite legen.
Die von mir angesprochenen Maße der Stückpforten passen dann überhaupt nicht zu 1:60.
Weder Höhe noch Breite der Trempel. Auch Abstand der Pforten zueinander oder Höhe Unterkante über Deck.
Manche Maße kommen nah ran aber nie ganz stimmig.
Das eine Maß weist auf 24 Pfünder Geschütze, ein anderes Maß sogar auf 48 Pfünder.
Manche Maße sprengen sogar jeden Rahmen.
Das kann man aber weder Amati noch Hachette zuschreiben denn da wurde sich ja an Disney's Kreation orientiert.
Tragisch ist das aber immer noch nicht!
Selbst bei 1:60 liegen die 4mm Planken dann umgerechnet bei 24cm Breite.
Plankenbreite 18. Jahrundert laut Mondfeld waren 20-36cm. Und da liegen wir noch voll und ganz drin.
Auch meine verbaute Besatzung, welche ja als 1:72 gekauft wurde und Max. 28mm groß ist, hat dann bei 1:60 eine Körpergröße von Max. 168cm was für dieses Jahrhundert ebenfalls noch im Rahmen ist.
Weshalb Du jedoch annimmst, Dir könnte jemand nicht glauben, ist mir nicht ganz klar.
Wir sind hier doch alle erwachsen und sitzen auch alle im gleichen Boot, respektive Schiff.
Gruß Mickey
Mickey K.- Pinzettenhalter
Vergessen, bei 1:60 wären im Übrigen die von Hachette angegebene Plankenbreite von 3mm umgerechnet gerade mal 18cm was dann für das 19. Jahrundert ein übliches Maß wäre.
So zeigt sich mir ein klares Bild, dass historisch korrekt und Fantasieschiff nur wirklich schwer vereinbar sind.
Gruß Mickey
So zeigt sich mir ein klares Bild, dass historisch korrekt und Fantasieschiff nur wirklich schwer vereinbar sind.
Gruß Mickey
Hallo Modellbauer,
@ Mickey: Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Bis auf zwei Teile habe ich das Schanzkleid fertig.
Die zwei noch fehlenden Teile fertige ich heute Abend. Danach wird das Schanzkleid ausgerichtet und verleimt.
Dann geht es weiter mit der Innenbeplankung und den Trennwänden.
Hier erst mal wieder zwei Fotos.
Gruß Horst
Zitat Mickey
@ Mickey: Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Bis auf zwei Teile habe ich das Schanzkleid fertig.
Die zwei noch fehlenden Teile fertige ich heute Abend. Danach wird das Schanzkleid ausgerichtet und verleimt.
Dann geht es weiter mit der Innenbeplankung und den Trennwänden.
Hier erst mal wieder zwei Fotos.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Wieder klasse Arbeit von dir Horst.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Sieht einfach nur klasse aus Horst
Capitan Jack Sparrow- Skalpell-Künstler
Hallo Modellbauer,
bin wieder da, mein Gichtanfall ist fast vorbei.
Zuerst möchte ich Peter; Oli und Marcel für Ihr Lob danken. DANKE
Ich habe nun das Schanzkleid angebracht und bin mit dem Grundgerüst der Innenbeplankung angefangen.
Die Innenbeplankung wird wieder aus 4mm x 1mm Lindeleisten zwischen den Spanten bestehen.
Ich möchte das die Spanten sichtbar bleiben. Bider von der Innenwand folgen.
Alle selbst angefertigten Teile passen sehr gut.
Gruß Horst
bin wieder da, mein Gichtanfall ist fast vorbei.
Zuerst möchte ich Peter; Oli und Marcel für Ihr Lob danken. DANKE
Ich habe nun das Schanzkleid angebracht und bin mit dem Grundgerüst der Innenbeplankung angefangen.
Die Innenbeplankung wird wieder aus 4mm x 1mm Lindeleisten zwischen den Spanten bestehen.
Ich möchte das die Spanten sichtbar bleiben. Bider von der Innenwand folgen.
Alle selbst angefertigten Teile passen sehr gut.
Gruß Horst
Hallo Horst, schön zu hören das es dir wieder besser geht.
Tolle Arbeit hast wieder geleistet und ich bin gespannt wie das nachher mit dem inneren Schanzkleid ausschaut.
Tolle Arbeit hast wieder geleistet und ich bin gespannt wie das nachher mit dem inneren Schanzkleid ausschaut.
Heiko72- Modellbau-Experte
Schön das es dir wieder besser geht,
dein gebautes schaut wieder sehr gut aus Horst.
dein gebautes schaut wieder sehr gut aus Horst.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Hallo Modellbauer,
@ Heiko und Oli....vielen Dank an Euch beide.
So..... ich habe die ersten 4 x 4 mm Leisten als Unterkonstruktion angebracht.
Darauf kommt dann die 4 x 1 mm Wandbeplankung. Die Wandplanken bekommen natürlich auch noch einen Anstrich.
Die zwei Planken sind nur als Muster mal so hingestellt und nicht festgeklebt.
Hier habe ich mal drei Bilder wie ich mir das vorstelle.
Gruß Horst
@ Heiko und Oli....vielen Dank an Euch beide.
So..... ich habe die ersten 4 x 4 mm Leisten als Unterkonstruktion angebracht.
Darauf kommt dann die 4 x 1 mm Wandbeplankung. Die Wandplanken bekommen natürlich auch noch einen Anstrich.
Die zwei Planken sind nur als Muster mal so hingestellt und nicht festgeklebt.
Hier habe ich mal drei Bilder wie ich mir das vorstelle.
Gruß Horst
Das ist wieder gut durchdacht,
und sieht gut aus Horst!
und sieht gut aus Horst!
John-H.- Co - Admin
Das sieht klasse aus mit sichtbaren Spanten Horst, wieder eine saubere arbeit von dir
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Horst,
die Gesundheit ist das wichtigste im Leben, leider hat man darauf relativ wenig Einfluss.
Aber gut das es dir besser geht.
Deine Arbeit ist sehr funktionell und schön an zu schauen, ist die Bauweise in alten Schiffen so gewesen?
die Gesundheit ist das wichtigste im Leben, leider hat man darauf relativ wenig Einfluss.
Aber gut das es dir besser geht.
Deine Arbeit ist sehr funktionell und schön an zu schauen, ist die Bauweise in alten Schiffen so gewesen?
Rouper- Alleskleber
hallo Horst,
sieht wie immer gut aus... hab gerade mal bei mellpapa geschnüffelt, ich bilde mir ein (ohne gewähr) das mit ausgabe 47 und 48, verzeih mir meinen vorschulausdruck, holzklötzchen die die spanten kommen wieder sichtbar machen
sieht wie immer gut aus... hab gerade mal bei mellpapa geschnüffelt, ich bilde mir ein (ohne gewähr) das mit ausgabe 47 und 48, verzeih mir meinen vorschulausdruck, holzklötzchen die die spanten kommen wieder sichtbar machen
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Das ist richtig, Ronny.
Mit den Ausgaben 47 + 48 kommen sogenannte Decksknie für das Batteriedeck.
Material ist, wie gewohnt, MDF.
Gruß Mickey
Mit den Ausgaben 47 + 48 kommen sogenannte Decksknie für das Batteriedeck.
Material ist, wie gewohnt, MDF.
Gruß Mickey
Wie, da werden Leisten an die Innenwände geklebt, damit es so aussieht, als wenn das die Spanten seien? Hab' ich das richtig verstanden?
Horst, dann möchte ich doch erstmal versuchen, Deinen Vorschlag zu realisieren. Das verschafft dann auch ein bischen mehr Platz auf dem Deck.
Horst, dann möchte ich doch erstmal versuchen, Deinen Vorschlag zu realisieren. Das verschafft dann auch ein bischen mehr Platz auf dem Deck.
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Johannes.
Nein, die Decksknie sind nicht dazu gedacht, wie Spanten auszusehen.
Das sind ganz reguläre bauteile eines Schiffes dieser Zeit, welche weiter der Statik dienen.
Im Grunde sind es massive Holzwinkel, welche zwischen Spant und Decksbalken sitzen um das darüber liegende Deck weiter abzustützen und die Last auf den Spant überträgt.
Gruß Mickey
Nein, die Decksknie sind nicht dazu gedacht, wie Spanten auszusehen.
Das sind ganz reguläre bauteile eines Schiffes dieser Zeit, welche weiter der Statik dienen.
Im Grunde sind es massive Holzwinkel, welche zwischen Spant und Decksbalken sitzen um das darüber liegende Deck weiter abzustützen und die Last auf den Spant überträgt.
Gruß Mickey
Hallo Modellbauer,
hier gehts ja schon wieder heiss her.
Zuerst bedanke ich mich bei allen für das Rege Interesse an meiner Bauweise.
@ John: Ob ich das "gut" durchdacht habe wird sich immer erst später zeigen. Aber Danke John.
@ Peter: Dir danke ich für Dein Lob.
@ Bernd: Ich hoffe das früher so gebaut wurde. Bis ins 17 Jahrhundert gab es von den Baumeistern keine Aufzeichnungen deswegen ist es ja so schwer zu sagen ob es richtig ist oder nicht. Wir können uns nur an Nachbauten und Büchern halten. Und danke für Dein Lob.
@ Ronny: Ich danke Dir für den Tipp.
@ Mickey: Dir danke ich für Deinen Hinweis (MDF) und für Deine Super Erklärung zur Aufgabe eines
Deckknie oder Balkenknie.
@ Johannes: Da hast Du wohl Recht. Ich glaube der Hersteller will das wohl so andeuten. Vieleicht ist das für nicht so erfahrene Modellbauer (Kinder) einfacher.
Aber Du kanst gerne abgucken und aus meinen Fehlern lernen.
So alles beantwortet ? ......ich glaube ja.
Ich für meinen Teil werde kein MDF am Modell verbauen. Mein Deckbalkenknie wird aus solidem Holz gefertigt.
Übrigens hat man früher dies Deckbalkenknie aus Astgabeln gefertigt.
Bis dann
Gruß Horst
hier gehts ja schon wieder heiss her.
Zuerst bedanke ich mich bei allen für das Rege Interesse an meiner Bauweise.
@ John: Ob ich das "gut" durchdacht habe wird sich immer erst später zeigen. Aber Danke John.
@ Peter: Dir danke ich für Dein Lob.
@ Bernd: Ich hoffe das früher so gebaut wurde. Bis ins 17 Jahrhundert gab es von den Baumeistern keine Aufzeichnungen deswegen ist es ja so schwer zu sagen ob es richtig ist oder nicht. Wir können uns nur an Nachbauten und Büchern halten. Und danke für Dein Lob.
@ Ronny: Ich danke Dir für den Tipp.
@ Mickey: Dir danke ich für Deinen Hinweis (MDF) und für Deine Super Erklärung zur Aufgabe eines
Deckknie oder Balkenknie.
@ Johannes: Da hast Du wohl Recht. Ich glaube der Hersteller will das wohl so andeuten. Vieleicht ist das für nicht so erfahrene Modellbauer (Kinder) einfacher.
Aber Du kanst gerne abgucken und aus meinen Fehlern lernen.
So alles beantwortet ? ......ich glaube ja.
Ich für meinen Teil werde kein MDF am Modell verbauen. Mein Deckbalkenknie wird aus solidem Holz gefertigt.
Übrigens hat man früher dies Deckbalkenknie aus Astgabeln gefertigt.
Bis dann
Gruß Horst
Hallo Horst.
Super Idee! Gefällt mir sehr gut!
Super Idee! Gefällt mir sehr gut!
Hallo Modellbauer,
so......hier habe ich mal ein paar Planken angebracht um zu sehen wie es wirkt..
Ich finde das sieht garnicht mal so schlecht aus wenn dann die Wände noch Farbe bekommen.
Ich werde so weiter machen.
Gruß Horst
so......hier habe ich mal ein paar Planken angebracht um zu sehen wie es wirkt..
Ich finde das sieht garnicht mal so schlecht aus wenn dann die Wände noch Farbe bekommen.
Ich werde so weiter machen.
Gruß Horst
Hallo Horst,
Auch hier sieht es klasse aus! Mir gefällt es sehr gut! So sieht man auch deine super Arbeit der Spanten! Weiter so
Auch hier sieht es klasse aus! Mir gefällt es sehr gut! So sieht man auch deine super Arbeit der Spanten! Weiter so
Kann nur sagen TOLL,TOLL,TOLL bis da hin ist für mich noch ein länger Weg .... ich meine deine Bauleistung und Genauigkeit .
Gruß Herbert
Gruß Herbert
LouisCypheer- Pinzettenhalter
Das sieht wieder richtig gut aus Horst,
und ohne Farbe finde ich das ganze noch viel schöner!
und ohne Farbe finde ich das ganze noch viel schöner!
John-H.- Co - Admin
Seite 18 von 40 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40