Fragen zur Titanic, Hachette
4 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Allgemeines zum Bausatz
Seite 1 von 1
Fragen zur Titanic, Hachette
Hallo Modellbauer,
habe vor einiger Zeit mit dem Bausatz Titanic von Hachette 1:250 angefangen, bin noch ganz am anfang und komme nicht weiter.
1. Die Mitte der Seitenlänge von Teil 219 mit einem Bleistift markieren
2. Von diesem Punkt (etwa 2,5 mm zur Mitte hin) aus eine Linie schräg zu den Seiteneckpunkten ziehen
3. Diese Linie als Orientierung benutzen, um die obere Kante von 219 ausgerundet abzufeilen (der tiefste Punkt der Ausrundung liegt genau in der Mitte) bis das Teil genau an die Leitschiene 218 passt.
Mein Problem ist Punkt 3, eine Rundung feilen bis es an eine gerade Schiene passt?????
Bei mir sieht 219 jetzt so aus:
habe vor einiger Zeit mit dem Bausatz Titanic von Hachette 1:250 angefangen, bin noch ganz am anfang und komme nicht weiter.
1. Die Mitte der Seitenlänge von Teil 219 mit einem Bleistift markieren
2. Von diesem Punkt (etwa 2,5 mm zur Mitte hin) aus eine Linie schräg zu den Seiteneckpunkten ziehen
3. Diese Linie als Orientierung benutzen, um die obere Kante von 219 ausgerundet abzufeilen (der tiefste Punkt der Ausrundung liegt genau in der Mitte) bis das Teil genau an die Leitschiene 218 passt.
Mein Problem ist Punkt 3, eine Rundung feilen bis es an eine gerade Schiene passt?????
Bei mir sieht 219 jetzt so aus:
Zuletzt von Jörg am Fr 12 Okt 2012, 22:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel präzisiert)
Seeman- Mitglied
Re: Fragen zur Titanic, Hachette
Hallo
kanns du mir mal sagen bei welcher Ausgabennummer das ist, dann könnt ich mal nachschauen und dir weiterhelfen
kanns du mir mal sagen bei welcher Ausgabennummer das ist, dann könnt ich mal nachschauen und dir weiterhelfen
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Probleme gibt es immer wieder .
Hilfe naht wie du siehst .
Kommt denn ein Baubericht der Titanic ??
Wir würden uns freuen .
Gruß Mario
Hilfe naht wie du siehst .
Kommt denn ein Baubericht der Titanic ??
Wir würden uns freuen .
Gruß Mario
Gast- Gast
Moin Mirco " Seemann", Hachette / AMATI war doch Maßstab 1: 200, wenn ich nicht irre?! Da musste nichts weggefeilt werden...
Welche Ausgabe hast Du zufassen, dann schaue ich gerne mal nach.
Gruß Thomas
Welche Ausgabe hast Du zufassen, dann schaue ich gerne mal nach.
Gruß Thomas
Gast- Gast
Lieber gipsy the barbet,
Es handelt sich um Ausgabe 18.
Danke im voraus für Deine Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Mirko
Es handelt sich um Ausgabe 18.
Danke im voraus für Deine Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Mirko
Seeman- Mitglied
Hallo Mirko,
wenn Du die Führschiene (Teil 218) wie in der Bauanleitung angegeben
unter dem Deck anlegst und fixierst,
nimmt diese Leiste die Form des Decksprungs an; d.h., sie biegt sich leicht durch!
Auf einer Länge von 450 mm sollte die Differenz von -2,5 mm zu den Enden also durchaus in Ordnung sein.
Die Führschiene 218 wird ja wieder entfernt, sie soll nur sicherstellen,
daß Unterkante Deck und Oberkante Teil 219 exakt im gleichen Abstand parallel zueinander verlaufen.
Gruß - Jörg -
wenn Du die Führschiene (Teil 218) wie in der Bauanleitung angegeben
unter dem Deck anlegst und fixierst,
nimmt diese Leiste die Form des Decksprungs an; d.h., sie biegt sich leicht durch!
Auf einer Länge von 450 mm sollte die Differenz von -2,5 mm zu den Enden also durchaus in Ordnung sein.
Die Führschiene 218 wird ja wieder entfernt, sie soll nur sicherstellen,
daß Unterkante Deck und Oberkante Teil 219 exakt im gleichen Abstand parallel zueinander verlaufen.
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Fr 12 Okt 2012, 23:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Hallo alle zusammen,
Ich verzweifle ein wenig bei meinem Amati Titanic Modell bevor ich überhaupt anfange, da ich die Titanic nicht aus den Hachette Heften sondern so mal in einem Geschäft gefunden habe.
Vorteil, es war alles gleich in der Kiste drin, Nachteil, das ganze steht nur auf italienisch in 2 Heften und wirklich klug wird man daraus auch nicht, hat nicht irgendjemand vielleicht eine Montageaneitung auf Deutsch?
Danke im voraus
Ich verzweifle ein wenig bei meinem Amati Titanic Modell bevor ich überhaupt anfange, da ich die Titanic nicht aus den Hachette Heften sondern so mal in einem Geschäft gefunden habe.
Vorteil, es war alles gleich in der Kiste drin, Nachteil, das ganze steht nur auf italienisch in 2 Heften und wirklich klug wird man daraus auch nicht, hat nicht irgendjemand vielleicht eine Montageaneitung auf Deutsch?
Danke im voraus
Harland & Wolff- Mitglied