Farbe der Spanten
3 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Hilfestellungen - Werkzeug
Seite 1 von 1
Farbe der Spanten
Hey Mitbauer,
Welche Farben empfiehlt ihr zur Veredelung eurer Spanten? Oder vielmehr, mit welchen Methoden habt ihr sie bearbeitet?
Welche Farben empfiehlt ihr zur Veredelung eurer Spanten? Oder vielmehr, mit welchen Methoden habt ihr sie bearbeitet?
Chakka- Mitglied
Re: Farbe der Spanten
Moin Sebastian,
Das ist denk ich mal nach den Persönlichen geschmack abhängig.
Du kannst die Spanten mit Lack überziehen,ne Lasur auftragen oder wie ich es gemacht habe mit Beize behandeln.
In jeden Fall sollte mann die Spanten kurz anschleiffen um einen guten Halt des Mediums, was du aufträgst,zuereichen.
Am besten bei einen Reststück ausprobieren was dir am besten gefällt.
Ich habe dafür die Reststücke genommen die bei den Gefängniszellen wegfallen.
Das ist denk ich mal nach den Persönlichen geschmack abhängig.
Du kannst die Spanten mit Lack überziehen,ne Lasur auftragen oder wie ich es gemacht habe mit Beize behandeln.
In jeden Fall sollte mann die Spanten kurz anschleiffen um einen guten Halt des Mediums, was du aufträgst,zuereichen.
Am besten bei einen Reststück ausprobieren was dir am besten gefällt.
Ich habe dafür die Reststücke genommen die bei den Gefängniszellen wegfallen.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Hi Oli,
danke für deine Tipps. Werde mal verschiedene Dinge testen.
danke für deine Tipps. Werde mal verschiedene Dinge testen.
Chakka- Mitglied
Hallo Sebastian, auch wir setzen Beize ein. Vor der Behandlung wird allerdings noch etwas Holzstruktur mittels rotierende Messingdrahtbürste eingearbeitet. Die jetzt seitlichen Oberflächen müssen eh noch angeschliffen werden, da diese eine Schmutzschutzschicht nach der Herstellung erhalten hatten und somit die Oberfläche zu glatt ist.
Du Kannst aber auch, wenn Du nicht gerne mit Beize arbeitest, hier eine Dickschichtlasur ( deckend) auf das vorbehandelte Bauteil auftragen. Sagen wir mal dunkelbraun. Gut durchtrocknen lassen und dann mit einer helleren Dünnschichtlasur grob übermalen. Die Dünnschichtlasur ist nicht deckend und gibt dem Spant dann eine gewisse "Tiefe" auch Rustikalität.
Gruß Thomas
Du Kannst aber auch, wenn Du nicht gerne mit Beize arbeitest, hier eine Dickschichtlasur ( deckend) auf das vorbehandelte Bauteil auftragen. Sagen wir mal dunkelbraun. Gut durchtrocknen lassen und dann mit einer helleren Dünnschichtlasur grob übermalen. Die Dünnschichtlasur ist nicht deckend und gibt dem Spant dann eine gewisse "Tiefe" auch Rustikalität.
Gruß Thomas
Gast- Gast
interessante Tips, möge mir der liebe Gott einmal die Zeit einräumen länger an den PC zu sitzen und hier im Forum zu lesen..............
joachimoskaremil55- Pinzettenhalter