Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
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Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
wink1 liebe Mitbauer,
für mich ist fast schon Weihnachten, ich konnte einen Umbausatz ergattern, der schon längst nicht mehr erhältlich ist.
Darauf habe ich schon lange gewartet. Es geht hier um die Versuchs-Teilstromlinienlok 03 154.
Zuerst aber etwas Geschichte: in den 1930er Jahren war das Zeitalter der Stromlinie, natürlich auch bei der Deutschen Reichsbahn.
Um Testfahrten zu vollziehen, wurden zunächst zwei Seriendampfloks der BR 03 mit Verkleidung ausgerüstet.
Lok 03 154 erhielt eine Teilverkleidung.
Lok 03 193 dagegen eine Vollverkleidung.
Die 03 154 sah nach den Umbau folgendermaßen aus. Zu sehen ist ein umgebautes Märklin Modell, die hellen Teile gehören zum Bausatz.
Die Lok erhielt also eine seitliche Triebwerkverkleidung, eine Windschneide vor den Führerhaus und eine Parabolrauchkammertür.
Die Testfahrten sollten ergeben, gibt es beim Triebwerk durch die Verkleidung erhöhte Temperatur, wenn ja , vie viel, oder gibt es eine
Kohleersparnis. Nach Beendigung der Testfahrten, wurde die Seitentriebwerkverkleidung zurückgeschnitten und die Lok sah jetzt so aus.
Nun zum Modell: es gab bei "Modellbau Günther" diesen Umbausatz. Diese Firma gibt es schon lange nicht mehr und ob der Bausatz
nochmal aufgelegt wird, daß steht wohl in den Sternen. Hier das Katalogblatt zum Bausatz, man konnte beide Versionen bauen:
Folgende Teile vom Bausatz konnte ich erwerben:
Zu sehen von links, die Parabolrauchkammertür, Mitte die Verkleidung unterhalb der Pufferbohle, oben und unten eine Verkleidung für den Vorwärmer, es folgt die Triebwerksverkleidung (auch zurückgeschnitten), die kleinen Teile oben und unten sind die Pumpenoberteile und schließlich rechts die Windschneide. Es fehlt der Umlauf und den kann man sich selbst bauen. Die anderen Teile (Katalogblatt) kann man
z. B. bei Weinert erwerben.
Die Parabolrauchkammertür ist innen hohl und so habe ich ein passendes Teil gedreht, daß ich einkleben kann. Dadurch ist die
P-Tür besser geführt.
Die Teile sind nicht verklebt.
Da der Bausatz nicht mehr erhältlich ist, habe ich mir kurzerhand die Teile nachgießen lassen. Zunächst baue ich mir ein Standmodell.
Ich möchte sehen, wie sich die Teile verarbeiten lassen. Desweiteren wurden Kessel und Führerhaus ebenfalls nachgegossen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die anderen Teile wurden natürlich ebenfalls nachgegossen, ich stelle sie später vor.
Nun beginnt meine Arbeit, die Gußgrate entfernen und der Zusammenbau.
Bis dahin viele Grüße
Dietmar
für mich ist fast schon Weihnachten, ich konnte einen Umbausatz ergattern, der schon längst nicht mehr erhältlich ist.
Darauf habe ich schon lange gewartet. Es geht hier um die Versuchs-Teilstromlinienlok 03 154.
Zuerst aber etwas Geschichte: in den 1930er Jahren war das Zeitalter der Stromlinie, natürlich auch bei der Deutschen Reichsbahn.
Um Testfahrten zu vollziehen, wurden zunächst zwei Seriendampfloks der BR 03 mit Verkleidung ausgerüstet.
Lok 03 154 erhielt eine Teilverkleidung.
Lok 03 193 dagegen eine Vollverkleidung.
Die 03 154 sah nach den Umbau folgendermaßen aus. Zu sehen ist ein umgebautes Märklin Modell, die hellen Teile gehören zum Bausatz.
Die Lok erhielt also eine seitliche Triebwerkverkleidung, eine Windschneide vor den Führerhaus und eine Parabolrauchkammertür.
Die Testfahrten sollten ergeben, gibt es beim Triebwerk durch die Verkleidung erhöhte Temperatur, wenn ja , vie viel, oder gibt es eine
Kohleersparnis. Nach Beendigung der Testfahrten, wurde die Seitentriebwerkverkleidung zurückgeschnitten und die Lok sah jetzt so aus.
Nun zum Modell: es gab bei "Modellbau Günther" diesen Umbausatz. Diese Firma gibt es schon lange nicht mehr und ob der Bausatz
nochmal aufgelegt wird, daß steht wohl in den Sternen. Hier das Katalogblatt zum Bausatz, man konnte beide Versionen bauen:
Folgende Teile vom Bausatz konnte ich erwerben:
Zu sehen von links, die Parabolrauchkammertür, Mitte die Verkleidung unterhalb der Pufferbohle, oben und unten eine Verkleidung für den Vorwärmer, es folgt die Triebwerksverkleidung (auch zurückgeschnitten), die kleinen Teile oben und unten sind die Pumpenoberteile und schließlich rechts die Windschneide. Es fehlt der Umlauf und den kann man sich selbst bauen. Die anderen Teile (Katalogblatt) kann man
z. B. bei Weinert erwerben.
Die Parabolrauchkammertür ist innen hohl und so habe ich ein passendes Teil gedreht, daß ich einkleben kann. Dadurch ist die
P-Tür besser geführt.
Die Teile sind nicht verklebt.
Da der Bausatz nicht mehr erhältlich ist, habe ich mir kurzerhand die Teile nachgießen lassen. Zunächst baue ich mir ein Standmodell.
Ich möchte sehen, wie sich die Teile verarbeiten lassen. Desweiteren wurden Kessel und Führerhaus ebenfalls nachgegossen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die anderen Teile wurden natürlich ebenfalls nachgegossen, ich stelle sie später vor.
Nun beginnt meine Arbeit, die Gußgrate entfernen und der Zusammenbau.
Bis dahin viele Grüße
Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Glückwunsch Dietmar! Der Umbausatz war vor etwa 25 Jahren schon im Handel. Ich setze mich schon mal gespannt...
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Wow!
Das hat wirklich was - ich gehe auch mal davon aus, daß die Österreicher (die die Rest von Günther gekauft hatten damals) den nicht neu auflegen.
Was willst Du denn für eine Basis nehmen - bzw. ich gehe bei DIR doch mal von einem Fahrmodell aus?
Das hat wirklich was - ich gehe auch mal davon aus, daß die Österreicher (die die Rest von Günther gekauft hatten damals) den nicht neu auflegen.
Was willst Du denn für eine Basis nehmen - bzw. ich gehe bei DIR doch mal von einem Fahrmodell aus?
Frank Kelle- Admin
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Frank,
es wird ein Standmodell. Ich habe mir ein paar Teile-Sätze abgießen lassen und wollte sehen, wie sich das Ganze bauen lässt.
Mit Sicherheit wird auch ein Fahrmodell entstehen. Die passende Umbaulok gibt es von Fleischmann und Märklin, sogar der
Tender passt. Die Maschine fuhr ja damals mit den Niettender T32.
Mit den Nachgussteilen kann ich ja ein komplettes Oberteil bauen, da würde sich auch ein Piko-Fahrwerk anbieten.
Ich weiß selber noch nicht, wie ich dann vorgehen werde.
Soweit ich informiert bin, hat auch Weinert etliche Güntherformen in Besitz. Hier wurde z.B.der Steuerwagen vom ET 90
wieder aufgelegt und der stammt ja von Günther.
LG Dietmar
es wird ein Standmodell. Ich habe mir ein paar Teile-Sätze abgießen lassen und wollte sehen, wie sich das Ganze bauen lässt.
Mit Sicherheit wird auch ein Fahrmodell entstehen. Die passende Umbaulok gibt es von Fleischmann und Märklin, sogar der
Tender passt. Die Maschine fuhr ja damals mit den Niettender T32.
Mit den Nachgussteilen kann ich ja ein komplettes Oberteil bauen, da würde sich auch ein Piko-Fahrwerk anbieten.
Ich weiß selber noch nicht, wie ich dann vorgehen werde.
Soweit ich informiert bin, hat auch Weinert etliche Güntherformen in Besitz. Hier wurde z.B.der Steuerwagen vom ET 90
wieder aufgelegt und der stammt ja von Günther.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Dietmar,
da hast Du dir ja wieder ein schönes Modell ausgesucht. Bin neugierig wie's weitergeht. Du kannst ja alle zwei Versionen bauen, oder?
Auf jeden Fall schöne Zugmaschinen.
da hast Du dir ja wieder ein schönes Modell ausgesucht. Bin neugierig wie's weitergeht. Du kannst ja alle zwei Versionen bauen, oder?
Auf jeden Fall schöne Zugmaschinen.
didl- Alleskleber
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Dietmar,
um den Bausatz beneide ich Dich. Der war mir vor Jahren auch mal aufgefallen. Zu dem Zeitpunkt gab es Die Firma Günther aber schon nicht mehr. Ich hoffe auch, dass vielleicht das eine oder andere von Weinert wieder auftaucht.
Gruß
Frank
um den Bausatz beneide ich Dich. Der war mir vor Jahren auch mal aufgefallen. Zu dem Zeitpunkt gab es Die Firma Günther aber schon nicht mehr. Ich hoffe auch, dass vielleicht das eine oder andere von Weinert wieder auftaucht.
Gruß
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Mal was ganz exotisches, aber sehr gewohnheitsbedürftig.
Aber warum nicht.
Aber warum nicht.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Interessantes Projekt...
Da setze ich mich doch mal dazu...
Da setze ich mich doch mal dazu...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo zusammen,
zunächst zur Frage von Dieter, ja, ich kann beide Versionen bauen, da jedes Teil einige Male abgegossen wurde.
Das hat auch den Vorteil, wenn was schief geht, hat man Ersatz.
Inzwischen bin ich mit den Bau weiter gekommen, Kessel mit samt Führerhaus sind fertig. Alle Teile sind recht passgenau.
Den Domen habe ich angesetzte Ventile gegeben, sie stammen von Piko.
Hier die Windschneide, beim Kessel benötigte ich etwas Spachtel. Vor der Windschneide sind die Sicherheitsventile zu sehen.
Die nächsten zwei Bilder zeigen die Parabol-Rauchkammertür und die Vorwärmerverkleidung.
....nun meine nächste Arbeit, der Unterbau. Er besteht aus der seitlichen Verkleidung, Umlauf mit Aufstieg, sowie Verkleidung
unterhalb der Pufferbohle.
Immer wieder bin ich von den Abgussteilen begeistert, die Qualität ist schon Spitze. Es ist zu hoffen, daß sich Weinert an
diesen Bausatz erinnert, sofern sie die Formen besitzen.
Soviel mal wieder für heute.
LG Dietmar
zunächst zur Frage von Dieter, ja, ich kann beide Versionen bauen, da jedes Teil einige Male abgegossen wurde.
Das hat auch den Vorteil, wenn was schief geht, hat man Ersatz.
Inzwischen bin ich mit den Bau weiter gekommen, Kessel mit samt Führerhaus sind fertig. Alle Teile sind recht passgenau.
Den Domen habe ich angesetzte Ventile gegeben, sie stammen von Piko.
Hier die Windschneide, beim Kessel benötigte ich etwas Spachtel. Vor der Windschneide sind die Sicherheitsventile zu sehen.
Die nächsten zwei Bilder zeigen die Parabol-Rauchkammertür und die Vorwärmerverkleidung.
....nun meine nächste Arbeit, der Unterbau. Er besteht aus der seitlichen Verkleidung, Umlauf mit Aufstieg, sowie Verkleidung
unterhalb der Pufferbohle.
Immer wieder bin ich von den Abgussteilen begeistert, die Qualität ist schon Spitze. Es ist zu hoffen, daß sich Weinert an
diesen Bausatz erinnert, sofern sie die Formen besitzen.
Soviel mal wieder für heute.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Sehr fein detaillierte Teile, Dietmar ... mir fällt da besonders auch
die Kesselrückwand (heißt das so?) mit den Armaturen auf!
Es lebe das Zeitalter der Stromlinie! ... heutzutage wird das gerne vom Steam-Punk vereinnahmt ...
Gruß - Jörg -
die Kesselrückwand (heißt das so?) mit den Armaturen auf!
Es lebe das Zeitalter der Stromlinie! ... heutzutage wird das gerne vom Steam-Punk vereinnahmt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Jörg,
Du hast schon recht mit der Kesselrückwand. Man kann auch Stehkessel sagen.
Das Unterteil ist fast fertig geklebt und ich werde demnächst Bilder einstellen.
LG Dietmar
Du hast schon recht mit der Kesselrückwand. Man kann auch Stehkessel sagen.
Das Unterteil ist fast fertig geklebt und ich werde demnächst Bilder einstellen.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Dietmar,
wenn du schon mal bei den Stromlinien angekommen bist,
da gab es doch zu Länderbahn-Zeiten auch Versuche die nachbauwert sind...
wenn du schon mal bei den Stromlinien angekommen bist,
da gab es doch zu Länderbahn-Zeiten auch Versuche die nachbauwert sind...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
ja eine schöne bastelei ...
bei mir steht auch noch eine auf der Wunschliste ....
die letzte in der Dampfgeschichte
die BR 10 ...
habe schon paar Bauteile gespart aber die Zeit für ein solches Objekt in 0
Na mal sehen
und auch hier weiter schauen .
mfG
Jürgen(S)
bei mir steht auch noch eine auf der Wunschliste ....
die letzte in der Dampfgeschichte
die BR 10 ...
habe schon paar Bauteile gespart aber die Zeit für ein solches Objekt in 0
Na mal sehen
und auch hier weiter schauen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Tommy,
Du hast Recht, auch zur Länderbahnzeit hat es Stromlinienloks gegeben. Die Preußen besaßen diese Maschine
mit Führerstand vorn:
Hallo Jürgen,
eine BR 10 in Spur O, daß ist schon ein tolles Projekt, bin da sehr gespannt.
LG Dietmar
Du hast Recht, auch zur Länderbahnzeit hat es Stromlinienloks gegeben. Die Preußen besaßen diese Maschine
mit Führerstand vorn:
- Code:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Preussische_S5_Altona_561.jpg&filetimestamp=20041223120236
Hallo Jürgen,
eine BR 10 in Spur O, daß ist schon ein tolles Projekt, bin da sehr gespannt.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Dietmar und Mitleser ....
ja, hatte ich schon mal in TT gebaut
im Bild 1 te Reihe von oben
Aber in 0 wird es noch dauern da 3 Zugobjekte z.Z. in Arbeit sind .
mfG
Jürgen(S)
ja, hatte ich schon mal in TT gebaut
im Bild 1 te Reihe von oben
Aber in 0 wird es noch dauern da 3 Zugobjekte z.Z. in Arbeit sind .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Jürgen,
Du hast ja eine schöne Sammlung, wäre ganz gut, wenn Du die 10er mal vorstellen würdest.
Mit den Baubericht geht es auch weiter. Das Unterteil ist fertiggestellt. Die Innenkanten habe ich durch Spachtel
etwas verstärkt, so ist der Halt etwas besser.
Ober-und Unterteil sind jetzt eine Einheit.
Soviel wieder einmal für heute. Meine nächsten Arbeiten: die seitlichen Öffnungen zwischen Kessel und Umlauf
müssen durch ein Schrägblech geschlossen werden. Desweiteren wird auf der rechten Seite die Steuerstange montiert.
Ganz wichtig natürlich auch das Fahrwerk. Ich habe in meiner Bastelkiste eine Revell Schrottlok und davon verwende
ich die Fahrwerke für Lok und Tender.
Bis bald, Gruß Dietmar
Du hast ja eine schöne Sammlung, wäre ganz gut, wenn Du die 10er mal vorstellen würdest.
Mit den Baubericht geht es auch weiter. Das Unterteil ist fertiggestellt. Die Innenkanten habe ich durch Spachtel
etwas verstärkt, so ist der Halt etwas besser.
Ober-und Unterteil sind jetzt eine Einheit.
Soviel wieder einmal für heute. Meine nächsten Arbeiten: die seitlichen Öffnungen zwischen Kessel und Umlauf
müssen durch ein Schrägblech geschlossen werden. Desweiteren wird auf der rechten Seite die Steuerstange montiert.
Ganz wichtig natürlich auch das Fahrwerk. Ich habe in meiner Bastelkiste eine Revell Schrottlok und davon verwende
ich die Fahrwerke für Lok und Tender.
Bis bald, Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Dietmar,
schaut schon vielversprechend aus. Ach ja,ein Hoch den Bastelkisten
schaut schon vielversprechend aus. Ach ja,ein Hoch den Bastelkisten
Glufamichel- Moderator
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Dietmar und Mitleser
Ja die TT Modelle gibt es nicht mehr bzw. weis nichts über deren Verbleibt .
Und die BR 10 in 0 - was ich in der Kiste habe " soll mal gebaut werden "
zeigt was vorhanden ist .
doch steht in dem nächsten 5 Jahresplan frühestens 2013/14 ,Räder sind schon klar und ein paar Gussteile -sowie Tenderantrieb .
also erstmal sehen was du hier basteln tust .
mfG
Jürgen(S)
Ja die TT Modelle gibt es nicht mehr bzw. weis nichts über deren Verbleibt .
Und die BR 10 in 0 - was ich in der Kiste habe " soll mal gebaut werden "
zeigt was vorhanden ist .
doch steht in dem nächsten 5 Jahresplan frühestens 2013/14 ,Räder sind schon klar und ein paar Gussteile -sowie Tenderantrieb .
also erstmal sehen was du hier basteln tust .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Jürgen,
da hast Du ja noch einiges vor, ich bin jetzt schon gespannt.
zu meinen Bau folgt die Fortsetzung. Das Schrägblech zwischen Umlauf und Kessel ist montiert und die Steuerstange ebenfalls.
Ich habe mal ein Windleitblech zur Probe draufgestellt, ist noch nicht anklebt.
Hier das Lokfahrwerk einer Revell BR 01, Zylinder und Gestänge wurden entfernt, ansonsten brauchte nichts geändert werden.
Nun mal zusammen, was zusammen gehört, Lokoberteil und Fahrwerk.
Die nächsten Arbeiten stehen an: als Nächstes werde ich mich mit den Tender beschäftigen.
Gruß Dietmar
da hast Du ja noch einiges vor, ich bin jetzt schon gespannt.
zu meinen Bau folgt die Fortsetzung. Das Schrägblech zwischen Umlauf und Kessel ist montiert und die Steuerstange ebenfalls.
Ich habe mal ein Windleitblech zur Probe draufgestellt, ist noch nicht anklebt.
Hier das Lokfahrwerk einer Revell BR 01, Zylinder und Gestänge wurden entfernt, ansonsten brauchte nichts geändert werden.
Nun mal zusammen, was zusammen gehört, Lokoberteil und Fahrwerk.
Die nächsten Arbeiten stehen an: als Nächstes werde ich mich mit den Tender beschäftigen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Hallo Dietmar,
der "Fotoanstrich" steht ihr gut
der "Fotoanstrich" steht ihr gut
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Sehr schön, Dietmar
die Lokomotive wirkt schon jetzt äußerst retro-futuristisch ...
Die zurückgeschnittenen Seitentriebwerkverkleidungen finde ich allerdings noch etwas eleganter, attraktiver ...
das Ganze könnte ich mir auch sehr gut in einer entsprechenden, aber leider nicht vorbildgerechten "Sonderlackierung" vorstellen
Gruß - Jörg -
die Lokomotive wirkt schon jetzt äußerst retro-futuristisch ...
Die zurückgeschnittenen Seitentriebwerkverkleidungen finde ich allerdings noch etwas eleganter, attraktiver ...
das Ganze könnte ich mir auch sehr gut in einer entsprechenden, aber leider nicht vorbildgerechten "Sonderlackierung" vorstellen
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Ja Jörg ,ist auch meine Geschmaksrichtung -sowie oben die BR 10 - vor einen blauen Rheingoldzug -würde ein schönes Bild ergeben ....
und was man bei Dampfloks ja gerne sehen will ist das Leben der Kraft auf die Räder.
auch Märklin hat ja mal sowas bekostet (beim Original) - für den Nietenrechner aber voll daneben -genau so wie mein Vorschlag ...
Da es die zugzusammensetzung nie gegeben hat ....
Aber es gibt ja Museumsfreunde die eine Sonderfahrt machen.
Auf der anderen Seite Dietmar baut ja einen Exot den es so mal gegeben hat.
Also mal sehen welche Farbgebung der Exot bekommt .
@ Dietmar -soll sie auch Fahren ? könnte mir vorstellen das es bisschen Eng in den Kurven wird .
mfG
Jürgen(S)
und was man bei Dampfloks ja gerne sehen will ist das Leben der Kraft auf die Räder.
auch Märklin hat ja mal sowas bekostet (beim Original) - für den Nietenrechner aber voll daneben -genau so wie mein Vorschlag ...
Da es die zugzusammensetzung nie gegeben hat ....
Aber es gibt ja Museumsfreunde die eine Sonderfahrt machen.
Auf der anderen Seite Dietmar baut ja einen Exot den es so mal gegeben hat.
Also mal sehen welche Farbgebung der Exot bekommt .
@ Dietmar -soll sie auch Fahren ? könnte mir vorstellen das es bisschen Eng in den Kurven wird .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Ja, Tommy, fehlen nur noch die Zierlinien.Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Dietmar,
der "Fotoanstrich" steht ihr gut
Hallo Jörg und Jürgen,
also auch mir gefällt die zurückgeschnittene Seitenverkleidung und ich baue mit Sicherheit diese Version.
Dieses Modell oben wird nicht fahren, es ist ein Standmodell und für mich einTestbau. Sicher, wenn es ein Fahrmodell wird, muß die
Verkleidung bei den Vorlauffahrgestell ausgefeilt werden, man möchte ja um die Kurve kommen.
Zur Farbgebung: die Lok war damals schwarz - rot (Fahrwerk) lackiert und so wird auch mein Modell. Das war auch so bei der
zweiten Version. Wenn ich mir die baue, bin ich am überlegen, hier eine andere Farbe zu verwenden. Ich denke da an ein stahlblau,
oder weinrot. Mit eine dieser Farbgebungen, dürfte das Modell recht gut aussehen.
Es gab ja damals eine zweite 03, die 03 193, mit Vollverkleidung und diese Maschine war rot lackiert. In Erinnerung an diese Lok,
erhielt die 03 002 ebenfalls eine solche Verkleidung.
- Code:
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/1024/03-002-raw-meiningen-260201-125839.jpg
Lok 03 193 besaß übrigens einen fünfachs Stromlinientender, wären die 03 002 einen mit vier Achsen besitzt.
Also ich muß sagen, eine BR 10 in stahlblau mit silbernen Zierlinien, daß wäre nicht zu verachten.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Na dann wollen wir mal sehen ...
wahrscheinlich bist du schneller dran als ich und vielleicht kann ich ja wieder mal was lernen oder Tips bekommen .
mfG
Jürgen(S)
wahrscheinlich bist du schneller dran als ich und vielleicht kann ich ja wieder mal was lernen oder Tips bekommen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Teilstromlinienlok 03 154 in 1:87
Liebe Mitbauer,
nun habe ich mich mit den Tender beschäftigt und er ist fertig, aber der Reihe nach.
Ich verwende ein Oberteil von Märklin und ein Fahrwerk von Revell. Beides muß natürlich zusammen passen.
Hier das Märklin Oberteil. Was mir gefällt, man hat die Kohleimitation etwas "tiefer" gelegt und so besteht die
Möglichkeit, diese mit Echtkohle aufzufüllen.
Das Fahrwerk ist am Oberteil angepasst. Ich habe ein Blech U-förmig gebogen und angeschraubt.
Nun lässt sich das Oberteil überstülpen. Dem Blech habe ich noch ein wenig Vorspannung gegeben.
.....und so sieht der fertige Tender aus. Fahrwerk und Oberteil hält prima zusammen.
An der Lok habe ich die Windleitbleche angebracht. Dieser Bereich wurde vorher lackiert, denn hinter den Blechen
ist dies später nicht mehr möglich. Den Tender habe ich mal an die Lok gestellt und man erhält einen ersten Eindruck,
wie das Ganze aussehen soll. Ganz rechts am Gleis liegt die Pufferbohle. Diese wird nach dem Lackieren montiert.
Außerdem erhält sie noch Bremsschläuche.
Nun erfolgt der Endspurt, daß Lackieren.
LG Dietmar
nun habe ich mich mit den Tender beschäftigt und er ist fertig, aber der Reihe nach.
Ich verwende ein Oberteil von Märklin und ein Fahrwerk von Revell. Beides muß natürlich zusammen passen.
Hier das Märklin Oberteil. Was mir gefällt, man hat die Kohleimitation etwas "tiefer" gelegt und so besteht die
Möglichkeit, diese mit Echtkohle aufzufüllen.
Das Fahrwerk ist am Oberteil angepasst. Ich habe ein Blech U-förmig gebogen und angeschraubt.
Nun lässt sich das Oberteil überstülpen. Dem Blech habe ich noch ein wenig Vorspannung gegeben.
.....und so sieht der fertige Tender aus. Fahrwerk und Oberteil hält prima zusammen.
An der Lok habe ich die Windleitbleche angebracht. Dieser Bereich wurde vorher lackiert, denn hinter den Blechen
ist dies später nicht mehr möglich. Den Tender habe ich mal an die Lok gestellt und man erhält einen ersten Eindruck,
wie das Ganze aussehen soll. Ganz rechts am Gleis liegt die Pufferbohle. Diese wird nach dem Lackieren montiert.
Außerdem erhält sie noch Bremsschläuche.
Nun erfolgt der Endspurt, daß Lackieren.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
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