Beneito MD 09 Balaklava 1852 - 54mm - Fertig
+7
JesusBelzheim
kaewwantha
Figurbetont
Bastlerfuzzy
doblist
Werner001
Frank Kelle
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Beneito MD 09 Balaklava 1852 - 54mm - Fertig
Hallo zusammen!
Wie schon erwähnt, kam auf dem letzten Modellbauertreffen dieser Figurenbausatz der Offizin Beneito in meinem Besitz:
MD 09 - Balaklava 1852, ein Zinnbausatz bestehend aus 2 Einzelfiguren und der Base. Leider ist der Bausatz nicht kpl., aber die Fehlteile werde ich aus meinem "Lager" ersetzen.
Da der Bausatz bereits angefangen ist, erfolgt die Vorstellung hier im laufenden Baubericht. Es handelt sich um eine Szene aus der Schlacht um Balaklava 1852, dem Krimkrieg.
Wer sich näher hierüber informieren möchte, mag HIER bei Wikipedia z.B. nachlesen...
2 Bemalvorlagen - es handelt sich bei diesem Bausatz wie erwähnt um eine der Sets, die Beneito anbietet
Wie schon erwähnt, kam auf dem letzten Modellbauertreffen dieser Figurenbausatz der Offizin Beneito in meinem Besitz:
MD 09 - Balaklava 1852, ein Zinnbausatz bestehend aus 2 Einzelfiguren und der Base. Leider ist der Bausatz nicht kpl., aber die Fehlteile werde ich aus meinem "Lager" ersetzen.
Da der Bausatz bereits angefangen ist, erfolgt die Vorstellung hier im laufenden Baubericht. Es handelt sich um eine Szene aus der Schlacht um Balaklava 1852, dem Krimkrieg.
Wer sich näher hierüber informieren möchte, mag HIER bei Wikipedia z.B. nachlesen...
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krimkrieg
2 Bemalvorlagen - es handelt sich bei diesem Bausatz wie erwähnt um eine der Sets, die Beneito anbietet
Zuletzt von Frank Kelle am So 11 Aug 2013, 14:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Auf FERTIG gesetzt von mir selber am 11.08.13)
Frank Kelle- Admin
Re: Beneito MD 09 Balaklava 1852 - 54mm - Fertig
Die Base ist bereits angefangen - hier montiert auf einem Sockel
Kleiner Grössenvergleich...
(Fehlteile: die Balken und das Werkzeug gem. Deckelbild... naja... )
Kleiner Grössenvergleich...
(Fehlteile: die Balken und das Werkzeug gem. Deckelbild... naja... )
Frank Kelle- Admin
Die beiden Figuren:
Mal die angefangene Figur genauer angeschaut
(Fehlteil - zumindest die Säbelscheide)
Wie geschrieben - nächste Bilder folgen dann von der (weiteren) Bemalung - freue mich wirklich darauf (vor allem, daß DER Bausatz es geschafft hat, meine "Blockarde" zu beseitigen)
Mal die angefangene Figur genauer angeschaut
(Fehlteil - zumindest die Säbelscheide)
Wie geschrieben - nächste Bilder folgen dann von der (weiteren) Bemalung - freue mich wirklich darauf (vor allem, daß DER Bausatz es geschafft hat, meine "Blockarde" zu beseitigen)
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank, der Bausatz sieht nach nem ordentlichen Pfund aus. Bin sehr gespannt auf den Kilt und die Kontraste!! Was hat der Bausatz denn gekostet?
Grüße,
Werner
Grüße,
Werner
Werner001- Modellbau-Experte
Sieht interessant aus und wenn wirklich nur der Balken und das Werkzeug fehlt dann dürfte das ja kein Problem sein. Die Kilts sind natürlich eine Herausforderung !
Aber gerade durch das Karomuster und die roten Jacken natürlich optisch ansprechend .
Bin gespannt wie es weiter geht .
doblist- Schneidmatten-Virtuose
Ich denke auch mal - am Meisten ärgert mich im Moment die Säbelscheide vom Offzier. Vor den KILTS - vor allem in 54mm - habe ich auch Respekt, aber irgendwann muss ich das ja mal machen, habe soviele Schotten hier rumliegen - bis hin zu einem Pegaso 75mm.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das wird ja wieder interessant. Die Bemalung ist wohl etwas umfangreich, aber das bekommst Du doch hin.
LG Dietmar
das wird ja wieder interessant. Die Bemalung ist wohl etwas umfangreich, aber das bekommst Du doch hin.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo zusammen!
Und gestern ging es dann auch wirklich "los". Zur (Wieder-)Einarbeit habe ich mir erstmal die Base gegriffen. Eine kleine "Session" in "drybrush" mit brauntönen, grau und weiss später sah es dann SO aus
Heute kam noch ein bischen "Gemüse" drauf:
Jetzt wird es interessanter - der erste Kopf (der ja bereits angefangen war) ist in Arbeit - auwei... an den Augen ist das WEISS zu weit gelaufen sehe ich jetzt...
Und gestern ging es dann auch wirklich "los". Zur (Wieder-)Einarbeit habe ich mir erstmal die Base gegriffen. Eine kleine "Session" in "drybrush" mit brauntönen, grau und weiss später sah es dann SO aus
Heute kam noch ein bischen "Gemüse" drauf:
Jetzt wird es interessanter - der erste Kopf (der ja bereits angefangen war) ist in Arbeit - auwei... an den Augen ist das WEISS zu weit gelaufen sehe ich jetzt...
Frank Kelle- Admin
Sieht sehr gut aus die Base. Die losen Steine (ich meine die runden Kieselsteine) würde ich noch farblich vom Fels abstufen und ein helleres oder dunkleres (vielleicht mit ´Beige angemischtes) Grau drybrushen.
Das mit dem Auge kenn ich...richtig ärgerlich. Eigentlich soll mann die Augen ja vorher malen, ich mach das aber nie....
Grüße
Das mit dem Auge kenn ich...richtig ärgerlich. Eigentlich soll mann die Augen ja vorher malen, ich mach das aber nie....
Grüße
das ist die Angst vor dem augenbemalen,Werner......
ich könnte mich jedesmal auch selbst in den
Hintern beißen wenn ich das vor mir herschiebe, und
am Schluß mich erst drantraue......jedesmal
dieselbe Ka.....
und dann ein winziger Zitterer und schon
biste drüber.......grrrrr....
es lächelt
der Ossi
ich könnte mich jedesmal auch selbst in den
Hintern beißen wenn ich das vor mir herschiebe, und
am Schluß mich erst drantraue......jedesmal
dieselbe Ka.....
und dann ein winziger Zitterer und schon
biste drüber.......grrrrr....
es lächelt
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Frank,
bis auf die Augen, die etwas zu groß geworden sind, sieht der Kopf und die Base gut aus.
bis auf die Augen, die etwas zu groß geworden sind, sieht der Kopf und die Base gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke für das Feedback!
Das Weiss hatte ich extra dünn angemischt, wollte es nur "einlaufen" lassen - sch... Idee
Habe es vorhin abgewaschen...
Mit den runden Steinen: das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Ich habe - beim Bart z.B. tatsächlich gemerkt: die "Arbeits"pause machte sich bereits bemerkbar...
Das Weiss hatte ich extra dünn angemischt, wollte es nur "einlaufen" lassen - sch... Idee
Habe es vorhin abgewaschen...
Mit den runden Steinen: das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Ich habe - beim Bart z.B. tatsächlich gemerkt: die "Arbeits"pause machte sich bereits bemerkbar...
Frank Kelle- Admin
Ist wieder Wochenende - ich habe etwas Zeit und Musse zu malen
an der Base etwas noch weiter"gedrybrusht", das mag ich jetzt so lassen...
Am Sergeant war die meiste "Nacharbeit". Das ROT mit einem anderen Farbton übermalt, damit es mehr dem damaligen Farbton der Highlander entspricht. Erste "Arbeiten" an den Rangabzeichen, der umgewicklten Schlaf-/Transportdecke. Naja... und den Augen habe ich mich weiter versucht, mit dem rechten Augen... neee... das mag ich noch gar nicht. Das linke finde ich ok...
an der Base etwas noch weiter"gedrybrusht", das mag ich jetzt so lassen...
Am Sergeant war die meiste "Nacharbeit". Das ROT mit einem anderen Farbton übermalt, damit es mehr dem damaligen Farbton der Highlander entspricht. Erste "Arbeiten" an den Rangabzeichen, der umgewicklten Schlaf-/Transportdecke. Naja... und den Augen habe ich mich weiter versucht, mit dem rechten Augen... neee... das mag ich noch gar nicht. Das linke finde ich ok...
Frank Kelle- Admin
Hier ging es dann auch weiter...
Frei nach dem Motto: Besser Arm dran als Arm ab (ich weiss - blöder alter Witz) habe ich den rechten Arm bemalt und angeklebt, den Farbton muß ich noch zum Körper angleichen (da weiss ich ja nicht, welcher Farbe der Vorbesitzer wählte..).
Weiterhin an den Beinen gemalt - und gruselnd die Vorlage für den "Militär-Tartan" im Net gefunden. Die Highländer trugen den Tartan der Black Watch im Krimkrieg, dieser wurde aufgrund der häufigen - Clanunabhängigen - Verwendung auch "Militärtartan" genannt. Gibt einfachere... selbst auf den SOCKEN wird sich das Muster wiederfinden...
Irgendwann...
Die Hand mit dem Schwert (scheint eine Art Claymore zu sein) werde ich erst dann ankleben, wenn die Figur Ihren entgültigen Platz auf der Base gefunden hat.
Im Moment bin ich an den weissen Gurten der Taschen usw.
Frei nach dem Motto: Besser Arm dran als Arm ab (ich weiss - blöder alter Witz) habe ich den rechten Arm bemalt und angeklebt, den Farbton muß ich noch zum Körper angleichen (da weiss ich ja nicht, welcher Farbe der Vorbesitzer wählte..).
Weiterhin an den Beinen gemalt - und gruselnd die Vorlage für den "Militär-Tartan" im Net gefunden. Die Highländer trugen den Tartan der Black Watch im Krimkrieg, dieser wurde aufgrund der häufigen - Clanunabhängigen - Verwendung auch "Militärtartan" genannt. Gibt einfachere... selbst auf den SOCKEN wird sich das Muster wiederfinden...
Irgendwann...
Die Hand mit dem Schwert (scheint eine Art Claymore zu sein) werde ich erst dann ankleben, wenn die Figur Ihren entgültigen Platz auf der Base gefunden hat.
Im Moment bin ich an den weissen Gurten der Taschen usw.
Frank Kelle- Admin
Langsam wird er Frank
Und viel erfolg beim bemalen vom Tartan
Und viel erfolg beim bemalen vom Tartan
JesusBelzheim- Moderator
der hat genug, der haut ab
toll und bei dieser Größe
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Keine Chance für Ihn Franz - der ist festgeklemmt in einem kleinen Schraubstock
Frank Kelle- Admin
Nach langem war ich mal wieder hier "aktiv". Der Offizier bekam weitere Farbe, Zurüstteile und vor allem seine rechte Hand mit Waffe... Jetzt geht es an leichte Abstufungen (Lichter/Schatten) und (grusel) ein Schottenmuster auf den Socken...
(die fehlende Säbelscheide ist auf dem Weg aus Spanien... Jose Beneito hat mir das Teil rausgeschickt)
Der stürmende "Private" wartet ja auch noch
(die fehlende Säbelscheide ist auf dem Weg aus Spanien... Jose Beneito hat mir das Teil rausgeschickt)
Der stürmende "Private" wartet ja auch noch
Frank Kelle- Admin
Der sieht gut aus Frank
Und jetzt viel Spass beim Socken bemalen
Und jetzt viel Spass beim Socken bemalen
JesusBelzheim- Moderator
Sooo... und gestern habe ich den Private gebaut - und er hat mal probeweise auf der Base Platz genommen:
Die Hände mit der Muskete, Rucksack usw. habe ich noch abgelassen
Die Hände mit der Muskete, Rucksack usw. habe ich noch abgelassen
Frank Kelle- Admin
Sehr gut bis jetzt Frank...
Das wird ja noch ne Artistenattraktion so wie die beiden da rumturnen
Hast du sie mit Stiften verstärkt??
Das wird ja noch ne Artistenattraktion so wie die beiden da rumturnen
Hast du sie mit Stiften verstärkt??
Gast- Gast
Der Officer ist "innerlich" gestiftet, der steht so auf der Base. Die Haltung schmiegt sich regelrecht an den Stein an (Fuss mit Nut, Hand am Stein, Wasserflasche).
Der Private ist (noch) nicht gestiftet - der linke Fuss hat eine tiefen Nutauf der Base, der rechte Fuss als Gegenstück eine leichte "Einbuchtung". Den werde ich wohl stiften, im Moment steht der nur so zur Ansicht da rum. Wenn die Muskete, vor allem aber der Rucksack aus Vollmaterial dran sind ist der nicht im "Gleichgewicht".
Der Private ist (noch) nicht gestiftet - der linke Fuss hat eine tiefen Nutauf der Base, der rechte Fuss als Gegenstück eine leichte "Einbuchtung". Den werde ich wohl stiften, im Moment steht der nur so zur Ansicht da rum. Wenn die Muskete, vor allem aber der Rucksack aus Vollmaterial dran sind ist der nicht im "Gleichgewicht".
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
tolle Dynamik in der Szene. Mich hat die direkt an etwas erninnert und nach kurzer Zeit wurde ich auch fündig in Bill Horan`s MILITARY MODELLING MASTERCLASS. Da hat er (auf Seite 63) eine Figur eines 79th Highlanders aus 1854 in Alma. Da ist aber nicht so viel Bewegung drin wie bei dir.
Machst du noch eine gegnerische Figur dazu?
tolle Dynamik in der Szene. Mich hat die direkt an etwas erninnert und nach kurzer Zeit wurde ich auch fündig in Bill Horan`s MILITARY MODELLING MASTERCLASS. Da hat er (auf Seite 63) eine Figur eines 79th Highlanders aus 1854 in Alma. Da ist aber nicht so viel Bewegung drin wie bei dir.
Machst du noch eine gegnerische Figur dazu?
Normal würden da ein-zwei Russen zu gehören... gebe ich Dir völlig Recht. Der Private zielt ja...
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2