Schleppdampfer "Württemberg"
4 verfasser
Seite 1 von 1
Schleppdampfer "Württemberg"
===> Bezieht sich auf diesen Beitrag <===
Hallo Dieter,
so sauber wie du bekomme ich ein Kartonmodell natürlich nicht hin, noch dazu in 40% kleinerem Maßstab! Da muss ich noch etwas üben.
Habe dir noch ein paar Bilder vom Juni '11 hochgeladen, mit z. T. schönen Details. Den Mast habe ich leider nicht fotografiert, sorry. Muss ich demnächst mal nachholen.
dampfbetriebene Ankerwinde:
hintere Ankerwinde:
vordere Schornsteinumbauung:
hinterer Anbau backbord:
hinterer Anbau steuerbord:
Schleppbock:
Schornsteinwinde:
Steuermaschine:
Dass das Schiff jetzt sauber, also ohne Kohlenstaub und so ist, stört mich nicht weiter. Kapitän Albert Felgenträger soll bereits vor der Stilllegung für seinen "Putzlappendampfer" bekannt gewesen sein. Die baulichen Nebenanlagen, wie der Windschutz auf weißen Kunststoff- Fensterelementen, die Terasse, die Pavillions, die aus dem Rumpf herausgeschnittenen Türöffnungen (damit die Kellner von der Küche im Schiffsbauch direkt auf die Terasse hinaus können) sind da viel schlimmer.
Viele Grüße aus WMS
Thorsten
Hallo Dieter,
so sauber wie du bekomme ich ein Kartonmodell natürlich nicht hin, noch dazu in 40% kleinerem Maßstab! Da muss ich noch etwas üben.
Habe dir noch ein paar Bilder vom Juni '11 hochgeladen, mit z. T. schönen Details. Den Mast habe ich leider nicht fotografiert, sorry. Muss ich demnächst mal nachholen.
dampfbetriebene Ankerwinde:
hintere Ankerwinde:
vordere Schornsteinumbauung:
hinterer Anbau backbord:
hinterer Anbau steuerbord:
Schleppbock:
Schornsteinwinde:
Steuermaschine:
Dass das Schiff jetzt sauber, also ohne Kohlenstaub und so ist, stört mich nicht weiter. Kapitän Albert Felgenträger soll bereits vor der Stilllegung für seinen "Putzlappendampfer" bekannt gewesen sein. Die baulichen Nebenanlagen, wie der Windschutz auf weißen Kunststoff- Fensterelementen, die Terasse, die Pavillions, die aus dem Rumpf herausgeschnittenen Türöffnungen (damit die Kellner von der Küche im Schiffsbauch direkt auf die Terasse hinaus können) sind da viel schlimmer.
Viele Grüße aus WMS
Thorsten
Mühli64- Mitglied
Re: Schleppdampfer "Württemberg"
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Bilder!
vielen Dank für die Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Schleppdampfer "Württemberg"
Thorsten,
herzlichen Dank für die tollen Bilder
Der Ausspruch "Putzlappendampfer" gefällt mir.
Ich habe mir das recht rußig und mit Kohlenstaub vorgestellt.
War der Schornstein nach vorne auch mit einem Seil gesichert?
herzlichen Dank für die tollen Bilder
Der Ausspruch "Putzlappendampfer" gefällt mir.
Ich habe mir das recht rußig und mit Kohlenstaub vorgestellt.
War der Schornstein nach vorne auch mit einem Seil gesichert?
didl- Alleskleber
Re: Schleppdampfer "Württemberg"
Hallo Dieter,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, ich schaue sonst nur in den unter "Favoriten" abgespeicherten Baubericht rein, doch dies ist hier ja ein anderer Thread.
Der "Putzlappendampfer" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, den habe ich hier entnommen:
Um auf deine Frage zurückzukommen,
die Schornsteine waren sicher irgendwie auch zur anderen Seite hin verspannt, auf den alten Bildern sieht man z. B. ein vom vorderen Schornstein nach vorn führendes Stahlseil, das dann über eine Umlenkrolle oder Kausche führt, von dort ab sind es dann zwei parallele Stahlseile.
Beim hinteren Schornstein sieht man zumindest ein Seil nach hinten, das bei der letzten Fahrt des Dampfers mit Wimpeln geschmückt war.
Den heutigen Zustand des Schiffes kann man hierfür nicht als Vorbild nehmen, denn heute sind die beiden Schornsteine mit Stahlseilen abgespannt, die mit einem Karabinerhaken an den Dächern der beiden neuen, d. h. im Zuge des Gaststättenumbaus hinzugefügten Niedergängen eingehängt sind. Bei dem Modell habe ich den hinteren Schornstein einfach am vorderen Schleppbügel und den vorderen am Dach des quer zur Fahrtrichtung angebauten, heute nicht mehr vorhandenen Niedergangs befestigt. Kommt vom Winkel der Seile (wenn man mit den Fotos vergleicht) so einigermaßen hin, doch mir ist halt nichts Besseres eingefallen...
Wenn man die "Schleppdampfergalerie" durchstöbert ...
Das hat man sicher nur als Hilfsmittel angebracht, falls die Winde mal nicht hinhaut...
Beste Grüße aus WMS
Thorsten
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, ich schaue sonst nur in den unter "Favoriten" abgespeicherten Baubericht rein, doch dies ist hier ja ein anderer Thread.
Der "Putzlappendampfer" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, den habe ich hier entnommen:
- Code:
http://www.schifferverein.com/index.php?page=245&setLang=1&printview=1
Um auf deine Frage zurückzukommen,
die Schornsteine waren sicher irgendwie auch zur anderen Seite hin verspannt, auf den alten Bildern sieht man z. B. ein vom vorderen Schornstein nach vorn führendes Stahlseil, das dann über eine Umlenkrolle oder Kausche führt, von dort ab sind es dann zwei parallele Stahlseile.
Beim hinteren Schornstein sieht man zumindest ein Seil nach hinten, das bei der letzten Fahrt des Dampfers mit Wimpeln geschmückt war.
Den heutigen Zustand des Schiffes kann man hierfür nicht als Vorbild nehmen, denn heute sind die beiden Schornsteine mit Stahlseilen abgespannt, die mit einem Karabinerhaken an den Dächern der beiden neuen, d. h. im Zuge des Gaststättenumbaus hinzugefügten Niedergängen eingehängt sind. Bei dem Modell habe ich den hinteren Schornstein einfach am vorderen Schleppbügel und den vorderen am Dach des quer zur Fahrtrichtung angebauten, heute nicht mehr vorhandenen Niedergangs befestigt. Kommt vom Winkel der Seile (wenn man mit den Fotos vergleicht) so einigermaßen hin, doch mir ist halt nichts Besseres eingefallen...
Wenn man die "Schleppdampfergalerie" durchstöbert ...
- Code:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-schub-dampfer.htm
Das hat man sicher nur als Hilfsmittel angebracht, falls die Winde mal nicht hinhaut...
Beste Grüße aus WMS
Thorsten
Zuletzt von Jörg am Mo 03 Dez 2012, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Codes gesetzt)
Mühli64- Mitglied
Re: Schleppdampfer "Württemberg"
Hallo Thorsten ... Danke für Deine interessanten Ausführungen und Linktipps ...
Es ist richtig, daß wir keine Direktlinks in's Forum setzen,
wir machen das einfach mit der Code-Funktion ... der Button mit diesen zwei Zeichen <>
ich habe Deinen Beitrag deshalb mal dahingehend editiert ...
Gruß - Jörg -
Es ist richtig, daß wir keine Direktlinks in's Forum setzen,
wir machen das einfach mit der Code-Funktion ... der Button mit diesen zwei Zeichen <>
- Direktlink in den Text enfügen,
- diesen mit der Maus markieren,
- 1 x Code-Button drücken ... fertig
ich habe Deinen Beitrag deshalb mal dahingehend editiert ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ähnliche Themen
» Seitenradschlepper "Württemberg", 1:250, Aue Verlag
» Schleppdampfer "Württemberg" in Magdeburg - Dornröschenschlaf beendet!
» Schleppdampfer "Württemberg" taucht aus der Versenkung auf (Link)
» Zur Jugendweihe etwas Kleines als Verpackung... Ein Schleppdampfer
» Seitenrad - Schleppdampfer Oskar Huber - ein Rundgang
» Schleppdampfer "Württemberg" in Magdeburg - Dornröschenschlaf beendet!
» Schleppdampfer "Württemberg" taucht aus der Versenkung auf (Link)
» Zur Jugendweihe etwas Kleines als Verpackung... Ein Schleppdampfer
» Seitenrad - Schleppdampfer Oskar Huber - ein Rundgang
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten