Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre
+12
Eliminator
BPFan
ergola
blindman
Figurbetont
John-H.
JürgenM.
Kapitän zur See
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
gipsy the barbet
rolf52
16 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre
Hallo zusammen,
nachdem ich zu meinem letzten runden Geburtstag die Santissima Trinidad von meinen Kindern geschenkt bekam, habe ich nun Anfang November
mit dem Bau begonnen. Zum Baubericht entschloss ich mich auch deshalb, weil bereits ein Baubericht vom Schnittmodell dieses Schiffes bereits in
diesem Forum existiert. Parallel dazu arbeite ich noch an der Victory von DeAgostini und an Feinheiten des Holzschiffes '"Friesland".
So, nun zu den ersten Bildern:
Nun folgt der Einbau des Oberdecks und die dessen Beplankung. Laut Beschreibung wird diese mit 1x3mm-Stäben in der vollen Länge vorgenommen
und später mit Bleistiftmarkierungen abgesetzt/verfeinert. Ich habe die Stäbe auf eine maximale Länge von 2 cm geschnitten, was bei einem Maßstab
von 1:90 einer Plankenlänge von 1,80 m entspricht. Den Abstand der Leisten habe ich mit schwarzem Zwirn vorgenommen.
nun geschliffen und mit 'Eiche mittel' gebeizt.
Ich habe nach der Verklebung der Planken den Zwirn nicht sofort entfernt, was doch zu Problemen führte (Zwirn kam beim Schleifen heraus usw.).
Werde dies nun beim Beplanken des Hauptdecks nun ändern:
nachdem ich zu meinem letzten runden Geburtstag die Santissima Trinidad von meinen Kindern geschenkt bekam, habe ich nun Anfang November
mit dem Bau begonnen. Zum Baubericht entschloss ich mich auch deshalb, weil bereits ein Baubericht vom Schnittmodell dieses Schiffes bereits in
diesem Forum existiert. Parallel dazu arbeite ich noch an der Victory von DeAgostini und an Feinheiten des Holzschiffes '"Friesland".
So, nun zu den ersten Bildern:
Nun folgt der Einbau des Oberdecks und die dessen Beplankung. Laut Beschreibung wird diese mit 1x3mm-Stäben in der vollen Länge vorgenommen
und später mit Bleistiftmarkierungen abgesetzt/verfeinert. Ich habe die Stäbe auf eine maximale Länge von 2 cm geschnitten, was bei einem Maßstab
von 1:90 einer Plankenlänge von 1,80 m entspricht. Den Abstand der Leisten habe ich mit schwarzem Zwirn vorgenommen.
nun geschliffen und mit 'Eiche mittel' gebeizt.
Ich habe nach der Verklebung der Planken den Zwirn nicht sofort entfernt, was doch zu Problemen führte (Zwirn kam beim Schleifen heraus usw.).
Werde dies nun beim Beplanken des Hauptdecks nun ändern:
rolf52- Mitglied
Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre
Hallo Rolf
leider muss ich dich auf einiges hinweisen,deine Planken bei dem Massstab von 1:90 müssten so ungefähr 8cm lang sein und sie müssten regelmässig um eine Reihe versetzt verlegt werden,denn die lagen ja auf den Balken auf
Ich würde an deiner Stelle auch nicht mit Zwirn arbeiten da die Plankenabstände bei dem Massstab zu gross erscheinen können, ich würde dazu raten die Kanten mit einem schwarzen Eddingstift zu schwärzen es sieht nicht nur sauber aus sondern wird dir auch die Arbeit erheblich vereinfachen
Für das untere Deck von dem man nachher nicht mehr viel sieht ist's jetzt nicht so schlimm würde aber diese Sachen am nächsten Deck ändern
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung musket10
LG
Billy
leider muss ich dich auf einiges hinweisen,deine Planken bei dem Massstab von 1:90 müssten so ungefähr 8cm lang sein und sie müssten regelmässig um eine Reihe versetzt verlegt werden,denn die lagen ja auf den Balken auf
Ich würde an deiner Stelle auch nicht mit Zwirn arbeiten da die Plankenabstände bei dem Massstab zu gross erscheinen können, ich würde dazu raten die Kanten mit einem schwarzen Eddingstift zu schwärzen es sieht nicht nur sauber aus sondern wird dir auch die Arbeit erheblich vereinfachen
Für das untere Deck von dem man nachher nicht mehr viel sieht ist's jetzt nicht so schlimm würde aber diese Sachen am nächsten Deck ändern
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung musket10
LG
Billy
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hallo Rolf
Hier mal ein Bild zu dem was (meine Ich) der Billy schrieb
Der Plankenstoß soll immer genau auf einem Spant sein
Hier mal ein Bild zu dem was (meine Ich) der Billy schrieb
Der Plankenstoß soll immer genau auf einem Spant sein
JesusBelzheim- Moderator
Oh da setze ich mich doch mal dazu! Bin auch ganz stille...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Rolf,da hast du dir ja ein schönes Schiff schenken lassen,hier schaue ich mit begeisterung bei deinen Bau zu.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Hallo Rolf, da werde ich auch mit Begeisterung zuschauen.
JürgenM.- Superkleber
Hallo Rolf,
dein Deck sieht aus wie eine Steinmauer, auch wenn man es später vielleicht nicht mehr so richtig sieht, aber auch der Ausschnitt wird dich nicht wirklich glücklich machen!!
dein Deck sieht aus wie eine Steinmauer, auch wenn man es später vielleicht nicht mehr so richtig sieht, aber auch der Ausschnitt wird dich nicht wirklich glücklich machen!!
John-H.- Co - Admin
Ich habe zunächst die angefangene Beplankung des Hauptdecks entfernt. Die Wegerung vom Oberdeck sieht wirklich wie eine Steinmauer aus, wie
John sehr richtig bemerkte. Gemäß den guten Ratschlägen, habe ich nun das Hauptdeck beplankt.
Bis bald
LG Rolf
John sehr richtig bemerkte. Gemäß den guten Ratschlägen, habe ich nun das Hauptdeck beplankt.
Bis bald
LG Rolf
rolf52- Mitglied
Na , das sieht jetzt aber schon viel besser aus
Hallo Rolf
Das Hauptdeck sieht richtig gut aus
Das Hauptdeck sieht richtig gut aus
JesusBelzheim- Moderator
...das sieht wirklich klasse aus, Rolf......
Arbeit hat sich gelohnt......sehr schön
nette Grüße
vom Ossi
Arbeit hat sich gelohnt......sehr schön
nette Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Das Hauptdeck sieht wirklich sehr gut aus!
John-H.- Co - Admin
Nachdem ich nun seit über 6 Wochen auf 4. Lieferung von DeAgostini zur Victory warte, habe ich zwischenzeitlich am Bau der Santisima Trinidad
weitergearbeitet. Nach Anbringung des Bugspriet und dessen Beplankung wurden nun die Schanzverkleidungen angebracht.
weitergearbeitet. Nach Anbringung des Bugspriet und dessen Beplankung wurden nun die Schanzverkleidungen angebracht.
rolf52- Mitglied
Ein schoenes ergebnis bisher Rolf
JesusBelzheim- Moderator
Ich habe nun mit der Beplankung des Rumpfes begonnen. Der obere Teil mit dem hellen Raminholz ist fertiggestellt und grob geschliffen.
Die Beplankung der Spiegelunterseite und die obere Schanzverkleidung wurde mit dem dunklen Sapelly-Holz vorgenommen - mit dem gleichen
Holz wird anschliessend die untere Beplankung durchgeführt. Das Ausschneiden der Geschlützluken war doch ziemlich mühselig. Nun die Bilder dazu:
Die Beplankung der Spiegelunterseite und die obere Schanzverkleidung wurde mit dem dunklen Sapelly-Holz vorgenommen - mit dem gleichen
Holz wird anschliessend die untere Beplankung durchgeführt. Das Ausschneiden der Geschlützluken war doch ziemlich mühselig. Nun die Bilder dazu:
rolf52- Mitglied
Schön gebaut bisher, Rolf. Und die Decksbeplankung hast du ja jetzt auch gut umgesetzt. Ich schaue auch gerne hier zu.
blindman- Modellbau-Experte
Deine Beplankung sieht gut aus Rolf
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Rolf
das nimmt ja so langsam Form an
nur was mir jetzt erst aufgefallen ist, und mir unlogisch scheint :
die Planken zwischen Ober- und Unterdeck verlaufen bei dir senkrecht, für mich wäre logischer wenn die waagerecht verlaufen würden??????
Wie gesagt bin mir nicht sicher, wäre erstens logischer und würde zudem auch besser aussehen denke ich
Sorry dass es mir erst jetzt aufgefallen ist
LG
Billy
das nimmt ja so langsam Form an
nur was mir jetzt erst aufgefallen ist, und mir unlogisch scheint :
die Planken zwischen Ober- und Unterdeck verlaufen bei dir senkrecht, für mich wäre logischer wenn die waagerecht verlaufen würden??????
Wie gesagt bin mir nicht sicher, wäre erstens logischer und würde zudem auch besser aussehen denke ich
Sorry dass es mir erst jetzt aufgefallen ist
LG
Billy
Da hast du wohl recht, Billy....sind bei der Vic auch waagerecht.
blindman- Modellbau-Experte
Fehler sind dazu da das sie gemacht werden.
Es gibt nichts was nicht zu verändern ist.
Der Anfang ist erst mal da.
Es gibt nichts was nicht zu verändern ist.
Der Anfang ist erst mal da.
Gast- Gast
Hallo zusammen,
vielleicht würde eine Querbeplankung wirklich besser aussehen. Aber gemäß Bauanleitung von OcCre und auch von Bildern aus dem Web ist
die Beplankung zwischen Ober- und Unterdeck senkrecht angebracht - ist nun mal ein besonderes Schiff ... oder
Copyright Bauanleitung Occre
vielleicht würde eine Querbeplankung wirklich besser aussehen. Aber gemäß Bauanleitung von OcCre und auch von Bildern aus dem Web ist
die Beplankung zwischen Ober- und Unterdeck senkrecht angebracht - ist nun mal ein besonderes Schiff ... oder
Copyright Bauanleitung Occre
rolf52- Mitglied
Man die hat ja mehr Kanonen als die Vicy
Gast- Gast
Zum Beplanken der Rumpfunterseite habe ich die Santisima nach "Kieloben" gelegt. Dazu habe ich zwei Lattenstücke zwischen den Schanz-
verkleidungen eingepasst und auf eine Helling geschraubt. Mit Abfallstücken aus Sperrholz habe ich nun das Schiff mit Schrauben durch
Geschützluken hindurch befestigt.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Leisten wellig angebracht wären - sie sind jedoch vollkommen gerade !
Da ich keine Nägel zum Befestigen der Beplankung verwenden möchte (die Ziernägel bei der Spiegelunterseite ist die Ausnahme), bringe ich jede
vorgebogene Beplankungsleiste mit Foldback-Klammern, Leimzwingen und Pinwandnadeln an, da der Rumpf auf jeden Fall naturbelassen bleiben sollte.
Das ist zwar sehr zeitaufwändig, jedoch ist mir das wert - ein Rumpf ohne Nagellöcher, Verspachtelung und Rissen.
verkleidungen eingepasst und auf eine Helling geschraubt. Mit Abfallstücken aus Sperrholz habe ich nun das Schiff mit Schrauben durch
Geschützluken hindurch befestigt.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Leisten wellig angebracht wären - sie sind jedoch vollkommen gerade !
Da ich keine Nägel zum Befestigen der Beplankung verwenden möchte (die Ziernägel bei der Spiegelunterseite ist die Ausnahme), bringe ich jede
vorgebogene Beplankungsleiste mit Foldback-Klammern, Leimzwingen und Pinwandnadeln an, da der Rumpf auf jeden Fall naturbelassen bleiben sollte.
Das ist zwar sehr zeitaufwändig, jedoch ist mir das wert - ein Rumpf ohne Nagellöcher, Verspachtelung und Rissen.
rolf52- Mitglied
Ein schoener kontrast Rolf
Und viel erfolg bei der weitere Beplankung
Und viel erfolg bei der weitere Beplankung
JesusBelzheim- Moderator
Das sieht doch richtig gut aus bisher.
JürgenM.- Superkleber
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3