Bismarck von Hachette
+4
ClydeBarow
JesusBelzheim
Sturmpionier (†)
gerdy
8 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Bismarck von Hachette
Hallo Leute,
auf Wunsch des Meisters von Azubi und Azubine und einzelner Moderatoren wage ich mich auch an einen Baubericht zur Bismarck.
Ich hatte vor Jahren schonmal mit dem Bau angefangen, bin damals aber nur bis BA 16 gekommen. Dann kam erstmal ein Baustopp, bis ich Ende Oktober wieder mit der Arbeit angefangen habe.
Der Bau hat auch wie ich finde gute Fortschrite gemacht, obwohl ich nun auch die Pearl parallel baue. Beim Rumpf bin ich bei BA41, Bild 06 (Seite 81)
bei den Aufbauten BA64, Bild 08, (Seite 127)
Hier habe ich mal alle bisher gebauen Aufbauten auf dem Rumpf positioniert.
Nachfolgend die einzelnen Baugruppen der Aufbauten nach heutigem Stand.
Als Nachzügler und Baubericht Leser hat man natürlich ein paar Vorteile.
So habe ich bei der Verkleidung der achternen Aufbauten erst BA62 und dann BA61 ausgeführt. Beim anbringen der oberen Verkleidung wusste ich auch, dass diese zu lang ist und habe die Holzkonstruktion nach vorne um 1mm verlängert, so dass das Ätzteile perfekt passte.
Auf dem vorletzten Bild sieht man auch mein derzeit größtes Problem. Leider fehlt mir das obere Teil vom hinteren Fla-Leitstand. Hat sich in den Jahren wohl verdünnisiert.
Nachdem ich mich gestern mit Thomas B. über die Baufortsetzung am Heck ausgetauscht habe , weiß ich auch hier jetzt weiter.
So, werde dann über die weiteren Baufortschritte berichten.
auf Wunsch des Meisters von Azubi und Azubine und einzelner Moderatoren wage ich mich auch an einen Baubericht zur Bismarck.
Ich hatte vor Jahren schonmal mit dem Bau angefangen, bin damals aber nur bis BA 16 gekommen. Dann kam erstmal ein Baustopp, bis ich Ende Oktober wieder mit der Arbeit angefangen habe.
Der Bau hat auch wie ich finde gute Fortschrite gemacht, obwohl ich nun auch die Pearl parallel baue. Beim Rumpf bin ich bei BA41, Bild 06 (Seite 81)
bei den Aufbauten BA64, Bild 08, (Seite 127)
Hier habe ich mal alle bisher gebauen Aufbauten auf dem Rumpf positioniert.
Nachfolgend die einzelnen Baugruppen der Aufbauten nach heutigem Stand.
Als Nachzügler und Baubericht Leser hat man natürlich ein paar Vorteile.
So habe ich bei der Verkleidung der achternen Aufbauten erst BA62 und dann BA61 ausgeführt. Beim anbringen der oberen Verkleidung wusste ich auch, dass diese zu lang ist und habe die Holzkonstruktion nach vorne um 1mm verlängert, so dass das Ätzteile perfekt passte.
Auf dem vorletzten Bild sieht man auch mein derzeit größtes Problem. Leider fehlt mir das obere Teil vom hinteren Fla-Leitstand. Hat sich in den Jahren wohl verdünnisiert.
Nachdem ich mich gestern mit Thomas B. über die Baufortsetzung am Heck ausgetauscht habe , weiß ich auch hier jetzt weiter.
gerdy- Mitglied
Re: Bismarck von Hachette
es wird darauf gewartet
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Schoen das du dich fuer einen Baubericht entschieden hast Gerdy
Das sieht bisher richtig gut aus
Das sieht bisher richtig gut aus
JesusBelzheim- Moderator
wink1 Gerdy
Das sieht doch gut aus lass dir zeit.
Ich bau auch schon fast 4 jahre
an meiner
Ralf
Das sieht doch gut aus lass dir zeit.
Ich bau auch schon fast 4 jahre
an meiner
Ralf
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Sehr schöne Eindrücke- Gerdi.
Natürlich sind die gezeigten Aufbauten alle noch in der Rohbearbeitung, deshalb ist auch der weiße Nebel noch sichtbar....
Ich schaue mal nach ,ob ich da nicht noch ein paar Ersatzteile für dich habe... :P
Gruß Thomas
Natürlich sind die gezeigten Aufbauten alle noch in der Rohbearbeitung, deshalb ist auch der weiße Nebel noch sichtbar....
Ich schaue mal nach ,ob ich da nicht noch ein paar Ersatzteile für dich habe... :P
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Leute,
Thomas vielen Dank schon mal, wäre klasse . Werde aber auch mal beim elektronischen Kaufhaus nachforschen.
Doch nun weiter im Text.
Heute habe ich nur mit der BS beschäftigt. Zuerst habe ich die 2te Beplankung (BA41) fortgesetzt.
Soweit kein Problem, auch die Übergänge am Heck sind sauber gelungen.
Nun kam die Plattform für einen FLA-Leitstand dran. Habe alle Relings entsprechen angebracht und dann die Plattform gemäß BA an der Heckstruktur befestigt.
Nun zum Thema Nachzügler und Bauberichte lesen.
Habe mal weitergeblättert und was sehe ich????
Ab BA 66 wird fleißig an den Heckaufbauten gearbeitet und die sch... Plattform ist nicht montiert.
Es werden auch noch Wände unterhalb verleidet und Rohre verlegt.
Na ja, mal sehen wie ich das ohne Beschädigungen hinkriege.
Gemäß Bauanleitung werden die schmalen Seitenwände unter der Plattform nicht verkleidet. Wie habt ihr das gemacht?
Vorschläge sind willkommen.
Bis dahin
Thomas B schrieb:
Ich schaue mal nach ,ob ich da nicht noch ein paar Ersatzteile für dich habe...
Gruß Thomas
Thomas vielen Dank schon mal, wäre klasse . Werde aber auch mal beim elektronischen Kaufhaus nachforschen.
Doch nun weiter im Text.
Heute habe ich nur mit der BS beschäftigt. Zuerst habe ich die 2te Beplankung (BA41) fortgesetzt.
Soweit kein Problem, auch die Übergänge am Heck sind sauber gelungen.
Nun kam die Plattform für einen FLA-Leitstand dran. Habe alle Relings entsprechen angebracht und dann die Plattform gemäß BA an der Heckstruktur befestigt.
Nun zum Thema Nachzügler und Bauberichte lesen.
Habe mal weitergeblättert und was sehe ich????
Ab BA 66 wird fleißig an den Heckaufbauten gearbeitet und die sch... Plattform ist nicht montiert.
Es werden auch noch Wände unterhalb verleidet und Rohre verlegt.
Na ja, mal sehen wie ich das ohne Beschädigungen hinkriege.
Gemäß Bauanleitung werden die schmalen Seitenwände unter der Plattform nicht verkleidet. Wie habt ihr das gemacht?
Vorschläge sind willkommen.
Bis dahin
gerdy- Mitglied
Hallo Gerdy
Wenn du das meinst da kommen Verkleidungen drauf.
hab mal dein Bild mißbraucht.
Blätter mal weiter dann wirste es finden
Wenn du das meinst da kommen Verkleidungen drauf.
hab mal dein Bild mißbraucht.
Blätter mal weiter dann wirste es finden
Hallo ClydeBarrow,
nein, ich meine die schmale Wand, die hier nach vorne Zeigt. Zwischen der bereits verkleideten Wand und der von Dir markierten.
Die "große" Wand habe ich gesehen, Das ist ja das, was ich gemeint habe, wo die verkleidet wird ist die Plattform wieder weg.
nein, ich meine die schmale Wand, die hier nach vorne Zeigt. Zwischen der bereits verkleideten Wand und der von Dir markierten.
Die "große" Wand habe ich gesehen, Das ist ja das, was ich gemeint habe, wo die verkleidet wird ist die Plattform wieder weg.
gerdy- Mitglied
Achso das meinste,
das hab ich nur glatt geschliffen
und dann farbe drauf.
das hab ich nur glatt geschliffen
und dann farbe drauf.
Hallo Gerdy,
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus, was Du hier zeigst.
Für die beiden schmalen Wände habe ich aus leeren Ätzteilrahmen ein Rahmenstück ausgeschnitten und passend zu geschliffen und fest geklebt.
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus, was Du hier zeigst.
Für die beiden schmalen Wände habe ich aus leeren Ätzteilrahmen ein Rahmenstück ausgeschnitten und passend zu geschliffen und fest geklebt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Gerdy, ich glaube wir hatten darüber gesprochen, wenn nicht, dann hol ich es jetzt nach . Lass alle Baugruppen einzeln, oder schau immer erst ab Ausgabe 132 - 140 nach...
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Thomas,
leider hatten wir nicht darüber gesprochen.
Heute an der BS weitergebaut. Habe die 2te Beplankung BA 41 und Anfang BA42 nahezu fertig. Es fehlen jetzt nur noch die Kleinstarbeiten am hinteren Resinteil und am Schlingerkiel, sowie die zusammengeklebten Doppelleisten. Diese habe ich schon verleimt, lasse die aber jetzt erstmal schön 20h trocknen.
Zum Tagesabschluß gibts jetzt ein Weizenbier
leider hatten wir nicht darüber gesprochen.
Heute an der BS weitergebaut. Habe die 2te Beplankung BA 41 und Anfang BA42 nahezu fertig. Es fehlen jetzt nur noch die Kleinstarbeiten am hinteren Resinteil und am Schlingerkiel, sowie die zusammengeklebten Doppelleisten. Diese habe ich schon verleimt, lasse die aber jetzt erstmal schön 20h trocknen.
Zum Tagesabschluß gibts jetzt ein Weizenbier
gerdy- Mitglied
Hallo,
auch heute habe ich wieder an der Fertigstellung der 2ten Beplankung gearbeitet. Fotos gibts, wenn ich damit fertig bin.
Anschließend habe ich die ersten Plattformen an der unterern Heckstruktur angeklebt. Diese passten optimal in die Aussparungen vom Holzdeck.
Habe dann mal probehalber die Barbette von Turm C vorne eingesetzt.
Doch was ist dass?
Die Barbette samt Ummantellung ist kleiner als der dafür vorgesehene Decksauschnitt.
Hier hatte ich auch schon Probleme bei der Ummantelung. Das Ätzteil war zu lang für die Holzkonstruktion, sodass sich die beiden Enden überlappten. Ich vermute, dass das Äetzteil auf Stoß aneinandergefügt die Aussparung komplett ausfüllen würde, doch dann wäre ein Spalt zwischen Holzkonstruktion und Wand!
Hat jemand einen Vorschlag, eine Idee, wie ich das noch retten kann?
Oder hilft hier nur noch der eventuelle Neukauf der entsprechenden Ausgabe, wenn man die noch bekommt.
Bis dahin immer ruhig bleiben
auch heute habe ich wieder an der Fertigstellung der 2ten Beplankung gearbeitet. Fotos gibts, wenn ich damit fertig bin.
Anschließend habe ich die ersten Plattformen an der unterern Heckstruktur angeklebt. Diese passten optimal in die Aussparungen vom Holzdeck.
Habe dann mal probehalber die Barbette von Turm C vorne eingesetzt.
Doch was ist dass?
Die Barbette samt Ummantellung ist kleiner als der dafür vorgesehene Decksauschnitt.
Hier hatte ich auch schon Probleme bei der Ummantelung. Das Ätzteil war zu lang für die Holzkonstruktion, sodass sich die beiden Enden überlappten. Ich vermute, dass das Äetzteil auf Stoß aneinandergefügt die Aussparung komplett ausfüllen würde, doch dann wäre ein Spalt zwischen Holzkonstruktion und Wand!
Hat jemand einen Vorschlag, eine Idee, wie ich das noch retten kann?
Oder hilft hier nur noch der eventuelle Neukauf der entsprechenden Ausgabe, wenn man die noch bekommt.
Bis dahin immer ruhig bleiben
gerdy- Mitglied
Ich hab das überlappte stück abgeschnitten.
Hast du den Decksbelag schon aufgeklebt?
Hab grad bei mir nachgesehn ist auch ein
kleiner spalt,den siehste aber nur wenn der
Geschützturm ab ist.
Hast du den Decksbelag schon aufgeklebt?
Hab grad bei mir nachgesehn ist auch ein
kleiner spalt,den siehste aber nur wenn der
Geschützturm ab ist.
Hallo Ralf,
Nee, das Deck ist noch nicht aufgeklebt.
Kommt erst später. Scheint also ein allgemeines Problem gewesen zu sein.
Nee, das Deck ist noch nicht aufgeklebt.
Kommt erst später. Scheint also ein allgemeines Problem gewesen zu sein.
gerdy- Mitglied
Moin Gerd, bloß nichts abshneiden! Nagelung entfernen und die Kanten auf Stoß setzten. Evtl. die Barbette etwas mit Papier hinterfüttern.
Die Ätzteile bei AMATI sind super,super genau!!! Bei der Holz- Aufbaukonstruktion gibt es schon immer mal wieder Toleranzen. Es kommt immer darauf an, mit von welchen Anschlagseiten Du die Teile zusammen gesetzt hast. auch die Deckbeläge sind äußerst genau gefertigt!!!
Gruß Thomas
Die Ätzteile bei AMATI sind super,super genau!!! Bei der Holz- Aufbaukonstruktion gibt es schon immer mal wieder Toleranzen. Es kommt immer darauf an, mit von welchen Anschlagseiten Du die Teile zusammen gesetzt hast. auch die Deckbeläge sind äußerst genau gefertigt!!!
Gruß Thomas
Gast- Gast
So richtig kann ich auch noch nicht folgen, was Du mit dem schmalen Teil nach vorn meinst. Aber Holz siehst Du später nirgends mehr.
Hier mal ein Bild von meinem Teil, so wie es derzeit ausschaut.
Jörg G- Detailliebhaber
hallo
ich hab auf der barbette einen streifen dickeren karton aufgeklebt, nartürlich vorher aus probiert welche stärke
gruß
buchi
ich hab auf der barbette einen streifen dickeren karton aufgeklebt, nartürlich vorher aus probiert welche stärke
gruß
buchi
buchi- Pinzettenhalter
Jörg G schrieb:So richtig kann ich auch noch nicht folgen, was Du mit dem schmalen Teil nach vorn meinst. Aber Holz siehst Du später nirgends mehr.
Er meint diesen Streifen hier (rot markiert),
da habe ich ein Stück Ätzteilrahmen zu geschnitten und eingepasst!
John-H.- Co - Admin
Hallo,
danke für die Tipps. Mal sehen, was ich da so hinkriege.
Zur Barbette: Ich hab das Ätzteil vorsichtig abgelöst und neu auf Stoß zusammengeklebt. Passt jetzt besser. Muß jetzt noch irgendwie den Spalt nach Achtern etwas auffüllen. Leider ist die achtere lange Front nicht mehr hundertprozent gerade und auch nicht vollständig in der richtigen Rundung gebogen.
Hätte man von Seiten Amati besser lösen können, ähnlich wie bei der Barbette von Bruno vielleicht.
Mal sehen, wie das nach dem Zusammenbau aussieht.
Bis zur nächsten Fortsetzung.
danke für die Tipps. Mal sehen, was ich da so hinkriege.
Zur Barbette: Ich hab das Ätzteil vorsichtig abgelöst und neu auf Stoß zusammengeklebt. Passt jetzt besser. Muß jetzt noch irgendwie den Spalt nach Achtern etwas auffüllen. Leider ist die achtere lange Front nicht mehr hundertprozent gerade und auch nicht vollständig in der richtigen Rundung gebogen.
Hätte man von Seiten Amati besser lösen können, ähnlich wie bei der Barbette von Bruno vielleicht.
Mal sehen, wie das nach dem Zusammenbau aussieht.
Bis zur nächsten Fortsetzung.
gerdy- Mitglied
Hallo ,
ich habe gestern noch etwas weiter gewerkelt. Es stand die Fertigstellung der Beplankung am Bug, speziell am Resinteil mit den Anckerklüsen an.
Es taten sich mehrer Probleme auf. Erstens sind die Anckerklüsenausschnitte am Resinteil fast genauso tief wie die mit der Schablone aufgezeichneten, so dass hier nahezu keine Schräge entstehen würde.
Werde daher diese Ausschnitte erst nach dem Aufkleben des Decksteils ausformen und mir die Aussparungen vom Decksbelag als Maß aufzeichenen.
2. Zweitens habe ich nach dem Festkleben der zwei Holzleisten mit den Bullaugen einen "riesen" Spalt zwischen diesen und dem Deck.
Bezüglich des Spaltes habe ich überlegt, die Holzleisten außen
einzuritzen und dann so an das Deck anzudrücken. Den eventuell
enstehenden Spalt am Rumof würde ich dann natürlich verspachten.
3. Hält das Holz vorne nicht am Resinteil. Hier habe ich schon verschieden Kleber versucht. Uhu spezial Modellbaukleber, Sekundenkleber (von UHU und von Pritt. Nichts hält. Inzwischen wird es auch immer komplizierter den alten Kleber wieder abzubekommen, da das Teil ansonsten inzwischen fest klebt. Wie auch auf der anderen Seite. (Foto rechte Seite)
Hat hier noch einer einen Tipp? Oder soll ich das mal mit 2K-Kleber versuchen, mit dem ich auch das Bugteil und das Decksteil ankleben werde?
Bin für jede Hilfe dankbar.
ich habe gestern noch etwas weiter gewerkelt. Es stand die Fertigstellung der Beplankung am Bug, speziell am Resinteil mit den Anckerklüsen an.
Es taten sich mehrer Probleme auf. Erstens sind die Anckerklüsenausschnitte am Resinteil fast genauso tief wie die mit der Schablone aufgezeichneten, so dass hier nahezu keine Schräge entstehen würde.
Werde daher diese Ausschnitte erst nach dem Aufkleben des Decksteils ausformen und mir die Aussparungen vom Decksbelag als Maß aufzeichenen.
2. Zweitens habe ich nach dem Festkleben der zwei Holzleisten mit den Bullaugen einen "riesen" Spalt zwischen diesen und dem Deck.
Bezüglich des Spaltes habe ich überlegt, die Holzleisten außen
einzuritzen und dann so an das Deck anzudrücken. Den eventuell
enstehenden Spalt am Rumof würde ich dann natürlich verspachten.
3. Hält das Holz vorne nicht am Resinteil. Hier habe ich schon verschieden Kleber versucht. Uhu spezial Modellbaukleber, Sekundenkleber (von UHU und von Pritt. Nichts hält. Inzwischen wird es auch immer komplizierter den alten Kleber wieder abzubekommen, da das Teil ansonsten inzwischen fest klebt. Wie auch auf der anderen Seite. (Foto rechte Seite)
Hat hier noch einer einen Tipp? Oder soll ich das mal mit 2K-Kleber versuchen, mit dem ich auch das Bugteil und das Decksteil ankleben werde?
Bin für jede Hilfe dankbar.
gerdy- Mitglied
Moin Gerd, von altem Kleber reinigen, dann 2 K- kleber verwenden..
wink1
wink1
Gast- Gast
Hallo Thomas,
okay mal frickeln, da wie gesagt nur noch der vordere Teil vor der Ankerklüse nicht hält.
Wie ist deine Meinung zu dem Spalt zwischen den Holzleisten und dem Deck? War das bei dir auch so?
okay mal frickeln, da wie gesagt nur noch der vordere Teil vor der Ankerklüse nicht hält.
Wie ist deine Meinung zu dem Spalt zwischen den Holzleisten und dem Deck? War das bei dir auch so?
gerdy- Mitglied
Hallo Gerd
Wie Thomas schon schrieb 2 k-Kleber.
Ich hab auch den Decksbelag als
Schablone genommen.
Wie Thomas schon schrieb 2 k-Kleber.
Ich hab auch den Decksbelag als
Schablone genommen.
In der Höhe abscließend, aber mit einem kleinen Spalt zwischen dem Vordeckbelag und L 198....
wink1
wink1
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2