Garrat - ich haben (fast) fertig.
+3
John-H.
JesusBelzheim
BTB0e
7 verfasser
Seite 1 von 1
Garrat - ich haben (fast) fertig.
Hallo Garratfreunde und alle Mobahner,
in letzter Zeit habe ich sehr viel gearbeitet, aber zur Regeneration zwischendurch immer wieder die Garrat weiter gebaut und... auf einmal habe ich gemerkt, auch kleine Schritte führen zum Erfolg - hab ich zwar schon immer gewusst, aber selten bis nie getan. Tatsächlich ist die Maschine auf diese Art und Weise jetzt auch fertig geworden. Da sie neu in der BTB Werkstatt "aufgearbeitet" wurde und noch nicht lange im Dienst ist bekommt sie nur leichte Gebrauchsspuren. Weitere Zwischen- bzw. Bauberichte habe ich mir geschenkt, die Bilder sprechen für sich (wenn auch deren Qualität nicht gerade super ist) und zeigen dem geneigten "Ich baue auch gerade eine Garrat Kollegen" vielleicht das was er für sich verwerten könnte. Wenn jemand für mich noch eine Anregung hat oder einen Fehler entdeckt - bitte um Feedback.
Nachdem mir ein anderer Forumskollege geschrieben hat, das die Schmalspurgarrat in Wales (Museumslok in Betrieb, ich glaube 600 mm Schmalspur) ca 61 t hat und meine Garrat in echt eine annähernd ähnliche Grösse hätte, gehe ich mal davon aus, dass meine in echt auch so um die 60 bis 70 t haben würde. Das ist für 750 mm Schmalspur schon gewaltig. O. k. - im Modell hat die abgebildete Garrat so um 1 Kg herum, ich muss die noch genau wiegen. Die Fahreigenschaften sind von Haus aus Klasse, mit dem Heißwolfregler verfeinert sich das zusätzlich. Vielleicht schaffe ich es ja, ein kleines Filmchen zu drehen und einzustellen.
So, und nun viel Spass beim Bilder anschauen.
in letzter Zeit habe ich sehr viel gearbeitet, aber zur Regeneration zwischendurch immer wieder die Garrat weiter gebaut und... auf einmal habe ich gemerkt, auch kleine Schritte führen zum Erfolg - hab ich zwar schon immer gewusst, aber selten bis nie getan. Tatsächlich ist die Maschine auf diese Art und Weise jetzt auch fertig geworden. Da sie neu in der BTB Werkstatt "aufgearbeitet" wurde und noch nicht lange im Dienst ist bekommt sie nur leichte Gebrauchsspuren. Weitere Zwischen- bzw. Bauberichte habe ich mir geschenkt, die Bilder sprechen für sich (wenn auch deren Qualität nicht gerade super ist) und zeigen dem geneigten "Ich baue auch gerade eine Garrat Kollegen" vielleicht das was er für sich verwerten könnte. Wenn jemand für mich noch eine Anregung hat oder einen Fehler entdeckt - bitte um Feedback.
Nachdem mir ein anderer Forumskollege geschrieben hat, das die Schmalspurgarrat in Wales (Museumslok in Betrieb, ich glaube 600 mm Schmalspur) ca 61 t hat und meine Garrat in echt eine annähernd ähnliche Grösse hätte, gehe ich mal davon aus, dass meine in echt auch so um die 60 bis 70 t haben würde. Das ist für 750 mm Schmalspur schon gewaltig. O. k. - im Modell hat die abgebildete Garrat so um 1 Kg herum, ich muss die noch genau wiegen. Die Fahreigenschaften sind von Haus aus Klasse, mit dem Heißwolfregler verfeinert sich das zusätzlich. Vielleicht schaffe ich es ja, ein kleines Filmchen zu drehen und einzustellen.
So, und nun viel Spass beim Bilder anschauen.
BTB0e- Mitglied
Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.
Hallo Robert
Ich bin zwar kein Mobahner,
Deine Garrat gefaellt mir aber trotzdem sehr gut
Ich bin zwar kein Mobahner,
Deine Garrat gefaellt mir aber trotzdem sehr gut
JesusBelzheim- Moderator
Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.
Moin Robert man hat teilweise das Gefühl reale Aufnahmen zu sehen,
deine Karten sieht wirklich Klasse aus!
deine Karten sieht wirklich Klasse aus!
John-H.- Co - Admin
Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.
Hallo Robert,
die Lok sieht wirklich KLASSE aus.Bei der nächsten Garrat vielleicht den Wasserkastenseitlich runden oder etwas niedriger machen.Wegen der Streckenübersicht....
Und auf dem internationalen Videokanal gibt es Dutzende Filme über Garrats.Schau mal vorbei
die Lok sieht wirklich KLASSE aus.Bei der nächsten Garrat vielleicht den Wasserkastenseitlich runden oder etwas niedriger machen.Wegen der Streckenübersicht....
Und auf dem internationalen Videokanal gibt es Dutzende Filme über Garrats.Schau mal vorbei
Glufamichel- Moderator
Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.
Hallo Robert,
die Lok sieht richtig edel aus!
die Lok sieht richtig edel aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.
wunderschönes Teil, deine Garrat, Robert.....
einfach nur niedlich....sehr schön....
liebe Grüße
vom Ossi
einfach nur niedlich....sehr schön....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.
Guten Abend bzw. Morgen,
danke für Euer Feedback und Lob.
Dass ich nur " FAST" fertig habe, habe ich fast befürchtet - Und so kam es: Mit der Garrat nach Porstendorf gefahren, hintendran den ersten Rollwagenzug. Porstendorf ist ein Spitzkehrenbahnhof und wenn ich weiter nach Bad Tiefenthal will (= Schattenbahnhof), muss ich umsetzten... da geschah es. Ich glaubte an alles gedacht zu haben, aber die Garrat passt um wenige Zentimeter nicht in den Gleisstumpf vom Umsetzgleis und nach dem Prellbock kommt die Wand - keine Verlängerungsmöglichkeit. Sch.....!!! Lösungseinfall meinerseits: Weiche raus - Schiebebühne rein. Würde gehen und mir sogar noch mehr Platz für Wagenlänge verschaffen. Die Bühne müsste ich halt bauen, wäre aber kein Problem. Vielleicht schaut eine Schmalspurschiebebühne sogar gut aus, so in "einfacher, skelettartiger" Bauweise, leicht angegammelt oder so ähnlich!?
Weis jemand eine bessere Lösung? Vielleicht ohne Abriss des Bestehenden? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen (Gleisen) nicht? Mit Spannung sehe ich deeeeeem Idealvorschlag entgegen. (träum, träum)
danke für Euer Feedback und Lob.
Dass ich nur " FAST" fertig habe, habe ich fast befürchtet - Und so kam es: Mit der Garrat nach Porstendorf gefahren, hintendran den ersten Rollwagenzug. Porstendorf ist ein Spitzkehrenbahnhof und wenn ich weiter nach Bad Tiefenthal will (= Schattenbahnhof), muss ich umsetzten... da geschah es. Ich glaubte an alles gedacht zu haben, aber die Garrat passt um wenige Zentimeter nicht in den Gleisstumpf vom Umsetzgleis und nach dem Prellbock kommt die Wand - keine Verlängerungsmöglichkeit. Sch.....!!! Lösungseinfall meinerseits: Weiche raus - Schiebebühne rein. Würde gehen und mir sogar noch mehr Platz für Wagenlänge verschaffen. Die Bühne müsste ich halt bauen, wäre aber kein Problem. Vielleicht schaut eine Schmalspurschiebebühne sogar gut aus, so in "einfacher, skelettartiger" Bauweise, leicht angegammelt oder so ähnlich!?
Weis jemand eine bessere Lösung? Vielleicht ohne Abriss des Bestehenden? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen (Gleisen) nicht? Mit Spannung sehe ich deeeeeem Idealvorschlag entgegen. (träum, träum)
Zuletzt von BTB0e am Sa 12 Jan 2013, 01:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BTB0e- Mitglied
Foto der verhängnisvollen Situation
Hallo liebe Kollegen/innnen,
zur Veranschaulichung der "Gleisstumpfsituation" (was für ein Wort, könnte von Loriot sein) noch ein Bild.
Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Allerdings ist in dem Bahnhöfle schon für die Vollspur eine Segmentdrehscheibe vorhanden und zwei davon in einem Bhf? (sh. auch Bild). Ich weis nicht so recht... Ach ja, und zu Deiner Anregung aus Deinem Beitrag... Zitat: "bei der nächsten Garrat...", ich glaube die wird es eher nicht geben, da ich mir zur Aufgabe gemacht habe, die ungefähr dreiundzwanzigmillionenachthundertfünfundzwanzigtausendeinhalb angefangenen bzw. fast fertigen Wagonselbst- bzw. Umbauten endlich mal fertig zu stellen - und das kann dauern.
zur Veranschaulichung der "Gleisstumpfsituation" (was für ein Wort, könnte von Loriot sein) noch ein Bild.
Hallo Uwe,
danke für den Tipp. Allerdings ist in dem Bahnhöfle schon für die Vollspur eine Segmentdrehscheibe vorhanden und zwei davon in einem Bhf? (sh. auch Bild). Ich weis nicht so recht... Ach ja, und zu Deiner Anregung aus Deinem Beitrag... Zitat: "bei der nächsten Garrat...", ich glaube die wird es eher nicht geben, da ich mir zur Aufgabe gemacht habe, die ungefähr dreiundzwanzigmillionenachthundertfünfundzwanzigtausendeinhalb angefangenen bzw. fast fertigen Wagonselbst- bzw. Umbauten endlich mal fertig zu stellen - und das kann dauern.
BTB0e- Mitglied
Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.
Deine Garrat ist ein Blickfang auf deiner Anlage.
Manche Ausschnitte deiner Anlage wirken wie echt besonders die sogenannten Postkarten aufnahmen.
Manche Ausschnitte deiner Anlage wirken wie echt besonders die sogenannten Postkarten aufnahmen.
Gast- Gast
Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.
Hallo Robert,
Du schreibst leider nicht wieviel Zentimeter Stumpfgleis fehlen.
Etwas kannst du mit einem gebogenen Gleisstück "herauskitzeln" .
Vielleicht den Prellbock entfernen und nur 2 gekreuzte Schwellen
als Prellbockersatz?
Du schreibst leider nicht wieviel Zentimeter Stumpfgleis fehlen.
Etwas kannst du mit einem gebogenen Gleisstück "herauskitzeln" .
Vielleicht den Prellbock entfernen und nur 2 gekreuzte Schwellen
als Prellbockersatz?
nozet- Superkleber
Re: Garrat - ich haben (fast) fertig.
Hallo Robert,
zu Norberts Anregung noch eine andere Möglichkeit.
Bei den (sächsischen) Schmalspurbahnen war teilweise auch nur ein Erdhaufen am Ende des Gleises.
zu Norberts Anregung noch eine andere Möglichkeit.
Bei den (sächsischen) Schmalspurbahnen war teilweise auch nur ein Erdhaufen am Ende des Gleises.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Gekreuzte Schwellen am Montag Morgen...!?
Hi Holzwurm, Norbert, Tommy,
danke fürs Kompliment und die Anregungen. Ich werde drüber nachdenken und wahrscheinlich demnächst auch rumprobieren. Zum "zuviel": Also 9,5 cm. sind es, welche zu lang sind bzw. der Gleisstumpf zu kurz. Ich glaube da tut sich nichts mit Bogen und/oder gekreuzten Schwellen.
So - und weil ich bisher leider noch niemand gefunden habe der für mich arbeiten geht und die Kohle bei mir abliefert, muss ich das jetzt halt selbst tun. Irgenwer muss ja die Mobaartikel ect. finanzieren. Tjaaaaaa.....
danke fürs Kompliment und die Anregungen. Ich werde drüber nachdenken und wahrscheinlich demnächst auch rumprobieren. Zum "zuviel": Also 9,5 cm. sind es, welche zu lang sind bzw. der Gleisstumpf zu kurz. Ich glaube da tut sich nichts mit Bogen und/oder gekreuzten Schwellen.
So - und weil ich bisher leider noch niemand gefunden habe der für mich arbeiten geht und die Kohle bei mir abliefert, muss ich das jetzt halt selbst tun. Irgenwer muss ja die Mobaartikel ect. finanzieren. Tjaaaaaa.....
BTB0e- Mitglied
Ähnliche Themen
» Zur Zeit im Bau - Felix
» Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter
» Gottwald Teleskopkran mit Transportfahrzeug
» Preuss. T16.1 (BR 94.5) in 1:35
» 1952: ein Kultkäfer in 1:16 entsteht
» Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter
» Gottwald Teleskopkran mit Transportfahrzeug
» Preuss. T16.1 (BR 94.5) in 1:35
» 1952: ein Kultkäfer in 1:16 entsteht
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten