Golden Star: Englische Brigg 1:150
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Golden Star: Englische Brigg 1:150
Hallo.
Nachdem ich meine angefangene Toulonaise hier auf den Friedhof parken musste, habe ich mich nach einem neuen Projekt umgesehen. Dabei habe ich in den Bauanleitungen, die ich auftreiben konnte, Hinweise gefunden, durch die mir manche Fehler bei der Toulonaise wohl nicht passiert wären. (Ich habe unten rechts in meinen Bildern zitiert.)
Neben der 50-seitigen Anleitung mit vielen Bildern, die dem Bausatz beiligt, gibt es noch einen sehr umfangreichen Baubericht in einem englischsprachigen Forum, sowie Peters Bauricht hier im lustigen Modellbauer. Der Schwierigkeitsgrad ist mit 2 von 5 bewertet, und auch, wenn ich meinen ersten Versuch als gefühlte "3 von 5" bezeichne, so bleibt noch genug Respekt übrig, wenn ich die Diskussionen betrachte. Nun, ich werde wahrscheinlich wieder ganz andere Fehler machen.
"Krick/Mantua" scheint mir deshalb für Anfänger empfehlenswerter zu sein als Corel.
Viele Bilder brauche ich sicherlich nicht zu zeigen; also eins noch und einen Weihnachtsbaum:
lg. Ralf musket10
Nachdem ich meine angefangene Toulonaise hier auf den Friedhof parken musste, habe ich mich nach einem neuen Projekt umgesehen. Dabei habe ich in den Bauanleitungen, die ich auftreiben konnte, Hinweise gefunden, durch die mir manche Fehler bei der Toulonaise wohl nicht passiert wären. (Ich habe unten rechts in meinen Bildern zitiert.)
Neben der 50-seitigen Anleitung mit vielen Bildern, die dem Bausatz beiligt, gibt es noch einen sehr umfangreichen Baubericht in einem englischsprachigen Forum, sowie Peters Bauricht hier im lustigen Modellbauer. Der Schwierigkeitsgrad ist mit 2 von 5 bewertet, und auch, wenn ich meinen ersten Versuch als gefühlte "3 von 5" bezeichne, so bleibt noch genug Respekt übrig, wenn ich die Diskussionen betrachte. Nun, ich werde wahrscheinlich wieder ganz andere Fehler machen.
"Krick/Mantua" scheint mir deshalb für Anfänger empfehlenswerter zu sein als Corel.
Viele Bilder brauche ich sicherlich nicht zu zeigen; also eins noch und einen Weihnachtsbaum:
lg. Ralf musket10
Bob_Baumeister- Mitglied
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Danke für die Vorstellung des Bausatzes. Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht
JürgenM.- Superkleber
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Danke fuer die Bausatzvorstellung Ralf,
Ich bin schon gespannt auf deinen Baubericht
Die Golden Star liegt bei Mir auch noch in meine Werft
Ich bin schon gespannt auf deinen Baubericht
Die Golden Star liegt bei Mir auch noch in meine Werft
JesusBelzheim- Moderator
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
schön zu lesen, daß du ein neues Projekt hast, Ralf
nach dem schnellen Ende deiner Toulonaise......
...ich habs ja gesagt, aufgeben gilt nicht....
ich werd gerne deinen BB mitlesen.....
liebe Grüße
vom Ossi
nach dem schnellen Ende deiner Toulonaise......
...ich habs ja gesagt, aufgeben gilt nicht....
ich werd gerne deinen BB mitlesen.....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Danke für euren Zuspruch! Ich werde euch beim Wort nehmen, blöde Fragen stellen, und wahrscheinlich auch wieder eine Menge Kritik einstecken müssen.
Los geht's
Hier also die erste blöde Frage:
Warum ist dieses kleine Dreieckstück (ganz oben im Bild) separat zu befestigen? Wenn man schon eine so schöne Verkleidung des kompetten Kiels mitliefert, hätte man dieses eine Stückchen doch auch noch dranlassen können. Aber wahrscheinlich taucht dann auch gleich die Frage auf, warum manche Leute Holz zersägen damit andere es wieder zusammenkleben können.
lg Ralf
Los geht's
Hier also die erste blöde Frage:
Warum ist dieses kleine Dreieckstück (ganz oben im Bild) separat zu befestigen? Wenn man schon eine so schöne Verkleidung des kompetten Kiels mitliefert, hätte man dieses eine Stückchen doch auch noch dranlassen können. Aber wahrscheinlich taucht dann auch gleich die Frage auf, warum manche Leute Holz zersägen damit andere es wieder zusammenkleben können.
lg Ralf
Bob_Baumeister- Mitglied
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Ich nehme mal an, daß dieses fertigungstechnische Gründe hat
Gast- Gast
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Hallo Ralf ... wünsche Dir mehr Erfolg für dieses Projekt ...
Das separate Dreieckstück ... scheint fertigungstechnisch bedingt zu sein
Die Holztafel mit den gelaserten Teilen ist jedenfalls maximal ausgenutzt,
auf diese Tafel hätten die Kielverkleidungen mit diesen Ecken wohl nicht ganz gepaßt.
So etwas stellt aber kein wirkliches Problem dar ... angeklebt und gut!
Gruß - Jörg -
Das separate Dreieckstück ... scheint fertigungstechnisch bedingt zu sein
Die Holztafel mit den gelaserten Teilen ist jedenfalls maximal ausgenutzt,
auf diese Tafel hätten die Kielverkleidungen mit diesen Ecken wohl nicht ganz gepaßt.
So etwas stellt aber kein wirkliches Problem dar ... angeklebt und gut!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Hallo Ralf
Ich wuerde sagen das meine Vorredner recht haben, denn beim weiteren bau spielt das gar keine rolle
Ich wuerde sagen das meine Vorredner recht haben, denn beim weiteren bau spielt das gar keine rolle
JesusBelzheim- Moderator
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Hallo Ralf,
ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Projekt .... und schön weiterfragen .... Du glaubst gar welche Fragen ich bei meinem Bau so alles gesellt habe... Vor Kritik hatte ich auch immer etwas Angst ... hier wird aber nur positiv kritisiert und ist immer mit einem Verbesserungsvorschlag verbunden ... so lernt es sich am besten .
ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Projekt .... und schön weiterfragen .... Du glaubst gar welche Fragen ich bei meinem Bau so alles gesellt habe... Vor Kritik hatte ich auch immer etwas Angst ... hier wird aber nur positiv kritisiert und ist immer mit einem Verbesserungsvorschlag verbunden ... so lernt es sich am besten .
JürgenM.- Superkleber
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Morgen Ralf,
da kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Fehler macht jeder.
da kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Fehler macht jeder.
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
genau, thomas......
hab ich vor ein paar Tagen sehr schmerzlich erfahren
müssen. Nachher nachzulesen in meinem Baubericht.
nette grüße
an alle Kolleginnen und Kollegen
mit Bastelsorgen.
vom Ossi
hab ich vor ein paar Tagen sehr schmerzlich erfahren
müssen. Nachher nachzulesen in meinem Baubericht.
nette grüße
an alle Kolleginnen und Kollegen
mit Bastelsorgen.
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Im nächsten Schritt sollten 7 Spanten und zwei Stabilisierungshölzer angebaut werden, wobei die genannten Teile erst zu einer Baugruppe verleimt werden sollten, und diese dann angeklebt werden sollte.
Ich habe alle Holzteile ohne zu kleben fixiert, und dann ausprobiert, ob sich diese Baugruppe in den Kiel einschieben lässt. Daraufhin beschloss ich, dem Braten nicht zu trauen, und habe es anders gemacht:
Bis auf den Bugspant (Teil acht) habe ich alles miteinander verleimt, und dann bei vorher fixiertem Heckspant (Teil 2) die Baugruppe eingesetzt. Auch dabei gab es noch 8 Leimstellen, die gleichzeitig betreut werden mussten. Der Kontakt zwischen den Stellen 3 und 1 erforderte etwas Fingerspitzengefühl, aber insgesamt kann man die Golden Star auch so bauem.
Die Alternative wäre gewesen, alles vorher zu verleimen, und dann im nichtangetrockneten Zustand auszurichten. ...und natürlich anschließend den Schmodder aus dem Rumpf zu kratzen. Diese Variante wäre dann für mich ein Beispiel für einen Schnellbaukasten.
Es gilt ja die Regel, dass Spanten vor dem endgültigen Verleimen ausgerichtet werden sollen. Durch das Zwischendeck bei der Golden Star sehe ich dieses Problem als nicht so zentral an. Das Ergebnis ist jedenfalls hier zu sehen:
Die Methode, mit der ich an der isolierten Baugruppe auch schon für Orientierung gesorgt habe, sieht man hier:
Ich habe alle Holzteile ohne zu kleben fixiert, und dann ausprobiert, ob sich diese Baugruppe in den Kiel einschieben lässt. Daraufhin beschloss ich, dem Braten nicht zu trauen, und habe es anders gemacht:
Bis auf den Bugspant (Teil acht) habe ich alles miteinander verleimt, und dann bei vorher fixiertem Heckspant (Teil 2) die Baugruppe eingesetzt. Auch dabei gab es noch 8 Leimstellen, die gleichzeitig betreut werden mussten. Der Kontakt zwischen den Stellen 3 und 1 erforderte etwas Fingerspitzengefühl, aber insgesamt kann man die Golden Star auch so bauem.
Die Alternative wäre gewesen, alles vorher zu verleimen, und dann im nichtangetrockneten Zustand auszurichten. ...und natürlich anschließend den Schmodder aus dem Rumpf zu kratzen. Diese Variante wäre dann für mich ein Beispiel für einen Schnellbaukasten.
Es gilt ja die Regel, dass Spanten vor dem endgültigen Verleimen ausgerichtet werden sollen. Durch das Zwischendeck bei der Golden Star sehe ich dieses Problem als nicht so zentral an. Das Ergebnis ist jedenfalls hier zu sehen:
Die Methode, mit der ich an der isolierten Baugruppe auch schon für Orientierung gesorgt habe, sieht man hier:
Bob_Baumeister- Mitglied
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
SCHNELLBAUKASTEN bedeutet in dem Fall
das die Teile schon fertig ausgeschnitten sind
und du sie nur noch zusammen setzen mußt,
anders wäre es wenn du die Teile erst ausschneiden müßtest!
Was aber immer noch nicht bedeutet das du hier schnell zusammen bauen solltest, sondern immer mit bedacht an die Teile gehen mußt!
das die Teile schon fertig ausgeschnitten sind
und du sie nur noch zusammen setzen mußt,
anders wäre es wenn du die Teile erst ausschneiden müßtest!
Was aber immer noch nicht bedeutet das du hier schnell zusammen bauen solltest, sondern immer mit bedacht an die Teile gehen mußt!
John-H.- Co - Admin
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
ralf schön das du am ball bleibst und immer die bauanleitung lesen und bilder schauen
was mir aber aufgefallen ist,auf dem ersten foto ist ein plankenmußter auf dem kiel,das must du wegschleifen,so wie es ist gab es das bei keinem segler,dann lieber glatt,ohne rillen.jetzt ist ja noch nichts geklebt
was mir aber aufgefallen ist,auf dem ersten foto ist ein plankenmußter auf dem kiel,das must du wegschleifen,so wie es ist gab es das bei keinem segler,dann lieber glatt,ohne rillen.jetzt ist ja noch nichts geklebt
karl josef- Forenguru
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Hallo Ralf,
bisher sieht das gebaute schon gut aus, aber wie John schon bemerkte, Schnellbaukasten heisst nur das die Bauteile schon fertig geschnitten sind, net das du das mal eben schnell bauen sollst
Mutig wie du angefangen hast, ich hoffe mal die Spanten sind wirklich grade, so was wie du gedacht hast habe ich auch geglaubt, frag mal Reiner.
Reiner wenn du ganz oben das erste Foto meinst, das haben die wohl nur wegen der Holzfarbe gemacht,die Planken..
bisher sieht das gebaute schon gut aus, aber wie John schon bemerkte, Schnellbaukasten heisst nur das die Bauteile schon fertig geschnitten sind, net das du das mal eben schnell bauen sollst
Mutig wie du angefangen hast, ich hoffe mal die Spanten sind wirklich grade, so was wie du gedacht hast habe ich auch geglaubt, frag mal Reiner.
Reiner wenn du ganz oben das erste Foto meinst, das haben die wohl nur wegen der Holzfarbe gemacht,die Planken..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Du meinst das Plankenimitat im Ziegelsteinmuster? Für diese Stelle des Kiels hat man ja meistens ein schweres Stück Steineiche genommen, und dann war da mit Dichtigkeit und Kalfatern kein Problem. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ich es kein technisches Problem beim Bau, sondern sieht nachher nur albern aus. Jedenfalls für jemanden, der Ahnung hat.
Ich habe mir das Holzbiegesystem von G.K. Modellbau bestellt. Momentan bin ich dabei, mit meiner Restekiste zu experimentieren. Klappt zwar nicht so gut wie im Video, aber immerhin. Danach wollte ich mit dem Kurvenlineal Konturen nehmen, und diese so weit wie möglich noch vor dem Einbau nachbiegen.
Momentan sollen am Kiel, dort wo nachher der Mast verschwindet, zwei breite Klötze geleimt werden. Der Mast ist dann aber zu dick, und müsste später vor dem Einbau bearbeitet werden. Ich denke mal, dass ich das richtig verstanden habe?
p.s. Alles Gute für 2013
Ralf
Ich habe mir das Holzbiegesystem von G.K. Modellbau bestellt. Momentan bin ich dabei, mit meiner Restekiste zu experimentieren. Klappt zwar nicht so gut wie im Video, aber immerhin. Danach wollte ich mit dem Kurvenlineal Konturen nehmen, und diese so weit wie möglich noch vor dem Einbau nachbiegen.
Momentan sollen am Kiel, dort wo nachher der Mast verschwindet, zwei breite Klötze geleimt werden. Der Mast ist dann aber zu dick, und müsste später vor dem Einbau bearbeitet werden. Ich denke mal, dass ich das richtig verstanden habe?
p.s. Alles Gute für 2013
Ralf
Bob_Baumeister- Mitglied
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Welcher schritt in der Bauanleitung ist das Ralf?Momentan sollen am Kiel, dort wo nachher der Mast verschwindet, zwei breite Klötze geleimt werden.
JesusBelzheim- Moderator
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Das ist Schritt 20 in der Anleitung und das Bauteil 15. Mich hat halt vor allen Dingen auch gewundert, dass dieses Teil schwarz angestrichen werden soll, man sieht es ja nachher sowieso nicht mehr.
Bob_Baumeister- Mitglied
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Warum das schwarz gemacht wird, habe Ich auch nicht verstanden Ralf
Das sieht man spaeter sowieso nicht mehr
Der Holzklotz wird aber aussen angebracht, zur stabilitaet zwischen Spanten und langsteil 1B/1C
Kommt also nicht in der naehe vom Mast
Das sieht man spaeter sowieso nicht mehr
Der Holzklotz wird aber aussen angebracht, zur stabilitaet zwischen Spanten und langsteil 1B/1C
Kommt also nicht in der naehe vom Mast
JesusBelzheim- Moderator
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Hallo Ralf,
auch dir noch ein frohes Neues,
der Kiel ist eh ne vielgeschichtige Sache, da gab es den graden, unteren Teil und dann den Übergang an Heck und Bug, dazu den Loskiel...
auch dir noch ein frohes Neues,
der Kiel ist eh ne vielgeschichtige Sache, da gab es den graden, unteren Teil und dann den Übergang an Heck und Bug, dazu den Loskiel...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Ich habe das Straken jetzt abgeschlossen, bzw warte mal ab, ob das hier Anklang findet. Bei einem ersten Straken (erstes Bild) war ich zwar mit dem Verlauf zufrieden, habe den halben überstehenden Millimeter dann aber doch noch weggenommen.
Vielleicht muss ich während der Beplankung noch nachstraken.
Vielleicht muss ich während der Beplankung noch nachstraken.
Bob_Baumeister- Mitglied
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
ralf auf den bildern sieht es erstmal gut aus aber hast du mal eine planke(leiste)drangehalten,ob sie im verlauf schön an den spanten anliegt
karl josef- Forenguru
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Hallo Ralf
Der vordere Spant musst du auf jedenfall noch schraeger machen
Ansonsten siehts gut aus
Der vordere Spant musst du auf jedenfall noch schraeger machen
Ansonsten siehts gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Re: Golden Star: Englische Brigg 1:150
Mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ich arbeite mit Kurvenlineal und Leistenbiegesystem:
Der Verlauf der Bordwand lässt sich so gut als Schablone anfertigen
Die Planken lassen sich so weit vorbiegen dass kaum noch Spannung beim Nageln aufzubauen ist.
Insgesamt ist die Arbeit dadurch leichter als an der Toulonaise, wobei das weiche Lindenholz vielleicht auch noch ohne diese Trickserei zu verarbeiten wäre.
Es wird wahrscheinlich ein Weilchen dauern bis der Rumpf mit dieser Methode fertig ist, aber das Üben mit dem Leistenbiegesystem steht ja auch noch in meinem Ausbildungsvertrag drin.
Ich arbeite mit Kurvenlineal und Leistenbiegesystem:
Der Verlauf der Bordwand lässt sich so gut als Schablone anfertigen
Die Planken lassen sich so weit vorbiegen dass kaum noch Spannung beim Nageln aufzubauen ist.
Insgesamt ist die Arbeit dadurch leichter als an der Toulonaise, wobei das weiche Lindenholz vielleicht auch noch ohne diese Trickserei zu verarbeiten wäre.
Es wird wahrscheinlich ein Weilchen dauern bis der Rumpf mit dieser Methode fertig ist, aber das Üben mit dem Leistenbiegesystem steht ja auch noch in meinem Ausbildungsvertrag drin.
Bob_Baumeister- Mitglied
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