welcher Entstörkondensator für welchen RC-Motor
2 verfasser
Seite 1 von 1
welcher Entstörkondensator für welchen RC-Motor
Ich bin am Rätseln und brauche eure Hifle bei der Frage welche Größe von Entstörkondensatoren bei Motoren für den RC-Bereich nimmt.
Also das man 3 Stück braucht und über den Anschluß bin ich mir schon im klaren aber bei einem kleinen Getriebemotor 8 mm Größe braucht
man sicherlich einen anderen Kondensator als bei einem Starmax II Antriebsmotor. Gibt es da eine Faustformel oder eine einfache Art die
Größe zu berechnen ?
Also das man 3 Stück braucht und über den Anschluß bin ich mir schon im klaren aber bei einem kleinen Getriebemotor 8 mm Größe braucht
man sicherlich einen anderen Kondensator als bei einem Starmax II Antriebsmotor. Gibt es da eine Faustformel oder eine einfache Art die
Größe zu berechnen ?
storebaelt- Detailliebhaber
Re: welcher Entstörkondensator für welchen RC-Motor
Faustformel kenne ich keine, aber:
Sie sollten von der Spannung hoch genug sein, keine ELKO'S oder sonstige die eine vorgegebene Polarität haben.
Ich verwende normalerweise Kondensatoren im Bereich 10-100nF
z.B. zwischen den Anschlüssen 100nF, von den Anschlüssen zum Gehäuse jeweils 47 nF.
ne Optimale Entstörung würde man wohl nur mit einem Oszilloskop sehen,
also:
No Oszi, no Problem
Sie sollten von der Spannung hoch genug sein, keine ELKO'S oder sonstige die eine vorgegebene Polarität haben.
Ich verwende normalerweise Kondensatoren im Bereich 10-100nF
z.B. zwischen den Anschlüssen 100nF, von den Anschlüssen zum Gehäuse jeweils 47 nF.
ne Optimale Entstörung würde man wohl nur mit einem Oszilloskop sehen,
also:
No Oszi, no Problem
segelgunnar- Mitglied