Teil B15/B16 Trumpeter BR86
+3
Frank Kelle
John-H.
lesor
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Teil B15/B16 Trumpeter BR86
Avi!
Eine Frage noch. Gibt es irgendeinen Grund, das Bremsgestänge erst dann einzubauen, wenn die Lok quasi „obenrum“ fertig ist? Die Bauanleitung sieht das ja so vor. Aber ich würde gern gleich nach der Montage des Lok-Federwerkes das Bremsgestänge mit einbauen. Ehrlich gesagt kann ich die Bauanleitung nicht soweit durchschauen, dass ich evtl. Hinderungsgründe für mein Vorhaben ausmachen würde.
Würdest Du mal aus dem Nähkästchen plaudern?
lesor
Eine Frage noch. Gibt es irgendeinen Grund, das Bremsgestänge erst dann einzubauen, wenn die Lok quasi „obenrum“ fertig ist? Die Bauanleitung sieht das ja so vor. Aber ich würde gern gleich nach der Montage des Lok-Federwerkes das Bremsgestänge mit einbauen. Ehrlich gesagt kann ich die Bauanleitung nicht soweit durchschauen, dass ich evtl. Hinderungsgründe für mein Vorhaben ausmachen würde.
Würdest Du mal aus dem Nähkästchen plaudern?
lesor
lesor- Mitglied
reihenfolge
guten abend lesor
grundsätzlich spricht nichts dagegen, jedoch solltest du mit den lackarbeiten am rahmen fertig sein
ich denke das könnte schwierig werden da dann nicht alle stellen komplett erreichbar sein werden...
die teile der bremsanlage müssen vor dem einbau ja auch schon lackiert sein, zumindest an den zum rahmen zeigenden seiten
ein weiteres problem wird sich einstellen wenn du die bremsbacken vor den rädern montierst, das wird zu konflikten führen
die bremsbacken jedoch brauchst du für das gestänge...
du müsstest also die räder schon fertig lackiert montiert haben weil sie wegen der spurkränze nicht an den bremsbacken vorbeikommen
das verlegen der jämmerlichen sanderschläuche wird dann zur elenden fummelei, diese kannst du aber erst montieren wenn der kessel
an ort und stelle klebt
täte ich heute die lok noch einmal bauen würde ich die sanderschläuche aus draht fertigen, die br52 die ich hier noch baue wird welche
aus draht bekommen, denn das pe zeug ist nicht oder nur sehr schwer in die gewünschte form zu bringen
diese modelle gehören zu kaste der "unberührbaren" das wirst du bald merken, ein falscher griff und irgendetwas bricht ab
das meinte frank auch mit dem umdrehen der lok
ich würde das bremsgestänge erst, nach abschluss aller anderen arbeiten am unterbau der lok, montieren
jedoch noch vor der montage der steuerungsteile
gewöhne dir an, die lok während der montage und auch nach fertigstellung, an ihren puffern zu halten und zu drehen
notfalls an den wasserkästen, alles andere ist tabu
ich hoffe das konnte ein wenig helfen
DER WEG IST DAS ZIEL
gruß
avi
grundsätzlich spricht nichts dagegen, jedoch solltest du mit den lackarbeiten am rahmen fertig sein
ich denke das könnte schwierig werden da dann nicht alle stellen komplett erreichbar sein werden...
die teile der bremsanlage müssen vor dem einbau ja auch schon lackiert sein, zumindest an den zum rahmen zeigenden seiten
ein weiteres problem wird sich einstellen wenn du die bremsbacken vor den rädern montierst, das wird zu konflikten führen
die bremsbacken jedoch brauchst du für das gestänge...
du müsstest also die räder schon fertig lackiert montiert haben weil sie wegen der spurkränze nicht an den bremsbacken vorbeikommen
das verlegen der jämmerlichen sanderschläuche wird dann zur elenden fummelei, diese kannst du aber erst montieren wenn der kessel
an ort und stelle klebt
täte ich heute die lok noch einmal bauen würde ich die sanderschläuche aus draht fertigen, die br52 die ich hier noch baue wird welche
aus draht bekommen, denn das pe zeug ist nicht oder nur sehr schwer in die gewünschte form zu bringen
diese modelle gehören zu kaste der "unberührbaren" das wirst du bald merken, ein falscher griff und irgendetwas bricht ab
das meinte frank auch mit dem umdrehen der lok
ich würde das bremsgestänge erst, nach abschluss aller anderen arbeiten am unterbau der lok, montieren
jedoch noch vor der montage der steuerungsteile
gewöhne dir an, die lok während der montage und auch nach fertigstellung, an ihren puffern zu halten und zu drehen
notfalls an den wasserkästen, alles andere ist tabu
ich hoffe das konnte ein wenig helfen
DER WEG IST DAS ZIEL
gruß
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Danke, avi, alles klar! Was Du schreibst ist plausibel, wenn auch enttäuschend. Ich bin eben, trotz meines Alters, in der Szene ein Greenhorn. Noch zu viele Flausen im Kopf.
Gruß
lesor
Gruß
lesor
lesor- Mitglied
aviavi59 schrieb:...
das meinte frank auch mit dem umdrehen der lok ....
avi
Ich habe es vorgestern sogar GEMERKT Die 86 ist in eine neue Vitrine umgezogen.. und prompt brachen die beiden kleinen vorderen Umlaufbleche ab. Beim (Neu-)montageversuch kam die Rahmenwange runter. Beim hektischen Greifen sprang eine Haltestange aus der Bohrung. AUWEI habe ich geflucht und gezetert...
Nachdem ich mich (nach ca. 1 Stunde) beruhigt habe wurde alles wieder angebaut ohne sichtbare Lackbeschädigung, wie der Kleber noch "feucht" war wurde die Lok in die neue Vitrine gestellt......
ÜBRIGENS: Sandstrahlrohre erst anbauen wenn die Räder dran sind usw. Gut gemeinter Rat: VERGISS ES!!!
DEN Fehler habe ich bei meiner 52 gemacht... und mir mehr Arbeit aufgehalst als was nötig war. Die 52 hat keine Rastnasen in dem Sinne für dieses Gummizeug an Rohren, sprich mit Gedult (....) kann man die einfädeln.
Bei der 86 sind RASTNASEN dran! Die bekommst Du niemals nicht vernünftig dahin...
Frank Kelle- Admin
Seite 2 von 2 • 1, 2