Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)
+3
Babbedeckel-Tommy
John-H.
bennymaeker
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Projekt Seitenschaufelrad-Schlepper Glasgow (Graupner)
Ja, das ist mir schon klar, aber ist dann der Austausch ohne großartige Kenntnisse möglich? Nicht, dass ich mir jetzt n E-Motor kaufe, einbaue und dann wenn ich das Geld für die Dampfmaschine habe, sie einbauen will und dann mit entsetzen feststellen muss, dass das nicht ohne weiteres möglich ist. Und wie wird es umgekehrt sein? Wenn ich sie jetzt aus irgendeinen Grund statt der Dampfmaschine wieder mit dem E-Motor betreiben will.
bennymaeker- Mitglied
Also ich habe mir mal den Bauplan zum Einbau der Dampfmaschine angeschaut. Der Elektromotor auszubauen ist dein kleinstes Problem, besser gesagt gar keins. Um die Dampfmaschine einzubauen und zu betreiben sind erhebliche Änderungen am Modell nötig. Z.b. Durchbrüche durch Spanten und den beiden Wänden im Bug und Heck, eine zweite Umlenkwelle muß rein für das Übersetzungsgetriebe. Sämtliche Bullaugenverglasungen müssen weg. Durchbrüche im Deck unter den Niedergängen vorn und hinten und zusätzlich unter dem Deckhaus über der RC Abdeckung, Abschirmungen in den Aufbauten aus Blech usw. usw.
Also dieser Dampfmaschinen einbauplan hats in sich.
Ciao Wilfried
Also dieser Dampfmaschinen einbauplan hats in sich.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Na toll. Zum glück hat der Vorbesitzer schon einiges vorbereitet (Abschirmung, keine Verglasung usw.) Ich werd erstmal für die Dampfmaschine sparen und dann werde ich weiter sehen. Ich habe mich für die Wilesco-Dampfmaschine entschieden. Sieht zwar nicht so toll aus, wie die Premium Dampfmaschine von Regner, aber da die Wilesco DM am häufigsten verwendet wird, werde ich sie mir auch zulegen.
bennymaeker- Mitglied
Hallo Benny,
Hast du dir wegen des Kessels mit Aufspeisung und Feuerung schon Gedanken gemacht?
Hast du dir wegen des Kessels mit Aufspeisung und Feuerung schon Gedanken gemacht?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Betreff Feuerung: Es gibt zwar Esbit-Tabletten von Wilesco angeboten, diese sind aber nach 5-10 Minuten runtergebrannt, und nach der Last kannst du diese leidernicht einstellen. Heißt du müsstest aller paar Minuten ans Ufer und nachlegen.
Ansich wäre für ein Schiff dieser Größe, mit längerer Fahrzeit, eine Gasfeuerung angebracht.
Ansich wäre für ein Schiff dieser Größe, mit längerer Fahrzeit, eine Gasfeuerung angebracht.
Ich dachte, die würde mit der Maschine mitgeliefert.
bennymaeker- Mitglied
Wenn du die D48 hast ist sie drin... Die Information ging bei mir unter
Noch habe ich sie ja nicht. Aber gut zu wissen.
bennymaeker- Mitglied
Beschreibung der D48:
- Code:
http://wilesco.de/wilesco/fileadmin/templates/beschreibungen/D48.pdf
Seite 2 von 2 • 1, 2