Die Glasgow oder doch nicht?
+8
kaewwantha
gipsy the barbet
JesusBelzheim
Kapitän Odin
rc-radi
Dornierfan
John-H.
Will
12 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Die Glasgow oder doch nicht?
Ich habe mir letzten Herbst die Glasgow zugelegt, um Ehrlich zu sein nur wegen den Schaufelräder. Ok ich hätte mir auch nur die Schaufelräder zulegen können und sie an die Wiesel montieren, wäre billiger gewesen, aber ob ich mich damit an den See getraut hätte, wohl eher nicht.
Ich werde die Glasgow nicht wie im Bauplan vorgesehene bauen, sonder mit erheblichen Änderungen.
Vom Einbau des Holzrahmens in den Rumpf gibt es keine Bilder ist eh langweilig, fangen wir direkt mit dem Deck an. Wie alle wissen die den Bausatz schon mal in den Finger hatten das Deck passt nicht.
Hinten zu kurz
Vorne zu lang
und in der Mitte ist die Aussparung im Deck Links und Rechts für die Wellenbuchsen auch an der falschen stelle. Es ist auch nicht möglich das Deck nach vorn oder hinten zu schieben wegen der Decköffnung in der Mitte, also musste ich die Aussparungen 5mm nach vorne verlegen.
Aber was nicht passt, wird passend gemacht.
Anfangs hatte ich das Deck in der Mitte Grau Lackiert, was mir dann aber nicht gefiel. Also alles wieder runter. Das Deck habe ich dann mit Klarlack versiegelt und danach die Bordwand von Innen Gestrichen. Oben Elfenbein unten Blau.
Bei der Reling gab es auch Passprobleme so das ich sie teilen musste. Die Reling habe ich schwarz Lackiert.
Danach musste ich 47 Relingstützen zuschneiden, vor dem anbringen habe ich sie Elfenbeinfarben Lackiert. Ich habe die Stützen am Heck durchgezogen da das hierfür vorgesehen Podest total verzogen was aber hauptsächlich weil es mir ohne besser gefällt.
Da das Deck jetzt soweit fertig ist habe ich mit dem bau der Kabine angefangen. Der Zusammenbau ging leicht.
Und hier habe ich auch was geändert. Wie hier zu sehen kommt der Schornstein in die Mitte, davor und dahinter Lüftungsöffnungen.
Ich habe das ganze mit einem Holzdeck wie im vorderen bereich versehen und den Schornstein nach vorne verlegt und dahinter kommt ein Oberlicht mit 6 Luken was ich Bestellt habe.
Lackiert habe ich wieder mit Elfenbein und Blau.
Die Türen habe ich natur belassen und mit Klarlack gestrichen, anschließend noch mit Türgriffe und Scharniere versehen, angebracht werden sie Später.
Hinten wo der Haken hinkommt habe ich 2 "Vernietete Stahlplatten" angebracht.
Jetzt habe ich mich mal an einen der Schaufelradstege gemacht. Auch hier ist der Zusammenbau einfach.
Das anbringen der Stützleiste war easy.
Anschließend noch 2 Stützen aus Balsaholz mit den vorgeschriebenen 3° Neigung angepappt und ready , dachte ich...
Als ich das Teil an den Rumpf hielt passte es nicht, Überhaschung, nicht wirklich. Vorne klaffte eine Lücke zwischen Steg und Bordwand.
Also musste in der Mitte einiges weg.
Vorher
Nachher.
Beim ausschneiden der Radkästen stellen ich fest das sie an einer Stelle so dünn waren das ich durch schauen konnte ( kommt bei Tiefgezogenen Teilen schon mal vor.), also musste ich sie mit Kleber verstärken.
Als ich den Radkasten zur Probe aufsetzte sah ich das ich es nicht so lassen konnte mit der Innenkante wie im Bauplan angegeben. Wenn ich sie so lasse passt Außen nichts. Inne liegt der Kasten auf dem Deck auf und Außen hängt er in der Luft.
Also musste ich die Innenseite kürzen.
Auch passte das Teil nicht über die Aussenkante des Stegs, also auch weg mit der Kante.
Dei Verbindungsleiste vorne am Steg habe ich von unten verschraubt nicht von oben wie im Bauplan, hält besser. Der Radkasten bekommt daher eine eigene Verschraubung.
Und die nächste Änderung betrifft den hinteren Anbau des Radkastens. Die Form hat mir noch nie gefallen, zumal da das Rettungsboot hin soll.
Vorher.
Nachher.
Auch fertig sind die Schaufelräder und die Ankerwinde.
Ciao Wilfreid
Will- Skalpell-Künstler
Re: Die Glasgow oder doch nicht?
Sieht nach mordsmäßig viel Arbeit aus Wilfried!
Ich bin gespannt was du aus dem Baukasten raus holst!
Bisher sieht es ja ganz gut aus!
Ich bin gespannt was du aus dem Baukasten raus holst!
Bisher sieht es ja ganz gut aus!
John-H.- Co - Admin
Schaufelradkästen
all by back
Jetzt geht es um die Schaufelradkästen. Ich wollte dort an der Seite richtige Durchbrüche machen sodass man das Schaufelrad auch im Oberen Bereich etwas sieht.
ABER so viele Löcher wie auf diesen Decalbogen wollte ich mir nun auch nicht antun, zumal ich für so was eh keine Finger habe.
Also habe ich mir folgendes vorgestellt.
Was haltet Ihr davon, die Form der Durchbrüche meine ich
Jetzt geht es um die Schaufelradkästen. Ich wollte dort an der Seite richtige Durchbrüche machen sodass man das Schaufelrad auch im Oberen Bereich etwas sieht.
ABER so viele Löcher wie auf diesen Decalbogen wollte ich mir nun auch nicht antun, zumal ich für so was eh keine Finger habe.
Also habe ich mir folgendes vorgestellt.
Was haltet Ihr davon, die Form der Durchbrüche meine ich
Will- Skalpell-Künstler
Herzlichen Dank Reinhard.
Ja du hast recht, aber ich glaube ohne mit dem Herzen dabei zu sein geht ein Hobby nicht. Ich werde mir auch weiterhin mühe geben und natürlich meinen Fortschritt mit Bilder festhalten.
Ciao Wilfried
Ja du hast recht, aber ich glaube ohne mit dem Herzen dabei zu sein geht ein Hobby nicht. Ich werde mir auch weiterhin mühe geben und natürlich meinen Fortschritt mit Bilder festhalten.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Moin Wilfried !
Hab da noch ein "Muster" für deine Abdeckung gefunden --- guckst du hier - :
Evtl. ist es das was du suchst..... >>>
Vielleicht aus MS-Blech ätzen lassen --- oder lasern ! Ist halt auch ´ne Kostenfrage...
LG Herbert
Hab da noch ein "Muster" für deine Abdeckung gefunden --- guckst du hier - :
- Code:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1200&bih=613&tbm=isch&tbnid=zmsZmBckCpHLRM:&imgrefurl=http://www.jk-modellschiffe.ch/detail.php%3Fpage%3D1%26catId%3D80%26subId%3D84%26titId%3D489&docid=WNsbFEvaLDwlKM&imgurl=http://www.jk-modellschiffe.ch/img/005-WEB-Raddampfer-Emsland.jpg&w=800&h=534&ei=RQJxUcvOAfP34QT1y4CoDQ&zoom=1
Evtl. ist es das was du suchst..... >>>
- Code:
http://www.jk-modellschiffe.ch/projbilder.php?thisId=489&imgName=005-WEB-Raddampfer-Emsland.jpg&type=tit
Vielleicht aus MS-Blech ätzen lassen --- oder lasern ! Ist halt auch ´ne Kostenfrage...
LG Herbert
rc-radi- Modellbaumeister
Schöne Bilder von der Emsland. Gute Anregung, danke.
Habe gestern angefangen mit dem Radkasten. Geht doch ganz gut, man muss nur behutsam vorgehen, Fehler kann man sich da nicht erlauben.
Auch die Wandstärke ist ausreichend, die Streben die zwischen den ausschnitten bleiben schwabbeln nicht, im Gegenteil, sie sind richtig stabil.
Soweit bin ich.
Sieht von außen noch wüst aus wegen den Hilfslinien aber von innen kann man schon erahnen wie es mal wird.
Ciao Wilfried
Habe gestern angefangen mit dem Radkasten. Geht doch ganz gut, man muss nur behutsam vorgehen, Fehler kann man sich da nicht erlauben.
Auch die Wandstärke ist ausreichend, die Streben die zwischen den ausschnitten bleiben schwabbeln nicht, im Gegenteil, sie sind richtig stabil.
Soweit bin ich.
Sieht von außen noch wüst aus wegen den Hilfslinien aber von innen kann man schon erahnen wie es mal wird.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Moin !
Uiii - schaut ja richtig gut aus !!
Aber sag mal, die "Löcher" werden schon noch nachbearbeitet - oder?
Denn beim unteren kommt´s mir so vor, als wenn das was "schiefgelaufen" is´...... Guckst du.....
Uiii - schaut ja richtig gut aus !!
Aber sag mal, die "Löcher" werden schon noch nachbearbeitet - oder?
Denn beim unteren kommt´s mir so vor, als wenn das was "schiefgelaufen" is´...... Guckst du.....
Panik...
Guck nach
Puhhh, nö ist alle gut gegangen, bis jetzt, an den Holzkopf klopf.
ist nur noch nicht "entgratet"
guckst du
Ciao Wilfried
Guck nach
Puhhh, nö ist alle gut gegangen, bis jetzt, an den Holzkopf klopf.
ist nur noch nicht "entgratet"
guckst du
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Das sieht gut aus Wilfried,
ich bin auf das Gesamtbild gespannt!
ich bin auf das Gesamtbild gespannt!
John-H.- Co - Admin
Ah jetzt ja ! Deshalb sieht´s so "schräg" aus !!
Macht vermutlich mein Knick in der Optik -- ---------- (...kein Wunder bei -6 Diopt. )
Macht vermutlich mein Knick in der Optik -- ---------- (...kein Wunder bei -6 Diopt. )
Jepp - schaut klasse aus !!
Wie hast du es jetzt letztendlich gemacht -- freihändig und mit Feile etc. ?
Aber - wenn, wie du sagst, du jetzt mit den Nerven (auch) fertig bist, dafür hast aber die Cam ziemlich ruhig gehalten ---
Wie hast du es jetzt letztendlich gemacht -- freihändig und mit Feile etc. ?
Aber - wenn, wie du sagst, du jetzt mit den Nerven (auch) fertig bist, dafür hast aber die Cam ziemlich ruhig gehalten ---
Ja genau, Freihand.
Die geraden Linien mit einer kleinen Kuttermesserklinge, immer an der Innenkante der schwarzen Linie entlang, 3 - 4 mal und man ist durch.
Den oberen Bogen mit dem Schleifgerät, mit rundem Aufsatz. Danach mit auf einer Holzleiste geklebtes Schmirgelpapier geglättet.
Und kaum war ich fertig klingelte die Paketpost. Ent-Belüftungsoberlichter, Deckskiesten und Messingbullaugen sind endlich da.
Die Mitgelieferten Bullaugen vom Bausatz kann man in die Tonne werfen. Sie sind aus Kunststoff und Gold Eloxiert, inklusive Gussgräte. Macht man den Grat weg kommt das schwarze Plastik zum Vorschein :kotz1:
Und die Kammera hat eine Antiwakel Automatik
Ciao Wilfried
Die geraden Linien mit einer kleinen Kuttermesserklinge, immer an der Innenkante der schwarzen Linie entlang, 3 - 4 mal und man ist durch.
Den oberen Bogen mit dem Schleifgerät, mit rundem Aufsatz. Danach mit auf einer Holzleiste geklebtes Schmirgelpapier geglättet.
Und kaum war ich fertig klingelte die Paketpost. Ent-Belüftungsoberlichter, Deckskiesten und Messingbullaugen sind endlich da.
Die Mitgelieferten Bullaugen vom Bausatz kann man in die Tonne werfen. Sie sind aus Kunststoff und Gold Eloxiert, inklusive Gussgräte. Macht man den Grat weg kommt das schwarze Plastik zum Vorschein :kotz1:
Und die Kammera hat eine Antiwakel Automatik
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Hallo Wilfried,
Schaut doch sehr gut aus, auch wenn es manch mal Arbeiten sind die einem die Nerven kosten
Macht es trotzdem Spaß vor allen wenn man sieht wie das Kind wächst.
Klasse Arbeit die du da machst.
Schaut doch sehr gut aus, auch wenn es manch mal Arbeiten sind die einem die Nerven kosten
Macht es trotzdem Spaß vor allen wenn man sieht wie das Kind wächst.
Klasse Arbeit die du da machst.
Kapitän Odin- Superkleber
Hi !
Sehe ich da richtig: Proxxon ? -- Wenn ja - Guuut!
Apropos Schleifstab: hast du evtl. da sogar einen Halbrundstab genommen ?
Der hat doch fast die Rundung...
Also das mit den Bullaugen ----- kann man nur :kotz1: dazu sagen !!! Das ist natürlich blöd...
Gibt´s da keine Möglichkeit das Manko zu vertuschen? Evtl. so den Gußast abbrechen/schneiden/feilen dass man diese Stelle irgendwie "versteckt" anbringt ?
Ach so: Kamera mit Anti-Wackel-Automatik....... .........damit kann´s ja jeder..... (Sorry, der musste jetzt sein)
Ansonsten : Klasse Arbeit !!
Sehe ich da richtig: Proxxon ? -- Wenn ja - Guuut!
Apropos Schleifstab: hast du evtl. da sogar einen Halbrundstab genommen ?
Der hat doch fast die Rundung...
Also das mit den Bullaugen ----- kann man nur :kotz1: dazu sagen !!! Das ist natürlich blöd...
Gibt´s da keine Möglichkeit das Manko zu vertuschen? Evtl. so den Gußast abbrechen/schneiden/feilen dass man diese Stelle irgendwie "versteckt" anbringt ?
Ach so: Kamera mit Anti-Wackel-Automatik....... .........damit kann´s ja jeder..... (Sorry, der musste jetzt sein)
Ansonsten : Klasse Arbeit !!
Hi !
Ach du liebe Zeit -- --- wie sehen denn die Bullaugen aus ??? Also das sollte beim besten Willen nicht vorkommen. Da waren vermutl. uralte Formen im Einsatz --- Spaltmaße jenseits von gut und böse..........
Das kommt mir fast so vor wie früher die Spritzgußformen von Revell....."Blätter" und "Grate" in Massen !!! ---- so ähnlich wie hier.
Normalerweise bezeichnet man sowas als Ausschuß !!
Von wem stammen die denn ? Wieviel hast du für die auf den Tisch geblättert ? Kannst du evtl. reklamieren ?
Sowas ist gar nicht gut.........(viel) Kohle für Schrott.
Ach du liebe Zeit -- --- wie sehen denn die Bullaugen aus ??? Also das sollte beim besten Willen nicht vorkommen. Da waren vermutl. uralte Formen im Einsatz --- Spaltmaße jenseits von gut und böse..........
Das kommt mir fast so vor wie früher die Spritzgußformen von Revell....."Blätter" und "Grate" in Massen !!! ---- so ähnlich wie hier.
Normalerweise bezeichnet man sowas als Ausschuß !!
Von wem stammen die denn ? Wieviel hast du für die auf den Tisch geblättert ? Kannst du evtl. reklamieren ?
Sowas ist gar nicht gut.........(viel) Kohle für Schrott.
Danke @ all.
Das mit den Bullaugen ist so ne Sache. Die waren bestandteil des Beschlagsatzes von Graupner. Das geht so weiter, 2 Handlaufhalter zu wenig , das gleiche bei den Relingstützen, Anker aus Plastig usw...
Na ja.
Ciao Wilfried
Das mit den Bullaugen ist so ne Sache. Die waren bestandteil des Beschlagsatzes von Graupner. Das geht so weiter, 2 Handlaufhalter zu wenig , das gleiche bei den Relingstützen, Anker aus Plastig usw...
Na ja.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Da bin ich wieder,
Also mit den Bullaugen hat John recht, keine Plastikbullaugen an meinen Schiffen, ich mag sie einfach nicht. :kotz1:
Ich hatte von vornherein vor die auszutauschen. Was die kosten angeht finde ich 5 € für 10 Stück nicht zu Teuer, Zigaretten sind Teurer, gut das ich nicht Rauche.
Die Größen sind identisch mit den Plastikdinger und gut zu bekommen beim Ausrüster meines Vertrauens.
Was das Alter des Baukastens Angeht, darauf steht "Germany 88". Auf den Schaufelräder "11/89". Auf dem Beschlagsatz "Germany 2002". Und woher das Zeug kommt
So und hier noch ein Paar Bilder.
Radkasten, geschliffen, grundiert, geschliffen, Lackiert.
Und hier seht Ihr die nächste Änderung, in den "Vorbau" kommt nach vorne hin ein Niedergang und wahrscheinlich noch ein Oberlicht drauf.
Die 4 Bullaugen vorn werde ich wahrscheinlich durch eine Fensterfront ersetzen, bin mir aber noch nicht sicher.
Ciao Wilfried
Also mit den Bullaugen hat John recht, keine Plastikbullaugen an meinen Schiffen, ich mag sie einfach nicht. :kotz1:
Ich hatte von vornherein vor die auszutauschen. Was die kosten angeht finde ich 5 € für 10 Stück nicht zu Teuer, Zigaretten sind Teurer, gut das ich nicht Rauche.
Die Größen sind identisch mit den Plastikdinger und gut zu bekommen beim Ausrüster meines Vertrauens.
Was das Alter des Baukastens Angeht, darauf steht "Germany 88". Auf den Schaufelräder "11/89". Auf dem Beschlagsatz "Germany 2002". Und woher das Zeug kommt
So und hier noch ein Paar Bilder.
Radkasten, geschliffen, grundiert, geschliffen, Lackiert.
Und hier seht Ihr die nächste Änderung, in den "Vorbau" kommt nach vorne hin ein Niedergang und wahrscheinlich noch ein Oberlicht drauf.
Die 4 Bullaugen vorn werde ich wahrscheinlich durch eine Fensterfront ersetzen, bin mir aber noch nicht sicher.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Die Änderung am Radkasten sieht gut aus,
das hast du wirklich sauber von bekommen!
Durch die Produktionsdaten, ist die Fusionsgeschichte ja vom Tisch.
das hast du wirklich sauber von bekommen!
Durch die Produktionsdaten, ist die Fusionsgeschichte ja vom Tisch.
John-H.- Co - Admin
Dein Radkasten hast du sehr gut hinbekommen Will, saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
So der Vorbau ist bis auf die Griffe an den Lucken des Niedergangs fertig.
Ciao Wilfried
Will- Skalpell-Künstler
Weiter geht's.
Türen vorbereiten.
Loch reinhauen.
Bullaugen ran.
Loch wieder stopfen.
Das ganze mal zusammengesetzt.
Ciao Wilfried
Türen vorbereiten.
Loch reinhauen.