Raumpatrouille im Eigenbau
5 verfasser
Seite 1 von 1
Raumpatrouille im Eigenbau
Letztes Jahr im Herbst stellte ich fest, dass mein 5-jähriger Enkelsohn auf die Kultserie "Raumpatrouille" steht. Mit einem Plastikteller zog er als Cliff Allister McLane durch die Weiten seines Kosmos in der Wohnung seiner Eltern und hörte sich dabei den Sound zur Serie an.
Da kam mir die Idee, ihm zum Geburtstag eine Orion zu bauen. Im Internet fand ich dann auch ein Kartonmodell (von TECHNOMANIA MODELS, frei zum Herunterladen als pdf-Datei), dass als Grundlage meines Eigenbaus aus Plastik diente. Das Orion-Modell hat einen Durchmesssser von ca. 15 cm. Die Werfernadeln auf der Rumpfoberseite, eigentlich spitz wie Nähnadeln, sind absichtlich aus Sicherheitsgründen dick und abbrechsicher ausgelegt. Im Übrigen habe ich mich an die Bauanleitung des Kartonmodells gehalten. Einzige Abweichung ist der Landeschacht, der eigentlich in das Raumschiff eingezogen wird, dieser wurde auf der Landebase befestigt. Da war mir der Aufwand zu groß, denn letztendlich sollte das Modell als Spielzeug für einen Fünfjährigen dienen. Die Augen wurden jedenfalls riesengroß, als er seine Orion VII auspackte!!!
Rumpfunterseite; in der Mitte fährt normalerweise der Landeschacht ein.
Nachdem ein paar Tage später mein Enkel bat, ihm doch auch die Hydra von General van Dyke zu bauen, mußte ich wieder ran und eigene Projekte unterbrechen. Der Bau der Hydra erfolgte nur nach Fotos aus der Fernsehserie und gestaltete sich recht schwierig, was die Bemaßung betraf.
Als die Hydra ausgeliefert war, stand Weihnachten vor der Tür. Es stellte sich die Frage, was dem Enkel schenken. Kurzerhand mußte auch noch ein FROG-Schiff auferstehen. Hier wurde ebenfalls nur nach Foto gebaut und die Maße annähernd geschätzt. Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus!
Da kam mir die Idee, ihm zum Geburtstag eine Orion zu bauen. Im Internet fand ich dann auch ein Kartonmodell (von TECHNOMANIA MODELS, frei zum Herunterladen als pdf-Datei), dass als Grundlage meines Eigenbaus aus Plastik diente. Das Orion-Modell hat einen Durchmesssser von ca. 15 cm. Die Werfernadeln auf der Rumpfoberseite, eigentlich spitz wie Nähnadeln, sind absichtlich aus Sicherheitsgründen dick und abbrechsicher ausgelegt. Im Übrigen habe ich mich an die Bauanleitung des Kartonmodells gehalten. Einzige Abweichung ist der Landeschacht, der eigentlich in das Raumschiff eingezogen wird, dieser wurde auf der Landebase befestigt. Da war mir der Aufwand zu groß, denn letztendlich sollte das Modell als Spielzeug für einen Fünfjährigen dienen. Die Augen wurden jedenfalls riesengroß, als er seine Orion VII auspackte!!!
Rumpfunterseite; in der Mitte fährt normalerweise der Landeschacht ein.
Nachdem ein paar Tage später mein Enkel bat, ihm doch auch die Hydra von General van Dyke zu bauen, mußte ich wieder ran und eigene Projekte unterbrechen. Der Bau der Hydra erfolgte nur nach Fotos aus der Fernsehserie und gestaltete sich recht schwierig, was die Bemaßung betraf.
Als die Hydra ausgeliefert war, stand Weihnachten vor der Tür. Es stellte sich die Frage, was dem Enkel schenken. Kurzerhand mußte auch noch ein FROG-Schiff auferstehen. Hier wurde ebenfalls nur nach Foto gebaut und die Maße annähernd geschätzt. Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus!
Firefortress- Mitglied
Re: Raumpatrouille im Eigenbau
Hast du gut gebaut
Ich kenne aus meiner Jugendzeit die Raumpatroulie. Müste so 1966 gewesen sein. War genau so gut wie" Am Fuß der blauen Berge"
Ich kenne aus meiner Jugendzeit die Raumpatroulie. Müste so 1966 gewesen sein. War genau so gut wie" Am Fuß der blauen Berge"
Gast- Gast
Hallo Erwin,
die Serie läuft zwar ab und an noch, aber angeguckt habe ich sie mir noch nie
Die Spielzeug-Modelle sehen aber sehr gut aus!
Die werden eines Tages bestimmt stolz von deinem Enkel gezeigt werden "Das hat mir mein Opa gebaut!"
die Serie läuft zwar ab und an noch, aber angeguckt habe ich sie mir noch nie
Die Spielzeug-Modelle sehen aber sehr gut aus!
Die werden eines Tages bestimmt stolz von deinem Enkel gezeigt werden "Das hat mir mein Opa gebaut!"
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
aaaaaaaa... ich habe die Musik in den Ohren !!!!
Schöne Arbeit!
(Und: Rücksturz zur Erde Commander!)
Schöne Arbeit!
(Und: Rücksturz zur Erde Commander!)
Frank Kelle- Admin
Schön gebaute Modelle.
Falls Du noch Bilder brauchst oder gar einen Kartonbaubogen der Orion:
Gessy
Falls Du noch Bilder brauchst oder gar einen Kartonbaubogen der Orion:
- Code:
http://www.orionspace.de/ww/de/pub/raumsektor_terra/orion_modelle/bastelboegen.htm
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Sehr schöne Modelle, die Erinnerungen wach werden lassen. Vor allem die Wasserhähne, die Anspitzer und das Bügeleisen in der Schaltkonsole sind absoluter Kult!
blindman- Modellbau-Experte
Oh Ja...
da kommen die Erinnerungen an diese Kultserie
Klasse Modelle
da kommen die Erinnerungen an diese Kultserie
Klasse Modelle
Gast- Gast