Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

+14
Der Boss
rc-radi
doc_raven1000
JesusBelzheim
Jörg
Babbedeckel-Tommy
John-H.
kaewwantha
Figurbetont
Frank Kelle
Dornierfan
Eliminator
Der Rentner (†)
Klabauter
18 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Klabauter So 25 Aug 2024, 18:41

Schlossherr schrieb:
Klabauter schrieb:Sind die Bordwände wirklich so niedrig (40 cm)?

meinst Du das Schanzkleid oder die gesamte Rumpfhöhe?

Schanzkleid innen: mittschiffs 20 mm bei meiner TÖN  

Das Schanzkleid, meinte ich natürlich.
Ich habe hier 2 Tön-Rümpfe. Beide Schanzkleider sind ~1,5 cm (Plastikanteil), das macht im realen Leben knapp 40 cm, was mir etwas wenig vorkommt.

(Hast du eine Tön V1 oder V2?)
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von John-H. So 25 Aug 2024, 18:44

Wo ist den der Unterschied zwischen V1 und V2 Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Schlossherr So 25 Aug 2024, 19:01

Auch nicht gewusst John

Code:
https://www.modellbau-ostheimer.de/P20185/graupner-krabbenkutter-krabbe-toen-12-2141.v2

V1 1973
V2 offensichtlich "Neuauflage" wohl 2017

Also mein Krabbenkutter ist "uralt", muss einer der ersten V1 sein
Angeblich hat sich aber am Fahrbild und an den Größen nichts geändert, nur an Materialien und Lasercut.

Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Klabauter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von John-H. So 25 Aug 2024, 21:19

Dann habe ich auf alle Fälle mindestens einen V1 voll aufgebaut,
und mein Schlepper ohne Namen ist ja auch ne Krabbe, aber von wann die ist....... Question scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Klabauter Mo 26 Aug 2024, 06:54

John-H. schrieb:Wo ist den der Unterschied zwischen V1 und V2 Question
Hauptunterschiede V1 vs V2 sieht man hier schön auf diesem Unboxing-Video von 2017.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=3WoxGGRs-u0

Meine Frage nach der V2 begründet sich damit, daß ich die Motorspantkonstruktion super finde und suche jemanden, der mir die nachlasern oder wenigstens die Maße geben könnte. Die Teileübersicht der V2 findet sich zwar im Netz aber natürlich ohne Maße & die Rumpfkontur ist ja auch von Hand etwas kniffelig zu treffen, so daß der Motorspant symmetrisch schön in der Mitte liegt.

Grüßle
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von John-H. Mo 26 Aug 2024, 13:27

Hast du mal nen Bild von dem Motorspant Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Klabauter Mo 26 Aug 2024, 21:04

John-H. schrieb:Hast du mal nen Bild von dem Motorspant Question

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Spant_10
Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Spant_11

Das ist alles was ich bis jetzt finden konnte. Selbst bei Graupner bzw. beim Nachfolger habe ich angerufen. Leider hat der Konkursverwalter damals wohl alles entsorgen lassen. Restbestände, usw. & es ist nichts mehr greifbar.
Angenommen, daß die Platine (so nennt man das glaube ich) in der Stückliste korrekt wiedergegeben ist, bräuchte man nur ein Maß & man könnte diese in den Maßstab 1:1 umrechnen & lasern.

Was mir daran so gut gefällt ist, daß man mit der Konstruktion Motor & Welle schön sauber ausrichten & als komplette Einheit dann einbauen kann.


Grüßle
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Klabauter Mo 26 Aug 2024, 22:07

Ups was vergessen:

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Spant_12
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Klabauter Mo 09 Sep 2024, 19:37

Der Windeninstallateur war da.  Massstab  Auf meine sofortige Reklamation, meinte der, daß sich das Bißchen Schieflage beim Betrieb noch gerade zieht. Na mal sehen...

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 20240909_140333-WDie "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 20240909_141505--W

19 Uhr 30, Waterkant, Wind ... der Besanmast sitzt:

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 20240909_141701-W
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Jörg, Glufamichel, Schlossherr, Peter2018, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Klabauter Do 19 Sep 2024, 04:25

Heute den vorderen Kajütenaufbau geliefert bekommen. Leichter Transportschaden, bißchen gammelig.
Soweit alles gut, man ist es ja mittlerweile gewohnt, daß man in gebrauchten Sachen erst noch Arbeit reinstecken muß.
Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 20240918_221849-W


Erst einmal das Luk gangbar gemacht, die Türen gerichtet.
Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 20240918_030058-W


Vor Schreck habe ich sie dann gleich wieder kippen gelassen, als mich die Türknäufe plötzlich anredeten.
Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 20240918_221406-W2

Und frech sind sie auch noch! Haben sie mich doch glatt als Leichtmatrosen tituliert.
Sie nennen sich übrigens Peter & Paul.
Und obwohl ich ja einiges von meinem Klabautermann gewohnt bin, ist es mir nun doch etwas unheimlich, daß sie ständig mit mir reden wollen, wenn ich in die Nähe des Niedergangs komme...
Ich glaube, ich lasse das erst mal mit dem Einbau der Türautomatik, bis ich mich an die 2 neuen Seelen an Bord gewöhnt habe.
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Jörg, Glufamichel, Six-Seven, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Klabauter Mo 23 Sep 2024, 03:33

Kaum schaut man nicht hin... ZACK... Motten im Segel!
Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 20240920_183450-W2b

Was meint ihr: Segelmacher rufen, passt so oder noch ein paar Motten (zu wenig, gut oder zuviel Lochfraß)?

Mal sehen, wie ich das mit dem Einrollen hinbekomme. Zur Zeit ist ein Gummiband geplant. So recht weiß ich aber noch nicht, wie ich das mache & ob es dann auch funktioniert.
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, John-H., Glufamichel, Schlossherr, Der Boss, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Thoto Mo 23 Sep 2024, 21:01

Vielleicht noch Schmauchspuren außen rum um der Dramaturgie die Ehre zu geben?
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Klabauter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Der Boss Di 24 Sep 2024, 21:45

Ich finde es geil.   Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Klabauter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von laiva-ukko Di 24 Sep 2024, 22:59



Mir gefällt das auch so- kein Verbesserungsbedarf Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Klabauter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Klabauter Mi 25 Sep 2024, 02:30

Danke für euren Zuspruch. Das freut mich sehr!  Very Happy

Ich war schon etwas versucht, das große Loch rechts noch etwas zu erweitern, denn je nach Blickwinkel & (viel) Phantasie, sieht das fast wie ein Totenschädel mit Gesicht nach vorne aus. Aber jetzt lasse ich es (erstmal) so wie es ist.

Thoto schrieb:Vielleicht noch Schmauchspuren außen rum um der Dramaturgie die Ehre zu geben?

Ja da hast du Recht, in der Mitte ist es noch zu sauber. Mal sehen, wie sich der Weißleim, um das Ausfransen der Kanten zu stoppen, mit der Holzbeize verträgt. Es sollte ja eigentlich nur das Probesegel sein. Aber wie der Urururururgroßvater Klabauter schon gesagt hat: Provisorien halten am längsten.  Very Happy
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Der Boss, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die "fliegende" Klabauter (Tön 12) - Seite 3 Empty Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten