BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
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Glufamichel
Bastlerfuzzy
Frank Kelle
aviavi59
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BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Hallo
...es klingelt an der tür
die bucht hat wieder etwas angespült
was für eine wonne, wieder in der qualität wie 01/02
release 2002 - da darf man gespannt sein ob der neue doppelbausatz der BR 43 noch mit den gleichen formen
angeboten wird...
...es klingelt an der tür
die bucht hat wieder etwas angespült
was für eine wonne, wieder in der qualität wie 01/02
release 2002 - da darf man gespannt sein ob der neue doppelbausatz der BR 43 noch mit den gleichen formen
angeboten wird...
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Bin gespannt was DU draus machst!
Ich habe die Maschine ja 2009 gebaut - und der Bau hat zwar Spass gemacht, war aber für meine Begriffe nicht ganz in der Qualität wie bei der BR 02. Bei der trauere ich immer noch die beweglichen Kolbenstangen usw. im Innentriebwerk hinterher, das habe ich bei keiner anderen Revelllok mehr gehabt
Ich habe die Maschine ja 2009 gebaut - und der Bau hat zwar Spass gemacht, war aber für meine Begriffe nicht ganz in der Qualität wie bei der BR 02. Bei der trauere ich immer noch die beweglichen Kolbenstangen usw. im Innentriebwerk hinterher, das habe ich bei keiner anderen Revelllok mehr gehabt
Frank Kelle- Admin
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Ich gebe auch keine grossen Worte ab - nur den hier:
(Will sagen: ich hatte gehofft, daß Du den Bausatz aufwertest )
(Will sagen: ich hatte gehofft, daß Du den Bausatz aufwertest )
Frank Kelle- Admin
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
... hier und da ein paar rohre und stangen, eine detailgetreuere luftpumpe (von piko br 52)
na klar doch frank
na klar doch frank
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Hallo Avi,
ich komme aus den Staunen nicht mehr herraus, kaum ist der Bausatz da, schon hast Du ganz schön gewerkelt.
Sieht prima aus. Ich habe bei meiner 43er ebenfalls die Pumpen und einige andere Teile getauscht.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14300-revell-br-43-in-grun#322429
LG Dietmar
ich komme aus den Staunen nicht mehr herraus, kaum ist der Bausatz da, schon hast Du ganz schön gewerkelt.
Sieht prima aus. Ich habe bei meiner 43er ebenfalls die Pumpen und einige andere Teile getauscht.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14300-revell-br-43-in-grun#322429
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Die Lackierung am Stehkessel sieht vor allem prima aus - regelrecht "benutzt"... faszinierend
Frank Kelle- Admin
SNOWBLIND
hallo freunde
tach auch
- frank, hast du dich im bericht geirrt, stehkessel habe ich hier doch noch garnicht gezeigt -
die mitarbeiter des RAW eberswalde haben ordentlich rein gehauen:
schön berohrt, die übertragung für die steuerung eingebaut - im ergebnis ein spannenderer unterbau
als nächstes darf dann der kessel platz nehmen...
tach auch
- frank, hast du dich im bericht geirrt, stehkessel habe ich hier doch noch garnicht gezeigt -
die mitarbeiter des RAW eberswalde haben ordentlich rein gehauen:
schön berohrt, die übertragung für die steuerung eingebaut - im ergebnis ein spannenderer unterbau
als nächstes darf dann der kessel platz nehmen...
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Ja,jaaaaa,mach nur weiter so.Wenn ich Dir so zuschaue,dann muss ich mir für die 52 noch gehörig etwas einfallen lassen....
Grosses Kino Avi
Grosses Kino Avi
Glufamichel- Moderator
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Super-Effekt in der Farbgebung von Kessel und Führerhaus. Man riecht und spürt förmlich den Russ, Dreck, Hitze, das Schmieröl und -Fett und Kalkablagerungen vom Dampf. Ich habe das schon so oft gebrusht gesehen und mir sieht das immer zu "hübsch" und gleichmässig aus - oder mit dem Pinsel und oft sieht es einfach zu übertrieben aus. Bei Dir sieht das richtig echt aus.
Bist Du mit einem Lappen über die schwarze Lackierung? Drybrush? Schön auch alle roten Teile. Mit stark verdünnter Farbe "drübergewaschen"? Jaaa, ich möchte Dir Deine wohlgehüteten (?) Geheimnisse entlocken - das sieht nämlich richtig gut aus!
Gruss,
Christian
Bist Du mit einem Lappen über die schwarze Lackierung? Drybrush? Schön auch alle roten Teile. Mit stark verdünnter Farbe "drübergewaschen"? Jaaa, ich möchte Dir Deine wohlgehüteten (?) Geheimnisse entlocken - das sieht nämlich richtig gut aus!
Gruss,
Christian
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Hallo Avi,
kaum vorgestellt und schon isse fertig, sieht prima aus.
Gruß Dietmar
kaum vorgestellt und schon isse fertig, sieht prima aus.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Meinte den Kessel generell...
Fantastische Aufnahmen wieder einmal!! Bin auf die Abschlußbilder gespannt
Fantastische Aufnahmen wieder einmal!! Bin auf die Abschlußbilder gespannt
Frank Kelle- Admin
keine geheimnisse
hallo freunde
guten abend
jo, der bau ging flott von der hand - bin ja wegen selbiger immer noch krank geschrieben
und das basteln tut der heilung nebenbei recht gut, muss ich auch machen damit
keine steifheit entsteht...
christian, danke für die blumen
zur farbgebung
ich verwende mattschwarz revell Nr.8 email - das ist bei den modellbauern immer eine frage der philosophie
wobei es zwei getrennte wege gibt - fabrikneu (nahezu jeder hersteller) oder betriebsspuren
(mal als sammelbegriff für weathering aging usw) immer mehr modellbahner und modellbauer
der zustand von dampflokomotiven ist aber ein sonderfall da sich betriebspuren bereits nach
einem umlauf (fahrplanmäßige fahrten von start zu ziel) einstellen, auch wenn das lokpersonal
noch so gut pflegt, eine dampflok hat freiliegende, rotierende maschinenteile die nur im schmierzustand
funktionieren - und das hinterlässt sehr schnell ölige abriebe - kohle, rauch und sinterungen vom wasser
sorgen an den oberen teilen der lok alsbald für eine dreckschicht
so gesehen ist also eine klinisch saubere dampflok ein unding
diese sicht der dinge hat sich in den letzten jahren sehr verzerrt - das liegt einfach daran daß man heutzutage
nur noch museumsloks zu sehen bekommt die, wenn sie auch fahren immer sehr gut gepflegt sind
da sind halt liebhaber am werk die zeit und muße haben...
damals in den zeiten als die lokomotiven im dienst standen und rund um die uhr von restauration zu restauration
(kesselreinigung und andere arbeiten) im einsatz waren konnte man kaum erwarten eine wie aus dem ei gepellte
lok vorzufinden
aber man kann ja jeden zustand darstellen - wie du aber richtig feststellst wirken betriebsspuren eben sehr real
zurück zur farbe, dieses mattschwarz kann man nämlich durch gezieltes polieren so einstellen wie man möchte
am letzten bild an der stelle wo loknummer und bahngesellschaft hinkommen kannst du sehr gut den effekt
sehen den das polieren erzeugt, schmutz der sich an ecken und winkeln ansetzt
kein lappen sondern einfaches anfassen, reiben - finger sind immer leicht fettig - mit einem weichen pinsel polieren
so stellt sich eine gewisse unregelmäßigkeit ein, und genau das macht es so lebensecht !
zum unterbau/fahrgestell, hier ist es seidenmatt, es darf leicht glänzen, denn hier unten
sind die besagten schmierstoffe zu hause...
die verschmutzung an allen teilen der lok erzeuge ich punktuell durch aufgepinselte trockenfarbe:
die pulver (farbpigmente) kann man in kleinen becherchen wie auf einer palette je nach bedarf mischen
auftupfen und abblasen - da es pigmentfarbe ist haftet diese ohne weitere bindemittel
und vor allem entspricht das pulver der physik von wirklichem schmutz
ölige effekte entstehen allein durch den darunterliegenden glanz der farbe, wobei man hier auch mit
hochverdünnten glanzlacken arbeiten kann, der schwerkraft entsprechend pinseln
den hersteller der pigmente darf ich dir gerne verraten
(wirklich sehr preiswert und in mengen die fast ein ganzes modellbauerleben reichen)
beachte, nur pigmentfarbe haftet dauerhaft, du braucht das nicht mehr zu fixieren, außerdem ist jederzeit eine änderung
der intensität möglich
jeder modellbauer hat da seine eigenen erfahrungen und methoden
das geschilderte gibt nur meine sicht der dinge wieder
soweit der autodidakt
guten abend
jo, der bau ging flott von der hand - bin ja wegen selbiger immer noch krank geschrieben
und das basteln tut der heilung nebenbei recht gut, muss ich auch machen damit
keine steifheit entsteht...
christian, danke für die blumen
zur farbgebung
ich verwende mattschwarz revell Nr.8 email - das ist bei den modellbauern immer eine frage der philosophie
wobei es zwei getrennte wege gibt - fabrikneu (nahezu jeder hersteller) oder betriebsspuren
(mal als sammelbegriff für weathering aging usw) immer mehr modellbahner und modellbauer
der zustand von dampflokomotiven ist aber ein sonderfall da sich betriebspuren bereits nach
einem umlauf (fahrplanmäßige fahrten von start zu ziel) einstellen, auch wenn das lokpersonal
noch so gut pflegt, eine dampflok hat freiliegende, rotierende maschinenteile die nur im schmierzustand
funktionieren - und das hinterlässt sehr schnell ölige abriebe - kohle, rauch und sinterungen vom wasser
sorgen an den oberen teilen der lok alsbald für eine dreckschicht
so gesehen ist also eine klinisch saubere dampflok ein unding
diese sicht der dinge hat sich in den letzten jahren sehr verzerrt - das liegt einfach daran daß man heutzutage
nur noch museumsloks zu sehen bekommt die, wenn sie auch fahren immer sehr gut gepflegt sind
da sind halt liebhaber am werk die zeit und muße haben...
damals in den zeiten als die lokomotiven im dienst standen und rund um die uhr von restauration zu restauration
(kesselreinigung und andere arbeiten) im einsatz waren konnte man kaum erwarten eine wie aus dem ei gepellte
lok vorzufinden
aber man kann ja jeden zustand darstellen - wie du aber richtig feststellst wirken betriebsspuren eben sehr real
zurück zur farbe, dieses mattschwarz kann man nämlich durch gezieltes polieren so einstellen wie man möchte
am letzten bild an der stelle wo loknummer und bahngesellschaft hinkommen kannst du sehr gut den effekt
sehen den das polieren erzeugt, schmutz der sich an ecken und winkeln ansetzt
kein lappen sondern einfaches anfassen, reiben - finger sind immer leicht fettig - mit einem weichen pinsel polieren
so stellt sich eine gewisse unregelmäßigkeit ein, und genau das macht es so lebensecht !
zum unterbau/fahrgestell, hier ist es seidenmatt, es darf leicht glänzen, denn hier unten
sind die besagten schmierstoffe zu hause...
die verschmutzung an allen teilen der lok erzeuge ich punktuell durch aufgepinselte trockenfarbe:
die pulver (farbpigmente) kann man in kleinen becherchen wie auf einer palette je nach bedarf mischen
auftupfen und abblasen - da es pigmentfarbe ist haftet diese ohne weitere bindemittel
und vor allem entspricht das pulver der physik von wirklichem schmutz
ölige effekte entstehen allein durch den darunterliegenden glanz der farbe, wobei man hier auch mit
hochverdünnten glanzlacken arbeiten kann, der schwerkraft entsprechend pinseln
den hersteller der pigmente darf ich dir gerne verraten
(wirklich sehr preiswert und in mengen die fast ein ganzes modellbauerleben reichen)
beachte, nur pigmentfarbe haftet dauerhaft, du braucht das nicht mehr zu fixieren, außerdem ist jederzeit eine änderung
der intensität möglich
jeder modellbauer hat da seine eigenen erfahrungen und methoden
das geschilderte gibt nur meine sicht der dinge wieder
soweit der autodidakt
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Halloo!!!
Super! Vielen Dank für die sehr wertvollen Imformationen!
Gruss,
Christian
P.S. welche Farben verwendest Du mit dem Airbrush? Revell Aqua, Acryl, Öl? Danke im Voraus!
Super! Vielen Dank für die sehr wertvollen Imformationen!
Gruss,
Christian
P.S. welche Farben verwendest Du mit dem Airbrush? Revell Aqua, Acryl, Öl? Danke im Voraus!
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
farben
eh wolfgang
so früh schon am pc ?
mit dem sprühnebel werd ich mal experimentieren, guter rat ist nicht teuer
christian, nur revell email (acryl) mit dem airbrush, zur ergänzung und reparatur natürlich pinsel stärke 00
immer verdünnt und mehrmals, es sei denn man möchte grate anpassen und kleinste lücken füllen
dann fett
so früh schon am pc ?
mit dem sprühnebel werd ich mal experimentieren, guter rat ist nicht teuer
christian, nur revell email (acryl) mit dem airbrush, zur ergänzung und reparatur natürlich pinsel stärke 00
immer verdünnt und mehrmals, es sei denn man möchte grate anpassen und kleinste lücken füllen
dann fett
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 43 REVELL (2002) 1:87 H0
Hallo Avi,
danke für die Tipps zur Farbgebung. Ein Bw gepflegtes Modell dar zu stellen sieht schon gut aus.
Gerade beim Altern wird oft übertrieben, die Modelle sehen aus, als wenn sie 15 jahre im Freien zugebracht hätten.
Demnächst sehen wir also die fertige 43er?
Gruß Dietmar
danke für die Tipps zur Farbgebung. Ein Bw gepflegtes Modell dar zu stellen sieht schon gut aus.
Gerade beim Altern wird oft übertrieben, die Modelle sehen aus, als wenn sie 15 jahre im Freien zugebracht hätten.
Demnächst sehen wir also die fertige 43er?
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
decals
wenn die decals drauf sind gibts ne parade
ehrlich, vor den decals habe ich ein wenig bammel, habe das schon seit 30 jahren nicht mehr gemacht
aber es sind ja mehrere versionen vorhanden, da kann ich üben
ja dietmar, zu viel bahndreck sollte es auch nicht sein, weniger ist oft mehr
ehrlich, vor den decals habe ich ein wenig bammel, habe das schon seit 30 jahren nicht mehr gemacht
aber es sind ja mehrere versionen vorhanden, da kann ich üben
ja dietmar, zu viel bahndreck sollte es auch nicht sein, weniger ist oft mehr
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
TWIN PEAKS
hallo die runde
die dampflokwerkstatt eberswalde nimmt die produktion wieder auf !
fortsetzung hier bei der 43 weil:
der doppelspass wurde ja für den herbst angekündigt
in eigener sache:
der sommer ist vorüber, es gab viel zu tun, denn wir haben ein großes grundstück und ein altes haus
eine neue treppe musste her, ein pelletlager musste gebaut werden, der pool bevölkert werden
und die pflanzen brauchten zuneigung
und der herbstwinter gibt langsam ruhe und zeit für meine passion
mein schlips ist aber noch am mann - kritik habe ich über weite berge vernommen... die vielen unfertigen bauberichte..
nicht daß ich mir das auf meine fahne schreiben würde, jedoch finde ich mich in diesem topf wieder
gut ding braucht weile, niemand zwingt meine fabrik zu eile und disziplin
opfer meiner sucht bin ich aber ganz sicherlich geworden - und manch einer mag den kopf schütteln
fängt er schon wieder einen neuen bausatz an
okay, also ran an die buletten und mitgeweint
diese revellbausätze entwickeln allmählich routine
der zwilling baureihe 43 kann deshalb schon fast im schlaf gebaut werden
der karton verrät schon die beiden bauvarianten der lokomotiven
erste unterschiede schon bei den steuerungsträgern:
ich werde mich kurz fassen da das thema ja schon ordentlich durchgekaut wurde
das entgraten der klebeflächen an tender und kessel geschieht nunmehr mit der klinge einer schere
das hat den vorteil keine weitere bearbeitungsstufen zu benötigen:
kessel
zylinderblöcke in ihren bearbeitungsstufen:
und vor dem lackieren:
mit solchen scheren geht das hervorragend:
kessel und tender erhalten wegen dem besseren handling gewichte:
hey, ein bolzen M8 und ne wurst schaumstoff
für die tender ein angepasstes plattengewicht von diversen modellbahnwagen:
duchgesetztes klebeverfahren:
exponierte stellen werden wenn möglich grundsätzlich an den innenflanken verklebt (roter pfeil):
(stark aufgehelltes bild eines tenders)
somit keine kleberreste an den flanken:
das führerhaus wird entgegen den vorgaben des bausatzes vormontiert
auch hier kommt die neue klebetechnik zum einsatz, mit hervorragenden ergebnissen an den empfindlichen
übergängen zum dach:
die vorgefertigten einheitshütten erscheinen etwas krümmlich, keine sorge, bei der endmontage lässt sich das haus gut aufbiegen um den stehkessel
zu umfassen, allerdings müssen dann die nasen an den stirnteilen weg, die werden eh nicht mehr benötigt:
tender in den üblichen bauvarianten:
so freunde, die lokfabrik fährt ihre leistung langsam wieder hoch, wir dürfen uns freuen auf
diverse neue bauvorhaben und die vollendung der angefangenen baustellen
es grüßt euch
avi
die dampflokwerkstatt eberswalde nimmt die produktion wieder auf !
fortsetzung hier bei der 43 weil:
der doppelspass wurde ja für den herbst angekündigt
in eigener sache:
der sommer ist vorüber, es gab viel zu tun, denn wir haben ein großes grundstück und ein altes haus
eine neue treppe musste her, ein pelletlager musste gebaut werden, der pool bevölkert werden
und die pflanzen brauchten zuneigung
und der herbstwinter gibt langsam ruhe und zeit für meine passion
mein schlips ist aber noch am mann - kritik habe ich über weite berge vernommen... die vielen unfertigen bauberichte..
nicht daß ich mir das auf meine fahne schreiben würde, jedoch finde ich mich in diesem topf wieder
gut ding braucht weile, niemand zwingt meine fabrik zu eile und disziplin
opfer meiner sucht bin ich aber ganz sicherlich geworden - und manch einer mag den kopf schütteln
fängt er schon wieder einen neuen bausatz an
okay, also ran an die buletten und mitgeweint
diese revellbausätze entwickeln allmählich routine
der zwilling baureihe 43 kann deshalb schon fast im schlaf gebaut werden
der karton verrät schon die beiden bauvarianten der lokomotiven
erste unterschiede schon bei den steuerungsträgern:
ich werde mich kurz fassen da das thema ja schon ordentlich durchgekaut wurde
das entgraten der klebeflächen an tender und kessel geschieht nunmehr mit der klinge einer schere
das hat den vorteil keine weitere bearbeitungsstufen zu benötigen:
kessel
zylinderblöcke in ihren bearbeitungsstufen:
und vor dem lackieren:
mit solchen scheren geht das hervorragend:
kessel und tender erhalten wegen dem besseren handling gewichte:
hey, ein bolzen M8 und ne wurst schaumstoff
für die tender ein angepasstes plattengewicht von diversen modellbahnwagen:
duchgesetztes klebeverfahren:
exponierte stellen werden wenn möglich grundsätzlich an den innenflanken verklebt (roter pfeil):
(stark aufgehelltes bild eines tenders)
somit keine kleberreste an den flanken:
das führerhaus wird entgegen den vorgaben des bausatzes vormontiert
auch hier kommt die neue klebetechnik zum einsatz, mit hervorragenden ergebnissen an den empfindlichen
übergängen zum dach:
die vorgefertigten einheitshütten erscheinen etwas krümmlich, keine sorge, bei der endmontage lässt sich das haus gut aufbiegen um den stehkessel
zu umfassen, allerdings müssen dann die nasen an den stirnteilen weg, die werden eh nicht mehr benötigt:
tender in den üblichen bauvarianten:
so freunde, die lokfabrik fährt ihre leistung langsam wieder hoch, wir dürfen uns freuen auf
diverse neue bauvorhaben und die vollendung der angefangenen baustellen
es grüßt euch
avi
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
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