Rickmer Rickmers 1904
+3
John-H.
JesusBelzheim
bonapate
7 verfasser
Seite 1 von 1
Rickmer Rickmers 1904
Hallo,
nachdem einige auf den Samstag`s Treffen in Essen Fragen an meine Rickmers hatten,habe ich mich entschlossen,einen Baubericht zu verfassen.Ich baue schon seit ca 4-5 Jahren an der Rickmers.Nicht weil ich keine Lust mehr habe,sondern eher hatte ich viele "Zwischen Projekte".Nun will ich aber mal in meinen Arsenal der halb fertigen Schiffe aufräumen.Dazu gehört dieses Schiff.
PS: ich bin da nicht Müde !?!
So,das waren Bilder zur Rahenhalter herstellung.
Großmast.
So,jetzt ein paar Bilder zu den Booten....
Hier jetzt noch ein paar Bilder während des Bau`s
Segelherstellung :
Bsanmast und Gaffelhalter,
und immerwieder selbst Zeichnungen für`s Archiv..
.
Zum Schluss einmal 2 Originale Foto`s vom Original(meine) und die gebaute Gräting am Fockmast.
nachbau
So,nun habe ich Euch alle auf den heutigen Stand gebracht.Jetzt kommt noch Takelage und viele Borddetails.
Bis dann Edmund
nachdem einige auf den Samstag`s Treffen in Essen Fragen an meine Rickmers hatten,habe ich mich entschlossen,einen Baubericht zu verfassen.Ich baue schon seit ca 4-5 Jahren an der Rickmers.Nicht weil ich keine Lust mehr habe,sondern eher hatte ich viele "Zwischen Projekte".Nun will ich aber mal in meinen Arsenal der halb fertigen Schiffe aufräumen.Dazu gehört dieses Schiff.
PS: ich bin da nicht Müde !?!
So,das waren Bilder zur Rahenhalter herstellung.
Großmast.
So,jetzt ein paar Bilder zu den Booten....
Hier jetzt noch ein paar Bilder während des Bau`s
Segelherstellung :
Bsanmast und Gaffelhalter,
und immerwieder selbst Zeichnungen für`s Archiv..
.
Zum Schluss einmal 2 Originale Foto`s vom Original(meine) und die gebaute Gräting am Fockmast.
nachbau
So,nun habe ich Euch alle auf den heutigen Stand gebracht.Jetzt kommt noch Takelage und viele Borddetails.
Bis dann Edmund
Zuletzt von JesusBelzheim am So 24 März 2013, 13:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos geordnet)
bonapate- Modellbau-Experte
Re: Rickmer Rickmers 1904
Das ist eine saubere arbeit bisher Edmund
Ich habe deine Bilder mal ein wenig geordnet
Ich habe deine Bilder mal ein wenig geordnet
JesusBelzheim- Moderator
So,
nun ein bisschen weiter gemacht.Habe jetzt den ersten Mast fertig gestellt und die Galionsfigur versucht hin zu bekommen .Und wie immer Bilder...
Fockmast...
Galionsfigur.Es soll einen Jungen dastellen.
Tschüss bis bald Edmund
nun ein bisschen weiter gemacht.Habe jetzt den ersten Mast fertig gestellt und die Galionsfigur versucht hin zu bekommen .Und wie immer Bilder...
Fockmast...
Galionsfigur.Es soll einen Jungen dastellen.
Tschüss bis bald Edmund
So Ihr Leut´,
da ich jetzt die Belem fertig gestellt habe, mache ich mich an den Endspurt der Rickmer Rickmers ran.Wie schon vor längerer zeit gepostet ist dieses Schiff ein SUUper Langzeit Projekt, was ich jetzt fertig stellen möchte. Einiges habe ich wieder entfernt, weil es nicht meiner heutigen Überzeugung entsprichtt, ( z.B. einige Wanten, die ich mit einen Wantenspanner hergestellthatte,sahen grausig aus).In den letzten Tagen habe ich 2 der 3 Ladelucken fertig gestellt, habe neue Wanten gezogen ( müssen nur noch die Querstrebe,wird Fummelarbeit,da ich schon ein Teill der takelage fertig hatte),Positionslichter wurden gesetzt und das Ruder hat auch seinen Platz gefunden.Farbe wird zum späteren Zeitpunkt eingesetzt,(werde dann auch Farbreperaturen durchführen).
Jetzt ein paar Bilder zur Auffrischung
Vorderste Luke
Großmast mit Blick auf 2.Luke
Brassen Steuerbord
und zum Schluss der Heckspiegel.
Einige werden sich Fragen...aber die Rickmers hat doch eine Schraube ??.. ich stelle sie 1904 da, das war der Moment wo sie in China gebrannt
hat weil kein Geld und Mittel da waren um sie zu reparieren, hat man aus dem Drei Mast Vollschiff eine Bark gemacht und erst 3-4 Jhre später
bekam sie dann den Hilfsmotor. So, kurze geschichts info.
Bis zum nächsten Stepp
Grüße Edmund
da ich jetzt die Belem fertig gestellt habe, mache ich mich an den Endspurt der Rickmer Rickmers ran.Wie schon vor längerer zeit gepostet ist dieses Schiff ein SUUper Langzeit Projekt, was ich jetzt fertig stellen möchte. Einiges habe ich wieder entfernt, weil es nicht meiner heutigen Überzeugung entsprichtt, ( z.B. einige Wanten, die ich mit einen Wantenspanner hergestellthatte,sahen grausig aus).In den letzten Tagen habe ich 2 der 3 Ladelucken fertig gestellt, habe neue Wanten gezogen ( müssen nur noch die Querstrebe,wird Fummelarbeit,da ich schon ein Teill der takelage fertig hatte),Positionslichter wurden gesetzt und das Ruder hat auch seinen Platz gefunden.Farbe wird zum späteren Zeitpunkt eingesetzt,(werde dann auch Farbreperaturen durchführen).
Jetzt ein paar Bilder zur Auffrischung
Vorderste Luke
Großmast mit Blick auf 2.Luke
Brassen Steuerbord
und zum Schluss der Heckspiegel.
Einige werden sich Fragen...aber die Rickmers hat doch eine Schraube ??.. ich stelle sie 1904 da, das war der Moment wo sie in China gebrannt
hat weil kein Geld und Mittel da waren um sie zu reparieren, hat man aus dem Drei Mast Vollschiff eine Bark gemacht und erst 3-4 Jhre später
bekam sie dann den Hilfsmotor. So, kurze geschichts info.
Bis zum nächsten Stepp
Grüße Edmund
Hallo Edmund, dieser Bericht ist mir ja bisher völlig durch die Lappen gegangen!
Da hast du ein sehr schönes Modell unter Segel gesetzt,
viel schöne Details hast da gebaut!
Da hast du ein sehr schönes Modell unter Segel gesetzt,
viel schöne Details hast da gebaut!
John-H.- Co - Admin
So,
nun geht es in großen Schritten weiter. Ich habe mich an die achteren Aufbauten getan. Dann habe ich zwischendurch ( wenn Leim trocknen musste) weiter an den wanten geknüpft. 3 Stück liegen noch vor mir.
Nun ein Zwischenstand in Bildern :
erste Lucke, die Fenstergitter habe ich mit dünnen Silberdraht hergestellt.
mit fertigen Gitter Niedergang
das wird das Ruderhäuschen uns so sieht es im Original aus ( mein eigenes Bild) meine Version ist ein bisschen größer geworden mmhhh mal schauen was da noch geht. Hier einmal die gestellte Gesammtansicht
nun dann bis zum nächsten mal !!
Tschüss Edmund
nun geht es in großen Schritten weiter. Ich habe mich an die achteren Aufbauten getan. Dann habe ich zwischendurch ( wenn Leim trocknen musste) weiter an den wanten geknüpft. 3 Stück liegen noch vor mir.
Nun ein Zwischenstand in Bildern :
erste Lucke, die Fenstergitter habe ich mit dünnen Silberdraht hergestellt.
mit fertigen Gitter Niedergang
das wird das Ruderhäuschen uns so sieht es im Original aus ( mein eigenes Bild) meine Version ist ein bisschen größer geworden mmhhh mal schauen was da noch geht. Hier einmal die gestellte Gesammtansicht
nun dann bis zum nächsten mal !!
Tschüss Edmund
Moin, Moin,
so, langsam biege ich auf die Zielgerade ein. Die takelage der Rickmers ist abgeschlossen. Die letzten Focksegel sind gesetzt. Heckaufbauten sind auch fertig und plaziert und die Bug und Heckbullaugen sind auch gebort und gesetzt..Jetzt fehlen noch die Geländer an den Treppen und die beiden Rettungsboote. Ich habe im Netz einen Portogiesen kennen gelernt,der mir einiges über die RR sagen konnte.Z.B. auch über die Rettungsboote;normalerweise sind die ein bisschen weiter nach vorne positioniert gewesen. Eigentlich gab es auch nicht das heutige Kassenhäuschen. da ich es aber gesetzt habe muss ich auch die Boote dort anbringen wo sie heute sind.Falls ich die Rickmers noch mal baue, werde ich die Änderungen mit einfließen lassen.Im Mittschiffbereich gab es keine Bullaugen, so wie heute. Und nun ein paar Bilder.
Heck: Niedergänge, Kompass und Ruderhaus. Focksegel , nächste Bild Bugbereich mit Takelung der Focksegel
dieses und das nächste Bild zeigt die Brassen.Alle Segel sind leicht angeschrägt die Rickmers "im Wind"
So, das wars erst mal. Bis dann Gruß aus dem stürmischen Norden Edmund
so, langsam biege ich auf die Zielgerade ein. Die takelage der Rickmers ist abgeschlossen. Die letzten Focksegel sind gesetzt. Heckaufbauten sind auch fertig und plaziert und die Bug und Heckbullaugen sind auch gebort und gesetzt..Jetzt fehlen noch die Geländer an den Treppen und die beiden Rettungsboote. Ich habe im Netz einen Portogiesen kennen gelernt,der mir einiges über die RR sagen konnte.Z.B. auch über die Rettungsboote;normalerweise sind die ein bisschen weiter nach vorne positioniert gewesen. Eigentlich gab es auch nicht das heutige Kassenhäuschen. da ich es aber gesetzt habe muss ich auch die Boote dort anbringen wo sie heute sind.Falls ich die Rickmers noch mal baue, werde ich die Änderungen mit einfließen lassen.Im Mittschiffbereich gab es keine Bullaugen, so wie heute. Und nun ein paar Bilder.
Heck: Niedergänge, Kompass und Ruderhaus. Focksegel , nächste Bild Bugbereich mit Takelung der Focksegel
dieses und das nächste Bild zeigt die Brassen.Alle Segel sind leicht angeschrägt die Rickmers "im Wind"
So, das wars erst mal. Bis dann Gruß aus dem stürmischen Norden Edmund
Hallo Edmund,
die Rickmer ist Dir sehr gut gelungen.
die Rickmer ist Dir sehr gut gelungen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Erstaunlich was die Portugiesen so alles wissen
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Bleibe dabei: schönes Schiff, detailliert und sauber gebaut:8) :
Ohne Delle in der Reling auf Bild 3 wär's noch einen ticken schöner
Ohne Delle in der Reling auf Bild 3 wär's noch einen ticken schöner
Moin,
so, jetzt brauche ich mal Euren ratschlag. Erste Rettungsboot hängt. Dann habe ich auf Fotos gesehen,die Boote haben Stabilisatoren.
Im zweiten Bild habe ich mal beide übereinander gesetzt...welche Bauweise soll ich machen ( wird alles nochmal weiß gestrichen)
Gebt bitte doch mal Meinung ab,gerne auch über PN.
Tschüss Edmund
so, jetzt brauche ich mal Euren ratschlag. Erste Rettungsboot hängt. Dann habe ich auf Fotos gesehen,die Boote haben Stabilisatoren.
Im zweiten Bild habe ich mal beide übereinander gesetzt...welche Bauweise soll ich machen ( wird alles nochmal weiß gestrichen)
Gebt bitte doch mal Meinung ab,gerne auch über PN.
Tschüss Edmund
Hi Edmund,
Selbst wenn das Stand 1904 war, wirken die Stabilisatoren auf mich befremdlich.
Ich find die Variante ohne einfach gefälliger.
Muss aber auch sagen: wenn die schon weiss gewesen wären, hätte ich sie garnicht gesehen
Selbst wenn das Stand 1904 war, wirken die Stabilisatoren auf mich befremdlich.
Ich find die Variante ohne einfach gefälliger.
Muss aber auch sagen: wenn die schon weiss gewesen wären, hätte ich sie garnicht gesehen
Hallo Edmund,
ich würde die ohne Stabilisatoren bauen, wirkt gefälliger.
ich würde die ohne Stabilisatoren bauen, wirkt gefälliger.
Zuletzt von kaewwantha am Mo 11 Nov 2013, 13:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Also ich finde die Stabilisatoren stören irgendwie
versuchs vielleicht mit schmalen, auslaufenden Leisten aus Holz
versuchs vielleicht mit schmalen, auslaufenden Leisten aus Holz
gipsy the barbet- Modellbaumeister
@Billy
Schlingerkiele? Find ich auch gut. Scheuerleiste/Fenderleiste gehet auch.
@Edmund
Weiss nicht wie nah am Vorbild du bleiben willst..such dir was aus
Schlingerkiele? Find ich auch gut. Scheuerleiste/Fenderleiste gehet auch.
@Edmund
Weiss nicht wie nah am Vorbild du bleiben willst..such dir was aus
Schmale holzleisten !!!...das ist gut nehm ich einpacken äähh mist muss ich ja selber machenWink 2
Vielen dankfür Eure Anregungen.Ich werde die leisten nehmen.Macht Sinn und sieht besser aus.Und mit der Detailierung ist es so eine Sache, da alle Pläne damals im 2.Weltkrieg in der Werft verbrannt. Deshalb ist es schwierig Detail getreu zu bauen. Man ist aufs Netz und vielen Aussagen
angewiesen. Denn wie wir alle wissen, so wie sie jetzt im Hafen liegt, sa sie nie aus. Einiges ist dazu und umgebaut worden. Macht ja auch Sinn.
Tschüss und vielen dank an alle
Edmund
Vielen dankfür Eure Anregungen.Ich werde die leisten nehmen.Macht Sinn und sieht besser aus.Und mit der Detailierung ist es so eine Sache, da alle Pläne damals im 2.Weltkrieg in der Werft verbrannt. Deshalb ist es schwierig Detail getreu zu bauen. Man ist aufs Netz und vielen Aussagen
angewiesen. Denn wie wir alle wissen, so wie sie jetzt im Hafen liegt, sa sie nie aus. Einiges ist dazu und umgebaut worden. Macht ja auch Sinn.
Tschüss und vielen dank an alle
Edmund
Fertig !!
So, nacvh kleinen Nacharbeiten und Ergänzungen, kann die RR jetzt ins Regal !!
Es freut mich das Ihr so interessiert meinen kurzen Baubericht gefolgt seid. Vielen dank.
Zum Abschluss ein paar Bilder der Änderungen.
Brassenhalter mit Kette versehen
auf der Back die letzte Luke instaliert und die Rolle festgemacht.
Paddel in die Boote gelegt
und am heck die Steuerkette angebracht.
... und fertig!
Nächstes Projekt die Gorch Fock.
Baubericht folgt
Grüsse Edmund
So, nacvh kleinen Nacharbeiten und Ergänzungen, kann die RR jetzt ins Regal !!
Es freut mich das Ihr so interessiert meinen kurzen Baubericht gefolgt seid. Vielen dank.
Zum Abschluss ein paar Bilder der Änderungen.
Brassenhalter mit Kette versehen
auf der Back die letzte Luke instaliert und die Rolle festgemacht.
Paddel in die Boote gelegt
und am heck die Steuerkette angebracht.
... und fertig!
Nächstes Projekt die Gorch Fock.
Baubericht folgt
Grüsse Edmund
Glückwunsch Edmund, da hast du wieder ein schönes Modell fertig gestellt
Gibt es noch Bilder in die Galerie?
In fertige Bauberichte verschoben
Gibt es noch Bilder in die Galerie?
In fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Hi Edmund!
Ist mir durch gegangen das Ende des Berichts...
Es sind die Kleingkeiten, beim Finish, die das Schiff komplett machen
Sag mal der Rumpf wurde normal beplankt und dann die erhabenen Leisten aufgesetzt?
Ist mir durch gegangen das Ende des Berichts...
Es sind die Kleingkeiten, beim Finish, die das Schiff komplett machen
Sag mal der Rumpf wurde normal beplankt und dann die erhabenen Leisten aufgesetzt?