Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45
+13
Straßenbahner
nozet
Bastlerfuzzy
AlfredErnst
kaewwantha
doc_raven1000
Frank Kelle
JesusBelzheim
OldieAndi
Jörg
John-H.
Babbedeckel-Tommy
didl
17 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45
So, jetzt geht es etwas ruhiger mit dem Modellbau weiter.
Vor etwa 2 Jahren habe ich den Schuppen angefangen. Eigentlich wollte ich am Bodenmaiser Bahnhof bauen, aber da fehlen mir immer noch Schindeln.
Mach ich hier weiter.
In Heft MIBA Spezial 56 ist eine Bauzeichnung unter obigem Titel. Den Plan hat Berthold Langer gezeichnet und auch gut beschrieben. Das Heft ist von 2001.
Ein bischen verspielt (Jugendstil) aber sehr schön.
Das ganze baue ich aus 3mm Sperrholz. Die recht langen Seitenwände (ca. 610mm) stabilisiere ich mit den Sockelleisten und aufgesetzten Wandverstärkungen. Die letzteren sind nicht im Plan. Um die Fenster werde ich verputzte Verzierungen setzen.
Aus dem MIBA-Spezial 56 hier ein Foto vom Lokschuppen.
Die Seitenansicht und auch das vorige Bild habe ich auf 1:45 vergrößert. Da kann man gut bauen.
Grobe Stellprobe mit einem Kunststoffmodell.
Die Seitenansicht.
Vor etwa 2 Jahren habe ich den Schuppen angefangen. Eigentlich wollte ich am Bodenmaiser Bahnhof bauen, aber da fehlen mir immer noch Schindeln.
Mach ich hier weiter.
In Heft MIBA Spezial 56 ist eine Bauzeichnung unter obigem Titel. Den Plan hat Berthold Langer gezeichnet und auch gut beschrieben. Das Heft ist von 2001.
Ein bischen verspielt (Jugendstil) aber sehr schön.
Das ganze baue ich aus 3mm Sperrholz. Die recht langen Seitenwände (ca. 610mm) stabilisiere ich mit den Sockelleisten und aufgesetzten Wandverstärkungen. Die letzteren sind nicht im Plan. Um die Fenster werde ich verputzte Verzierungen setzen.
Aus dem MIBA-Spezial 56 hier ein Foto vom Lokschuppen.
Die Seitenansicht und auch das vorige Bild habe ich auf 1:45 vergrößert. Da kann man gut bauen.
Grobe Stellprobe mit einem Kunststoffmodell.
Die Seitenansicht.
didl- Alleskleber
Re: Privatbahnschuppen von 1904 in 1:45
Hallo Dieter,
das hast du dir ja was vorgenommen!
das hast du dir ja was vorgenommen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ich glaube das wird wieder ein längerer Bericht, Dieter!
Aber ob du die Kirche toppen kannst?
Ich bin jedem Fall auf den Bericht gespannt!
Aber ob du die Kirche toppen kannst?
Ich bin jedem Fall auf den Bericht gespannt!
John-H.- Co - Admin
Ich guck' auf jeden Fall auch wieder gerne zu, Dieter!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Di 08 März 2011, 23:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg- Moderator
Hallo Dieter,
das wird "Schöner Wohnen für Lokomotiven", vermute ich.
Auf jeden Fall wird sich wieder lohnen, Dir über die Schulter und auf die Finger zu schauen. Du hast Dir ein schmuckes Vorbild ausgesucht. Der Platzbedarf ist aber sicher nicht ohne.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Projekt!
Gruß
Andreas
das wird "Schöner Wohnen für Lokomotiven", vermute ich.
Auf jeden Fall wird sich wieder lohnen, Dir über die Schulter und auf die Finger zu schauen. Du hast Dir ein schmuckes Vorbild ausgesucht. Der Platzbedarf ist aber sicher nicht ohne.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Projekt!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Ich nehme auch mal platz Dieter, und freue mich auf dein naechstes Modell
Es sieht sehr interessant aus
Es sieht sehr interessant aus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Dieter,
sieht schon einmal viel versprechend aus, was man sehen kann. Viel Glück und Spaß dabei, beom weiterbau.
Grüße aus Neuss
Sylvia
sieht schon einmal viel versprechend aus, was man sehen kann. Viel Glück und Spaß dabei, beom weiterbau.
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Prima - obwohl ich meine, ein Deja Vu zu haben
Genau DAS Heft habe ich mehrfach durchgearbeitet, wollte den Schuppen immer mal bauen...
Sitze direkt neben Dir, nicht erschrecken
Genau DAS Heft habe ich mehrfach durchgearbeitet, wollte den Schuppen immer mal bauen...
Sitze direkt neben Dir, nicht erschrecken
Frank Kelle- Admin
Hallo Dieter,
da setze ich mich doch glatt in die erste Reihe unsd schaue mir an was du wieder für ein Kunstwerk zauberst
da setze ich mich doch glatt in die erste Reihe unsd schaue mir an was du wieder für ein Kunstwerk zauberst
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Dieter,
na da sichere ich mir doch auch noch einen Platz.
Da bin ich auf Deine Fortschritte gespannt. Der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus.
na da sichere ich mir doch auch noch einen Platz.
Da bin ich auf Deine Fortschritte gespannt. Der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dieter,
für Deine Bauberichte habe ich mir soeben eine Dauerkarte besorgt
und freu mich auf den neuen Baubericht!
für Deine Bauberichte habe ich mir soeben eine Dauerkarte besorgt
und freu mich auf den neuen Baubericht!
Spinni- Teilefinder
Ist das jetzt eigentlich ein privates Projekt für Dich selbst,
oder wieder ein Auftragsbau ... der dann weg geht, wenn er fertig ist?
Der Schuppen bzw. die Halle ist ein sehr gutes Beispiel für jene klare
und ästhetische Industriearchitektur vom Ende des 19. - Anfang des 20. Jahrhunderts ...
Viele solcher inzwischen ungenutzten Bauten sind bei uns hier
im Laufe der letzten 20 Jahre leider einfach "verschwunden" ... wegen zunehmendem Verfall :traurig1:
Gruß - Jörg -
oder wieder ein Auftragsbau ... der dann weg geht, wenn er fertig ist?
Der Schuppen bzw. die Halle ist ein sehr gutes Beispiel für jene klare
und ästhetische Industriearchitektur vom Ende des 19. - Anfang des 20. Jahrhunderts ...
Viele solcher inzwischen ungenutzten Bauten sind bei uns hier
im Laufe der letzten 20 Jahre leider einfach "verschwunden" ... wegen zunehmendem Verfall :traurig1:
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
das ist nicht nur bei euch so gelaufen,Jörg schrieb:im Laufe der letzten 20 Jahre leider einfach "verschwunden" ... wegen zunehmendem Verfall
die Hamburger haben nicht umsonst ihre Stadt
Freie und Abriss-Stadt Hamburg genannt
Spinni- Teilefinder
Grüßt Euch alle zusammen.
Es freut mich dass Ihr wieder zuschaut und mich begleitet.
Wie lang der Bericht wird weiß ich noch nicht. Die Kirche toppen ist fast nicht drin, denn es fehlt das Gelände und ist auch nicht das Ziel.
Auf die Frage vom Jörg:
Der Schuppen sollte für einen Freund sein. Er hat eine Straßenbahn aus Blech bekommen und brauchte dafür einen Unterstand. Ich glaube der Schuppen ist auch zu groß für ein Regal und er wird ihn nicht brauchen. Deshalb werde ich das Teil einfach mal weiterbauen weil es mir auch gefällt - wie Frank schon schreibt: wollte den Schuppen immer mal bauen...
Für eine große Modellanlage, für die ich den Plan gezeichnet und geplant habe, muß ich demnächst eine Brücke bauen, das habe ich versprochen. Die Maienreußbrücke der Gotthardbahn.
Man kann jetzt sagen: "wann baut der für sich?" - Demnächst mal.
Ich baue halt gerne und das sind noch Versprechen von vor langer Zeit. Jetzt nehme ich nichts mehr an, denn Zeit kann man nur einmal verplanen und ich möchte ja auch was machen.
War jetzt fast eine Beichte in der Rubrik "Warum baue ich"
Laut beschreibung im Heft ist der Schuppen von der " privaten Selztalbahn Freiweinheim-Ingelheim-Jugenheim-Partenheim in Rheinhessen"
Ich habe noch nicht nachgesehen wo das ist. Ich glaub's halt.
So, jetzt ein neuer Bericht meiner kleinen Fortschritte.
Für die oberen Abschlüsse (das Fachwort fällt mir nicht ein) am Wasserturm brauche ich die geschwungenen Abschlüsse. Die mache ich aus 10mm dickem Fichtenholz.
Anzeichnen, aussägen und Aufleimen auf die Seitenwände.
Das Einzelteil.
Aufleimen der Seitenverzierungen und des Sockels. Dummerweise habe ich auf der anderen Seite das auf die innenliegende Seite geklebt. Da musste ich alles runterreißen und von vorne anfangen.
Die Fenster werde ich von Addie- Modellbau beziehen. Sehen gut aus und sind preiswert.
Es freut mich dass Ihr wieder zuschaut und mich begleitet.
Wie lang der Bericht wird weiß ich noch nicht. Die Kirche toppen ist fast nicht drin, denn es fehlt das Gelände und ist auch nicht das Ziel.
Auf die Frage vom Jörg:
Der Schuppen sollte für einen Freund sein. Er hat eine Straßenbahn aus Blech bekommen und brauchte dafür einen Unterstand. Ich glaube der Schuppen ist auch zu groß für ein Regal und er wird ihn nicht brauchen. Deshalb werde ich das Teil einfach mal weiterbauen weil es mir auch gefällt - wie Frank schon schreibt: wollte den Schuppen immer mal bauen...
Für eine große Modellanlage, für die ich den Plan gezeichnet und geplant habe, muß ich demnächst eine Brücke bauen, das habe ich versprochen. Die Maienreußbrücke der Gotthardbahn.
Man kann jetzt sagen: "wann baut der für sich?" - Demnächst mal.
Ich baue halt gerne und das sind noch Versprechen von vor langer Zeit. Jetzt nehme ich nichts mehr an, denn Zeit kann man nur einmal verplanen und ich möchte ja auch was machen.
War jetzt fast eine Beichte in der Rubrik "Warum baue ich"
Laut beschreibung im Heft ist der Schuppen von der " privaten Selztalbahn Freiweinheim-Ingelheim-Jugenheim-Partenheim in Rheinhessen"
Ich habe noch nicht nachgesehen wo das ist. Ich glaub's halt.
So, jetzt ein neuer Bericht meiner kleinen Fortschritte.
Für die oberen Abschlüsse (das Fachwort fällt mir nicht ein) am Wasserturm brauche ich die geschwungenen Abschlüsse. Die mache ich aus 10mm dickem Fichtenholz.
Anzeichnen, aussägen und Aufleimen auf die Seitenwände.
Das Einzelteil.
Aufleimen der Seitenverzierungen und des Sockels. Dummerweise habe ich auf der anderen Seite das auf die innenliegende Seite geklebt. Da musste ich alles runterreißen und von vorne anfangen.
Die Fenster werde ich von Addie- Modellbau beziehen. Sehen gut aus und sind preiswert.
didl- Alleskleber
Grüß dich Dieter,
das ist ja wieder ein großes Projekt von dir.
Werde immer wieder hier bei dir Reinschauen.
Wies bei dir weitergeht.
das ist ja wieder ein großes Projekt von dir.
Werde immer wieder hier bei dir Reinschauen.
Wies bei dir weitergeht.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Der "obere abschluss" sieht gut aus Dieter
JesusBelzheim- Moderator
@ Alfred, ich freue mich über Zuschauer.
@ Peter, der Abschluß ist nur schwierig zu sägen, weil durch die Dicke das Sägeblatt gerne verläuft.
So, nachdem ich mich für Fertigfenster von ADDIE entschieden habe, mußte ich die erst bestellen.
Heute waren sie bei der Post. Weitermachen werde ich aber erst am Freitag, da ich ja am Donnerstag in Karlsruhe bin
Die Rahmen werde ich Morgen grün spritzen, da haben sie Zeit zum trocknen.
@ Peter, der Abschluß ist nur schwierig zu sägen, weil durch die Dicke das Sägeblatt gerne verläuft.
So, nachdem ich mich für Fertigfenster von ADDIE entschieden habe, mußte ich die erst bestellen.
Heute waren sie bei der Post. Weitermachen werde ich aber erst am Freitag, da ich ja am Donnerstag in Karlsruhe bin
Die Rahmen werde ich Morgen grün spritzen, da haben sie Zeit zum trocknen.
didl- Alleskleber
Die sehen gut aus Dieter!
Sind die mit Verglasung oder nur die Rahmen?
Sind die mit Verglasung oder nur die Rahmen?
John-H.- Co - Admin
John, die Fenster von ADDIE werden alle mit Verglasung angeboten. Normal mit etwas dicker Folie zum selber Zurechtschneiden.
Die Fenster hier haben gespritzte Verglasung.
Die Fenster hier haben gespritzte Verglasung.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
die Fenster sehen sehr gut aus. Da hast Du einen guten Einkauf gemacht.
die Fenster sehen sehr gut aus. Da hast Du einen guten Einkauf gemacht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Da hast du sehr schoene Fenster gekauft Dieter
JesusBelzheim- Moderator
Das sind ja richtig schöne Fabrik-Fenster!
Die kann ich mir wirklich gut in der Fassade vorstellen.
Die kann ich mir wirklich gut in der Fassade vorstellen.
Spinni- Teilefinder
Grüß Dich Dieter,
das wird ja wieder ein schöner Bau, Du hast es mir in Schleissheim angekündigt. Auf jeden Fall werde ich Dir zuschauen.
Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
das wird ja wieder ein schöner Bau, Du hast es mir in Schleissheim angekündigt. Auf jeden Fall werde ich Dir zuschauen.
Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo Dieter,
Das wird ein interessanter Bau und auf den Einbau der Fenster bin ich
schon gespannt. Hast du vor den Durchblick zu "verschleiern" , oder
freie Einsicht, weil es ein Innenleben gibt?
Ich benutze als eine Art Gardinenersatz eine Klebefolie mit Tischdecken-
muster. Hinterklebt sieht es aus wie weiße, gemusterte Gardinen.
Keine Ahnung mehr woher ich die habe, aber auf dem Bild ist sie
ansatzweise zu sehen:
Ich hoffe du betrachtest es nicht als Störung deines Berichtes.
Das wird ein interessanter Bau und auf den Einbau der Fenster bin ich
schon gespannt. Hast du vor den Durchblick zu "verschleiern" , oder
freie Einsicht, weil es ein Innenleben gibt?
Ich benutze als eine Art Gardinenersatz eine Klebefolie mit Tischdecken-
muster. Hinterklebt sieht es aus wie weiße, gemusterte Gardinen.
Keine Ahnung mehr woher ich die habe, aber auf dem Bild ist sie
ansatzweise zu sehen:
Ich hoffe du betrachtest es nicht als Störung deines Berichtes.
nozet- Superkleber
Vielen Dank für Euere zustimmenden Kommentare.
Hallo Norbert,
bestimmt keine Störung des Berichtes von Dir.
Die Fenster werden durchsichtig bleiben, da man ja auch durch die Tore einen erstklassigen Einblick hat. Baust Du auch dieses Gebäude in Baugröße 0?
Momentan bin ich beim Zusammenleimen der Wände. Anschließend die Ziegelverzierungen. Im Sommer geht halt alles langsamer.
Die Platten habe ich mir am Samstag in München gekauft. Aus den oberen "Fallerplatten" mache ich die Ziegelblenden. Die anderen sind nicht so gut geeignet - für diesen Zweck.
Zusammenleimen der Wände. Das wird auch wieder so ein sperriges Teil.
Die Faller- Ziegelplatten werden mit Sprühkleber auf eine 1mm Pappe geklebt und dann ausgeschnitten nach Schablone. Bei den Eckenverstärkungen werde ich zuerst den Pappdeckel 1,5mm aufkleben und dann das Ziegelpapier aufkleben, damit ich die Schnittkanten auch bekleben kann.
Hallo Norbert,
bestimmt keine Störung des Berichtes von Dir.
Die Fenster werden durchsichtig bleiben, da man ja auch durch die Tore einen erstklassigen Einblick hat. Baust Du auch dieses Gebäude in Baugröße 0?
Momentan bin ich beim Zusammenleimen der Wände. Anschließend die Ziegelverzierungen. Im Sommer geht halt alles langsamer.
Die Platten habe ich mir am Samstag in München gekauft. Aus den oberen "Fallerplatten" mache ich die Ziegelblenden. Die anderen sind nicht so gut geeignet - für diesen Zweck.
Zusammenleimen der Wände. Das wird auch wieder so ein sperriges Teil.
Die Faller- Ziegelplatten werden mit Sprühkleber auf eine 1mm Pappe geklebt und dann ausgeschnitten nach Schablone. Bei den Eckenverstärkungen werde ich zuerst den Pappdeckel 1,5mm aufkleben und dann das Ziegelpapier aufkleben, damit ich die Schnittkanten auch bekleben kann.
didl- Alleskleber
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten