Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
+7
Bastlerfuzzy
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Holger
John-H.
Frank Kelle
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Hallo zusammen - einen habe ich noch...
Anbei ein paar Dias, die die Altbauelok E94 im Einsatz zeigen. Die Bilder sind 1986 und 1987 entstanden - es sollten die letzten Fahrplaneinsätze der Maschine sein. Das DURFTE ich mir doch nicht entgehen lassen. Die Zeit der deutschen Krokodile bei der DB - 1937 in der früheren Reichsbahn begonnen - endete am 30. Mai 1988, als 194 158 als letztes Exemplar die Stromabnehmer in München Ost senkte... :traurig1:
194 186 beim Nachschub eines Güterzuges bei Amstetten
194 042 auf dem Wartegleis vor dem Stellwerk Geislingen. Hier beginnt die berühmte "Geislinger Steiger", wo KEIN schwerer Zug ohne Nachschub über en Berg kommt. Die Schublokomotiven warteten hier auf Ihre Züge.
194 191 vor einem Güterzug bei Ascholshausen
194 075 im Güterverkehr beim - unter Eisenbahnfreunden - bekannten Felsenohr bei Etterzhausen
Nebenbei bemerkt: im Forum von Thomas Pleiner findet Ihr als Mitgliedermodell als kostenlosen Download ein Modell der E94 von Herrn Pirling!
Anbei ein paar Dias, die die Altbauelok E94 im Einsatz zeigen. Die Bilder sind 1986 und 1987 entstanden - es sollten die letzten Fahrplaneinsätze der Maschine sein. Das DURFTE ich mir doch nicht entgehen lassen. Die Zeit der deutschen Krokodile bei der DB - 1937 in der früheren Reichsbahn begonnen - endete am 30. Mai 1988, als 194 158 als letztes Exemplar die Stromabnehmer in München Ost senkte... :traurig1:
194 186 beim Nachschub eines Güterzuges bei Amstetten
194 042 auf dem Wartegleis vor dem Stellwerk Geislingen. Hier beginnt die berühmte "Geislinger Steiger", wo KEIN schwerer Zug ohne Nachschub über en Berg kommt. Die Schublokomotiven warteten hier auf Ihre Züge.
194 191 vor einem Güterzug bei Ascholshausen
194 075 im Güterverkehr beim - unter Eisenbahnfreunden - bekannten Felsenohr bei Etterzhausen
Nebenbei bemerkt: im Forum von Thomas Pleiner findet Ihr als Mitgliedermodell als kostenlosen Download ein Modell der E94 von Herrn Pirling!
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Sehr schöne Bilder, Frank!
Ich wußte gar nicht das Deutschland auch nen Kroko hatte oder hat!
Ich wußte gar nicht das Deutschland auch nen Kroko hatte oder hat!
John-H.- Co - Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Leider haben die Dias arg verloren beim Scan... da muss ich noch üben..
Aber JA John, wenn Du einmal um 3 Uhr morgens im BW Regensburg neben so einem Mammut stand, die Fahrmotoren wurden angelassen, der Koloss bewegte sich und der Boden auf dem Du stehst BEBT - das vergisst Du nie..
...
Naja, ebenso wie das Gesicht des BW-Aufsehers, als sich 4 Eisenbahnverrückte anmeldeten, ob Lokomotiven zu fotografieren...
Aber JA John, wenn Du einmal um 3 Uhr morgens im BW Regensburg neben so einem Mammut stand, die Fahrmotoren wurden angelassen, der Koloss bewegte sich und der Boden auf dem Du stehst BEBT - das vergisst Du nie..
...
Naja, ebenso wie das Gesicht des BW-Aufsehers, als sich 4 Eisenbahnverrückte anmeldeten, ob Lokomotiven zu fotografieren...
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Ja, DIESE Loks fand und finde ich auch einfach nur SCHÖN !!! :D :D :D
Holger- Allesleser
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Hallo Frank,
danke für die schönen Bilder der Deutschen Krokodile.
danke für die schönen Bilder der Deutschen Krokodile.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Frank,die Quallitaet der Fotos macht doch gerade den Reiz aus!
Sieht noch Nostalgischer aus.Auch mal wieder toll--deine genauesten Angaben,wann und wo und wie diese Lock eingesetzt wurde.
Sieht noch Nostalgischer aus.Auch mal wieder toll--deine genauesten Angaben,wann und wo und wie diese Lock eingesetzt wurde.
Gast- Gast
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Die Angaben, WO und WANN, teilweiso WIESO könnten noch genauer werden... ich habe zu JEDEM Dia Buch geführt... Das will ich euch aber nicht zumuten.
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Hallo Frank,
eine sehr schöne Lok, die Du damals Fotografiert hast. Schön das man soetwas noch mal sieht.
eine sehr schöne Lok, die Du damals Fotografiert hast. Schön das man soetwas noch mal sieht.
Gast- Gast
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
So - dann will ich mal meien Drohung weitermachen - aber ersteinmal noch "Normale" Bilder der letzten deutschen Altbauellok...
194 018 im Bahnbetriebswerk Regensburg - am 02.01.1988 um ca. 0.00Uhr
194 138 beim Nachschub eines D-Zuges im Bahnhof Geislingen, damals .. im Sommer 1986
194 126 "bei der Arbeit" auf der Steigungsstecke in Geislingen
194 138 im Schieblokstutzen Bahnhof Geislingen - hier haben die Maschinen auf Ihren Einsatz gewartet
194 138 + 070 + 046 vor dem berühmten Stellwerk in Geislingen / Steige... Pause im Sommer 1986. Nicht viel früher hatten dort noch die Maschinen der Baureihe 193 gewartet (Vorgänger der 194)
194 018 im Bahnbetriebswerk Regensburg - am 02.01.1988 um ca. 0.00Uhr
194 138 beim Nachschub eines D-Zuges im Bahnhof Geislingen, damals .. im Sommer 1986
194 126 "bei der Arbeit" auf der Steigungsstecke in Geislingen
194 138 im Schieblokstutzen Bahnhof Geislingen - hier haben die Maschinen auf Ihren Einsatz gewartet
194 138 + 070 + 046 vor dem berühmten Stellwerk in Geislingen / Steige... Pause im Sommer 1986. Nicht viel früher hatten dort noch die Maschinen der Baureihe 193 gewartet (Vorgänger der 194)
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
194 138 + 194 073 zu nachtschlafender Zeit im BW Regensburg am 02.01.88
194 184 in Regensburg
194 193 in Regensburg - Der Lokführer bereitet die Maschine auf die Fahrt vor
Kurz danach gab es eines der (für mich) beeindruckensden Erlebnisse - die 194 193 fuhr los... Das Brummen, Knirschen - das Bewusstsein, eine tonnenschwere Maschine fährt los - der Boden bebte...
194 574 in Seestetten am 03.01.88
Noch ein Schnappschuß auf 194 178 aus dem Zug heraus, diese Maschine hatte es als eine von 2 Loks der Baureihe "erwischt", sie bekam die blau-beige Lackierung der DB "verpasst"
Vorbei - vorbei. Die Maschinen verschrottet bis auf die Museumsloks. Uns bleiben die Bilder - die Erinnerungen UND Maschinen wie 194 080 - wieder bezeichnet als E94 080 als Museumslok in Bochum Dahlhausen am 20.10.91
194 184 in Regensburg
194 193 in Regensburg - Der Lokführer bereitet die Maschine auf die Fahrt vor
Kurz danach gab es eines der (für mich) beeindruckensden Erlebnisse - die 194 193 fuhr los... Das Brummen, Knirschen - das Bewusstsein, eine tonnenschwere Maschine fährt los - der Boden bebte...
194 574 in Seestetten am 03.01.88
Noch ein Schnappschuß auf 194 178 aus dem Zug heraus, diese Maschine hatte es als eine von 2 Loks der Baureihe "erwischt", sie bekam die blau-beige Lackierung der DB "verpasst"
Vorbei - vorbei. Die Maschinen verschrottet bis auf die Museumsloks. Uns bleiben die Bilder - die Erinnerungen UND Maschinen wie 194 080 - wieder bezeichnet als E94 080 als Museumslok in Bochum Dahlhausen am 20.10.91
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Der Schrottplatz - letzte Ruhe vieler Lokomotiven. "Alte Bekannte", neue Maschinen - hier traf man sie wieder, beim Abschied für das letzte Mal...
Ich nutze die "Gelegenheit", um ein paar Detailbilder zu zeigen - für einen etwaigen Nachbau z.B. des Kartonmodells von Herrn Pirling:
194 155 am 15.02.88 in Hattingen/Ruhr
Details der Ölpumpe
geöffnetes Achslager
Details vom Fahrmotor/Relaiskasten
Ich nutze die "Gelegenheit", um ein paar Detailbilder zu zeigen - für einen etwaigen Nachbau z.B. des Kartonmodells von Herrn Pirling:
194 155 am 15.02.88 in Hattingen/Ruhr
Details der Ölpumpe
geöffnetes Achslager
Details vom Fahrmotor/Relaiskasten
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
am 13.11.1988 waren alle Maschinen weg, dafür waren neue da, unter anderem 194 187
Blick von Führerstand auf 194 045
194 187 Fahrschalter
Bremsleitungen
Blick von Führerstand auf 194 045
194 187 Fahrschalter
Bremsleitungen
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Fahrpult auf 194 039
Diverse Maschinen
Achslager
Maschinenraum
Diverse Maschinen
Achslager
Maschinenraum
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Danke Helmut. Wie gesagt: SO stelle ich mir das - nach und nach - vor. Als eine Art Nachschlagewerk. Wie ich meine Dia/Bildersammlung immer wieder ausbaute, fing ich auch an, Detailfotos zu machen... heute allerdings unwiederbringliche..
Frank Kelle- Admin
E04, E44, E94
Zuletzt von Frank Kelle am Fr 26 Aug 2011, 10:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel von E54 auf E94 geändert - Frank / Admin)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Ja - die Eisenschweine waren etwas besonderes. Danke für die Bilder. Interessant ist ja, das die E44 und E94 in WESTdeutschland länger im Einsatz waren als bei der DR. Von der E04 hatten "wir" ja 3 Exemplare, die alle im Bereich Osnabrück fuhren.
Ungewöhnlich für "Wessiaugen" immer wieder das ROTE Fahrwerk - "unsere" waren ja schwarz lackiert.
Ungewöhnlich für "Wessiaugen" immer wieder das ROTE Fahrwerk - "unsere" waren ja schwarz lackiert.
Frank Kelle- Admin
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Danke fuer die schoene Bilder tommy, der auf dem letzten Bild hat irgendwie eine komische nase
JesusBelzheim- Moderator
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Moin Tommy! Ich habe gerade die Bezeichnung in Deinem Beitrag abgeändert. Ich MEINE, die hiess bei "euch" vor der EDV-Zeit auch E94 und nicht E54. Erst mit der EDV-Zeit hiessen die Eisenschweine dann 254. Die eigentliche Vereinbahrung DB / DR bez. der gleichen Baureihenbezeichnungen wurde damals endgültig "ad acta" gelegt. Die Vor-EDV Bezeichnungen wurden ja - wie bekannt - bei beiden deutschen Bahnverwaltungen erstmal bei gleichen Maschinen auch gleich behalten, nur die Ordnungsnummern waren anders.
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Hallo Tommy,
das sind sehr schöne Bilder von den E-Loks. Auch ich konnte in Nördlingen drei E 94 fotografieren. Es macht immer wieder
Spass, diese schweren Maschinen zu bewundern. Hier nun folgende E 94:
1. E 94 135, diese Lok wird noch aufgearbeitet
2. E 94 192, die Museumslok
3. 194 178, Lok in der ozeanblau-beige Lackierung. Dies war die einzige Lok bei der DB in dieser Farbgebung. Die Originallok
ist längst den Weg allen Vergänlichen gegangen. Als Erinnerung hat man diese Lok ebenfalls in der Farbgebung lackiert.
In Wirklichkeit ist das die Lok 194 580. Irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum man die Maschine nicht in der Original-
Beschriftung belassen hat.
Sehr gut gefallen mir die Messingschilder.
Gruß Dietmar
das sind sehr schöne Bilder von den E-Loks. Auch ich konnte in Nördlingen drei E 94 fotografieren. Es macht immer wieder
Spass, diese schweren Maschinen zu bewundern. Hier nun folgende E 94:
1. E 94 135, diese Lok wird noch aufgearbeitet
2. E 94 192, die Museumslok
3. 194 178, Lok in der ozeanblau-beige Lackierung. Dies war die einzige Lok bei der DB in dieser Farbgebung. Die Originallok
ist längst den Weg allen Vergänlichen gegangen. Als Erinnerung hat man diese Lok ebenfalls in der Farbgebung lackiert.
In Wirklichkeit ist das die Lok 194 580. Irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum man die Maschine nicht in der Original-
Beschriftung belassen hat.
Sehr gut gefallen mir die Messingschilder.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Hallo Dietmar,
vielen Dank für dir tollen Bilder.
vielen Dank für dir tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Danke, euch Beiden für die schönen Bilder
Bei uns, im Raum Stuttgart kann man E 94 manchmal vor DB- Regelgüterzügen sehen !!! Die DB hohlt dafür die Altbestände aus dem BW- Stuttgart HBF raus und fährt im Auftrag von Museums-/ Privatbahnen deren Fahrzeuge aus.
Bei uns, im Raum Stuttgart kann man E 94 manchmal vor DB- Regelgüterzügen sehen !!! Die DB hohlt dafür die Altbestände aus dem BW- Stuttgart HBF raus und fährt im Auftrag von Museums-/ Privatbahnen deren Fahrzeuge aus.
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Die ECHTE 194 178 habe ich "auf Ihren letzten Weg" begleitet, sprich: sie bei der Schrottfirma Bötzel in Hattingen / Ruhr fotografiert
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t1612-elektrolokomotive-br-e94-194-das-deutsche-krokodil
Hier ist auf der ersten Seite auch ein Einsatzbild der echten 178... Ich MEINE, auch ein Foto in Hattingen von dem Hobel macht zu haben... Da mein Diascanner immer noch streikt, bzw. nicht mit mir zusammenarbeitet muß ich im Moment da passen...
DIE 194 178 hier ist übrigens die alte 194 580. Der Lokkenner stutzt und wundert sich... 580 war eine Neubaulok mit anderen Abmessungen...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t1612-elektrolokomotive-br-e94-194-das-deutsche-krokodil
Hier ist auf der ersten Seite auch ein Einsatzbild der echten 178... Ich MEINE, auch ein Foto in Hattingen von dem Hobel macht zu haben... Da mein Diascanner immer noch streikt, bzw. nicht mit mir zusammenarbeitet muß ich im Moment da passen...
DIE 194 178 hier ist übrigens die alte 194 580. Der Lokkenner stutzt und wundert sich... 580 war eine Neubaulok mit anderen Abmessungen...
Frank Kelle- Admin
Re: Elektrolokomotive BR E94 / 194 - das deutsche Krokodil
Hallo Dietmar,
danke dir für die Bilder!
@ Frank: Da könntest du doch gleich die Beiträge zusammenlegen?
danke dir für die Bilder!
@ Frank: Da könntest du doch gleich die Beiträge zusammenlegen?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Elektrolokomotive E03 / 103 - der STAR
» Ce 6/8 II Krokodil
» Luxemburg "Großherzogliches Krokodil" BB 3602 und 3619
» Deutsche Urlauber
» Deutsche Flugzeuge
» Ce 6/8 II Krokodil
» Luxemburg "Großherzogliches Krokodil" BB 3602 und 3619
» Deutsche Urlauber
» Deutsche Flugzeuge
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten