RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern
+9
kaewwantha
JesusBelzheim
Figurbetont
Christian61
Glufamichel
DerRoger
Jörg
John-H.
EC 174
13 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Bauberichte
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: RMS Olympic & RMS Titanic - die zwei Schwestern
Man kann immer noch mit Glück und Geduld den Bausatz günstig "abschießen". Wirklich teuer wird am Bausatz, was man sonst so investiert wie Farbe (Airbrush?), Ätzteile (!!!) sowie - falls noch nicht vorhanden - Bastelmaterial / Werkzeug.
Denn die Pappteile sind einfach nur schade bei dem schönen Bausatz
Gast- Gast
Das sind ja große Pläne, Olaf ... Du weißt aber schon,EC 174 schrieb:... werde ich neben der RMS Olympic und der RMS Titanic weiterhin die HMHS Britannic bauen.
daß sich besonders die Britannic ganz erheblich
von ihren beiden Schwesternschiffen unterscheidet?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Starscout schrieb:Man kann immer noch mit Glück und Geduld den Bausatz günstig "abschießen". Wirklich teuer wird am Bausatz, was man sonst so investiert wie Farbe (Airbrush?), Ätzteile (!!!) sowie - falls noch nicht vorhanden - Bastelmaterial / Werkzeug.
Das abschießen ist so eine Sache.. die ersten zwanzig Ausgaben sind irgendwie nicht mehr zu haben, aber dutzende angefangene Titanics..
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Jörg schrieb:Das sind ja große Pläne, Olaf ... Du weißt aber schon,EC 174 schrieb:... werde ich neben der RMS Olympic und der RMS Titanic weiterhin die HMHS Britannic bauen.
daß sich besonders die Britannic ganz erheblich
von ihren beiden Schwesternschiffen unterscheidet?
Gruß - Jörg -
Da stimme ich dir voll zu Jörg.
Ich habe in den letzten Tagen ein wenig im Internet und in Fachbüchern nach Detailaufnahmen und Plänen der Britannic recherchiert, die die Unterschiede aufzeigen,bin aber nicht wirklich fündig geworden....
Doch hier mal ein grober Blick auf die Unterschiede...
(Quelle - Olympic, Titanic, Britannic - An íllustrated history of the Olympic-Class)
A: Das vordere Teil des Promenadendecks war wie die Titanic mit Fenster verkleidet.
B: Um eine deutlich bessere Evakuierung des Schiffes zu ermöglichen, waren (acht) riesige Rettungsbootkran-Paare auf dem Boots- und Achterdeck installiert worden. Insgesamt sollte die Britannic 48 Rettungsboote erhalten.
C: Überdachung des Welldecks + Rettungsboote.
D: Die Britannic erhielt eine doppelte Außenhaut.
Es gab noch eine Vielzahl von Unterschieden, nur diese hier Aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
In Anbetracht, dessen bin ich grad am Überlegen, ob ich dieses Projekt starten soll, da für mich schon die Umsetzung der Rettungsbootkräne an ein Problem darstellt.
Zum Thema der Heftausgaben:
Ich musste in letzter Zeit auch feststellen, dass es schwerer wird an die Hefte günstig heranzukommen. Die Nachfrage ist nach wie vor bei den Modellbauern da. Ich behaupte mal, dass einige Modellbauer zu schnell die Lust verlieren das Modell zu bauen und diese dann Gewinnbringend verkaufen wollen. Ich kann jedem den Tipp geben mal im An-und Verkauf bzw. Trödelmarkt nachzusehen...
Bis dahin
EC 174- Mitglied
servus olaf,
ich bin dafür das du dieses projekt startest
ich bin dafür das du dieses projekt startest
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Kelles Kleener schrieb:
Das abschießen ist so eine Sache.. die ersten zwanzig Ausgaben sind irgendwie nicht mehr zu haben, aber dutzende angefangene Titanics..
Im Moment sehe ich 1 x Ausgaben 1-50 komplett. Hast Du auch mal in den Kleinanzeigen bei Ebay gestöbert? Ansonsten kommen wieder Geduld und Glück ins Spiel
Gast- Gast
Starscout schrieb:Kelles Kleener schrieb:
Im Moment sehe ich 1 x Ausgaben 1-50 komplett. Hast Du auch mal in den Kleinanzeigen bei Ebay gestöbert? Ansonsten kommen wieder Geduld und Glück ins Spiel
Nee, ich hatte nur nach Auktionen geschaut weil die Kleinanzeigen oft nicht mehr aktuell sind..
Macht aber auch nichts, ich hab jetzt die 1/400er, da braucht man keine Jahre für den Bau. Dafür sind die Details mies gegossen, aber wofür gibt es das Cuttermesser.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
nach vielen Wochen und Monaten möchte ich mich an dieser Stelle bei euch zurückmelden und aktiv am geschehen teilnehmen und euch beim bau meiner Modelle teilhaben lassen.
Da nun alle Prüfungen erfolgreich hinter mir liegen, habe ich genügend Zeit und Ruhe um diese fertig zu stellen.
Aktueller Stand: alles beim alten...
Nur das ich euch jetzt aus dem schönen Potsdam schreibe :D
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.
EC 174- Mitglied
Hallo Olaf,
schön wieder von dir zu hören und zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zu deinen erfolgreich hinter dich gebrachten Prüfungen! Freue mich schon auf deine kommenden Fortschritte und Bilder.
Auch dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
schön wieder von dir zu hören und zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zu deinen erfolgreich hinter dich gebrachten Prüfungen! Freue mich schon auf deine kommenden Fortschritte und Bilder.
Auch dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
providereMS62- Superkleber
Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen und DANKE für die Info Olaf! Auch Dir ein frohes Fest!
Frank Kelle- Admin
ich wünsche allen ein Gesundes Neues Jahr
ich beabsichtige mir eine Dekupiermaschine für diverse Bastelarbeiten zuzulegen. Kann mir jemand eine gute Maschine für den Heimgebrauch empfehlen mit der man auch mal härteres/ dickeres Holz bearbeiten kann und die ihr Geld wert ist. War am Wochenende im Baumarkt und konnte mich nicht wirklich für eine entscheiden.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß
EC 174- Mitglied
Moin Olaf,
mit empfehlungen ist es immer so eine Sache!
Meist empfiehlt man das wo mit man selbst zufrieden ist,
da kann es dann zu einer langen Liste an verschiedenen Maschinen kommen.
Ich bin mit dieser hier sehr zufrieden:
SD 1600F Scheppach
Die gibt es im Moment im BAUHAUS im Angebot für 99,00€
mit empfehlungen ist es immer so eine Sache!
Meist empfiehlt man das wo mit man selbst zufrieden ist,
da kann es dann zu einer langen Liste an verschiedenen Maschinen kommen.
Ich bin mit dieser hier sehr zufrieden:
SD 1600F Scheppach
- Code:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1760&bih=809&tbm=isch&tbnid=aOmM8KUxOB94NM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/SCHEPPACH-SD-1600F-DECOFLEX-SCROLLSAW-C-W-FLEXIBLE-DRIVE-SHAFT-103-PIECE-KIT-/221247265547&docid=KW_TuNckX_FzAM&imgurl=http://i.ebayimg.com/t/SCHEPPACH-SD-1600F-DECOFLEX-SCROLLSAW-C-W-FLEXIBLE-DRIVE-SHAFT-103-PIECE-KIT-/00/s/MTIyMFgxNDk5/z/DjoAAMXQTT9RzbAk/%2524%28KGrHqZ,!o4FHE%29%295dinBRzb!khKPQ~~60_35.JPG&w=300&h=244&ei=CBXLUt-KLsLOtQaO3oDYBA&zoom=1&iact=rc&dur=414&page=1&tbnh=138&tbnw=170&start=0&ndsp=42&ved=1t:429,r:0,s:0,i:85&tx=79&ty=92
Die gibt es im Moment im BAUHAUS im Angebot für 99,00€
John-H.- Co - Admin
nach langer Abwesenheit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Viel hat sich bis jetzt nicht getan. Meine Titanic liegt immer noch auf dem trockenen aber das wird sich nach und nach ändern
Da in meinem Hobbykeller noch eisige Temperaturen herrschen habe ich mich mit den Davits beschäftigt.
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich diese mit Hilfe einer Biegehilfe gebogen. Nun werde ich noch die Ausleger in Form bringen und befestigen.
So das war's für den Anfang. In kürze gibt es mehr.
Gruß
EC 174- Mitglied
Ich sag auch jeden Fall "Willkommen zurück"!
Bin gespannt, wie es mit den "Ladys" weitergeht
Bin gespannt, wie es mit den "Ladys" weitergeht
Frank Kelle- Admin
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4