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Dampflok-Innentriebwerk

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Dampflok-Innentriebwerk Empty Dampflok-Innentriebwerk

Beitrag von Christian61 Mo 01 Apr 2013, 15:54

Hallo Freunde,

Mir ist aufgefallen, das bei der Bay S 3/6 die inneren Hochdruckzylinder die selbe Achse antreiben wie die beiden äusseren (Niederdruck- Nassdampf im Verbund?) Zylinder. Das heisst doch, dass die Kuppelachsen nur durch die beiden Kuppelstangen mit angetrieben werden. Ist das nicht eine etwas ungleiche Kraftverteilung: alle Power auf eine Achse und dann nur zwei Kuppelstangen ausssen? Ich frage das, weil es Dampfloks gibt, bei denen das Innentriebwerk eine andere Achse antreibt als das Aussentriebwerk. In bestimmten Situationen braucht man dann gekröpfte Achsen damit die innere(n) Treibstange(n) nirgendwo anschlagen.

Frage: galt/gilt es als ideal, alle vier Zylinder auf die mittlere Achse der Treib-Kuppel-Räder draufhämmern zu lassen?

Danke im Voraus,
Christian
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Dampflok-Innentriebwerk Empty Re: Dampflok-Innentriebwerk

Beitrag von bluetrain Mo 01 Apr 2013, 16:29

Es gibt beide Möglichkeiten, Antrieb auf eine Achse, Antrieb auf 2 Achsen, das wichtigste zum Thema :
Code:
http://dlok.dgeg.de/309.htm#Gr.FCnde_f.FCr_den_Bau_von_Mehrzylinder-Lokomotiven
bluetrain
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Beitrag von Christian61 Mo 01 Apr 2013, 16:50

bluetrain schrieb:Es gibt beide Möglichkeiten, Antrieb auf eine Achse, Antrieb auf 2 Achsen, das wichtigste zum Thema :
Code:
http://dlok.dgeg.de/309.htm#Gr.FCnde_f.FCr_den_Bau_von_Mehrzylinder-Lokomotiven

Danke!!! Super. Habe die Seite gleich in meine "Favorites" mit reingenommen.

Danke nochmal,
Christian
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