Hilfe Takelage
3 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Probleme mit dem Bausatz
Seite 1 von 1
Hilfe Takelage
Wer kann mir mal ein Tipp geben laut Heft 105 soll ich für das Setzen der Fock ein 0,5mm Faden nehmen aber mein Problem ist das der Faden zu dick ist denn ich bekomme ihn nicht durch die Löcher der 3 Blöcke bzw 2 Blöcke also wie bekomme den Faden da durch. Die Enden habe ich schon mit Sekundenkleber gehärtet funktioniert auch nicht und die Löcher habe ich auch schon etwas größer gebohrt geht nicht. Also wer kann mir mal ein Tipp geben Bitte
Jumbo- Mitglied
Re: Hilfe Takelage
Hallo Jumbo,
der Faden wird durch den Sekundenkleber erstmal etwas aufquellen wegen der Flüssigkeit vom Kleber.Zieh mal den Faden über eine alte weisse Wachskerze.Dann stehen die Fasern des Garns nachher auch nicht so ab...
der Faden wird durch den Sekundenkleber erstmal etwas aufquellen wegen der Flüssigkeit vom Kleber.Zieh mal den Faden über eine alte weisse Wachskerze.Dann stehen die Fasern des Garns nachher auch nicht so ab...
Glufamichel- Moderator
Re: Hilfe Takelage
Moin
Ich habe die Löcher in den Blöcken größer gebohrt.
Die Fäden werden bei mir alle, egal welche Farbe und Größe, über einer Kerze abgeflammt. damit alle Fusseln weg sind.
Das Ende habe ich mit Weißleim gehärtet (hält stabiler als Sek-Kleber), nach dem Trocknen mit einem Skalpell das Ende spitz (auf einer Länge von ca 1cm) geschnitten. Mit einer kleinen Spitzzange habe ich dann die Fäden eingezogen.
Ich habe die Löcher in den Blöcken größer gebohrt.
Die Fäden werden bei mir alle, egal welche Farbe und Größe, über einer Kerze abgeflammt. damit alle Fusseln weg sind.
Das Ende habe ich mit Weißleim gehärtet (hält stabiler als Sek-Kleber), nach dem Trocknen mit einem Skalpell das Ende spitz (auf einer Länge von ca 1cm) geschnitten. Mit einer kleinen Spitzzange habe ich dann die Fäden eingezogen.
EHamisch- Modellbau-Experte