FAUN L8 Allradkipper
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John-H.
Seilbagger
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FAUN L8 Allradkipper
Hallo zusammen,
derzeitiger Zustand. Da ich immer alles durcheinander weiterbaue, kommen demnächst weitere Baufortschritte
derzeitiger Zustand. Da ich immer alles durcheinander weiterbaue, kommen demnächst weitere Baufortschritte
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Da "zäumst" Du den Wagen also von hinten auf..
macht aber schon was her,
obwohl noch eine Menge Arbeit drinsteckt.
macht aber schon was her,
obwohl noch eine Menge Arbeit drinsteckt.
Spinni- Teilefinder
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo Wolfgang,
auch der LKW sieht bisher hervorragend aus.
auch der LKW sieht bisher hervorragend aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo zusammen,
zu guter letzt noch der Baubericht für dieses Fahrzeug, dann müsste ich erst mal wieder in die Werkstatt um weiter zu bauen.
Angefangen habe ich damit schon Anfang 2008, dann aber wegen mehrfach missratenen Versuchen ein Fahrerhaus zu bauen immer wieder auf die Seite gelegt.
In diesem Fahrzeug sind die mit Abstand teuersten Komponenten eingebaut, die ich mir jemals geleistet habe. Angetriebene Vorder- und Hinterachse mit Differentialsperren und 3-Gang Getriebe, alles von Wedico und in der Metallausführung. Dazu noch von der Firma Bianchi eine 4-stufige Kipperspindel. Damit war das Modellbau-Budget von bestimmt 2 Jahren schon mal weg.
Die Trilexfelgen dagegen waren sehr günstig von Veroma, mussten aber mit Adapter für die Wedico Achsen passend gemacht werden. Der Rest ist dann wieder komplett selber erstellt.
Die Kippspindel besteht aus mehreren Edelstahlhülsen, die innen ein durchgehendes und aussen nur am unteren Ende sitzendes Gewinde haben. Durch Drehung fahren die Hülsen dann nach und nach aus und erinnern an eine hydraulische Stufenpresse
Die Motor-Getriebe Kombination passt eigentlich nicht in einen Hauber, daher wird ein Teil später ins Fahrerhaus reichen. Kann man aber kaschieren. Dafür bleibt unter der massigen Motorhaupe Platz für einen großen 12Volt Akku.
Bis hierhin war ich gekommen und verlor dann die Lust daran
zu guter letzt noch der Baubericht für dieses Fahrzeug, dann müsste ich erst mal wieder in die Werkstatt um weiter zu bauen.
Angefangen habe ich damit schon Anfang 2008, dann aber wegen mehrfach missratenen Versuchen ein Fahrerhaus zu bauen immer wieder auf die Seite gelegt.
In diesem Fahrzeug sind die mit Abstand teuersten Komponenten eingebaut, die ich mir jemals geleistet habe. Angetriebene Vorder- und Hinterachse mit Differentialsperren und 3-Gang Getriebe, alles von Wedico und in der Metallausführung. Dazu noch von der Firma Bianchi eine 4-stufige Kipperspindel. Damit war das Modellbau-Budget von bestimmt 2 Jahren schon mal weg.
Die Trilexfelgen dagegen waren sehr günstig von Veroma, mussten aber mit Adapter für die Wedico Achsen passend gemacht werden. Der Rest ist dann wieder komplett selber erstellt.
Die Kippspindel besteht aus mehreren Edelstahlhülsen, die innen ein durchgehendes und aussen nur am unteren Ende sitzendes Gewinde haben. Durch Drehung fahren die Hülsen dann nach und nach aus und erinnern an eine hydraulische Stufenpresse
Die Motor-Getriebe Kombination passt eigentlich nicht in einen Hauber, daher wird ein Teil später ins Fahrerhaus reichen. Kann man aber kaschieren. Dafür bleibt unter der massigen Motorhaupe Platz für einen großen 12Volt Akku.
Bis hierhin war ich gekommen und verlor dann die Lust daran
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo zusammen,
vor kurzem nun habe ich nach jahrelanger Unterbrechung wieder weitergebaut
vor kurzem nun habe ich nach jahrelanger Unterbrechung wieder weitergebaut
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo wolfgang,
Du brauchst dich als Karosseriebauer aber auch nicht zu verstecken.Musste mich jetzt erst mal schlau machen hier.Feinblechner der alten Schule Ich werde auch wieder vorbei schauen....
Du brauchst dich als Karosseriebauer aber auch nicht zu verstecken.Musste mich jetzt erst mal schlau machen hier.Feinblechner der alten Schule Ich werde auch wieder vorbei schauen....
Glufamichel- Moderator
Re: FAUN L8 Allradkipper
sowas kann einem auch die Motivation rauben, weiterzumachen..Seilbagger schrieb:dann aber wegen mehrfach missratenen Versuchen ein Fahrerhaus zu bauen
wär aber wirklich schade, wenn er für immer halbfertig einstauben würde
Spinni- Teilefinder
Re: FAUN L8 Allradkipper
Ich kann mich an die Faun-LKWs gut
erinnern....als Kind war ich immer begeistert
davon, an den Begrenzungspfosten auf den
Stoßstangen zu ziehen....
Die waren unten in Gummi gelagert und haben
so schön gewackelt.
Alles Erinnerungen und schön zu sehen wie sowas
aus Blech gemacht wird.....echt toll.
liebe Grüße
vom Ossi
erinnern....als Kind war ich immer begeistert
davon, an den Begrenzungspfosten auf den
Stoßstangen zu ziehen....
Die waren unten in Gummi gelagert und haben
so schön gewackelt.
Alles Erinnerungen und schön zu sehen wie sowas
aus Blech gemacht wird.....echt toll.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: FAUN L8 Allradkipper
Danke für die Komplimente,
verstauben wird der nicht, ich bin ja am Weiterbauen.
verstauben wird der nicht, ich bin ja am Weiterbauen.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo zusammen,
hier ging es jetzt auch mal weiter. Das Fahrerhaus ist komplett aus Kupferblech verlötet und besteht aus einem einzigen Stück.
hier ging es jetzt auch mal weiter. Das Fahrerhaus ist komplett aus Kupferblech verlötet und besteht aus einem einzigen Stück.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo zusammen,
so sieht das schon mehr nach Faun aus.
so sieht das schon mehr nach Faun aus.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Das sieht richtig gut aus Wolfgang
Wie Ich sehe sind aber deine Älteren Bilder alle verschwunden
Wie Ich sehe sind aber deine Älteren Bilder alle verschwunden
JesusBelzheim- Moderator
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo zusammen,
au, wahrscheinlich hab ich die alten Fotos nicht richtig eingesetzt, ich habe noch welche im Tageslicht:
au, wahrscheinlich hab ich die alten Fotos nicht richtig eingesetzt, ich habe noch welche im Tageslicht:
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo zusammen,
Metamorphose:
aus dem hier:
ist inzwischen das hier geworden:
Metamorphose:
aus dem hier:
ist inzwischen das hier geworden:
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Klasse, Wolfgang ... das Führerhaus entwickelt sich wirklich vorteilhaft!
Am Besten in Naturmetall belassen ...
mit Farbanstrich ist das so eine Sache ...
(Scherz!)
Gruß - Jörg -
Am Besten in Naturmetall belassen ...
mit Farbanstrich ist das so eine Sache ...
(Scherz!)
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo zusammen,
zwischendurchhabe ich hier auch etwas weitergebaut
Als "Kiesbomber" der 50er Jahre benötigt der natürlich ein passendes Anhängsel, ausgesucht habe ich mir dafür einen 2-Seiten Luftkipper mit 3-achs Fahrwerk, wobei die hintere Achsgruppe einen Achslastausgleich erhält.
Die Federn sind aus Federbronze selbst hergestellt und jedes der 6 Räder ist doppelt kugelgelagert
Würde man die hinteren Federn so wie in jedem Baukasten einfach an den Rahmen schrauben, würde bei jedem kleinen Hubbel eines der Räder unschön in der Luft hängen, durch den Achslastausgleich verteilt sich der Raddruck immer gleichmäßig:
zwischendurchhabe ich hier auch etwas weitergebaut
Als "Kiesbomber" der 50er Jahre benötigt der natürlich ein passendes Anhängsel, ausgesucht habe ich mir dafür einen 2-Seiten Luftkipper mit 3-achs Fahrwerk, wobei die hintere Achsgruppe einen Achslastausgleich erhält.
Die Federn sind aus Federbronze selbst hergestellt und jedes der 6 Räder ist doppelt kugelgelagert
Würde man die hinteren Federn so wie in jedem Baukasten einfach an den Rahmen schrauben, würde bei jedem kleinen Hubbel eines der Räder unschön in der Luft hängen, durch den Achslastausgleich verteilt sich der Raddruck immer gleichmäßig:
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Eine saubere Arbeit Wolfgang, der Achslastausgleich funktioniert einwandfrei
JesusBelzheim- Moderator
Re: FAUN L8 Allradkipper
Danke für die Zustimmung.
Für die Federn habe ich mir extra eine Vorrichtung gebaut, Material ist 0,3mm Federbronzeblech in 6mm Streifen geschnitten. Die Augen bestehen aus eingelöteten 4mm Messingrohrabschnitten und die silberfarbenen Krallen sind aus dem metallischen Innenleben eines ausgedienten Scheibenwischerblattes. Für den Preis einer handelsüblichen Blattfeder kann ich einen ganzen Fuhrpark damit ausrüsten und zudem noch in jeder gewünschten Länge, was ja bei käuflichen auch nicht geht.
Für die Federn habe ich mir extra eine Vorrichtung gebaut, Material ist 0,3mm Federbronzeblech in 6mm Streifen geschnitten. Die Augen bestehen aus eingelöteten 4mm Messingrohrabschnitten und die silberfarbenen Krallen sind aus dem metallischen Innenleben eines ausgedienten Scheibenwischerblattes. Für den Preis einer handelsüblichen Blattfeder kann ich einen ganzen Fuhrpark damit ausrüsten und zudem noch in jeder gewünschten Länge, was ja bei käuflichen auch nicht geht.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
Hallo zusammen,
weiter ging es mit dem Hänger.
Aus Messing entstand die Deichsel
weiter ging es mit dem Hänger.
Aus Messing entstand die Deichsel
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: FAUN L8 Allradkipper
John-H. schrieb:Und sogar die gefederte Kette!
Klasse Wolfgang!
Danke John,
das lässt sich in dieser Größe ja relativ einfach nachbauen.
Wie früher üblich hängt das Ersatzrad an der vorderen Bordwand
Jetzt fehlen noch die seitlichen Bordwände, danach muss ich mir erst mal Gedanken machen, wie ich die Brücke zum Kippen (wird nur nach 2 Seiten kippen können) hoch kriege. Da passen sicher ca. 10 Kg Erde rein
Seilbagger- Skalpell-Künstler
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