Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter
+17
Pentium
meninho
Eliminator
Sturmpionier (†)
DickerThomas (†)
SibirianTiger
Rainer
elmarriachi
Frank Kelle
John-H.
JesusBelzheim
Kelles Kleener
Figurbetont
kaewwantha
Rouper
Dornierfan
Günter
21 verfasser
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter
Hallo Günter,
auch dieser Baufortschritte sieht hervorragend aus. Klasse Fortschritte.
auch dieser Baufortschritte sieht hervorragend aus. Klasse Fortschritte.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo
Heute habe ich mir einmal die Katapulte vorgenommen.
Für die Teilezähler unter euch , die Katapulte bestehen zusammen aus 64 Ätzteile und 16 Drehteilen.
Eines der Katapulte wird ausgefahren gebaut und eine Arado startbereit auf einen Startschlitten raufgestellt. (Startschlitten muss ich mir wohl selber was einfallen lassen, der fehlt bei Trumpeter und bei Pontos )
Die Geländer, welche einen startenden Flugzeug im Weg wären, kommen noch weg.
Heute habe ich mir einmal die Katapulte vorgenommen.
Für die Teilezähler unter euch , die Katapulte bestehen zusammen aus 64 Ätzteile und 16 Drehteilen.
Eines der Katapulte wird ausgefahren gebaut und eine Arado startbereit auf einen Startschlitten raufgestellt. (Startschlitten muss ich mir wohl selber was einfallen lassen, der fehlt bei Trumpeter und bei Pontos )
Die Geländer, welche einen startenden Flugzeug im Weg wären, kommen noch weg.
Günter- Pinzettenhalter
Hallo
Der große Mast wurde heute gebaut. Am Abend bekommt er noch etwas Farbe.
Der große Mast wurde heute gebaut. Am Abend bekommt er noch etwas Farbe.
Günter- Pinzettenhalter
Ein schöner Mast Günter
Fast schon schade den zu bemalen
Fast schon schade den zu bemalen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Günter,
der Mast gefällt mir sehr gut.
der Mast gefällt mir sehr gut.
Hallo
Freut mich, wenn euch der Mast gefällt
Etwas Farbe steht im ja ganz gut, finde ich.
Freut mich, wenn euch der Mast gefällt
Tja, unbemalt macht er sich aber auf der Bismarck auch nicht gutJesusBelzheim schrieb: Fast schon schade den zu bemalen
Etwas Farbe steht im ja ganz gut, finde ich.
Günter- Pinzettenhalter
So, die Verkehrsboote sind nach dem zweiten Versuch (beim ersten Versuch ging beim Abziehen des Klebebandes die Farbe ab) nun auch soweit fertig. Der Rumpf ist Trumpeter, der Rest alles aus dem Pontos Set. Die Bullaugen wurden aufgebort und so wie auch die anderen Fenster verglast.
Die Rettungsringe auf den Dächern fehlen noch
Die Rettungsringe auf den Dächern fehlen noch
Günter- Pinzettenhalter
deine letzen Fortschritte sind absolut Topp Günter. Schau hier immer wieder gerne rein.
meninho- Modellbau-Experte
Vielen Dank Andreas, freut mich, wenns gefällt
Inzwischen habe ich die Verkehrsboote einmal montiert und verzurrt. Bei den beiden Booten in der Mitte musste ich das Planengestell "zusammenlegen", sonst hätte es keinen Platz gehabt.
Die Gurte habe ich aus einem Bleidraht gemacht, den ich mit einer flachen Zange zusammengedrückt habe.
Inzwischen habe ich die Verkehrsboote einmal montiert und verzurrt. Bei den beiden Booten in der Mitte musste ich das Planengestell "zusammenlegen", sonst hätte es keinen Platz gehabt.
Die Gurte habe ich aus einem Bleidraht gemacht, den ich mit einer flachen Zange zusammengedrückt habe.
Günter- Pinzettenhalter
Hallo Günter,
die Verkehrsboote sehen mit Ihrer Verzurrung hervorragend aus.
die Verkehrsboote sehen mit Ihrer Verzurrung hervorragend aus.
Vielen Dank Helmut
Inzwischen habe ich einmal mit dem Rumpf zum bemalen begonnen. Als Farbschema richte ich mich nach John Asmussen, so könnte die Bismarck beim schicksalshaften Zusammentreffen mit der Hood ausgesehen haben.
Schiffsunterseite in Schiffsbodenfarbe RAL 8013, Rumpfoberseite RAL 7000 Fehgrau und den Wasserpass mit Graphitgrau RAL 7024.
Die weißen Stellen wurden mit Verkehrsweiß RAL 9016 bemahlt. Die Tarnstreifen wurden nach dem bemalen (Airbrush) wieder überspritzt, so dass sie nur mehr leicht durchscheinen. Anschließend noch einmal mit RAL 7001 ganz leicht überzogen.
(Farben verwende ich übrigends auf Nitro-Basis von RST-Modellbau, da gibts viele RAL Farben und was es nicht gibt, wird hergestellt - wie z.B. das Fehgrau. Die Farben trocknen echt sehr schnell, oft zu schnell, denn dadurch sind sie zum Pinseln absolut ungeeignet). Da sie auf Nitrobasis sind, habe mir dafür extra aus einem alten Dunstabzug im meinem Heizraum eine Entlüftung gebaut, die wirklich ausgezeichnet funktioniert und häuslichen Ärger verhindert
Als nächstes kommen noch ein paar Decals drauf und dann wird alles noch einmal mit Terpentin / Ölfarbe satt überzogen.
Inzwischen habe ich einmal mit dem Rumpf zum bemalen begonnen. Als Farbschema richte ich mich nach John Asmussen, so könnte die Bismarck beim schicksalshaften Zusammentreffen mit der Hood ausgesehen haben.
Schiffsunterseite in Schiffsbodenfarbe RAL 8013, Rumpfoberseite RAL 7000 Fehgrau und den Wasserpass mit Graphitgrau RAL 7024.
Die weißen Stellen wurden mit Verkehrsweiß RAL 9016 bemahlt. Die Tarnstreifen wurden nach dem bemalen (Airbrush) wieder überspritzt, so dass sie nur mehr leicht durchscheinen. Anschließend noch einmal mit RAL 7001 ganz leicht überzogen.
(Farben verwende ich übrigends auf Nitro-Basis von RST-Modellbau, da gibts viele RAL Farben und was es nicht gibt, wird hergestellt - wie z.B. das Fehgrau. Die Farben trocknen echt sehr schnell, oft zu schnell, denn dadurch sind sie zum Pinseln absolut ungeeignet). Da sie auf Nitrobasis sind, habe mir dafür extra aus einem alten Dunstabzug im meinem Heizraum eine Entlüftung gebaut, die wirklich ausgezeichnet funktioniert und häuslichen Ärger verhindert
Als nächstes kommen noch ein paar Decals drauf und dann wird alles noch einmal mit Terpentin / Ölfarbe satt überzogen.
Günter- Pinzettenhalter
Hallo Günter,
die Rumpflackierung gefällt mir sehr gut.
die Rumpflackierung gefällt mir sehr gut.
Moin Günter,
deine Bismarck wird mal so richtig gut. Macht echt Spaß dir zuzuschauen.
Viele Grüße Rainer
deine Bismarck wird mal so richtig gut. Macht echt Spaß dir zuzuschauen.
Viele Grüße Rainer
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Hallo,
vielen Dank, geb mir auch reichlich Mühe
Inzwischen hab ich noch etwas am Rumpf gearbeitet, Decals raufgemacht und etwas "verschmutzt"
Jetzt müssen dann noch die Bullaugen verglast werden.
Auch das Holzdeck darf schon "probeliegen". Die Fliegerkennung wurde wie zu diesem Zeitpunkt wohl üblich, übermalt.
vielen Dank, geb mir auch reichlich Mühe
Inzwischen hab ich noch etwas am Rumpf gearbeitet, Decals raufgemacht und etwas "verschmutzt"
Jetzt müssen dann noch die Bullaugen verglast werden.
Auch das Holzdeck darf schon "probeliegen". Die Fliegerkennung wurde wie zu diesem Zeitpunkt wohl üblich, übermalt.
Günter- Pinzettenhalter
Hallo zusammen,
nun hat auch das Holzdeck seinen Platz bekommen. Wie gewohnt, alles sehr passgenau. Zuvor wurde noch mit einem sehr dunklen Grau die Deckkanten gespritzt.
Das Holzdeck habe ich auch ganz leicht gealtert.
nun hat auch das Holzdeck seinen Platz bekommen. Wie gewohnt, alles sehr passgenau. Zuvor wurde noch mit einem sehr dunklen Grau die Deckkanten gespritzt.
Das Holzdeck habe ich auch ganz leicht gealtert.
Günter- Pinzettenhalter
Hallo Günter,
das sieht Klasse aus mit dem Holzdeck.
das sieht Klasse aus mit dem Holzdeck.
Vielen Dank
War wieder einmal ein langer Abend....
War wieder einmal ein langer Abend....
Günter- Pinzettenhalter
...an dem du aber ordentlich was geschafft hast Günter!
John-H.- Co - Admin
würde sagen "ausserordentlich" was geschafft.John-H. schrieb:...an dem du aber ordentlich was geschafft hast Günter!
Ich glaube ich werde die Laune meiner Dame mal etwas auf die Zerreissprobe stellen.
meninho- Modellbau-Experte
Hallo zusammen und vielen Dank für das Interesse
Heute Morgen habe ich mich einmal damit beschäftigt, wie ich mir selber Flaggen machen kann.
Die folgende Version aus dem I-Net habe ich erfolgreich getestet, ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen
(Sorry, meine ersten Versuche waren gleich mit der Version, die ich dann zensieren muss. Ich möchte dann zum Wechseln auch eine andere Version machen)
Was wird benötigt:
1 Stück Seide
1 Blatt Textil Termotransferfolie
1 Tintenstrahldrucker
1 Bügeleisen (da hilft dann sicher die Frau aus )
Zunächst einmal habe ich aus dem I-Net die passende Flagge gesucht und in ein Grafikprogramm geladen. Dann auf die passende Größe korrigiert und eine Kopie davon gespiegelt. Diese habe ich dann passend nebeneinander gestellt. Dass dann so oft und so viel man möchte, um das Blatt auszufüllen.
Anschließend eine Fahne ausschneiden und an der Trennstelle zusammenfalten (die bedruckte Seite nach innen), was mit nicht 100% gelungen ist.
Als nächstes die Seite genau zwischen den beiden Seiten einlegen.
mit einem Tuch abdecken und bügeln
Durch die Farbe wird auch die Seide etwas verklebt und franst nicht aus.
Heute Morgen habe ich mich einmal damit beschäftigt, wie ich mir selber Flaggen machen kann.
Die folgende Version aus dem I-Net habe ich erfolgreich getestet, ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen
(Sorry, meine ersten Versuche waren gleich mit der Version, die ich dann zensieren muss. Ich möchte dann zum Wechseln auch eine andere Version machen)
Was wird benötigt:
1 Stück Seide
1 Blatt Textil Termotransferfolie
1 Tintenstrahldrucker
1 Bügeleisen (da hilft dann sicher die Frau aus )
Zunächst einmal habe ich aus dem I-Net die passende Flagge gesucht und in ein Grafikprogramm geladen. Dann auf die passende Größe korrigiert und eine Kopie davon gespiegelt. Diese habe ich dann passend nebeneinander gestellt. Dass dann so oft und so viel man möchte, um das Blatt auszufüllen.
Anschließend eine Fahne ausschneiden und an der Trennstelle zusammenfalten (die bedruckte Seite nach innen), was mit nicht 100% gelungen ist.
Als nächstes die Seite genau zwischen den beiden Seiten einlegen.
mit einem Tuch abdecken und bügeln
Durch die Farbe wird auch die Seide etwas verklebt und franst nicht aus.
Zuletzt von Günter am So 25 Aug 2013, 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Günter- Pinzettenhalter
Halo Günter,
das was Du auf dem Vordeck angebaut hast sieht sehr gut aus.
Die Flagge gefällt mir auch gut, aber die Kanten solltest Du etwas sauberer beschneiden.
das was Du auf dem Vordeck angebaut hast sieht sehr gut aus.
Die Flagge gefällt mir auch gut, aber die Kanten solltest Du etwas sauberer beschneiden.
Hallo Helmutkaewwantha schrieb:
Ja klar, bei der Richtigen wird das dann sauber mit dem Messer geschnitten. Das war ja auch nur der Versuch, wie ich sie erstellen könnte. Für die Bismarck ist sie auch etwas zu groß.
Günter- Pinzettenhalter
Genialer Tipp-die Transferfolie hab ich mir gerade bestellt...danke!
Dornierfan- Modellbau-Experte
Klasse Fortschritte Günter, und deine Probeflagge sieht sehr gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8