Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter
+17
Pentium
meninho
Eliminator
Sturmpionier (†)
DickerThomas (†)
SibirianTiger
Rainer
elmarriachi
Frank Kelle
John-H.
JesusBelzheim
Kelles Kleener
Figurbetont
kaewwantha
Rouper
Dornierfan
Günter
21 verfasser
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Bismarck 1:200 Trumpeter von Günter
Hallo
Jetzt habe ich mir ja neuen Schiffs-Schrauben (Danke Dornierfan) bestellt. Diese haben ein M2 Gewinde und ich stand somit vor dem Problem, wie auf meine 2mm Federstahlwellen ein Gewinde raufschneiden.
Erste Versuche zeigten sehr schnell, dass Federstahl seeeeeeeeeehr hart ist und dem Gewindeschneider das frühzeitige Ende verdankt. Also mal nach Alternativen gegoogelt.
Fahrradspeichen....hmmmm, nach genauerer Recherche fallen die auch aus. Da hier das Gewinde nicht aufgeschnitten, sondern gewalzt ist, ist bei einer 2mm Speiche kein 2mm Gewinde, bzw. bei einem M2 Gewinde kein 2mm Schaft.
Silberstahl rostet, Messing ist mir hier zu weich. Wie schon mal beschrieben, ich kann nachher nur mehr sehr beschränkt in den Rumpf, also muss die Welle wartungsfrei werden.
Also doch mit dem Gewindeschneider versuchen. Folgender Weg brachte die Lösung.
Zuerst wird die Welle in der Drehbank mit einer ebenfalls eingespannten Dremel mit Diamantscheibe auf der Gewindelänge auf ca. 1,96 mm verjüngt. Das Ende wird noch konisch abgefeilt, damit der Gewindeschneider zentriert schneidet.
Dann wird der Teil, auf dem das Gewinde kommt mit der Lötlampe mal kurz zum glühen gebracht und langsam abgekühlt.
Nun kann mit viel Geduld und noch mehr Schneidöl vorsichtig das Gewinde aufgeschnitten
So, jetzt können die Schrauben geliefert werden
LG Günter
Jetzt habe ich mir ja neuen Schiffs-Schrauben (Danke Dornierfan) bestellt. Diese haben ein M2 Gewinde und ich stand somit vor dem Problem, wie auf meine 2mm Federstahlwellen ein Gewinde raufschneiden.
Erste Versuche zeigten sehr schnell, dass Federstahl seeeeeeeeeehr hart ist und dem Gewindeschneider das frühzeitige Ende verdankt. Also mal nach Alternativen gegoogelt.
Fahrradspeichen....hmmmm, nach genauerer Recherche fallen die auch aus. Da hier das Gewinde nicht aufgeschnitten, sondern gewalzt ist, ist bei einer 2mm Speiche kein 2mm Gewinde, bzw. bei einem M2 Gewinde kein 2mm Schaft.
Silberstahl rostet, Messing ist mir hier zu weich. Wie schon mal beschrieben, ich kann nachher nur mehr sehr beschränkt in den Rumpf, also muss die Welle wartungsfrei werden.
Also doch mit dem Gewindeschneider versuchen. Folgender Weg brachte die Lösung.
Zuerst wird die Welle in der Drehbank mit einer ebenfalls eingespannten Dremel mit Diamantscheibe auf der Gewindelänge auf ca. 1,96 mm verjüngt. Das Ende wird noch konisch abgefeilt, damit der Gewindeschneider zentriert schneidet.
Dann wird der Teil, auf dem das Gewinde kommt mit der Lötlampe mal kurz zum glühen gebracht und langsam abgekühlt.
Nun kann mit viel Geduld und noch mehr Schneidöl vorsichtig das Gewinde aufgeschnitten
So, jetzt können die Schrauben geliefert werden
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Pontos Teile :)
Heute ist das Paket mit den Pontos Teilen gekommen. Ich bin begeistert, fürchte aber auch, dass ich mich da mal schön übernommen hab
Ämn, warum sind die soooooooo klein .......
Ein paar Teile sind am Rand durch den Transport leicht verbogen, das hält sich aber in Grenzen.
Erst mal die mehrseitige, farbige Anleitung
Holzdeck
Ätzteile (dieses Teil gibt es zwei mal)
Rubbelbilder, Kette, Rettungsreifen
und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Messing und Kunststoffteile
weils so schön ist, das 38cm Rohr einmal von der Nähe
Also, dann verzieh ich mich mal für die nächsten 3 Jahre in den Keller
LG Günter
Ämn, warum sind die soooooooo klein .......
Ein paar Teile sind am Rand durch den Transport leicht verbogen, das hält sich aber in Grenzen.
Erst mal die mehrseitige, farbige Anleitung
Holzdeck
Ätzteile (dieses Teil gibt es zwei mal)
Rubbelbilder, Kette, Rettungsreifen
und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Messing und Kunststoffteile
weils so schön ist, das 38cm Rohr einmal von der Nähe
Also, dann verzieh ich mich mal für die nächsten 3 Jahre in den Keller
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Da sind ja sogar Züge im Lauf!!!!!!!! Wahnsinn...
Frank Kelle- Admin
Hallo Günter,
da hast Du sehr feine Sachen für Deine Bismarck bekommen. Vor allen Dingen die 38er Rohre mit den Zügen.
da hast Du sehr feine Sachen für Deine Bismarck bekommen. Vor allen Dingen die 38er Rohre mit den Zügen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Klasse Paket Günter
Da hast du jetzt einiges zu tun
Da hast du jetzt einiges zu tun
JesusBelzheim- Moderator
Hmmm, die Züge sind ja fein...müsste man doch irgendwie nacharbeiten können bei meinen glatten Rohren...grübelgrübel
Dornierfan- Modellbau-Experte
Dornierfan schrieb:Hmmm, die Züge sind ja fein...müsste man doch irgendwie nacharbeiten können bei meinen glatten Rohren...grübelgrübel
Naja, obs die Mühe Wert ist. Ohne Makro beim Foto würde ich die gar nicht sehen
Das Set ist wirklich super, fast zu schade zum Verbauen ,,,,,vielleicht sollte ich die Teile einrahmen und an die Wand hängen
Jetzt wird eh erst mal am "groben" gearbeitet, im Moment an der Turmdrehmechanik.
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Hallo Zusammen
Zunächst einmal Vielen Dank
Nachdem die Turmdrehmechanik nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe (das ruckelt zu viel, ich möchte eine flüssige Bewegung) habe ich mir mal die Pontos Ätzteile etwas angesehen und bin gerade dabei, den Schornstein mit diesen Teilen zu ergänzen.
Ganz schön klein die Dinger und der Superkleber klebt auch überall anders als dort, wo er soll
LG Günter
Zunächst einmal Vielen Dank
Nachdem die Turmdrehmechanik nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe (das ruckelt zu viel, ich möchte eine flüssige Bewegung) habe ich mir mal die Pontos Ätzteile etwas angesehen und bin gerade dabei, den Schornstein mit diesen Teilen zu ergänzen.
Ganz schön klein die Dinger und der Superkleber klebt auch überall anders als dort, wo er soll
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Hi Günter,
die Idee ist so skuril, daß ich die
schon genial finde....
Einfach die Sets in Rahmen montieren
und mit dem Modell präsentieren....
du würdest damit mehr lachende Zuschauer
haben, als die Kollegen mit der
superaufgemotzten Version....
ich hab gelacht.....
liebe Grüße
vom Ossi:)
die Idee ist so skuril, daß ich die
schon genial finde....
Einfach die Sets in Rahmen montieren
und mit dem Modell präsentieren....
du würdest damit mehr lachende Zuschauer
haben, als die Kollegen mit der
superaufgemotzten Version....
ich hab gelacht.....
liebe Grüße
vom Ossi:)
Figurbetont- Allesleser
Weiter gehts .............
und der Superkleber klebt ,,,,,,,,,, auf den Fingern, der Pinzette, den Teilen, wo er nicht kleben soll,,,,,,,
Mal eine Frager an die Ätzteilprofis.....würdet ihr die Bauteile vor dem Lackieren grundieren?????
LG Günter
und der Superkleber klebt ,,,,,,,,,, auf den Fingern, der Pinzette, den Teilen, wo er nicht kleben soll,,,,,,,
Mal eine Frager an die Ätzteilprofis.....würdet ihr die Bauteile vor dem Lackieren grundieren?????
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Hi Günter,
tus nicht - zu viel Farbe und du siehst von den Details nix mehr..... ich hab sie nicht grundiert und es hat perfekt geklappt
LG
Micha
tus nicht - zu viel Farbe und du siehst von den Details nix mehr..... ich hab sie nicht grundiert und es hat perfekt geklappt
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hi Micha
Ok, vielen Dank. Dann werde ich hier auch einfach mal "drauflossprühen" , wenn die Farbe hier ist.
Möchte sie dann auch etwas "altern" lassen, weil es viiiiiiiiiiiiel besser aussieht. Deine Bismarck sieht einfach nur g..... aus
Mal sehen, was ich da zusammenbringe. Bis jetzt war für mich (bei RC Modellen) Farbe aus der Spraydose drauf und gut ist's
LG Günter
Ok, vielen Dank. Dann werde ich hier auch einfach mal "drauflossprühen" , wenn die Farbe hier ist.
Möchte sie dann auch etwas "altern" lassen, weil es viiiiiiiiiiiiel besser aussieht. Deine Bismarck sieht einfach nur g..... aus
Mal sehen, was ich da zusammenbringe. Bis jetzt war für mich (bei RC Modellen) Farbe aus der Spraydose drauf und gut ist's
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Heute ging es mit dem Schornstein noch etwas weiter.
Nun warten die beiden Hangar's schon auf mich, mal sehen, ob ich morgen etwas Zeit dafür finde
Einen wird das Tor komplett offen und einer nur teilweise offen haben.
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Heute wurden mal die kleinen Hangar's gebaut.
Ebenso habe ich die Rumpföffnungen mit Ätzeilen verbaut und von innen (hoffentlich) wasserdicht verklebt. Zur Sicherheit habe ich anschließend noch etwas Glasfaser "drüberlaminiert".
Auch die Regler haben ihren Platz bekommen.
Schrauben- und Ruderwellen wurden mit Teflonfett befüllt.
Später kommt der Rumpf noch für eine Stunde in die Wanne, mal sehen, ob wirklich alles dicht ist.
Gruß Günter
Ebenso habe ich die Rumpföffnungen mit Ätzeilen verbaut und von innen (hoffentlich) wasserdicht verklebt. Zur Sicherheit habe ich anschließend noch etwas Glasfaser "drüberlaminiert".
Auch die Regler haben ihren Platz bekommen.
Schrauben- und Ruderwellen wurden mit Teflonfett befüllt.
Später kommt der Rumpf noch für eine Stunde in die Wanne, mal sehen, ob wirklich alles dicht ist.
Gruß Günter
Günter- Pinzettenhalter
Das sieht klasse aus Günter, saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Findest du 3 Fahrtenregler nicht etwas übertrieben
John-H.- Co - Admin
Hi Günter,
wie schön öfters geschrieben habe ich mit Schiffen eigentlich nichts am Hut,
aber man schaut ja auch hie und da über den Tellerrand und was ich hier sehe gefällt mir sehr gut.
Weiter so.
wie schön öfters geschrieben habe ich mit Schiffen eigentlich nichts am Hut,
aber man schaut ja auch hie und da über den Tellerrand und was ich hier sehe gefällt mir sehr gut.
Weiter so.
Gast- Gast
Hi und Danke
Nein, denn ich möchte die beiden äußeren Schrauben mit einen V-Mischer betreiben (als Ruderunterstützung).
LG Günter
John-H. schrieb:Findest du 3 Fahrtenregler nicht etwas übertrieben
Nein, denn ich möchte die beiden äußeren Schrauben mit einen V-Mischer betreiben (als Ruderunterstützung).
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Aha, verstehe, dann hast du natürlich eine bessere Ruderwirkung!
John-H.- Co - Admin
Blub,blub,blub..........grrrrrrrrrr, irgendeine der Öffnungen im Rumpf ist undicht
Habe heute noch mal 2 Lagen darüber laminiert mit viiiiiiiiiiel Harz (Gewicht ist ja kein Problem). Morgen kommt der Rumpf wieder in die Wanne
LG Günter
Habe heute noch mal 2 Lagen darüber laminiert mit viiiiiiiiiiel Harz (Gewicht ist ja kein Problem). Morgen kommt der Rumpf wieder in die Wanne
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Hallo Günter,
das sieht mit den Ätzteilen sehr gut aus.
Wegen dem Gewicht würde ich aber trotzdem etwas aufpassen, die kann nicht soviel ab wie man glaubt.
das sieht mit den Ätzteilen sehr gut aus.
Wegen dem Gewicht würde ich aber trotzdem etwas aufpassen, die kann nicht soviel ab wie man glaubt.
Nun ist er dicht :)
kaewwantha schrieb:
Naja, 3 kg sind schon drin und ich denke, 1 kg hätte ich noch aufladen können, um auf KWL zu kommen
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Hallo Günter,
dann nehme ich alles zurück.
Weisst Du schon was die Aufbauten in etwa wiegen.
dann nehme ich alles zurück.
Weisst Du schon was die Aufbauten in etwa wiegen.
Hallo
Keine Ahnung, was die Aufbauten wiegen. Mal sehen, ich werde einmal alles ein- und aufbauen und dann einen Akku besorgen, der die Differenz auf KWL ausgleicht. Ich glaube aber, dass auch noch Blei rein muss.
LG Günter
Keine Ahnung, was die Aufbauten wiegen. Mal sehen, ich werde einmal alles ein- und aufbauen und dann einen Akku besorgen, der die Differenz auf KWL ausgleicht. Ich glaube aber, dass auch noch Blei rein muss.
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Die Luftaufklärung ist auch einsatzbereit
Ich habe 3 Stück mit eingeklappten Flügel gebaut, eine fertig zum Start. Da man von einem der drei Flugzeuge im Hangar nur einen Teil des Propellers sieht, habe ich dieses Flugeug nur zum Teil ausgebaut (zeig ich auch nicht her )
Da ich NOCH keinen Airbrush habe, wurde gepinselt
LG Günter
Ich habe 3 Stück mit eingeklappten Flügel gebaut, eine fertig zum Start. Da man von einem der drei Flugzeuge im Hangar nur einen Teil des Propellers sieht, habe ich dieses Flugeug nur zum Teil ausgebaut (zeig ich auch nicht her )
Da ich NOCH keinen Airbrush habe, wurde gepinselt
LG Günter
Günter- Pinzettenhalter
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8