Mit der V3401 auf Testfahrt durchs Riesengebirge
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nozet
rollo
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Mit der V3401 auf Testfahrt durchs Riesengebirge
Hallo,
lassen wir mal den Reporter von der "Petersdorfer Rundschau" zu Wort kommen.
Testfahrt mit einer 1000 PS-Verbrennungsmotorlokomotive
Sehr geehrte Leser,
mit wurde die Ehre zu Teil an der Testfahrt dieser neuartigen Lokomotive teilzunehmen. Auf den erstenblick sieht sie wie ein Personenwagen auf einem Ellokfahrgestell aus. Vom nahegelenen Bahnhof Petersdorf bringt eine Werklok den für die Honoratoren und Ingeniere bereitgestellten Mitropa-Wagen, während Lokführer Weidlich einen letzten prüfenden Rundgang um die neue Lokomotive macht.
Mit ziemlich lautem Motorgeräusch, man beachte hier arbeiten 1000PS setzt Lokführer Weidlich die Motorlokomotive ganz sanft an den Mitropawagen.
Nun wird der kurze Zug erst einmal durch das Industriegebiet zum nahe gelegenen Bahnhof Petersdorf zu den wartenden Ehrengästen gefahren. Die kleine Werklok bleibt bis zum Bahnhof am Zug.
Nach dem Zustieg der Ehrengäste kann es nun hoch ins Gebirge gehen, wobei wir noch einmal am Industriegebit vorbeifahren und Lokführer Weidlich grüßend die Pfeife der Motorlokomotive betätigt. Für den Fall, dass unsere neue Lokomotive ausfällt, hat die Reichsbahn ans Zugende die BR 37 118 beigestellt.
Erster kurzer Zwischenhalt im Hoffnungstal. Was ist los? Nichts, wie mir Lokführer Weidlich versichert, er prüft nur mal die Stangenlager, ist aber alles in Ordnung, die Fahrt kann weiter gehen.
Der nächste Halt, jetzt für die mitgereisten Fotografen ist auf dem Iserviadukt. Hier werden häufig Fotos für Postkarten gemacht, da sollte auch die neue Motorlokomotive ein Erinnerungsfoto bekommen.
Weiter geht es jetzt leicht bergab ins Böhmische. Da staunt der Schäfer einschließlich seiner Schafe nicht schlecht, eine Lok ohne Rauch und ohne Dachstromabnehmer.
Und schon kommen wir zur Bahnhofseinfahrt vom Bahnhof Polubny-Polaun.
Vorbei geht es am Breslauer Schneekreisel mit den beiden Stammloks der Reihe 93 und 94 zum Zollgebäude.
Jetzt kuppelt Lokführer Weidlich die Lok vom Zug ab und wird sie umsetzen. Im Bahnhof ist ein ganz schöner Betrieb.
Wir gehen einmal über Bahngelände um zu sehen, was da an Fahrzeugen zu sehen ist. Fast ausschließlich nur Fahrzeuge der DRG, lediglich ein alter uriger Dampf-Lkw und ein Personenzug der CSD sind als Vertreter Böhmens da.
Unser Nachtquartier werden wir im Zollgebäude nehmen, aber vorher gehen wir noch einmal über den markt auf dem Bahnhofsvorplatz, ein leckeres böhmisches Bier trinken.
Zu später Stunde finden wir uns nun im Zollgebäude ein. Der Lokführer Weidlich hat noch einen Rundgang um die Motorlokomotive gemacht und wird diese am kommenden Tag wieder zurück nach Petersdorf fahren.
Ich hoffe, mein kleiner Bericht über die Testfahrt hat euch gefallen.
lassen wir mal den Reporter von der "Petersdorfer Rundschau" zu Wort kommen.
Testfahrt mit einer 1000 PS-Verbrennungsmotorlokomotive
Sehr geehrte Leser,
mit wurde die Ehre zu Teil an der Testfahrt dieser neuartigen Lokomotive teilzunehmen. Auf den erstenblick sieht sie wie ein Personenwagen auf einem Ellokfahrgestell aus. Vom nahegelenen Bahnhof Petersdorf bringt eine Werklok den für die Honoratoren und Ingeniere bereitgestellten Mitropa-Wagen, während Lokführer Weidlich einen letzten prüfenden Rundgang um die neue Lokomotive macht.
Mit ziemlich lautem Motorgeräusch, man beachte hier arbeiten 1000PS setzt Lokführer Weidlich die Motorlokomotive ganz sanft an den Mitropawagen.
Nun wird der kurze Zug erst einmal durch das Industriegebiet zum nahe gelegenen Bahnhof Petersdorf zu den wartenden Ehrengästen gefahren. Die kleine Werklok bleibt bis zum Bahnhof am Zug.
Nach dem Zustieg der Ehrengäste kann es nun hoch ins Gebirge gehen, wobei wir noch einmal am Industriegebit vorbeifahren und Lokführer Weidlich grüßend die Pfeife der Motorlokomotive betätigt. Für den Fall, dass unsere neue Lokomotive ausfällt, hat die Reichsbahn ans Zugende die BR 37 118 beigestellt.
Erster kurzer Zwischenhalt im Hoffnungstal. Was ist los? Nichts, wie mir Lokführer Weidlich versichert, er prüft nur mal die Stangenlager, ist aber alles in Ordnung, die Fahrt kann weiter gehen.
Der nächste Halt, jetzt für die mitgereisten Fotografen ist auf dem Iserviadukt. Hier werden häufig Fotos für Postkarten gemacht, da sollte auch die neue Motorlokomotive ein Erinnerungsfoto bekommen.
Weiter geht es jetzt leicht bergab ins Böhmische. Da staunt der Schäfer einschließlich seiner Schafe nicht schlecht, eine Lok ohne Rauch und ohne Dachstromabnehmer.
Und schon kommen wir zur Bahnhofseinfahrt vom Bahnhof Polubny-Polaun.
Vorbei geht es am Breslauer Schneekreisel mit den beiden Stammloks der Reihe 93 und 94 zum Zollgebäude.
Jetzt kuppelt Lokführer Weidlich die Lok vom Zug ab und wird sie umsetzen. Im Bahnhof ist ein ganz schöner Betrieb.
Wir gehen einmal über Bahngelände um zu sehen, was da an Fahrzeugen zu sehen ist. Fast ausschließlich nur Fahrzeuge der DRG, lediglich ein alter uriger Dampf-Lkw und ein Personenzug der CSD sind als Vertreter Böhmens da.
Unser Nachtquartier werden wir im Zollgebäude nehmen, aber vorher gehen wir noch einmal über den markt auf dem Bahnhofsvorplatz, ein leckeres böhmisches Bier trinken.
Zu später Stunde finden wir uns nun im Zollgebäude ein. Der Lokführer Weidlich hat noch einen Rundgang um die Motorlokomotive gemacht und wird diese am kommenden Tag wieder zurück nach Petersdorf fahren.
Ich hoffe, mein kleiner Bericht über die Testfahrt hat euch gefallen.
rollo- Pinzettenhalter
Re: Mit der V3401 auf Testfahrt durchs Riesengebirge
Hallo Roland,
Ein kurzweiliger Bericht und eine sehr detaillierte Anlage mit
Fahrzeugen abseits der üblichen Massenware. Hat mir sehr
gefallen.
Ein kurzweiliger Bericht und eine sehr detaillierte Anlage mit
Fahrzeugen abseits der üblichen Massenware. Hat mir sehr
gefallen.
nozet- Superkleber
Re: Mit der V3401 auf Testfahrt durchs Riesengebirge
hi Roland,
deine entsprechenden Geschichtn zu den gezeigten bildern
find ich außerordentlich gut und
die Bahn mit ihrer speziellen Ausstattung...sehr schön und
detailiert gebaut.
Ein Vergnügen dir zuzuschauen.....
liebe Grüße
vom Ossi:)
deine entsprechenden Geschichtn zu den gezeigten bildern
find ich außerordentlich gut und
die Bahn mit ihrer speziellen Ausstattung...sehr schön und
detailiert gebaut.
Ein Vergnügen dir zuzuschauen.....
liebe Grüße
vom Ossi:)
Figurbetont- Allesleser
Re: Mit der V3401 auf Testfahrt durchs Riesengebirge
Hallo Roland,
mit solchen Geschichten taucht man gewissermaßen in die Welt auf der Modellbahn ein. Sehr schön und stimmig, passend zu Deiner Anlage!
Gruß
Andreas
mit solchen Geschichten taucht man gewissermaßen in die Welt auf der Modellbahn ein. Sehr schön und stimmig, passend zu Deiner Anlage!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Mit der V3401 auf Testfahrt durchs Riesengebirge
Hallo Roland - schöner Bericht und eine schöne anlage
und wenn ich das richtig gesehen habe alles in Spur N (nach der Kupplung zu urteilen )
Besonders erwähnenswert ist deine Epochenwahl -grob gesehen EP1-2
mit vielen Eigenbauten - die wenn es so ist beinahe eine nähere Beschreibung bekommen sollten .
gut gemacht .
mfG
Jürgen(S)
und wenn ich das richtig gesehen habe alles in Spur N (nach der Kupplung zu urteilen )
Besonders erwähnenswert ist deine Epochenwahl -grob gesehen EP1-2
mit vielen Eigenbauten - die wenn es so ist beinahe eine nähere Beschreibung bekommen sollten .
gut gemacht .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
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