D&RGW Freight Train
+3
JesusBelzheim
Jörg
bluetrain
7 verfasser
Seite 1 von 1
D&RGW Freight Train
Frisch fertig geworden, 2 weitere Waggons für die D&RGW, damit die C-21 nicht so alleine ist:
Ein Boxcar aus der 3000er Serie. Entstanden aus einem Bausatz von Rail Line, Drehgestellen von Blackstone, Decals
von San Juan Decals und Kadee-Kupplern. Der Bausatz ist ein wirkliches Wunderwerk, präzise und durchdacht, und macht wirklich Spass.
Nur die Bauanleitung ist etwas sparsam mit Bildern, aber ansonsten von einem Praktiker verfasst.
Der Waggon steht gut in der Farbe, er ist ja auch für Lebensmitteltransporte reserviert ("Flour, Sugar and Bean Loading Only").
Und:
Eine Hi-Side Gondola. Entstanden aus einem Bausatz von Durango Press, Blackstone Drehgestellen, Decals von San Juan Decals und Kadee Kupplern. Dieser Bausatz ist nicht ganz so präzise, einige Teile passen nicht sofort, und man muss sich einige Dinge selbst zusammenreimen.
Die Bauanleitung ist noch spärlicher.
Der Waggon hat sich bis in die 40er so gut erhalten, das er noch nicht neu gestrichen werden brauchte, und deshalb noch das ältere D&RGW Logo trägt. Aktuell eingesetzt im Kohlentransport, wie man an den Spuren (hoffentlich) erkennen kann.
Alles zusammen :
Vorgesehen war eigentlich noch ein dritter Waggon, ein Idler-Flatcar, ebenfalls von Durango Press -
aber der ist aus verschiedensten Gründen erstmal vom Bau zurückgestellt.
Ein Boxcar aus der 3000er Serie. Entstanden aus einem Bausatz von Rail Line, Drehgestellen von Blackstone, Decals
von San Juan Decals und Kadee-Kupplern. Der Bausatz ist ein wirkliches Wunderwerk, präzise und durchdacht, und macht wirklich Spass.
Nur die Bauanleitung ist etwas sparsam mit Bildern, aber ansonsten von einem Praktiker verfasst.
Der Waggon steht gut in der Farbe, er ist ja auch für Lebensmitteltransporte reserviert ("Flour, Sugar and Bean Loading Only").
Und:
Eine Hi-Side Gondola. Entstanden aus einem Bausatz von Durango Press, Blackstone Drehgestellen, Decals von San Juan Decals und Kadee Kupplern. Dieser Bausatz ist nicht ganz so präzise, einige Teile passen nicht sofort, und man muss sich einige Dinge selbst zusammenreimen.
Die Bauanleitung ist noch spärlicher.
Der Waggon hat sich bis in die 40er so gut erhalten, das er noch nicht neu gestrichen werden brauchte, und deshalb noch das ältere D&RGW Logo trägt. Aktuell eingesetzt im Kohlentransport, wie man an den Spuren (hoffentlich) erkennen kann.
Alles zusammen :
Vorgesehen war eigentlich noch ein dritter Waggon, ein Idler-Flatcar, ebenfalls von Durango Press -
aber der ist aus verschiedensten Gründen erstmal vom Bau zurückgestellt.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: D&RGW Freight Train
Von dem Modelleisenbahn-Fachchinesisch versteh' ich nicht die Bohne, Jürgen ...
Ich begnüge mich deshalb damit, mich an den Bildern dieses wunderbar detaillierten
und gealterten Zuges zu erfreuen ... der gefällt nämlich ganz außerordentlich!
Gruß - Jörg -
Ich begnüge mich deshalb damit, mich an den Bildern dieses wunderbar detaillierten
und gealterten Zuges zu erfreuen ... der gefällt nämlich ganz außerordentlich!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: D&RGW Freight Train
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
... frag ruhig !Jörg schrieb:Von dem Modelleisenbahn-Fachchinesisch versteh' ich nicht die Bohne
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: D&RGW Freight Train
Das ist nicht weiter schlimm, Jürgen ...
Ich würde mir die Wagenbezeichnungen sowieso nicht merken können;
ebensowenig wie Blackstone Drehgestelle, Kadee Kuppler ...
Ich möchte und kann nur nach der Optik, allgemeiner Detaillierung und dem (für mich!) stimmigen Gesamteindruck gehen:
und genau damit sprichst Du mich auch als "Nichteisenbahner" an ...
Gruß - Jörg -
Ich würde mir die Wagenbezeichnungen sowieso nicht merken können;
ebensowenig wie Blackstone Drehgestelle, Kadee Kuppler ...
Ich möchte und kann nur nach der Optik, allgemeiner Detaillierung und dem (für mich!) stimmigen Gesamteindruck gehen:
und genau damit sprichst Du mich auch als "Nichteisenbahner" an ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: D&RGW Freight Train
Jörg, ist ganz einfach :
Boxcar - Wagen der wie eine Kiste (Box) aussieht, in deutsch gedeckter Güterwagen.
Gondola - Wagen sieht wie ein Böötchen (Gondel) aus. Offener Güterwagen.
High Side Gondola - hat besonders hohe "Bordwände".
Flat Car ist ein Flachwagen, also nur eine Plattform auf Rädern.
Blackstone und Kadee sind einfach die Hersteller der nicht im Bausatz enthaltenen
Teile wie Drehgestelle und Kupplungen.
Auf jeden Fall freue ich mich, das es dir zwar als Nichteisenbahner, aber Modellbau-Könner gefällt.
Die Eisenbahner sind wahrscheinlich schon alle im Urlaub.
Boxcar - Wagen der wie eine Kiste (Box) aussieht, in deutsch gedeckter Güterwagen.
Gondola - Wagen sieht wie ein Böötchen (Gondel) aus. Offener Güterwagen.
High Side Gondola - hat besonders hohe "Bordwände".
Flat Car ist ein Flachwagen, also nur eine Plattform auf Rädern.
Blackstone und Kadee sind einfach die Hersteller der nicht im Bausatz enthaltenen
Teile wie Drehgestelle und Kupplungen.
Auf jeden Fall freue ich mich, das es dir zwar als Nichteisenbahner, aber Modellbau-Könner gefällt.
Die Eisenbahner sind wahrscheinlich schon alle im Urlaub.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: D&RGW Freight Train
... und es geht weiter mit D&RGW Güterzug-Klassikern:
Diesmal ein "6500 gal. Frameless Tankcar" der U.T.L.X. (Union Tank Car Company), gebaut ursprünglich ab ca. 1908 für Normalspur nach Bauart van Dyke (ohne Rahmen, mit selbsttragendem Tank). Ab ca. 1938 wurden ungefähr 30 dieser Waggons auf Schmalspur umgerüstet, und von der U.T.L.X an die Gramps-Raffinerie in Alamosa verleast.
Vorbild und Geschichte:
Der Bausatz ist von der Precision Scale Co. (PSC), und wurde über RD Hobby bezogen.
Er enthält alle Bauteile, inklusive Decals. Ich habe mir die Version mit Messing-Details zugelegt.
Mein erster Bausatz mit Messing-Fein(st)-Gußteilen - und damit ein ziemlich aufregendes Lernstück. Die spärliche Bauanleitung ist dabei keine große Hilfe - sie ist für die Vollplastik-Version gemacht.
Das Modell wurde weitgehend OOB gebaut, und nur einige kleinere zusätzliche Dinge angebaut (Handgriffe, Rangiertritte, Verstärkungen an den Enden).
Hier zusammen mit 2 etwas moderneren, und größeren Versionen 10000gals und 8000gals für Normalspur (beide Bausätze von Proto2000). Wenn man sich den Kleinen mit Normalspur-Drehgestellen denkt, dann würde er gut dazu passen.
... bis demnächst...
Diesmal ein "6500 gal. Frameless Tankcar" der U.T.L.X. (Union Tank Car Company), gebaut ursprünglich ab ca. 1908 für Normalspur nach Bauart van Dyke (ohne Rahmen, mit selbsttragendem Tank). Ab ca. 1938 wurden ungefähr 30 dieser Waggons auf Schmalspur umgerüstet, und von der U.T.L.X an die Gramps-Raffinerie in Alamosa verleast.
Vorbild und Geschichte:
- Code:
http://drgw.free.fr/DRGW/Freight/Tankcar/Citerne_en.htm
- Code:
http://www.utlx.com/history.html
Der Bausatz ist von der Precision Scale Co. (PSC), und wurde über RD Hobby bezogen.
Er enthält alle Bauteile, inklusive Decals. Ich habe mir die Version mit Messing-Details zugelegt.
Mein erster Bausatz mit Messing-Fein(st)-Gußteilen - und damit ein ziemlich aufregendes Lernstück. Die spärliche Bauanleitung ist dabei keine große Hilfe - sie ist für die Vollplastik-Version gemacht.
Das Modell wurde weitgehend OOB gebaut, und nur einige kleinere zusätzliche Dinge angebaut (Handgriffe, Rangiertritte, Verstärkungen an den Enden).
Hier zusammen mit 2 etwas moderneren, und größeren Versionen 10000gals und 8000gals für Normalspur (beide Bausätze von Proto2000). Wenn man sich den Kleinen mit Normalspur-Drehgestellen denkt, dann würde er gut dazu passen.
... bis demnächst...
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: D&RGW Freight Train
Klasse, Jürgen ... dank feiner Detaillierung und gekonnter Alterung wirkt der Tankwagen äußerst realistisch!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: D&RGW Freight Train
hallo Jürgen.
du hast ein ganz toller zug zusammen gebaut. das tut mir denken an die zeit das die cowboy-filme noch regelmässich aufs fernzehen kamen. herrlich zeitloss. mein bruder hat auch manches amerikanisches auf seinen gleiss, nur ist es "diesel-lok" gezogen. was es genau ist weiss ich nicht mehr. aber dampf gefällt mir viel besser. gruss, steef
du hast ein ganz toller zug zusammen gebaut. das tut mir denken an die zeit das die cowboy-filme noch regelmässich aufs fernzehen kamen. herrlich zeitloss. mein bruder hat auch manches amerikanisches auf seinen gleiss, nur ist es "diesel-lok" gezogen. was es genau ist weiss ich nicht mehr. aber dampf gefällt mir viel besser. gruss, steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: D&RGW Freight Train
... danke euch für die netten Zeilen.
Eigentlich war es gar nicht beabsichtigt, den Tankwagen so sehr zu altern, aber dann ist ein Malheur bei den großen Decals passiert - und das ist nun nicht mehr zu sehen.
Eigentlich war es gar nicht beabsichtigt, den Tankwagen so sehr zu altern, aber dann ist ein Malheur bei den großen Decals passiert - und das ist nun nicht mehr zu sehen.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: D&RGW Freight Train
Also aus der Not eine Tugend gemacht, Jürgen ...
Wie auch immer - das Ergebnis spricht für sich selbst!
Gruß - Jörg -
Wie auch immer - das Ergebnis spricht für sich selbst!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: D&RGW Freight Train
... weiter in dieser lockeren Reihe:
eine "Short Caboose", Bausatz von Precision Scale Co. (PSC). Diesem knuffigen Gefährt konnte ich einfach nicht widerstehen.
Etwas zur Geschichte hier:
Wie der Tankwagen- sehr schön detailliert, Drehgestelle, Bremsanlage und Leitern aus Messing-Feinguß (nichts für schwache Nerven).
Und - auch hier eine scratch gebaute Inneneinrichtung (nach Zeichnung):
Conductors Arbeitsplatz
Die komplette Inneneinrichtung
Mit Kuppel. Ganz schön kuschelig. Aber dafür muß man im Winter nicht so viel heizen.
So sieht das ganze dann eingebaut aus.
Auch wenn es sich etwas hingezogen hat (Start Dez. 2014), hat das Teilchen viel Spaß gemacht.
eine "Short Caboose", Bausatz von Precision Scale Co. (PSC). Diesem knuffigen Gefährt konnte ich einfach nicht widerstehen.
Etwas zur Geschichte hier:
- Code:
http://drgw.free.fr/DRGW/Freight/Caboose/Caboose_en.htm
Wie der Tankwagen- sehr schön detailliert, Drehgestelle, Bremsanlage und Leitern aus Messing-Feinguß (nichts für schwache Nerven).
Und - auch hier eine scratch gebaute Inneneinrichtung (nach Zeichnung):
Conductors Arbeitsplatz
Die komplette Inneneinrichtung
Mit Kuppel. Ganz schön kuschelig. Aber dafür muß man im Winter nicht so viel heizen.
So sieht das ganze dann eingebaut aus.
Auch wenn es sich etwas hingezogen hat (Start Dez. 2014), hat das Teilchen viel Spaß gemacht.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: D&RGW Freight Train
Das Interieur vom Caboose sieht klasse aus Jürgen. Da nimmt man das Dach dann gerne ab zum zeigen...
Glufamichel- Moderator
Re: D&RGW Freight Train
... und nun, frisch fertig geworden, das (vorläufige ?) Ende dieser Reihe:
zuerst der schon erwähnte Idler Flat Car. Nun doch gebaut.
Zum Vorbild und Geschichte hier:
Bausatz wieder von Durango Press, Qualität wie die Highside Gondola, bemerkenswert die schöne Holzstruktur des Decks.
(Das ist alles Plaste !)
Eigentlich müsste ja nun noch eine umgebaute Pipe-Gondola, und eine weiterer Idler Flatcar her -
Aber ich glaube wohl eher nicht.
Außerdem frisch fertig: ein Stock Car (oder Cattle Car) aus der 5500er Serie.
Vorbild und Geschichte hier:
Bausatz von Rail Line, und auch hier wieder feinste Details.
Die Türen lassen sich öffnen.
Und nun noch mal zusammen:
zuerst der schon erwähnte Idler Flat Car. Nun doch gebaut.
Zum Vorbild und Geschichte hier:
- Code:
http://www.drgwrr.co.uk/drgw-idler-cars/
Bausatz wieder von Durango Press, Qualität wie die Highside Gondola, bemerkenswert die schöne Holzstruktur des Decks.
(Das ist alles Plaste !)
Eigentlich müsste ja nun noch eine umgebaute Pipe-Gondola, und eine weiterer Idler Flatcar her -
Aber ich glaube wohl eher nicht.
Außerdem frisch fertig: ein Stock Car (oder Cattle Car) aus der 5500er Serie.
Vorbild und Geschichte hier:
- Code:
http://drgw.free.fr/DRGW/Freight/Stockcar/Bestiaux_en.htm
Bausatz von Rail Line, und auch hier wieder feinste Details.
Die Türen lassen sich öffnen.
Und nun noch mal zusammen:
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: D&RGW Freight Train
Hallo Jürgen,
ein wirklich schöner Zug.
Viele Grüße
Dieter
ein wirklich schöner Zug.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: D&RGW Freight Train
Mann, Jürgen ... der komplette Zug sieht aus wie ECHT!
Einfach nur Klasse ... Detaillierung bis in's Kleinste und perfekte Alterung!
Das begeistert sogar die Nicht-Eisenbahner!
Gruß - Jörg -
Einfach nur Klasse ... Detaillierung bis in's Kleinste und perfekte Alterung!
Das begeistert sogar die Nicht-Eisenbahner!
Okay ... ich geb's ja zu ... eine leichte Affinität zur 'Western'- bzw. ganz allgemein zur frühen nordamerikanischen Eisenbahn ist tatsächlich da! |
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: D&RGW Freight Train
Danke, Dieter Jörg und Wolfgang... .
Beim Weathering bin ich (immer) noch am experimentieren. Für großflächige Sachen - nehme ich den "Luftpinsel", jetzt fast nur noch mit Acrylfarben. Dafür gehen auch sehr gut die Revell-Farben. Verdünnung ist dest. Wasser und/oder Brennspiritus. Kleinere Stellen mit richtigem Pinsel. Trockenfarben habe ich noch nicht probiert.
Beim Weathering bin ich (immer) noch am experimentieren. Für großflächige Sachen - nehme ich den "Luftpinsel", jetzt fast nur noch mit Acrylfarben. Dafür gehen auch sehr gut die Revell-Farben. Verdünnung ist dest. Wasser und/oder Brennspiritus. Kleinere Stellen mit richtigem Pinsel. Trockenfarben habe ich noch nicht probiert.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» Armored Train of Type OB-3
» 359r B-Train-tractor
» Mercedes Benz Road Train
» „Train Village“ in Gokseong (Regelspur)
» SCANIA 142 Road Train Zugmaschine
» 359r B-Train-tractor
» Mercedes Benz Road Train
» „Train Village“ in Gokseong (Regelspur)
» SCANIA 142 Road Train Zugmaschine
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten