Eine 42.90 entsteht - Fertig
+8
GregMic
JesusBelzheim
lok1414
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Babbedeckel-Tommy
Sigmund
Frank Kelle
12 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Eine 42.90 entsteht - Fertig
Hallo Leute
Zwei Änderungen habe ich jetzt durchgeführt. Die erste Änderung war eigentlich einfach. Unter dem Führerhaus und unter der Rauchkammer wurde je ein 1,7mm dickes Distanzplättchen angebracht damit die Maschine eine Gesamthöhe von 52,3mm hat, was dem Original mit 4550mm entspricht. Die nächste Änderung erforderte etwas mehr Arbeit, aber jetzt liegen die beiden Vorwärmertrommeln nicht mehr in der Waagerechten, sondern sind wie beim Vorbild leicht schräg geneigt, siehe Bild:
Fehlt jetzt nur noch der schwierigste Teil, der Umbau des Führerhauses.
Gruß
Gregor
Zwei Änderungen habe ich jetzt durchgeführt. Die erste Änderung war eigentlich einfach. Unter dem Führerhaus und unter der Rauchkammer wurde je ein 1,7mm dickes Distanzplättchen angebracht damit die Maschine eine Gesamthöhe von 52,3mm hat, was dem Original mit 4550mm entspricht. Die nächste Änderung erforderte etwas mehr Arbeit, aber jetzt liegen die beiden Vorwärmertrommeln nicht mehr in der Waagerechten, sondern sind wie beim Vorbild leicht schräg geneigt, siehe Bild:
Fehlt jetzt nur noch der schwierigste Teil, der Umbau des Führerhauses.
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
als heimlicher lokliebhaber schaue ich euch begeistert zu....
sehr, sehr schön und interessant, euer Hobby.
Ihr macht das richtig toll...alle diese goilen Maschinen...
ein augenschmaus sondersgleichen.....
...bin weiter dabei....
liebe grüße
vom Ossi
sehr, sehr schön und interessant, euer Hobby.
Ihr macht das richtig toll...alle diese goilen Maschinen...
ein augenschmaus sondersgleichen.....
...bin weiter dabei....
liebe grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
jouh, den kenn ich ...alledings nur vom sehen....
Pommern ist mein direktes Nachbardorf...ca. 6 km weg.
Dann beweg mal deinen bobbes an die Mosel und schaust mal
wie schön es hier ist....lächel.
liebe grüßt
der Ossi
Pommern ist mein direktes Nachbardorf...ca. 6 km weg.
Dann beweg mal deinen bobbes an die Mosel und schaust mal
wie schön es hier ist....lächel.
liebe grüßt
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Wolfgang
Das hier vorgestellte Modell wollte ich zur 42 9000 machen, also noch die Seitenwände im Fensterbereich etwas stärker neigen, das Dach im Außenbereich stärker wölben, natürlich die Türen einen Tick tiefer ins Führerhaus hinein neu anbringen und neue Aufstiegsleitern mit 5 Stufen anbringen. Selbstredend kommen zum Schluß noch die Wagnerbleche ans Modell.
Und dann habe ich ja noch ihre Schwester, eine Mä/Trix-42.90iger, beschriftet als 42.9001. In den Tiefen des WWW fand ich ein Photo besagter 42.9001 gegen Ende ihres Loklebens mit dem von dir beschriebenen Führerhaus und einem dritten Spitzenlicht! Neben den Wagnerblechen war diese Maschine sogar obendrein mit kleinen Windleitschuten an den seitlichen Schornsteinen ausgerüstet. Und: Diese Maschine besaß sogar schon den klassischen DB-Keks. Selbstverständlich wird es dafür einen neuen Baubericht geben. Aber bis es soweit ist, werden noch ein paar Wochen vergehen.
Gruß
Gregor
Das hier vorgestellte Modell wollte ich zur 42 9000 machen, also noch die Seitenwände im Fensterbereich etwas stärker neigen, das Dach im Außenbereich stärker wölben, natürlich die Türen einen Tick tiefer ins Führerhaus hinein neu anbringen und neue Aufstiegsleitern mit 5 Stufen anbringen. Selbstredend kommen zum Schluß noch die Wagnerbleche ans Modell.
Und dann habe ich ja noch ihre Schwester, eine Mä/Trix-42.90iger, beschriftet als 42.9001. In den Tiefen des WWW fand ich ein Photo besagter 42.9001 gegen Ende ihres Loklebens mit dem von dir beschriebenen Führerhaus und einem dritten Spitzenlicht! Neben den Wagnerblechen war diese Maschine sogar obendrein mit kleinen Windleitschuten an den seitlichen Schornsteinen ausgerüstet. Und: Diese Maschine besaß sogar schon den klassischen DB-Keks. Selbstverständlich wird es dafür einen neuen Baubericht geben. Aber bis es soweit ist, werden noch ein paar Wochen vergehen.
Gruß
Gregor
... irgendwie blutet mein Herz und ich kann nicht sagen, was schlimmer war. War es die Flucherei oder das nicht gerade einfache Bearbeiten des Führerhauses. Aber seht selbst. Das Dach ist demontiert, die rechte Tür vorsichtig mittels Dremel und kleinem Sägeblatt herausgeschnitten und an der Vorderfront auf die gleiche Weise ein kleiner Keil herausgeschnitten worden. Danach habe ich die Seitenwand vorsichtig umgebogen. Da ich keine Maßangaben habe, hielt ich mich empirisch an Vorbildphotos. Ich glaube, die Schräge verhältnismäßig gut getroffen zu haben.
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor
Hallo Gregor,
Du machst Dir eine Menge Arbeit, daß Ergebnis sieht schon super aus. Die Wagnerbleche werden ja noch montiert.
Ehrlich gesagt, ohne gefällt mir das Modell auch sehr gut.
Gruß Dietmar
Du machst Dir eine Menge Arbeit, daß Ergebnis sieht schon super aus. Die Wagnerbleche werden ja noch montiert.
Ehrlich gesagt, ohne gefällt mir das Modell auch sehr gut.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo Gregor,
die Sache mit dem Umbau des Führerhauses war schon der "Hammer".
Im Nachhinein wirst Du aber froh sein, daß Du es geändert hast und Dich dann im Modellbauersessel zurücklehnen und nur genießen . . .
Übrigens, wenn keine Maße da sind, ist Deine Methode "Augenmaß ist das beste Maß" sehr gut. Ich gehe auch oft so vor. Dein Umbau geht gut voran und sieht schon sehr gut aus.
Wünsche Dir weiter gutes Gelingen.
Gruß, Karl-Heinz
die Sache mit dem Umbau des Führerhauses war schon der "Hammer".
Im Nachhinein wirst Du aber froh sein, daß Du es geändert hast und Dich dann im Modellbauersessel zurücklehnen und nur genießen . . .
Übrigens, wenn keine Maße da sind, ist Deine Methode "Augenmaß ist das beste Maß" sehr gut. Ich gehe auch oft so vor. Dein Umbau geht gut voran und sieht schon sehr gut aus.
Wünsche Dir weiter gutes Gelingen.
Gruß, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
jouh, Gregor,
das augenmaß....
die wichtigste Maßeinheit
für den Modellbauer....
und halte immer zumindest eine
Fliegenklatsche oder bisschen was
massiveres bereit, wenn sich jemand mit
einem Meßgerät oder was Lupenähnlichem
deinem Modell nähert.....
man muß da schon konsequent sein....
ernsthaft...tolle Arbeit, die du da machst....
superschön.....bin begeistert.
liebe Grüße
vom Ossi
mit der fliegenklatsche
das augenmaß....
die wichtigste Maßeinheit
für den Modellbauer....
und halte immer zumindest eine
Fliegenklatsche oder bisschen was
massiveres bereit, wenn sich jemand mit
einem Meßgerät oder was Lupenähnlichem
deinem Modell nähert.....
man muß da schon konsequent sein....
ernsthaft...tolle Arbeit, die du da machst....
superschön.....bin begeistert.
liebe Grüße
vom Ossi
mit der fliegenklatsche
Figurbetont- Allesleser
So, liebe Forenmitglieder
Ich habe drei Bilder, die den Fortschritt beim Führerhaus zeigen:
Da ja die Fensterfront schräger ausfällt, mußten die Türen etwas nach innen versetzt werden. Um die Lücke zu schließen, habe ich auf beiden Seiten kleine Polystyrolplättchen von 0,5mm Stärke angesetzt. Und nicht zu vergessen, die Dachkante mußte gekürzt werden und der seitliche Dachabschluß mit einem kleinen Radius angepasst werden. Ich denke, so kommt das Führerhaus dem Original doch schon recht nahe.
Gruß
Gregor
Ich habe drei Bilder, die den Fortschritt beim Führerhaus zeigen:
Da ja die Fensterfront schräger ausfällt, mußten die Türen etwas nach innen versetzt werden. Um die Lücke zu schließen, habe ich auf beiden Seiten kleine Polystyrolplättchen von 0,5mm Stärke angesetzt. Und nicht zu vergessen, die Dachkante mußte gekürzt werden und der seitliche Dachabschluß mit einem kleinen Radius angepasst werden. Ich denke, so kommt das Führerhaus dem Original doch schon recht nahe.
Gruß
Gregor
herzblut - gutes blut
oh ich blute mit dir, ich kenne das wenn man sich am ziel wähnt und dann ein leiser windhauch
den turm zum einsturz bringt - aber am ende wird es gut werden
rücke also meinen stuhl zurecht und schau dir bei deiner wanderung durch die möglichkeiten zu
den turm zum einsturz bringt - aber am ende wird es gut werden
rücke also meinen stuhl zurecht und schau dir bei deiner wanderung durch die möglichkeiten zu
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Leute
Zu sagen, ich wäre fleißig gewesen, wäre nicht korrekt, aber ein bißchen fleißig war ich schon. So möchte ich euch zum Jahresende den letzten Stand beim Bau meiner 42.9000 zeigen:
Viel muß ich nicht mehr machen, dan ist das Modll lackierfähig.
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Gregor
Zu sagen, ich wäre fleißig gewesen, wäre nicht korrekt, aber ein bißchen fleißig war ich schon. So möchte ich euch zum Jahresende den letzten Stand beim Bau meiner 42.9000 zeigen:
Viel muß ich nicht mehr machen, dan ist das Modll lackierfähig.
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Gregor
Hallo Gregor,
sehr schön, das Modell gefällt mir. Jetzt erfolgt also der Endspurt.
Gruß Dietmar
sehr schön, das Modell gefällt mir. Jetzt erfolgt also der Endspurt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo Gregor,
da ich an den letzten Tagen wenig im "www" unterwegs war, kann ich Dich erst heute zu Deinem Modell beglückwünschen.
Sieht wirklich gut aus. Viel Erfolg bei der abschließenden Lackierung.
Gruß, Karl-Heinz
da ich an den letzten Tagen wenig im "www" unterwegs war, kann ich Dich erst heute zu Deinem Modell beglückwünschen.
Sieht wirklich gut aus. Viel Erfolg bei der abschließenden Lackierung.
Gruß, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Ich weiß, es ist jetzt tatsächlich 3 Jahre her. Aber das Leben verlangt nun mal all zu oft, das Hobby beiseite zu legen. Dazu kommt, daß man auch mal Zeit haben muß, das Modell zu photographieren und in den Foren vorzustellen. Nun denn, ich habe es geschafft, hier nun das Ergebnis von 42.9000:
Heizerseite der 42.9000
Lokführerseite der 42.9000
Da ich die 42.9001 von Märklin besitze und feststellen durfte, daß sogar Märklin beim Führerhaus schummelte, kam mir folgender Gedanke: Warum nicht die 42.9001 "modernisieren", ihr das Friedensführerhaus und die kleinen Öhrchen als Windleitbleche an den Schornsteinen anbringen? Das Führerhaus gibt es bei Weinert als Bausatz. Wenn ich mit diesem Umbau beginne, gibt einen Baubericht, versprochen.
Gruß, Gregor
Heizerseite der 42.9000
Lokführerseite der 42.9000
Da ich die 42.9001 von Märklin besitze und feststellen durfte, daß sogar Märklin beim Führerhaus schummelte, kam mir folgender Gedanke: Warum nicht die 42.9001 "modernisieren", ihr das Friedensführerhaus und die kleinen Öhrchen als Windleitbleche an den Schornsteinen anbringen? Das Führerhaus gibt es bei Weinert als Bausatz. Wenn ich mit diesem Umbau beginne, gibt einen Baubericht, versprochen.
Gruß, Gregor
Apropo, liebe Admins, ihr könnt meinen Baubericht in die Rubrik "fertige Bauberichte" verschieben.
Danke
Erledigt. - John
Danke
Erledigt. - John
Hallo Gregor,
herzlichen Glückwunsch zur Franco-Crosti-Lok!
Wie fährt sie so?
Auf den neuen Bericht freu ich mich schon!
herzlichen Glückwunsch zur Franco-Crosti-Lok!
Wie fährt sie so?
Auf den neuen Bericht freu ich mich schon!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Tommy
Das Liliputmodell läuft richtig gut. Es ist sogar recht zugkräftig. Wenn es klappt, mache ich einmal ein kurzes Video, lade es in Youtube hoch und verlinke es dann auf diese Seite.
Gruß, Gregor
Das Liliputmodell läuft richtig gut. Es ist sogar recht zugkräftig. Wenn es klappt, mache ich einmal ein kurzes Video, lade es in Youtube hoch und verlinke es dann auf diese Seite.
Gruß, Gregor
Hallo Wolfgang,
Vom Aussehen her tippe ich beim Kessel mit Führerhaus auf Märklin und beim Rahmen auf Liliput. Liege ich richtig?
Gruß, Gregor
Vom Aussehen her tippe ich beim Kessel mit Führerhaus auf Märklin und beim Rahmen auf Liliput. Liege ich richtig?
Gruß, Gregor
Hallo, Gregor - da habe ich ja was verpasst! Ein hochinteressantes Projekt, und ich kann euch H0-"Fummel"-Könige nur bewundern... Eine tolle Lok! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3