Typ XXIII U-Boot in 1/35
+9
Toretto
JesusBelzheim
Capitan Jack Sparrow
Elger Esterle
Ronny82
Frank Kelle
Günter
meninho
Dirk Kohl
13 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Typ XXIII U-Boot in 1/35
Konnte nicht länger warten und musste das Boot anfangen.
Da es ja nicht sooooviele Teile sind und es ja auch nicht gerade so schwer ist vom Schwirigkeitsgrad her,werde ich den Baubericht etwas straffen,ok.
So,angefangen mit der hinteren Rumpfsequenz. Es ging eigentlich alles locker von der Hand,bis ich die Rumpfhälften zusammen fügen wollte,passgenau ist leider anders.Eine der beiden Hälften war wohl etwas zusammen gedrückt worden,sodas sie nicht genau übereinander passten,hier war "Kraft" und Geduld angesagt.Nach wilden Flüchen (ja ich beschimpfe Dinge,wenn sie nicht das machen was ich will)ging es .
Mit den Klammern konnte ich den Rumpf dann in Form "zwingen",jetzt ist nur eine kleine Kante übrig,die aber mit Spachtel und schleifen verschwindet.
Der Propeller ist nur aufgelegt,die Montage erfolgt erst nach dem Lackieren.Die Tiefenruder und das Seitenruder sind beweglich,genauso wie später die Schraube.
Nachdem die Hecksequenz soweit fertiggestellt ist,habe ich mir den Ständer kurz vorgenommen,nicht der Rede wert,4Teile.
Danach ging es zum Bugsegment. Hier sind zwei Torpedorohre mit entsprechenden Verblendungen verbaut.
Dieses Teil kommt dann in den Rumpf,nachdem die Flutklappen eingebaut sind.Auf den Flutklappen sind Magnete,die es ermöglichen die Klappen zu öffnen und zu schliessen.
Danach die Rumpfhälften zusammen kleben und schon hat man einen zweiteiligen Bootskörper.
Nachdem die zwei Teile miteinander verbunden waren,hatte ich plötzlich schon ein riesen Boot auf dem Arbeitstisch.
Hier nochmal ein geöffnetes Torpedorohr..
Soweit für Heute,als nächstes geht es mit dem Turm weiter.Der Rumpf muß natürlich gespachtelt und geschliffen werden.
Also demnächst mehr in diesem "Theater".Ich hoffe euch damit eine kleine freude gemacht zu haben.
Da es ja nicht sooooviele Teile sind und es ja auch nicht gerade so schwer ist vom Schwirigkeitsgrad her,werde ich den Baubericht etwas straffen,ok.
So,angefangen mit der hinteren Rumpfsequenz. Es ging eigentlich alles locker von der Hand,bis ich die Rumpfhälften zusammen fügen wollte,passgenau ist leider anders.Eine der beiden Hälften war wohl etwas zusammen gedrückt worden,sodas sie nicht genau übereinander passten,hier war "Kraft" und Geduld angesagt.Nach wilden Flüchen (ja ich beschimpfe Dinge,wenn sie nicht das machen was ich will)ging es .
Mit den Klammern konnte ich den Rumpf dann in Form "zwingen",jetzt ist nur eine kleine Kante übrig,die aber mit Spachtel und schleifen verschwindet.
Der Propeller ist nur aufgelegt,die Montage erfolgt erst nach dem Lackieren.Die Tiefenruder und das Seitenruder sind beweglich,genauso wie später die Schraube.
Nachdem die Hecksequenz soweit fertiggestellt ist,habe ich mir den Ständer kurz vorgenommen,nicht der Rede wert,4Teile.
Danach ging es zum Bugsegment. Hier sind zwei Torpedorohre mit entsprechenden Verblendungen verbaut.
Dieses Teil kommt dann in den Rumpf,nachdem die Flutklappen eingebaut sind.Auf den Flutklappen sind Magnete,die es ermöglichen die Klappen zu öffnen und zu schliessen.
Danach die Rumpfhälften zusammen kleben und schon hat man einen zweiteiligen Bootskörper.
Nachdem die zwei Teile miteinander verbunden waren,hatte ich plötzlich schon ein riesen Boot auf dem Arbeitstisch.
Hier nochmal ein geöffnetes Torpedorohr..
Soweit für Heute,als nächstes geht es mit dem Turm weiter.Der Rumpf muß natürlich gespachtelt und geschliffen werden.
Also demnächst mehr in diesem "Theater".Ich hoffe euch damit eine kleine freude gemacht zu haben.
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Typ XXIII U-Boot in 1/35
Ahhh, super, los gehts mit dem Bauabericht.
Wird ganz schön groß das Ding
Wird ganz schön groß das Ding
Gast- Gast
Frage,besteht hier noch interesse an der Fortführung des Bauberichts? Da ich mir ansonsten die Zeit spare und lieber zum Basteln verwende,ok.
Dirk Kohl- Teilefinder
Dirk Kohl schrieb:Frage,besteht hier noch interesse an der Fortführung des Bauberichts? Da ich mir ansonsten die Zeit spare und lieber zum Basteln verwende,ok.
Also ich schaue schon weiter zu
Edit: Sollte ich aber wirklich der einzige sein dann verwende die Zeit lieber zum basteln.
Mach halt dann hie und da nur ein kleines Update.
Gast- Gast
Da mich der Schiffstyp interessiert und ich irgendwo im Hinterkopf habe, auch mal ein U-Boot zu bauen bitte ich Dich online weiterzubauen = den Baubericht weiterzuführen!
Frank Kelle- Admin
servus Dirk,
eindeutig weiterführen... und viele bilder machen
eindeutig weiterführen... und viele bilder machen
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Na bei soviel Resonanz muß ich ja weiter berichten.
Geht dann die Tage hier weiter,ich dürft auch ruhig euren "Senf" dazu geben.
Durch konstruktive Kritik lernen wir ja alle weiter....
Geht dann die Tage hier weiter,ich dürft auch ruhig euren "Senf" dazu geben.
Durch konstruktive Kritik lernen wir ja alle weiter....
Dirk Kohl- Teilefinder
Schön Dirk.
U- Boote find ich eh schön. Auch wenn sie sich nicht durch die Luft bewegen.
Schau Dir interessiert weiter zu.
U- Boote find ich eh schön. Auch wenn sie sich nicht durch die Luft bewegen.
Schau Dir interessiert weiter zu.
Elger Esterle- Alleskleber
Schönes U-Boot ...........und mach auf jeden fall weiter.........Ich nehme mir nen Platz in der ersten Reihe.......
Capitan Jack Sparrow- Skalpell-Künstler
So,heute ging es wieder etwas weiter mit dem Boot.
Erstmal war spachteln angesagt:
In der Zeit bis der Spachtel trocken ist ging es mit dem Turm weiter:
Die Turmhälften sind verklebt und das erste Innenleben ist eingesetzt,auch hier wurde die Trockenphase genutzt um das beiliegende Schlauchboot mit Farbe zuversehen.
Und auch die Laufstege sind schonmal gepinselt worden:
Da jetzt erstmal alles trocknen muß geht es morgen weiter.Hier mal ein paar Stellproben mit Turm und zum Größenvergleich einmal mit Figuren (stammen vom U-Boot Bieber,ist auch noch in arbeit)
Soweit für heute,jetzt muß ich mir mal Gedanken machen wegen der Farbgebung und mir entsprechendes Material besorgen,dann geht es schon in die Endphase, lackieren ,Endmontage,altern usw..
Erstmal war spachteln angesagt:
In der Zeit bis der Spachtel trocken ist ging es mit dem Turm weiter:
Die Turmhälften sind verklebt und das erste Innenleben ist eingesetzt,auch hier wurde die Trockenphase genutzt um das beiliegende Schlauchboot mit Farbe zuversehen.
Und auch die Laufstege sind schonmal gepinselt worden:
Da jetzt erstmal alles trocknen muß geht es morgen weiter.Hier mal ein paar Stellproben mit Turm und zum Größenvergleich einmal mit Figuren (stammen vom U-Boot Bieber,ist auch noch in arbeit)
Soweit für heute,jetzt muß ich mir mal Gedanken machen wegen der Farbgebung und mir entsprechendes Material besorgen,dann geht es schon in die Endphase, lackieren ,Endmontage,altern usw..
Dirk Kohl- Teilefinder
Das sieht doch gut aus..........
Willst Du auch ein Diorama bauen?............ würde bestimmt echt gut aussehen.......
Willst Du auch ein Diorama bauen?............ würde bestimmt echt gut aussehen.......
Capitan Jack Sparrow- Skalpell-Künstler
Hatte mir mal gedacht,zusammen mit der Kaimauer von Italerie und dem S-100 Schnellboot von Italerie ein "kleines"Hafendio zu bauen,mit Beladeszene oder so.....ist aber im Moment noch ne fixe Idee,nichts konkretes...Capitan Jack Sparrow schrieb:Das sieht doch gut aus..........
Dirk Kohl- Teilefinder
Hallo Dirk, da baust du aber wieder was feines zusammen
Sieht sauber verarbeitet aus!
Sieht sauber verarbeitet aus!
Toretto- Pinzettenhalter
Absolut geiles Modell, Dirk,
mir fiel da nur noch ne Idee zum Dio ein...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Was denn ???doc_raven1000 schrieb:Absolut geiles Modell, Dirk,
Dirk Kohl- Teilefinder
in nem U-Bootbunker oder bei der Montage..
in nem U-Bootbunker oder bei der Montage..
Hmm....U-Boot Bunker...könnte etwas groß werden.....bei der Montage...Boot ist ja soweit fertig...aber werde deine Ideen mal mit in meine Überlegungen einfliessen lassen..doc_raven1000 schrieb:in nem U-Bootbunker oder bei der Montage..
Dirk Kohl- Teilefinder
tu das Dirk, gab da mal ein Bild mit nem Biber, das ganze nur größer und Figuren gabs da mal von Verlinden
So,heute hab ich die erste Farbe aufgebracht:
Hab mal zum Größenvergleich den Bieber (auch 1/35) auf den Rumpf gestellt,einfach "Gigantisch"
Dann war "Hochzeit" angesagt,der Turm wurde auf den Rumpf gesetzt und verklebt.
Morgen geht es dann weiter mit etwas Spachtelarbeit zwischen Rumpf und Turm,danach erfolgt der nächste Farbauftrag und das Anbringen weiterer Details.
Hab mal zum Größenvergleich den Bieber (auch 1/35) auf den Rumpf gestellt,einfach "Gigantisch"
Dann war "Hochzeit" angesagt,der Turm wurde auf den Rumpf gesetzt und verklebt.
Morgen geht es dann weiter mit etwas Spachtelarbeit zwischen Rumpf und Turm,danach erfolgt der nächste Farbauftrag und das Anbringen weiterer Details.
Dirk Kohl- Teilefinder
Seite 1 von 2 • 1, 2