Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
+43
Floki der Modellbauer
Schewi
maxl
NavyRalf
Pulveraffe
Piesel
Juergen
Uwe K.
Der Bastler
wackeldackel
Straßenbahner
Uwe_PE
Eliminator
Figurbetont
Kobra46
Michi anfänger
karl josef
remmchen
wormserdarter
BPFan
providereMS62
EHamisch
gipsy the barbet
Kapitän zur See
KingAir1966
Wiljacke
Erik der Wikinger
Hubert
Jörg G
Oldman
LouisCypheer
harald60
Fender62
gustav19
Thom
Der Rentner (†)
John-H.
schuerfwunde
Gohfelder
Darwins Beagle
kaewwantha
Wolfgang
meninho
47 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Bauberichte zur HMS Sovereign of the Seas
Seite 30 von 31
Seite 30 von 31 • 1 ... 16 ... 29, 30, 31
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
So schnell geht es Tom! Ich wusste, dass jemand was zu diesem Handlauf geschrieben hatte. Edmund war es und er war schneller!
providereMS62- Superkleber
Da ich ja mit dem Großsegel ein bisschen experimentieren möchte habe ich das Segel erst mit Tee ein wenig eingefärbt, die Rah auf Maß geschliffen die ersten Violinenblöcke angebracht und dann das Segel an die Rah "genäht"
Hier die Bilder dazu:
Segel plus Rah und die Violinenblöcke
So werden die Segel an die Rahen angebracht
die Anfangsschlaufe
Segel fertig angebracht
So sollte das ganze dann aussehen.
Ich kann mich dunkel an das Gestell zum "blähen" der Segel dran erinnern und werde mir Morgen mal einfallen lassen wie ich das hin bekomme. Erst werde ich mir ein Gestell basteln das ich für alle Rahen einsetzen kann, das Segel werde ich mit leicht verdünntem Holzleim einpinseln und mit einer mit Wasser gefüllten Tüte beschweren. So denke ich wird das ganze funktionieren.....Hoffentlich
Hier die Bilder dazu:
Segel plus Rah und die Violinenblöcke
So werden die Segel an die Rahen angebracht
die Anfangsschlaufe
Segel fertig angebracht
So sollte das ganze dann aussehen.
Ich kann mich dunkel an das Gestell zum "blähen" der Segel dran erinnern und werde mir Morgen mal einfallen lassen wie ich das hin bekomme. Erst werde ich mir ein Gestell basteln das ich für alle Rahen einsetzen kann, das Segel werde ich mit leicht verdünntem Holzleim einpinseln und mit einer mit Wasser gefüllten Tüte beschweren. So denke ich wird das ganze funktionieren.....Hoffentlich
Cpt. Tom- Allesleser
Toll ,
wir Segelschiffbauer werden hier irgenwie noch zu Hausfrauen .
Ja um das Nähen kommen wir wohl nicht rum.
wir Segelschiffbauer werden hier irgenwie noch zu Hausfrauen .
Ja um das Nähen kommen wir wohl nicht rum.
Gast- Gast
Das sieht gut genäht aus Tom
Und viel Erfolg beim aufblähen der Segel
Und viel Erfolg beim aufblähen der Segel
JesusBelzheim- Moderator
Danke Euch....habe da schon eine Idee aber das kann ich erst Morgen angehen
Cpt. Tom- Allesleser
hallo Tom,
zum "aufblähen" der Segel habe ich zwei Tipps für Dich... ..erstens..Segel in Muttis Stärkemittel (wenns geht flüssig ) eintauchen...trocknen lassen und dann bügeln bei niedrieger Hitze. zweitens...ganz dünnen Silberdraht ( gibt es auf Nährolle ) und dann jeweils aussen, 2x mittig ( Geitauabstand, dadurch verdeckst Du den Draht ) und wenns nötig ist ( bei großen Segeln ) auch unten von Schot zu Schot. Stärken zur Hilfe langt hier Sprühstärcke. Einfach aufs fertige Segel sprühen, trocknen lassen, gut. Vorher solltest Du aber bei dieser Version die Segel durch den Draht in "Form" bringen, setzten und dann Sprühen. Den Draht außen ziehe ich durch die Lasche vom umnähen der Segel...bei den mittleren nähe ich den Draht von hinten fest ( mit 3-4 Stichen), der wiederum wird dann von den Geitauen verdeckt. So, ich hoffe ich konnte Dir helfen, bzw Anregungen geben.
bei diesen beiden Bildern ( Gorch Fock) habe ich die Segel in Stärke getaucht und dann gebügelt und über eine Rolle trocknen lassen.
Bis denne Grüße Edmund
zum "aufblähen" der Segel habe ich zwei Tipps für Dich... ..erstens..Segel in Muttis Stärkemittel (wenns geht flüssig ) eintauchen...trocknen lassen und dann bügeln bei niedrieger Hitze. zweitens...ganz dünnen Silberdraht ( gibt es auf Nährolle ) und dann jeweils aussen, 2x mittig ( Geitauabstand, dadurch verdeckst Du den Draht ) und wenns nötig ist ( bei großen Segeln ) auch unten von Schot zu Schot. Stärken zur Hilfe langt hier Sprühstärcke. Einfach aufs fertige Segel sprühen, trocknen lassen, gut. Vorher solltest Du aber bei dieser Version die Segel durch den Draht in "Form" bringen, setzten und dann Sprühen. Den Draht außen ziehe ich durch die Lasche vom umnähen der Segel...bei den mittleren nähe ich den Draht von hinten fest ( mit 3-4 Stichen), der wiederum wird dann von den Geitauen verdeckt. So, ich hoffe ich konnte Dir helfen, bzw Anregungen geben.
bei diesen beiden Bildern ( Gorch Fock) habe ich die Segel in Stärke getaucht und dann gebügelt und über eine Rolle trocknen lassen.
Bis denne Grüße Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Danke Dir Edmund aber das ist noch nicht so ganz das was ich möchte.....Wenn Du diesen Beitrag, den ich bei den Victorianern nachgefragt habe, gesehen und gelesen hättest würdest Du mir zustimmen ......bin gerade was am testen und das sieht gar nicht mal so schlecht aus.....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Man nehme zwei Lattenstücker und zwei Schnellspanner, befestige die Rah an dem einen und spanne die Schothörner an dem anderen Lattenstück, dazwischen die Schnellspanner und pinsele das Segel mit leicht verdünntem Holzleim ein. Die Reffbänsel habe ich gleichzeitig mit dem Pinsel gerade nach unten gestrichen. Zum Schluss kommen dann noch zwei mit Wasser gefüllte Gefrierbeutel drauf und jetzt heißt es bis Morgen abwarten. Die Wölbung der Segel gefällt mir sehr gut und ich hoffe das das auch so anhält wenn ich das Segel morgen von dem Gerüst abnehme Auf den Bildern kommt das vielleicht nicht ganz so gut rüber.
Es ist zwar nicht das gleiche Gestell wie bei dem Kollegen der Victory (habe es immer noch nicht finden können) aber ich denke es erfüllt seinen Zweck. Durch die Schnellspanner kann ich auch jedes Segel so bearbeiten...cooool.
So, hier aber nun die zwei Bilder::
P.S. mit dem Wasser musste ich ein bisschen spielen....bis es dann endlich gepasst hat (Wölbung) und Nein....das Segel liegt nicht auf dem Boden
Es ist zwar nicht das gleiche Gestell wie bei dem Kollegen der Victory (habe es immer noch nicht finden können) aber ich denke es erfüllt seinen Zweck. Durch die Schnellspanner kann ich auch jedes Segel so bearbeiten...cooool.
So, hier aber nun die zwei Bilder::
P.S. mit dem Wasser musste ich ein bisschen spielen....bis es dann endlich gepasst hat (Wölbung) und Nein....das Segel liegt nicht auf dem Boden
Cpt. Tom- Allesleser
moin,
na..mit Holzleim ist auch `ne gute Idee. Siehste, hier im Forum gibt es so viele Anregungen und Tipps....ich liebe es
tschüss Edmund
na..mit Holzleim ist auch `ne gute Idee. Siehste, hier im Forum gibt es so viele Anregungen und Tipps....ich liebe es
tschüss Edmund
Also der Versuch ist schon einmal positiv zu bewerten....die Wölbung des Segels ist perfekt auch die Dehnungsfalten an den Schothörnern gefallen mir super gut.....aber wenn etwas zu gut läuft muss ja irgendetwas negatives passieren.
Was zur Hölle sind das für dunkle Flecken??????? alles war sauber, die Arbeitsfläche, die Schüssel für den Leim, der Pinsel war neu und der Boden war auch sauber........UND WAS MACH ICH JETZT????
Hier aber die Bilder zu dem Unfall:
Die äußeren Reffbänsel müssen noch geordnet werden
Was zur Hölle sind das für dunkle Flecken??????? alles war sauber, die Arbeitsfläche, die Schüssel für den Leim, der Pinsel war neu und der Boden war auch sauber........UND WAS MACH ICH JETZT????
Hier aber die Bilder zu dem Unfall:
Die äußeren Reffbänsel müssen noch geordnet werden
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
die Form sieht gut aus, die Flecken. Weiah... könnten Stockflecken sein, aber so schnell? Die kenne ich von Bootspolstern und manchmal an Gartenmöbeln. Hab noch nie gesehen wie sie entstehen, die sind plötzlich da. Hier ein Link:
Hab auch versucht die Flecken wegzubekommen. Ging mit Clorex, ein Clorhaltiges Reinigungsmittel. Dann geht aber warscheinlich auch der Leim und die Farbe raus.
Vielleicht ist es aber auch der Tee mit dem Du gefärbt hast? Kann es sein? Nimm doch etwas anderes, nicht organisches, z.B. Serra gebrannt als Pigmentpulver, das sind gemahlene Mineralien z.B. Eisenoxide. Einfach in Wasser geben, wie den Tee und die Segel damit färben.
Wenn es Stockflecken sind vielleicht die Segel mit dem Fön trocknen (von unten her, das mit den Wasserbeuteln muss ja so bleiben, vielleicht kannst Du die auch mit warmen Wasser füllen) , so das der Stoff nicht so lange feucht bleibt.
LG Steffan
die Form sieht gut aus, die Flecken. Weiah... könnten Stockflecken sein, aber so schnell? Die kenne ich von Bootspolstern und manchmal an Gartenmöbeln. Hab noch nie gesehen wie sie entstehen, die sind plötzlich da. Hier ein Link:
- Code:
http://www.haushaltstipps.com/Waeschepflege/Flecken/Stockflecken/
Hab auch versucht die Flecken wegzubekommen. Ging mit Clorex, ein Clorhaltiges Reinigungsmittel. Dann geht aber warscheinlich auch der Leim und die Farbe raus.
Vielleicht ist es aber auch der Tee mit dem Du gefärbt hast? Kann es sein? Nimm doch etwas anderes, nicht organisches, z.B. Serra gebrannt als Pigmentpulver, das sind gemahlene Mineralien z.B. Eisenoxide. Einfach in Wasser geben, wie den Tee und die Segel damit färben.
Wenn es Stockflecken sind vielleicht die Segel mit dem Fön trocknen (von unten her, das mit den Wasserbeuteln muss ja so bleiben, vielleicht kannst Du die auch mit warmen Wasser füllen) , so das der Stoff nicht so lange feucht bleibt.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Danke für den link Steffan und das mit den Stockflecken war auch meine erste Idee.....aber über Nacht.......komisch komisch, wie ich gestern abend noch mal nachgeschaut habe war alles noch in Ordnung. Was solls...So kann es jedenfalls nicht bleiben. Weiß ja jetzt wie es geht und werde das ganze demnächst draußen trocknen
Habe ja zum Glück den normalen Holzleim und nicht den express genommen......!!!
Habe ja zum Glück den normalen Holzleim und nicht den express genommen......!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Sodele......dank Clorex sind die Flecken weg......Die Farbe natürlich auch das ganze ist jetzt in der Sonne am trocknen und am we werde ich das ganze im freien nochmal machen......puuuuuuuuhhh bin ich froh das die Flecken weg sind......Ob ich aber das Segel vorher noch mal einfärbe weiß ich nicht.
Cpt. Tom- Allesleser
... das freut mich... wenn Du es einfärben willst geht das aber nur vorher, denke ich, jedenfalls wenn Du Beize oder Pigmente nehmen willst. Hast Du denn kein Teststück? Meine wegen der Flecken?
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hier habe ich mein Endergebnis für Euch.....so wird das Segel bleiben, habe es nicht mehr eingefärbt, sieht auch so gut aus.
Ich bin soweit zufrieden und wenn das Segel getakelt wird bekommt es dann eh noch ein leicht anderes Aussehen.
Hier die Bilder dazu:
Meine Freiluftsegelwerkstatt
Keine Flecken mehr
Die Reffbänsel sind unterschiedlich lang, die werden aber auch noch auf eine Länge gekürzt...!!!
Ich bin soweit zufrieden und wenn das Segel getakelt wird bekommt es dann eh noch ein leicht anderes Aussehen.
Hier die Bilder dazu:
Meine Freiluftsegelwerkstatt
Keine Flecken mehr
Die Reffbänsel sind unterschiedlich lang, die werden aber auch noch auf eine Länge gekürzt...!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
man da haste ja Schwein gehabt mit Deinem Segel. Übrings, die Refbändsel waren im Original auch nicht in einer Länge...sieht aber natürlich akorater aus, wenn sie auf gleicher länge sind. Ist glaube ich Geschmacksache.
Tschüss bis denne Edmund
man da haste ja Schwein gehabt mit Deinem Segel. Übrings, die Refbändsel waren im Original auch nicht in einer Länge...sieht aber natürlich akorater aus, wenn sie auf gleicher länge sind. Ist glaube ich Geschmacksache.
Tschüss bis denne Edmund
übrings Tom und alle andere...
ich sehe gerade, das die Refbändsel im unteren 1/3 sind. Eigentlich gehören die anders rum. Ich habe nachgeschlagen...Agostini schreibt es so...bei der Vic ,Mondfeld und Curti sagt..die Refbändsel sind im oberen drittel. Alle andere Segel sind so. Merkwürdig. Ich habe es ja nicht gemerkt, da ich meine Segel selbst hergestellt habe. Tschüss Edmund
ich sehe gerade, das die Refbändsel im unteren 1/3 sind. Eigentlich gehören die anders rum. Ich habe nachgeschlagen...Agostini schreibt es so...bei der Vic ,Mondfeld und Curti sagt..die Refbändsel sind im oberen drittel. Alle andere Segel sind so. Merkwürdig. Ich habe es ja nicht gemerkt, da ich meine Segel selbst hergestellt habe. Tschüss Edmund
Das sieht schön aus, scheint jetzt geklappt zu haben... war es die frische Luft... Wie fest ist das Segel denn jetzt geworden? Kann man es noch formen oder ist es eisenhart geworden... Frag nur mal so weil ich im Hinterkopf auch ein geblähtes Segel plane...
Bin gespannt wir es am Schiff wirkt.
LG Steffan
Bin gespannt wir es am Schiff wirkt.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Vielen Dank euch beiden Steffan das Segel kann man noch biegen, es ist nicht eisenhart geworden. Ich denke durch das verdünnen vom Holzleim bleibt es noch beweglich.
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
interessante Experimete, die du da durchführst. Aber wie heißt es so schön: Wer lange frägt, geht lange irr! Über das endgültige Endergebnis kannst du dich auf jeden Fall freuen und ob die Segel nun weiß oder leicht getönt sind ist ebenfalls vollkommen wurscht, da beides gut aussieht.
PS: Bin echt mal gespannt, wann ich mal wieder zum Modellbauen kommst!?
interessante Experimete, die du da durchführst. Aber wie heißt es so schön: Wer lange frägt, geht lange irr! Über das endgültige Endergebnis kannst du dich auf jeden Fall freuen und ob die Segel nun weiß oder leicht getönt sind ist ebenfalls vollkommen wurscht, da beides gut aussieht.
PS: Bin echt mal gespannt, wann ich mal wieder zum Modellbauen kommst!?
providereMS62- Superkleber
Hallo Leute,
heute ist mir zum ersten mal aufgefallen das es an den Rahen gar keine Perden oder Laufstage gibt......Hmmmm ich habe schon unseren Mondfeld zu rate gezogen aber der sagt mir auch nichts genaues.
Wie zur Hölle sind denn die Seeleute an den Rahen vorwärts gekommen???? oder wurde das einfach ignoriert??????
heute ist mir zum ersten mal aufgefallen das es an den Rahen gar keine Perden oder Laufstage gibt......Hmmmm ich habe schon unseren Mondfeld zu rate gezogen aber der sagt mir auch nichts genaues.
Wie zur Hölle sind denn die Seeleute an den Rahen vorwärts gekommen???? oder wurde das einfach ignoriert??????
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
die scheinen zu fehlen, die Fußpferde. Es sollten von der Logik welche da sein. Allerdings sind auf dem Gemälde von Peter Pett auch keine zu erkennen. Es fehlen am Modell aber auch die markanten Geitaue... Aber das kann man ja ändern
LG Steffan
die scheinen zu fehlen, die Fußpferde. Es sollten von der Logik welche da sein. Allerdings sind auf dem Gemälde von Peter Pett auch keine zu erkennen. Es fehlen am Modell aber auch die markanten Geitaue... Aber das kann man ja ändern
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Ein klitzekleines Update.....zwischen vergolden und Handläufen und Relingsteilen installieren habe ich heute mal die ersten 4 Kanone auf dem Backdeck installiert.
Entgegen Edmunds Meinung werden diese aber nicht mit Brooktauen versehen. Auf dem Back, dem Quater und dem Kampagnedeck waren 9 Pf Demi Culverinen...also Jagdkanonen aufgestellt und diese hatten nach meiner Recherche keine Brooktaue. Sie wurden ja auch in den unterschiedlichsten Winkeln eingesetzt und daher wäre solche Taue hinderlich gewesen.
Die 42 Pf werde aber ganz bestimmt Brooktaue erhalten....die hat DeA tatsächlich vergessen
Hier aber die Bilder...der Kleber ist noch nicht ganz trocken
Was für ein gefummel....da ist kaum Platz zwischen den Kanonen....man habe ich geflucht
Die zusammengerollten Taue am Ende der Kanonen habe ich extra unterschiedlich gemacht.....ich finde das sieht realistischer aus und aus Platzgründen habe ich sie alle im Uhrzeigersinn zusammengerollt, das sieht später eh kaum jemand
Entgegen Edmunds Meinung werden diese aber nicht mit Brooktauen versehen. Auf dem Back, dem Quater und dem Kampagnedeck waren 9 Pf Demi Culverinen...also Jagdkanonen aufgestellt und diese hatten nach meiner Recherche keine Brooktaue. Sie wurden ja auch in den unterschiedlichsten Winkeln eingesetzt und daher wäre solche Taue hinderlich gewesen.
Die 42 Pf werde aber ganz bestimmt Brooktaue erhalten....die hat DeA tatsächlich vergessen
Hier aber die Bilder...der Kleber ist noch nicht ganz trocken
Was für ein gefummel....da ist kaum Platz zwischen den Kanonen....man habe ich geflucht
Die zusammengerollten Taue am Ende der Kanonen habe ich extra unterschiedlich gemacht.....ich finde das sieht realistischer aus und aus Platzgründen habe ich sie alle im Uhrzeigersinn zusammengerollt, das sieht später eh kaum jemand
Cpt. Tom- Allesleser
Auch ein klitzekleines Update kann gut ausschauen Tom
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Tom,
es fehlen ziemlich viele "Bänder" beim Bausatz. Wie Du gemerkt hast, die Fußpferde....kann man aber natürlich selber herstellen.
Und auch einige Gordings und Geitaue. Ich habe die Fußpferde bei mir weg lassen können, da ich gereffte Segel da stelle. Du kannst aber die Anleitung der Vic nehmen und die Fußpferde oder auch Laufstage so takeln.
Ich hoffe es hilft. Übrings, Deine Back sieht toll aus.
Gruß Edmund
es fehlen ziemlich viele "Bänder" beim Bausatz. Wie Du gemerkt hast, die Fußpferde....kann man aber natürlich selber herstellen.
Und auch einige Gordings und Geitaue. Ich habe die Fußpferde bei mir weg lassen können, da ich gereffte Segel da stelle. Du kannst aber die Anleitung der Vic nehmen und die Fußpferde oder auch Laufstage so takeln.
Ich hoffe es hilft. Übrings, Deine Back sieht toll aus.
Gruß Edmund
Seite 30 von 31 • 1 ... 16 ... 29, 30, 31