Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
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kaewwantha
gipsy the barbet
Cpt. Tom
Frank Kelle
John-H.
Erik der Wikinger
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Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Hallo lustige Modellbauer!
Hier nun der Bericht zu meinem ersten Modell aus Holz bzw. dem ersten Modell seit 30 Jahren.
Wenns ok ist werde ich ihn in Etappen hier einstellen..?
Da ich überhaupt keine Ahnung hatte und habe, bin ich bei der Auswahl einfach nach der Ästhetik des Modells gegangen
und die fand ich bei der Cutty Sark von AL gegeben.
Das das Modell vielleicht etwas zu schwer sein könnte habe ich einfach mal ignoriert und mich, passender Weise, einfach ins kalte Wasser gestürzt.
Zur Historie des bekannten Tea Clippers kann ich nichts neues erzählen und geh direkt zur Vorstellung des Bausatzes.
Leider habe ich keine Fotos von der Verpackung aber ich werde sie so gut es geht beschreiben.
In einem Karton sind alle Teile transportsicher verpackt.Das Bauholz gebündelt oder eben als Lasercutplatte,.
Praktisch sind die Kästen für die vorgefertigten Kleinteile die sich auch stapeln lassen. Wenig geätze Messing Teile,
da für sind die Beiboote aus Zinn und der Rest des Beschlags ist brüniert.
Die Segel sind fertig genäht und leicht zu zuordnen.
Da zu gibt es 2 verschiedene Farbposter im Maßstab 1:1 was wirklich angenehm ist um einfach mal was nach zuschauen.
Auf den Postern ist das Schiff von allen Seiten abgebildet.Der Takelplan ist klassisch gehalten und übersichtlich.
Bei mir waren die gelaserten Holzteile nicht Nummeriert und mussten anhand eines schlecht kopierten Din A4 Plans identifiziert werden.
Den musst ich aber erst mal wieder aus dem Müll holen da ich ihn leichtsinnigerweise schon weggeworfen hatte.
Dachte das kann doch nicht alles sein..
Der Bauplan ist in einem ca. 100 Seiten umfassenden farbigen Buch untergebracht.
Zur Verständlichkeit ist zu sagen das der Teil in dem es um das laufende Gut ging doch mehrfach, mittels Lupe, lange betrachtet werden
musste bis ich raus hatte was ich da zu tun hatte. Aber ohne Kenntnis der Materie ist das wohl normal.
Der Rumpf wird mit Sapelli einfach beplankt.Das lässt wenig Spielraum für Spalten aber aufgrund der wenig runden Rumpfform ist das zu schaffen.
Masten und Rahen sind aus Nussbaum, Decksplanken aus Linde.
Den erfahrenen Modellbauern werde ich nichts neues erzählen wenn ich darauf hinweise das man unbedingt alle Teile
vor Baubeginn auf vollständigkeit überprüfen sollte, ich wusste das nicht und musste dann feststellen das einige Rundhölzer fehlen und
es zuwenige Augbolzen gab.
Dachte eigentlich das es bei dem Preis doch wenigsten ein gutes Qalitäts Managment bei AL gibt..
Hier mal ein paar Daten:
Maßstab: 1:84
Beplankung: einfach
Länge : ca. 103cm
Höhe : ca. 62cm
Breite: ca. 35cm
Bauzeit: ca. 7 Monate
Hab nicht von jedem Bauabschnitt ein Foto, das würde auch den Rahmen sprengen aber für eine Übersicht reichts.
Die Qualität bitte ich zu entschuldigen da ich für die meisten Fotos nur eine Handykamera hatte
Die Start Helling und einiges andere habe ich mir von euch abgeschaut und sie aus Winkeln gebaut. Klappt auch ganz gut.
Es folgte das beplanken. Die Sapelli Leisten habe ich zumeist mehrer Stunden gewässert da sie mit 3x5mm recht stabil waren.
Die Nägel hab ich zu erst nur halb eingeschlagen und später die Köpfe abgepitscht und alles verschliffen.
Bei der Decksbeplankung habe ich mich entgegen der Anleitung da gegen entschieden die Stöße und Dübel mit Bleistifft auf zu zeichnen
und die Leisten so gelassen. Lustiger weise konnte ich bei einem Besuch der Cutty Sark feststellen das man die beim Original auch kaum sieht.
Die Stützen des Schanzkleides sind aus Messingdraht geschnitten und gestrichen.
Kleiner Zeitsprung..
Das ganze mal von aussen, kurz vorm Lackieren. Genau Mittschiffs hatte ich eine Delle die ich dann mit Kitt aufgefüllt habe.
Zu dem Zeitpunkt wusst ich noch nicht wie oft ich den Rumpf lackieren muss bis er einigermaßen aussah
Und so sieht ein Rumpf aus den ich wieder farbfrei machen musste da die von mir verwendete Farbe auf dem öligen Holz
auch nach Tagen nicht trocknen wollte..
Bis es dann endlich so aussah habe ich den Rumpf noch zwei mal wieder ablackiert.
Letzt endlich hat es mit Holzgrundierung und seidenmatten Acryllack geklappt.
Hier sind die Bullaugen schon gesetzt aber die Scheuerleisten noch abgeklebt.
Nach dem dann alles so weit fertig war habe ich begonnen die Decksaufbauten zu bauen und das Deck ein zu richten..
Der Bug:
Mittschiffs:
Und das Heck:
Die Beiboote sind aus Zinn und mussten noch beplankt werden. Sie scheinen etwas zu groß zu sein wenn
man sich die Abstände der Davits ansieht aber da habe ich mir beim bauen keine Gedanken drüber gemacht..
Und hier alles auf einmal:
Das war Teil 1 des Bauberichts.
Hoffe ihr habt spass daran und noch ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge für mich
denn das nächste Modell ist gestern mit der Post gekommen
Wird fortgesetzt..
Hier nun der Bericht zu meinem ersten Modell aus Holz bzw. dem ersten Modell seit 30 Jahren.
Wenns ok ist werde ich ihn in Etappen hier einstellen..?
Da ich überhaupt keine Ahnung hatte und habe, bin ich bei der Auswahl einfach nach der Ästhetik des Modells gegangen
und die fand ich bei der Cutty Sark von AL gegeben.
Das das Modell vielleicht etwas zu schwer sein könnte habe ich einfach mal ignoriert und mich, passender Weise, einfach ins kalte Wasser gestürzt.
Zur Historie des bekannten Tea Clippers kann ich nichts neues erzählen und geh direkt zur Vorstellung des Bausatzes.
Leider habe ich keine Fotos von der Verpackung aber ich werde sie so gut es geht beschreiben.
In einem Karton sind alle Teile transportsicher verpackt.Das Bauholz gebündelt oder eben als Lasercutplatte,.
Praktisch sind die Kästen für die vorgefertigten Kleinteile die sich auch stapeln lassen. Wenig geätze Messing Teile,
da für sind die Beiboote aus Zinn und der Rest des Beschlags ist brüniert.
Die Segel sind fertig genäht und leicht zu zuordnen.
Da zu gibt es 2 verschiedene Farbposter im Maßstab 1:1 was wirklich angenehm ist um einfach mal was nach zuschauen.
Auf den Postern ist das Schiff von allen Seiten abgebildet.Der Takelplan ist klassisch gehalten und übersichtlich.
Bei mir waren die gelaserten Holzteile nicht Nummeriert und mussten anhand eines schlecht kopierten Din A4 Plans identifiziert werden.
Den musst ich aber erst mal wieder aus dem Müll holen da ich ihn leichtsinnigerweise schon weggeworfen hatte.
Dachte das kann doch nicht alles sein..
Der Bauplan ist in einem ca. 100 Seiten umfassenden farbigen Buch untergebracht.
Zur Verständlichkeit ist zu sagen das der Teil in dem es um das laufende Gut ging doch mehrfach, mittels Lupe, lange betrachtet werden
musste bis ich raus hatte was ich da zu tun hatte. Aber ohne Kenntnis der Materie ist das wohl normal.
Der Rumpf wird mit Sapelli einfach beplankt.Das lässt wenig Spielraum für Spalten aber aufgrund der wenig runden Rumpfform ist das zu schaffen.
Masten und Rahen sind aus Nussbaum, Decksplanken aus Linde.
Den erfahrenen Modellbauern werde ich nichts neues erzählen wenn ich darauf hinweise das man unbedingt alle Teile
vor Baubeginn auf vollständigkeit überprüfen sollte, ich wusste das nicht und musste dann feststellen das einige Rundhölzer fehlen und
es zuwenige Augbolzen gab.
Dachte eigentlich das es bei dem Preis doch wenigsten ein gutes Qalitäts Managment bei AL gibt..
Hier mal ein paar Daten:
Maßstab: 1:84
Beplankung: einfach
Länge : ca. 103cm
Höhe : ca. 62cm
Breite: ca. 35cm
Bauzeit: ca. 7 Monate
Hab nicht von jedem Bauabschnitt ein Foto, das würde auch den Rahmen sprengen aber für eine Übersicht reichts.
Die Qualität bitte ich zu entschuldigen da ich für die meisten Fotos nur eine Handykamera hatte
Die Start Helling und einiges andere habe ich mir von euch abgeschaut und sie aus Winkeln gebaut. Klappt auch ganz gut.
Es folgte das beplanken. Die Sapelli Leisten habe ich zumeist mehrer Stunden gewässert da sie mit 3x5mm recht stabil waren.
Die Nägel hab ich zu erst nur halb eingeschlagen und später die Köpfe abgepitscht und alles verschliffen.
Bei der Decksbeplankung habe ich mich entgegen der Anleitung da gegen entschieden die Stöße und Dübel mit Bleistifft auf zu zeichnen
und die Leisten so gelassen. Lustiger weise konnte ich bei einem Besuch der Cutty Sark feststellen das man die beim Original auch kaum sieht.
Die Stützen des Schanzkleides sind aus Messingdraht geschnitten und gestrichen.
Kleiner Zeitsprung..
Das ganze mal von aussen, kurz vorm Lackieren. Genau Mittschiffs hatte ich eine Delle die ich dann mit Kitt aufgefüllt habe.
Zu dem Zeitpunkt wusst ich noch nicht wie oft ich den Rumpf lackieren muss bis er einigermaßen aussah
Und so sieht ein Rumpf aus den ich wieder farbfrei machen musste da die von mir verwendete Farbe auf dem öligen Holz
auch nach Tagen nicht trocknen wollte..
Bis es dann endlich so aussah habe ich den Rumpf noch zwei mal wieder ablackiert.
Letzt endlich hat es mit Holzgrundierung und seidenmatten Acryllack geklappt.
Hier sind die Bullaugen schon gesetzt aber die Scheuerleisten noch abgeklebt.
Nach dem dann alles so weit fertig war habe ich begonnen die Decksaufbauten zu bauen und das Deck ein zu richten..
Der Bug:
Mittschiffs:
Und das Heck:
Die Beiboote sind aus Zinn und mussten noch beplankt werden. Sie scheinen etwas zu groß zu sein wenn
man sich die Abstände der Davits ansieht aber da habe ich mir beim bauen keine Gedanken drüber gemacht..
Und hier alles auf einmal:
Das war Teil 1 des Bauberichts.
Hoffe ihr habt spass daran und noch ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge für mich
denn das nächste Modell ist gestern mit der Post gekommen
Wird fortgesetzt..
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Also ich muß schon sagen,
das bisher gezeigte gefällt mir richtig gut!
das bisher gezeigte gefällt mir richtig gut!
John-H.- Co - Admin
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Kann mich gern John nur anschliessen, das sieht wirklich gut aus! Freue mich auf die Fortsetzung!
Frank Kelle- Admin
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Ich freue mich auch auf weitere Bilder und schön das Du hier ins Forum gefunden hast.
Eine Frage zum dritten Bild: hören die Planken auf dem Deck einfach auf oder hast Du eine richtige Fischung gemacht. Man sieht es leider nicht so richtig
Eine Frage zum dritten Bild: hören die Planken auf dem Deck einfach auf oder hast Du eine richtige Fischung gemacht. Man sieht es leider nicht so richtig
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Danke, danke, danke! Ick freu mir wie bolle dat et jefällt
@Cap.Tom:
Ja das ist ne richtige Fischung, hab mich selber gewundert das es so auf anhieb klappte.
Am Anfang war die Klinge noch scharf
@Cap.Tom:
Ja das ist ne richtige Fischung, hab mich selber gewundert das es so auf anhieb klappte.
Am Anfang war die Klinge noch scharf
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Guten Morgen zusammen, weiter gehts...
Der nächste Schritt war es dann die Masten zu bauen. Auf dem Foto sind die Masten mal zu Probe eingesteckt.
Als es dann zum Bugspriet ging kam ich ein wenig ins schwimmen. Denn beim Bugsprietgrund wusste ich nicht genau in welchem Winkel er zwischen
die Schanzkleider verbaut werden sollte. Also habe ichs mal nach Gefühl gemacht mit dem Ergebnis das der Bugspriet etwas zu flach vorm Bug steht.
Darus resultierte später dann auch das die Nanny flach liegt
Bevor ich die Wanten setzte habe ich sie, also das Tau, erst ausgehangen. Zur Erklärung, falls ausser mir noch andere Anfänger hier sind:
Die Taue werden mit einem Gewicht "vor gedehnt" damit sie nicht irgend wann schlaff am Schiff hängen. Sieht nicht so gut aus glaube ich..
Macht man in dem das Tau abgewickelt und in Schlaufen gelegt wird. Das eine Ende hatte ich an einem Deckenhaken eingehangen und am unteren Ende
dann ein Gewicht. Vor dem setzen habe ich alle Seile noch durch eine Bienenwachskerze gezogen damit die ungeliebten "Fusseln" nicht auftauchen.
Wie man die Wanten jetzt so spannt das die Klamböcke alle auf einer Höhe sind muss man am besten selber ausprobieren. Da gibt verschiedene Vorgehensweisen.
Hier sind die Klamböcke noch mal gut zu sehen:
Als alle Wanten bis hoch an den Mast gesetzt waren ging es an die geliebten Webleinen.
Ich hab dann wirklich überlegt die Webleinen original getreu mit Webleinsteg zu knüpfen.
Bei der Überlegung blieb es dann aber auch und ich habe mich für nen einfachen Hausfrauenknoten entschieden
Um die Abstände gleichmäßig hin zu bekommen habe ich mir auf Exel einfach eine Tabelle mit den passenden Abständen ausgedruck,
zu geschnitten und hinter die Wanten geklemmt.
Wärend ich die Webleinen knotete habe ich die fertigen immer wieder, in den Pausen vom knoten, mit verdünntem Leim eingestrichen
so das sie relativ steif sind. Der Hausfrauenknoten ist zwar nicht ganz so schön bzw. etwas knubeligger als der Webleinsteg aber für mich
ein guter Kompromiss als Anfänger.
So siehts dann fertig geknotet aus und die Stage sind auch schon fast alle fertig gezogen.
Es folgte das Besangaffelsegel und das Großgaffelsegel.
So jetzt extra mal was für die Adleraugen unter euch..
Auf diesem Foto kann man einen groben Schnitzer von mir sehen der mir selber aber erst beim finish aufgefallen ist.
Man wird halt mit der Zeit etwas betriebsblind
Zum ende des 2.Teils ein Foto mit allen Stagsegeln, Gaffelsegeln und Fockpardune.
Wird fortgesetzt...
Der nächste Schritt war es dann die Masten zu bauen. Auf dem Foto sind die Masten mal zu Probe eingesteckt.
Als es dann zum Bugspriet ging kam ich ein wenig ins schwimmen. Denn beim Bugsprietgrund wusste ich nicht genau in welchem Winkel er zwischen
die Schanzkleider verbaut werden sollte. Also habe ichs mal nach Gefühl gemacht mit dem Ergebnis das der Bugspriet etwas zu flach vorm Bug steht.
Darus resultierte später dann auch das die Nanny flach liegt
Bevor ich die Wanten setzte habe ich sie, also das Tau, erst ausgehangen. Zur Erklärung, falls ausser mir noch andere Anfänger hier sind:
Die Taue werden mit einem Gewicht "vor gedehnt" damit sie nicht irgend wann schlaff am Schiff hängen. Sieht nicht so gut aus glaube ich..
Macht man in dem das Tau abgewickelt und in Schlaufen gelegt wird. Das eine Ende hatte ich an einem Deckenhaken eingehangen und am unteren Ende
dann ein Gewicht. Vor dem setzen habe ich alle Seile noch durch eine Bienenwachskerze gezogen damit die ungeliebten "Fusseln" nicht auftauchen.
Wie man die Wanten jetzt so spannt das die Klamböcke alle auf einer Höhe sind muss man am besten selber ausprobieren. Da gibt verschiedene Vorgehensweisen.
Hier sind die Klamböcke noch mal gut zu sehen:
Als alle Wanten bis hoch an den Mast gesetzt waren ging es an die geliebten Webleinen.
Ich hab dann wirklich überlegt die Webleinen original getreu mit Webleinsteg zu knüpfen.
Bei der Überlegung blieb es dann aber auch und ich habe mich für nen einfachen Hausfrauenknoten entschieden
Um die Abstände gleichmäßig hin zu bekommen habe ich mir auf Exel einfach eine Tabelle mit den passenden Abständen ausgedruck,
zu geschnitten und hinter die Wanten geklemmt.
Wärend ich die Webleinen knotete habe ich die fertigen immer wieder, in den Pausen vom knoten, mit verdünntem Leim eingestrichen
so das sie relativ steif sind. Der Hausfrauenknoten ist zwar nicht ganz so schön bzw. etwas knubeligger als der Webleinsteg aber für mich
ein guter Kompromiss als Anfänger.
So siehts dann fertig geknotet aus und die Stage sind auch schon fast alle fertig gezogen.
Es folgte das Besangaffelsegel und das Großgaffelsegel.
So jetzt extra mal was für die Adleraugen unter euch..
Auf diesem Foto kann man einen groben Schnitzer von mir sehen der mir selber aber erst beim finish aufgefallen ist.
Man wird halt mit der Zeit etwas betriebsblind
Zum ende des 2.Teils ein Foto mit allen Stagsegeln, Gaffelsegeln und Fockpardune.
Wird fortgesetzt...
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Hallo lustige Modellbauer,
hier nun der dritte und letzt Teil des Bauberichtes.
Das sind die einzigen Fotos die ich von einer Rah habe.
Die Pferdehänger sind nicht so doll geworden. Als mir später dann noch das Messingband für die Rahverstärkung ausging
habe ich selbstklebende messingfarbende Folie genommen und in passende Streifen geschnitten. Sieht man nicht und
hält vor allem noch..bis jetzt wenigstens
Jetzt sellte sich die Frage wie ich die Segel haben wollte. Und da habe ich mich einfach an den Vorschlag der Anleitung gehalten.
Die ist zwar diesbezüglich unlogisch gestalltet zB. Gangway an der Seite, offene Ladelucken und das unter vollen Segeln
Ich hab also alle Segel leicht eingeschlagen bzw gerefft.
Wärend ich bei den Stagen noch die..ich weiss nicht wie man das nennt..ich sag mal "umwicklung der Tauenden" wirklich
noch umwickelt und lackiert habe, wollte mir das bei den Tauenden des laufenden Gutes der Segel nicht recht gelingen.
Da kam ich auf die Idee dafür Teflondichtband zu benutzen welches normaler weise zum abdichten von Gewinden im
Sanitärbereich verwendet wird. Mit einiger Übung klappte das ganz gut und stellte eine echte arbeitserleichterung dar,
da das Band schon weiss ist brauchte ich es im prinzip nach dem umwickeln nur noch mit Sekundenkleber härten.
So sieht dann der fertige Fockmast aus:
Der Großmast:
Und der fast fertige Besanmast:
Als ich dann fertig war musste ich nur noch sehen wie ich das Modell ohne das es schaden nimmt, auf den Ständer bekommen.
Fragt mich nicht wie aber ich habs geschafft
Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür??
Fertig..
Zu guter letzt noch was fürs Auge:
Das wars. Abschliessend bleibt festzustellen das sich der Bausatz nicht streng ans Original hält (zB. kein Kupferrumpf) aber trotzdem
ein schönes Modell darstellt.
Für mich wars eine herausforderung bei der ich viel gelernt habe, vorallem das es Spass macht !!
Hoffe der Bericht hat euchgefallen.
hier nun der dritte und letzt Teil des Bauberichtes.
Das sind die einzigen Fotos die ich von einer Rah habe.
Die Pferdehänger sind nicht so doll geworden. Als mir später dann noch das Messingband für die Rahverstärkung ausging
habe ich selbstklebende messingfarbende Folie genommen und in passende Streifen geschnitten. Sieht man nicht und
hält vor allem noch..bis jetzt wenigstens
Jetzt sellte sich die Frage wie ich die Segel haben wollte. Und da habe ich mich einfach an den Vorschlag der Anleitung gehalten.
Die ist zwar diesbezüglich unlogisch gestalltet zB. Gangway an der Seite, offene Ladelucken und das unter vollen Segeln
Ich hab also alle Segel leicht eingeschlagen bzw gerefft.
Wärend ich bei den Stagen noch die..ich weiss nicht wie man das nennt..ich sag mal "umwicklung der Tauenden" wirklich
noch umwickelt und lackiert habe, wollte mir das bei den Tauenden des laufenden Gutes der Segel nicht recht gelingen.
Da kam ich auf die Idee dafür Teflondichtband zu benutzen welches normaler weise zum abdichten von Gewinden im
Sanitärbereich verwendet wird. Mit einiger Übung klappte das ganz gut und stellte eine echte arbeitserleichterung dar,
da das Band schon weiss ist brauchte ich es im prinzip nach dem umwickeln nur noch mit Sekundenkleber härten.
So sieht dann der fertige Fockmast aus:
Der Großmast:
Und der fast fertige Besanmast:
Als ich dann fertig war musste ich nur noch sehen wie ich das Modell ohne das es schaden nimmt, auf den Ständer bekommen.
Fragt mich nicht wie aber ich habs geschafft
Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür??
Fertig..
Zu guter letzt noch was fürs Auge:
Das wars. Abschliessend bleibt festzustellen das sich der Bausatz nicht streng ans Original hält (zB. kein Kupferrumpf) aber trotzdem
ein schönes Modell darstellt.
Für mich wars eine herausforderung bei der ich viel gelernt habe, vorallem das es Spass macht !!
Hoffe der Bericht hat euchgefallen.
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Ein wirklich schönen Schiffchen hast du da gebaut .
Respekt
Wenn alles gut geht schaue ich mir im Herbst das Original an .
Gruß Mario
Respekt
Wenn alles gut geht schaue ich mir im Herbst das Original an .
Gruß Mario
Gast- Gast
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Lustig hab gerade deine Gorch Fock angeschaut
Danke das Lob kann ich nur zurück geben!
Ich war vor ca. 6 Wochen auf der Cutty Sark, fand es hat sich gelohnt
Danke das Lob kann ich nur zurück geben!
Ich war vor ca. 6 Wochen auf der Cutty Sark, fand es hat sich gelohnt
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Ja sie steht doch an der Kai zum Weg nach Greenwich , oder ??
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Absolut Klasse, Hast Du wirklich sehr gut gemacht
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Hallo Erik,
die Cutty Sark hast Du hervorragend gebaut. Da kannst Du richtig Stolz darauf sein.
die Cutty Sark hast Du hervorragend gebaut. Da kannst Du richtig Stolz darauf sein.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Sehr schön, Erik ... das Schiff kann aus allen Perspektiven
und auch in der Detailausführung voll überzeugen!
Alle Achtung! - angesichts der gebotenen Qualität
möchte man fast gar nicht glauben, daß es Dein "Erstlingswerk" ist.
Zu Deinem "Fehler"-Suchbild ...
Am Fockmast sind die unteren Wanten ein mal verkehrt herum dran,
was aber wirklich nur bei eingehender (!) Betrachtung auffällt.
Gruß - Jörg -
und auch in der Detailausführung voll überzeugen!
Alle Achtung! - angesichts der gebotenen Qualität
möchte man fast gar nicht glauben, daß es Dein "Erstlingswerk" ist.
Zu Deinem "Fehler"-Suchbild ...
Am Fockmast sind die unteren Wanten ein mal verkehrt herum dran,
was aber wirklich nur bei eingehender (!) Betrachtung auffällt.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Guten Morgen zusammen
Erst mal vielen Dank für die lobenden Worte aus berufenem Munde !
Weiss gar nicht was ich sagen soll.. Freu mich riesig !!!
@Mario: Ja sie liegt noch in Greenwich und ist nicht zu übersehen.
Hat jetzt auch ne Löschanlage an Bord so das die Chance sehr gut ist das sie nicht wieder abbrennt bis das du da bist
@Jörg: Hier mit verleihe ich dir den inoffiziellen Titel "Superauge des Monats"
Wenn mans weiss schaut man aber nur noch darauf Und es ist tatsächlich mein Erstlingswerk..
Erst mal vielen Dank für die lobenden Worte aus berufenem Munde !
Weiss gar nicht was ich sagen soll.. Freu mich riesig !!!
@Mario: Ja sie liegt noch in Greenwich und ist nicht zu übersehen.
Hat jetzt auch ne Löschanlage an Bord so das die Chance sehr gut ist das sie nicht wieder abbrennt bis das du da bist
@Jörg: Hier mit verleihe ich dir den inoffiziellen Titel "Superauge des Monats"
Wenn mans weiss schaut man aber nur noch darauf Und es ist tatsächlich mein Erstlingswerk..
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Hallo Erik
Deine Cutty Sark ist richtig spitze geworden, klasse Leistung
Deine Cutty Sark ist richtig spitze geworden, klasse Leistung
JesusBelzheim- Moderator
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
hallo Erik,
ein sehr schönes schiff was du da gebaut hast... alle achtung
ein sehr schönes schiff was du da gebaut hast... alle achtung
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Hallo Erik
Respekt,Respekt da hast Du ein Tolles Modell gebaut und das für ein Erstlingswerk,man man echt Super,gefällt mir sehr gut,Mach nur weiter so und ich hoffe das wir im laufe der Zeit noch ein paar Modelle von Dir zu sehen bekommen.........
Gruß Frank
Respekt,Respekt da hast Du ein Tolles Modell gebaut und das für ein Erstlingswerk,man man echt Super,gefällt mir sehr gut,Mach nur weiter so und ich hoffe das wir im laufe der Zeit noch ein paar Modelle von Dir zu sehen bekommen.........
Gruß Frank
Ferrari- Skalpell-Künstler
Re: Cutty Sark von Artesania Latina 1:84
Hi Ronny, hi Frank !
Danke für die Blumen hoffe ich kann den Standard auch halten
@ Frank
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!
Mit den weiteren Modellen muss ich mal meine Freundin fragen was sie dazu sagt
Danke für die Blumen hoffe ich kann den Standard auch halten
@ Frank
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!
Mit den weiteren Modellen muss ich mal meine Freundin fragen was sie dazu sagt
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
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