Tiger 1 Spätausführung 1:16
+2
JesusBelzheim
George_MacGregor
6 verfasser
Seite 1 von 1
Tiger 1 Spätausführung 1:16
Vor ein paar Tagen wurde mein Tiger 1 Hachette / Heng Long Hybrid in 1:16 fertig.
Bevor jemand fragt, wieso Hybrid, weil dieser Tiger ein Mischling ist. Ich hatte Anfang 2010 mal begonnen, die Teile der Hachette Tiger 1 Sammelserie zu sammeln, tat das aber nur bis Heft 42, weil ich nicht einsah, weit über 1400 Euro für ein Standmodell auszugeben.
Die gesamte Oberwanne samt Turm, ist von Hachette, die komplette Unterwanne einschließlich Ketten ist von Heng Long. Die Unterwanne ist ursprünglich für die Frühausführung gedacht, ich habe sie aber zur Spätausführung umgebaut. Die Halterungen für die Seilschäkel entsprechen jetzt jener der Spätausführung. Außerdem bekam die Wanne metallene Laufrollen (Stahllaufrollen Spätausführung) montiert.
Übrigens wiegt der Tiger knapp 10 Kg, also weit mehr, als das Original von Hachette .
Bevor jemand fragt, wieso Hybrid, weil dieser Tiger ein Mischling ist. Ich hatte Anfang 2010 mal begonnen, die Teile der Hachette Tiger 1 Sammelserie zu sammeln, tat das aber nur bis Heft 42, weil ich nicht einsah, weit über 1400 Euro für ein Standmodell auszugeben.
Die gesamte Oberwanne samt Turm, ist von Hachette, die komplette Unterwanne einschließlich Ketten ist von Heng Long. Die Unterwanne ist ursprünglich für die Frühausführung gedacht, ich habe sie aber zur Spätausführung umgebaut. Die Halterungen für die Seilschäkel entsprechen jetzt jener der Spätausführung. Außerdem bekam die Wanne metallene Laufrollen (Stahllaufrollen Spätausführung) montiert.
Übrigens wiegt der Tiger knapp 10 Kg, also weit mehr, als das Original von Hachette .
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Tiger 1 Spätausführung 1:16
Klasse Hans, wieder ein sehr schöner Panzer von Dir
Und Respekt weil du aus zwei Bausätze ein passendes Modell gebastelt hat
Und Respekt weil du aus zwei Bausätze ein passendes Modell gebastelt hat
JesusBelzheim- Moderator
Hi
du kannst ja die Farbe abmachen,die Antenne dünner,usw.
wen nicht, mir gefällt er auch mit 10Kg
ein Orginal wiegt weit mehr,was sind da 10KgGeorge_MacGregor schrieb:Übrigens wiegt der Tiger knapp 10 Kg, also weit mehr, als das Original von Hachette
du kannst ja die Farbe abmachen,die Antenne dünner,usw.
wen nicht, mir gefällt er auch mit 10Kg
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Schönen Tiger hast Du da gebaut Hans
und 10Kg gibt doch einen schönen Briefbeschwerer
für den Schreibtisch
und 10Kg gibt doch einen schönen Briefbeschwerer
für den Schreibtisch
Gast- Gast
Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Kommentare
@Peter: Naja, so kompliziert ist der Umbau ja nicht, aber es steckkt halt ein bisschen arbeit drin, da es ja doch zwei völlig verschiedene Hersteller sind.
@Franz: Klar der original Tiger wiegt schon etwas mehr . Aber es war ja auf den Hachette Tiger bezogen, ich glaube der hat weniger als 6 Kg.
@Werner: Stimmt Werner, so ein 10 Kilo Briefbeschwerer ist nicht zu verachten, allerdings nimmt der auf dem Schreibtisch etwas viel Platz weg .
Liebe Grüße,
Hans
vielen Dank für die netten Kommentare
@Peter: Naja, so kompliziert ist der Umbau ja nicht, aber es steckkt halt ein bisschen arbeit drin, da es ja doch zwei völlig verschiedene Hersteller sind.
@Franz: Klar der original Tiger wiegt schon etwas mehr . Aber es war ja auf den Hachette Tiger bezogen, ich glaube der hat weniger als 6 Kg.
@Werner: Stimmt Werner, so ein 10 Kilo Briefbeschwerer ist nicht zu verachten, allerdings nimmt der auf dem Schreibtisch etwas viel Platz weg .
Liebe Grüße,
Hans
Ach, schau mal hier, noch eine "Katze" von Dir , finde große Maßstäbe auch sehr cool, da man sich in den Details extrem verlieren kann, um dem Original so nah wie möglich zu kommen.
Auch dieser dritte, Deiner Tiger, ist ein sehr cooles Modell und ich habe starken Respekt das Du dir diese ansammelst, da diese nicht wirklich billig sind, wie ich ja durch Dich jetzt weiß .
Aber eine Frage/en habe ich da noch, gibt es in diesem RC-Bereich (?) auch andere Modell wie z.B. den "Panther"...... oder sammelst Du mit Vorliebe die Tiger...???
Auch dieser dritte, Deiner Tiger, ist ein sehr cooles Modell und ich habe starken Respekt das Du dir diese ansammelst, da diese nicht wirklich billig sind, wie ich ja durch Dich jetzt weiß .
Aber eine Frage/en habe ich da noch, gibt es in diesem RC-Bereich (?) auch andere Modell wie z.B. den "Panther"...... oder sammelst Du mit Vorliebe die Tiger...???
André S.- Pinzettenhalter
Hallo André,
vielen Dank .
Naja, wirklich extrem teuer wäre nur der Hachette, wenn man den allerdings jahrelang sammelt, also Ausgabe für Ausgabe, fällt einem das nicht so auf.
Die mittlere Ausführung von Hobby Boss ist eigentlich nur ein leeres Torro Gehäuse und kostet nicht gar so viel. Der Heng Long Frühausführung kostet kein Vermögen und wenn man die Torro Edition des gleichen HL Modells nimmt, also mit Metallgetriebe, kostet er gerade mal 10 Euro mehr.
Stimmt schon, der Tiger 1 ist seit meiner Kindheit mein absoluter Favorit, aber den Panther will ich mir auch noch besorgen, denn der ist auch relativ preiswert. Auch den T 34/85 von Torro werde ich mir besorgen, der kostet sogar unter 100 Euro. Allerdings leide ich an Platzmangel .
Liebe Grüße,
Hans
vielen Dank .
Naja, wirklich extrem teuer wäre nur der Hachette, wenn man den allerdings jahrelang sammelt, also Ausgabe für Ausgabe, fällt einem das nicht so auf.
Die mittlere Ausführung von Hobby Boss ist eigentlich nur ein leeres Torro Gehäuse und kostet nicht gar so viel. Der Heng Long Frühausführung kostet kein Vermögen und wenn man die Torro Edition des gleichen HL Modells nimmt, also mit Metallgetriebe, kostet er gerade mal 10 Euro mehr.
Stimmt schon, der Tiger 1 ist seit meiner Kindheit mein absoluter Favorit, aber den Panther will ich mir auch noch besorgen, denn der ist auch relativ preiswert. Auch den T 34/85 von Torro werde ich mir besorgen, der kostet sogar unter 100 Euro. Allerdings leide ich an Platzmangel .
Liebe Grüße,
Hans
Guten Morgen Hans,
ja die 1:16 Panzer brauchen schon etwas Platz im Regal
Einen den ich mir aber unbedingt zulegen will ist der Panzer IV
von Trumpter der im April/Mai erscheint. Momentan hab ich ja nur
den Tiger I von Torro und den noch ungebauten (schande über mich)
Pzkw 38 von Panda.
ja die 1:16 Panzer brauchen schon etwas Platz im Regal
Einen den ich mir aber unbedingt zulegen will ist der Panzer IV
von Trumpter der im April/Mai erscheint. Momentan hab ich ja nur
den Tiger I von Torro und den noch ungebauten (schande über mich)
Pzkw 38 von Panda.
Gast- Gast
Hallo Hans,
sehr schöne Arbeit Dein Tiger!!
@Werner
Den Panzer IV wollte ich schon immer mal in 1:10 nachbauen. Mal sehen
was das Jahr so bringt.
sehr schöne Arbeit Dein Tiger!!
@Werner
Den Panzer IV wollte ich schon immer mal in 1:10 nachbauen. Mal sehen
was das Jahr so bringt.
Juergen- Moderator
Juergen schrieb:Den Panzer IV wollte ich schon immer mal in 1:10 nachbauen. Mal sehen
was das Jahr so bringt.
Hallo Jüregen, das wäre sicher eine tolles Projekt
und bei Deinen Fähigkeiten...
Wann beginnst Du, kann man schon Platz nehmen ?
Gast- Gast
Hallo Werner, das muss leider noch warten. : Zuerst muss der Aktuelle fertig werden
und dann brauch ich erst eine gescheite Vorlage. 1:16 wäre gut.
und dann brauch ich erst eine gescheite Vorlage. 1:16 wäre gut.
Juergen- Moderator
Hallo Werner,
jetzt sehe ich gerade, daß du mir ja geschrieben hast.
Klar, den Panzer IV würde ich ebenfalls gerne bauen. Wenn er von Trumpeter ist, ist es ja ein Standmodell. Was wird der denn kosten, weißt du da schon etwas? Panzer III würde mich ebenfalls reizen und außerdem der KV-1. Bei irgendeinem Anbieter im Net habe ich den vor knapp 2 Wochen total günstig gesehen. Ich hab keine Lust, mir eine dieser Luxus Editions um 500 Euro zu kaufen, bei mir sind ja selbst die RC Panzer hauptsächlich als Standmodelle gedacht.
Liebe Grüße,
Hans
jetzt sehe ich gerade, daß du mir ja geschrieben hast.
Klar, den Panzer IV würde ich ebenfalls gerne bauen. Wenn er von Trumpeter ist, ist es ja ein Standmodell. Was wird der denn kosten, weißt du da schon etwas? Panzer III würde mich ebenfalls reizen und außerdem der KV-1. Bei irgendeinem Anbieter im Net habe ich den vor knapp 2 Wochen total günstig gesehen. Ich hab keine Lust, mir eine dieser Luxus Editions um 500 Euro zu kaufen, bei mir sind ja selbst die RC Panzer hauptsächlich als Standmodelle gedacht.
Liebe Grüße,
Hans
Hallo Hans,
Preis vom 1:16 IVer weiß leider noch nicht aber man könnte sich ja so ungefähr
am 1:16er SU-100 orientieren der ja auch von Trumpeter ist.
Preis vom 1:16 IVer weiß leider noch nicht aber man könnte sich ja so ungefähr
am 1:16er SU-100 orientieren der ja auch von Trumpeter ist.
- Code:
http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/116-Militaer/RC-und-Standmodelle/Sowjetischer-Jagdpanzer-SU-100::8510.html
Gast- Gast
Hallo Werner,
danke für den Link, hab gerade nachgeschaut. Der Preis ist ganz vernünftig, also wenn der beim Panzer IV ähnlich ist, paßt es schon.
LG Hans
danke für den Link, hab gerade nachgeschaut. Der Preis ist ganz vernünftig, also wenn der beim Panzer IV ähnlich ist, paßt es schon.
LG Hans