Hubert's Sovereign of the Seas
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Bauberichte zur HMS Sovereign of the Seas
Seite 1 von 1
Hubert's Sovereign of the Seas
Ich habe mich (selbst) überredet, diesen goldenen Drei Decker auch zu bauen.
Werde aber mit dem Rumpf erst anfangen, wenn zumindest die Teile für das unterste Deck geliefert sind.
Allerdings hat mich das Lang Boot gereizt.
Also hier eine andere Art das Bötchen zu bauen.
Bei den Beibooten der Vic haben mich schon immer die dick aufgetragenen Spanten gestört. Beim Dünner Schleifen ist dann immer ein Teil des Sperrholzes ausgebrochen.
Nach der Baubeschreibung habe ich erstmals das Spanten Gerüst auf das Helling- Brettchen aufgeklebt
Dann alles mit Fimo ausgefüllt und gebacken (15 Minuten bei 120 ° )
Nachfolgend wurde der Formklotz zurechtgeschliffen und für den Innenkiel und die seitlichen Stützleisten Längsnuten geschnitten ( 2mm breit und ~ 1mm tief).
Das Heckbrett habe ich ausgetrennt und wieder mit zwei Zahnstocher ( in Längsrichtung ) fixiert.
Es muss ja nach oben abziehbar sein.
Die Birnbaum- Leisten (2x2 mm) ließen sich problemlos in die gewünschte Form biegen (mit dem Lötkolben).
Zur Stütze der Spanten aus 1x2 mm Birnbaum wurden am jeweiligen Einsetzort 2mm Löcher gebohrt und die Kielleist nebst den Stützleisten eingekerbt.
Bei den Spanten habe ich mich nach der Form der Spanten- Ausschnitte der Bauvorlage gerichtet.
Vor dem einkleben der Spanten wurde der komplette Form Kern mit flüssigem Wachs bepinselt.
Das nach dem Verkleben ausgehärtete Spanten Gerüst ließ sich wunderbar ablösen.
Zum Beplanken werde ich das Gerüst natürlich wieder aufsetzen.
Servus, bis demnächst !
Werde aber mit dem Rumpf erst anfangen, wenn zumindest die Teile für das unterste Deck geliefert sind.
Allerdings hat mich das Lang Boot gereizt.
Also hier eine andere Art das Bötchen zu bauen.
Bei den Beibooten der Vic haben mich schon immer die dick aufgetragenen Spanten gestört. Beim Dünner Schleifen ist dann immer ein Teil des Sperrholzes ausgebrochen.
Nach der Baubeschreibung habe ich erstmals das Spanten Gerüst auf das Helling- Brettchen aufgeklebt
Dann alles mit Fimo ausgefüllt und gebacken (15 Minuten bei 120 ° )
Nachfolgend wurde der Formklotz zurechtgeschliffen und für den Innenkiel und die seitlichen Stützleisten Längsnuten geschnitten ( 2mm breit und ~ 1mm tief).
Das Heckbrett habe ich ausgetrennt und wieder mit zwei Zahnstocher ( in Längsrichtung ) fixiert.
Es muss ja nach oben abziehbar sein.
Die Birnbaum- Leisten (2x2 mm) ließen sich problemlos in die gewünschte Form biegen (mit dem Lötkolben).
Zur Stütze der Spanten aus 1x2 mm Birnbaum wurden am jeweiligen Einsetzort 2mm Löcher gebohrt und die Kielleist nebst den Stützleisten eingekerbt.
Bei den Spanten habe ich mich nach der Form der Spanten- Ausschnitte der Bauvorlage gerichtet.
Vor dem einkleben der Spanten wurde der komplette Form Kern mit flüssigem Wachs bepinselt.
Das nach dem Verkleben ausgehärtete Spanten Gerüst ließ sich wunderbar ablösen.
Zum Beplanken werde ich das Gerüst natürlich wieder aufsetzen.
Servus, bis demnächst !
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Re: Hubert's Sovereign of the Seas
Nachtrag:
Hätte gerne eine abgetrennte Diskussion also BITTE auf den Link klicken
www.der-lustige-modellbauer.com/t18503-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign#434897
Hätte gerne eine abgetrennte Diskussion also BITTE auf den Link klicken
www.der-lustige-modellbauer.com/t18503-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign#434897
Die Beplankung war recht einfach, da der Form Kern das zarte Gebilde des Rumpfgerüstes sehr formsteif hielt.
Habe gleich den Außen- Kiel aufgesetzt und auch die Schlingerleisten.
Für den Kiel wurde Mahagoni verwendet. Da sich die Mahagonileiste nicht biegen ließ , wurde der Kiel aus drei Einzelstücken verleimt .
So schaut es nach dem Abziehen vom Form Kern aus.
Und hier die Innenansicht.
Die " goldene Kanone" ist ein Geschenk von DE Agostini.
www.der-lustige-modellbauer.com/t18503-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign#434897.
Habe gleich den Außen- Kiel aufgesetzt und auch die Schlingerleisten.
Für den Kiel wurde Mahagoni verwendet. Da sich die Mahagonileiste nicht biegen ließ , wurde der Kiel aus drei Einzelstücken verleimt .
So schaut es nach dem Abziehen vom Form Kern aus.
Und hier die Innenansicht.
Die " goldene Kanone" ist ein Geschenk von DE Agostini.
www.der-lustige-modellbauer.com/t18503-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign#434897.
Der Innenausbau schreitet voran,
Als Bauheling wurden einfach aus dem lasergeschnittenen Sperrholz Brettchen entsprechende Formteile ausgetrennt
Bei dem Boden habe ich in den Spantenabständen Querstreben auf ein doppelt klebendes Klebeband aufgesetzt ( da verrutscht nichts) und die Längsleisten (0,5x3mm)aufgeklebt,
Für die hintere und vordere Gräting wurden diese Leisten Halbiert, jeweils ein Rahnen zusammengeklebt und die schmalen Leisten aufgeklebt. Es sind so halt nur Abschuss- Einsätze geworden, keine Grätings.
Bei dem Ruder ist die Pinne (aus Buxbaum) aufsteckbar.
Hier die gesamten Teile. Ich muss allerdings noch das Loch für den Masts fuß einbringen. Servus
www.der-lustige-modellbauer.com/t18503-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign#434897..
Als Bauheling wurden einfach aus dem lasergeschnittenen Sperrholz Brettchen entsprechende Formteile ausgetrennt
Bei dem Boden habe ich in den Spantenabständen Querstreben auf ein doppelt klebendes Klebeband aufgesetzt ( da verrutscht nichts) und die Längsleisten (0,5x3mm)aufgeklebt,
Für die hintere und vordere Gräting wurden diese Leisten Halbiert, jeweils ein Rahnen zusammengeklebt und die schmalen Leisten aufgeklebt. Es sind so halt nur Abschuss- Einsätze geworden, keine Grätings.
Bei dem Ruder ist die Pinne (aus Buxbaum) aufsteckbar.
Hier die gesamten Teile. Ich muss allerdings noch das Loch für den Masts fuß einbringen. Servus
www.der-lustige-modellbauer.com/t18503-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign#434897..
Habe mich dann doch entschlossen, den Unterwasserteil Elfenbein-Weiß zu streichen.
Da soll ja noch zu vergoldender Zierrat für die Außen Flanken geliefert werden. Also abwarten; bis demnächst!
Das Boot ist vorerst fertig.
Servus, Hubert
Da soll ja noch zu vergoldender Zierrat für die Außen Flanken geliefert werden. Also abwarten; bis demnächst!
Das Boot ist vorerst fertig.
Servus, Hubert
Jetzt geht es wieder voran.
Der Rumpf hatte ja keine besonderen Schwierigkeiten, das Ausschneiden der Stückpforten war sehr nervig.
Habe mich mal mit dem Glockenstuhl gekümmert
Der Bauvorschlag von De Aug. gefällt mir gar nicht.
Habe deshalb einen anderen zusammengebastelt.
Die Glocke wirkt etwas " verloren ", da muss eine Größere rein.
Deshalb ist das Dach auch nur aufgelegt.
Und hier der Vergleich.
Ach Ja ... Die Planken des vorderen Oberdeck sind aus Kirschbaum- Leisten 1 x 5 mm.
Der Rumpf hatte ja keine besonderen Schwierigkeiten, das Ausschneiden der Stückpforten war sehr nervig.
Habe mich mal mit dem Glockenstuhl gekümmert
Der Bauvorschlag von De Aug. gefällt mir gar nicht.
Habe deshalb einen anderen zusammengebastelt.
Die Glocke wirkt etwas " verloren ", da muss eine Größere rein.
Deshalb ist das Dach auch nur aufgelegt.
Und hier der Vergleich.
Ach Ja ... Die Planken des vorderen Oberdeck sind aus Kirschbaum- Leisten 1 x 5 mm.
Da ich sicher die Ständer an der Bugplatte und die Kanonenlöcher im am Rumpf angebautem Zustand keinesfalls hinreichend gleichmäßig hinbekomme, habe ich alles separat gestaltet.
Bei meinem Modell wird alles Blau, was nach dem Bauvorschlag schwarz werden soll.
Ich glaube, dass dabei die goldenen Verzierungen besser wirken.
Für die Standsäulen( für die Frauenfiguren) habe ich in flache Rillen gefräst.
Bei meinem Modell wird alles Blau, was nach dem Bauvorschlag schwarz werden soll.
Ich glaube, dass dabei die goldenen Verzierungen besser wirken.
Für die Standsäulen( für die Frauenfiguren) habe ich in flache Rillen gefräst.
Der Versuch eine Birnbaum Leiste in engem Radius zu biegen war erfolgreich.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass an den mächtigen Schildern zwischen dem Mitteldeck keine Türen vorhanden waren und auch in dem englischen Forum nichts derartiges zu finden ist ( die sind ja wesentlich weiter im Baufortschritt) habe ich mal versucht, zwei Türen zu fertigen.
zu den Grätins habe ich mir überlegt, dass ein 1 x 3 mm Rand ja vorher angesetzt werden kann.
Dann gibt es keine Probleme beim Einsetzen, wenn die Decks montiert sind.
Dann gibt es keine Probleme beim Einsetzen, wenn die Decks montiert sind.
Habe etwas weiter gebaut
und mich mit dem Bug geärgert.
Die Treppe ( Bauvorschlag ) gefällt mir nicht. Da fehlt eine letzte Stufe. Habe sie deshalb auch gar nicht angesetzt.
Da in die Mehrfach- Bögen noch große Löcher ( vermutlich für Kanönche ) zu bohren sind und dies sicher schwierig hinreichend passgenau
im eingebauten Zustand sein dürfte, werde ich diese Wände erst später ein leimen.
Sie sind vorerst nur eingepasst und lose.
Ja, ja, da gibt es noch viel Schleifarbeit.
Servus Hubert
und mich mit dem Bug geärgert.
Die Treppe ( Bauvorschlag ) gefällt mir nicht. Da fehlt eine letzte Stufe. Habe sie deshalb auch gar nicht angesetzt.
Da in die Mehrfach- Bögen noch große Löcher ( vermutlich für Kanönche ) zu bohren sind und dies sicher schwierig hinreichend passgenau
im eingebauten Zustand sein dürfte, werde ich diese Wände erst später ein leimen.
Sie sind vorerst nur eingepasst und lose.
Ja, ja, da gibt es noch viel Schleifarbeit.
Servus Hubert
Die Treppe habe ich mal als Versuch abgefertigt. Leider hatte ich die Sprüh-Büchse von Klarlack und Grundierung verwechselt ( Hellgrau).
Habe die Treppe deshalb mit Farbe (sandfarben) behandeln müssen.
Aber sie passt ganz gut.
Für die Zier- Abschluss Leiste habe ich 1x4 mm leisten mit einer ~ 0,5mm tiefen Rille versehen und dann vergoldet.
Servus Hubert
Habe die Treppe deshalb mit Farbe (sandfarben) behandeln müssen.
Aber sie passt ganz gut.
Für die Zier- Abschluss Leiste habe ich 1x4 mm leisten mit einer ~ 0,5mm tiefen Rille versehen und dann vergoldet.
Servus Hubert
Endlich was zum Vergolden.
Ein Vergolder hatte mir gesagt, dass als Grundierung ein ROT-Ton ( er meinte Purpur-Rot) das Blattgold kräftiger zur Geltung bringe!
und so mit Blattgold
Ein Vergolder hatte mir gesagt, dass als Grundierung ein ROT-Ton ( er meinte Purpur-Rot) das Blattgold kräftiger zur Geltung bringe!
und so mit Blattgold
Die Heckstützen habe ich neu aus 4 x 10 mm Nussbaum gefertigt.
Die Profilleisten wurden mit einer sehr einfachen Fräseinrichtung gefräst. Die "Rasierklingenmethode "mit der gelieferten Ziehklinge war mir zu mühsam ,mit geringem Erfolg.
Die Bugpartie ist weitgehendst fertiggestellt.
Die Verglasung Fenster Partie zum obersten Deck ist mit 0,3 mm Messingdraht modelliert.
Dann ist das Meiste der gelieferten Teile verbaut -- warten auf die nächste Sendung !!
Servus Hubert
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18503p15-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign
Die Profilleisten wurden mit einer sehr einfachen Fräseinrichtung gefräst. Die "Rasierklingenmethode "mit der gelieferten Ziehklinge war mir zu mühsam ,mit geringem Erfolg.
Die Bugpartie ist weitgehendst fertiggestellt.
Die Verglasung Fenster Partie zum obersten Deck ist mit 0,3 mm Messingdraht modelliert.
Dann ist das Meiste der gelieferten Teile verbaut -- warten auf die nächste Sendung !!
Servus Hubert
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18503p15-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign
Es geht endlich weiter.
Die Bullaugen am Heck und die Randverstärkung des Ruders sollen nach den Lieferunterlagen erst in drei Monaten kommen und bei annähernd voll getakeltem Schiffchen verbaut werden! Da kann man aber das Modell kaum noch auf die Seite legen! Der An-/ Einbau ist dann sicher schwieriger.
Habe deshalb diese Bauteile selbst hergestellt und verbaut. Gugst Du --
Servus Hubert
Die Bullaugen am Heck und die Randverstärkung des Ruders sollen nach den Lieferunterlagen erst in drei Monaten kommen und bei annähernd voll getakeltem Schiffchen verbaut werden! Da kann man aber das Modell kaum noch auf die Seite legen! Der An-/ Einbau ist dann sicher schwieriger.
Habe deshalb diese Bauteile selbst hergestellt und verbaut. Gugst Du --
Servus Hubert
Wer kann mir sagen, für was diese Foto-Ätzteile gebraucht werden?
Wurden mit der Lieferung 26 geschickt.
Als Haken bei der Takelage nicht zu gebrauchen, da die Haken zu offen sind.
In der Bauanleitung habe ich nichts gefunden.
Servus Hubert
Wurden mit der Lieferung 26 geschickt.
Als Haken bei der Takelage nicht zu gebrauchen, da die Haken zu offen sind.
In der Bauanleitung habe ich nichts gefunden.
Servus Hubert
Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie der Lampenanzünder in diese voluminöse Hecklampe kam.
Jetzt hab ich Ihm einfach eine Leiter spendiert.
Servus Hubert
.
Jetzt hab ich Ihm einfach eine Leiter spendiert.
Servus Hubert
.
Die gelieferte Ketten für die Abspannung sind ein Graus. Einmal scharf hingesehen-- schon gerissen.
Jetzt hab ich mir stärkere Ketten besorgt. Werde alle austauschen.
Servus Hubert
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18503p25-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign
Jetzt hab ich mir stärkere Ketten besorgt. Werde alle austauschen.
Servus Hubert
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18503p25-huberts-diskussion-zum-baubericht-der-souvereign
Zuletzt von John-H. am Do 10 März 2016, 00:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
Die blattvergoldete Eingangspforte hat doch einige Zeit benötigt.
Habe auch die Zierteile mit Blattgold belegt.
Habe auch die Zierteile mit Blattgold belegt.