Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
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Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hallo Modellkollegen!
Hier stelle ich den Bausatz eines Harpunierbootes mit aufgesetzten Planken aus 1860 vor.
Maßstab 1:16
Länge: 55cm
Ein Boot dieses Typs ist noch im Whaling Museum New Bedford, Massachusetts/USA zu besichtigen.
Dieser Boottyp war sehr leicht und robust. Bug und Heck waren ähnlich so das in beide Richtungen gefahren werden konnt.
Die Besatzung bestand aus 6 Mann und da es vor kommen konnte das daß Boot mehrere Tage vom Wal mitgezogen wurde
führte man neben den Arbeitsgeräten wie Harpunen, Messer, Lanzen und Äxten auch Süßwasser, Lebensmittel, Tabak und einen Kompass mit.
An Bord lagen die verschiedenen Geräte immer an der selben Stelle so das jedes Besatzungsmitglied sofort eingreifen konnte, wenn das
Boot zu kentern drohte oder jemand über Bord ging, indem er ein verwickeltes Kabel durch schnitt.
Die Jagd selber lief nach einem festen Schema ab. Nach dem der Ausguck mit seinem "Ther she blowes" Ruf die Sichtung eines Wals kund tat,
wurden die Hapunierboote zu Wasser gelassen und näherte sich mit schnellen Riemen schlägen, gesteuert vom 2. Offizier, dem Wal.
Ab einer gewissen Distanz wurden Paddel genommen um möglichts leise nah an den Wal zu kommen. Am Bug wartete der Harpunier mit der
angeleinten Harpune in der Hand bis das Boot in Schußweite war.
Zeigte der Wal seinen Schwachpunkt zwischen Kopf und Rumpf griff der Harpunier an und warf die Harpune mit aller Kraft.
War das Tier getroffen musste sich das Boot schnell mit langen Ruder schlagen von dem wütenden Wal entfernen um nicht versenkt zu werden.
Das Seil an dem der Wal hing, wickelte sich sehr schnell ab und wurde vom Harpunier um die Heckbeting gewickelt um es ab zu bremsen.
Wärend dessen herrschte an Bord konzentriert Vorsicht. Harpunier und 2. Offizier tauschen nun die Positionen da dem Mann mit der größten Erfahrung
die Aufgabe zukam den Wal zu töten.
So viel zum Arbeitsablauf und nun mal ein paar Fotos:
Zum Bausatz gehören vorgeformte Planken, dazu im BB mehr..
Spanten Leisten und Rundstäbe:
Kleinteile und Segelstoff:
Das Laufende und Stehendegut:
Die vorgeformten Planken und ein rausgebrochenes Teil (weiss noch nicht wo für ich es brauchen werde aber ich bekomms repariert oder neu angefertigt)
Verschidene Teile aus Mahagoni Funier:
Die Bauanleitung:
Von links nach rechts:
Übersetzung des Bauplan Textes aus dem italienischen ohne Zeichnungen.
Der italienische Bauplan mit Zeichnungen bzw. Bildern
Teileplan in 1:1
Detailplan in 1:1
Bei der Durchsicht fiel mir auf, wie schon erwähnt, das ein Teil rausgebrochen war und das ein Messingröhrchen 2mm fehlt.
Denke ich kriegs trotzdem hin..
Hier stelle ich den Bausatz eines Harpunierbootes mit aufgesetzten Planken aus 1860 vor.
Maßstab 1:16
Länge: 55cm
Ein Boot dieses Typs ist noch im Whaling Museum New Bedford, Massachusetts/USA zu besichtigen.
Dieser Boottyp war sehr leicht und robust. Bug und Heck waren ähnlich so das in beide Richtungen gefahren werden konnt.
Die Besatzung bestand aus 6 Mann und da es vor kommen konnte das daß Boot mehrere Tage vom Wal mitgezogen wurde
führte man neben den Arbeitsgeräten wie Harpunen, Messer, Lanzen und Äxten auch Süßwasser, Lebensmittel, Tabak und einen Kompass mit.
An Bord lagen die verschiedenen Geräte immer an der selben Stelle so das jedes Besatzungsmitglied sofort eingreifen konnte, wenn das
Boot zu kentern drohte oder jemand über Bord ging, indem er ein verwickeltes Kabel durch schnitt.
Die Jagd selber lief nach einem festen Schema ab. Nach dem der Ausguck mit seinem "Ther she blowes" Ruf die Sichtung eines Wals kund tat,
wurden die Hapunierboote zu Wasser gelassen und näherte sich mit schnellen Riemen schlägen, gesteuert vom 2. Offizier, dem Wal.
Ab einer gewissen Distanz wurden Paddel genommen um möglichts leise nah an den Wal zu kommen. Am Bug wartete der Harpunier mit der
angeleinten Harpune in der Hand bis das Boot in Schußweite war.
Zeigte der Wal seinen Schwachpunkt zwischen Kopf und Rumpf griff der Harpunier an und warf die Harpune mit aller Kraft.
War das Tier getroffen musste sich das Boot schnell mit langen Ruder schlagen von dem wütenden Wal entfernen um nicht versenkt zu werden.
Das Seil an dem der Wal hing, wickelte sich sehr schnell ab und wurde vom Harpunier um die Heckbeting gewickelt um es ab zu bremsen.
Wärend dessen herrschte an Bord konzentriert Vorsicht. Harpunier und 2. Offizier tauschen nun die Positionen da dem Mann mit der größten Erfahrung
die Aufgabe zukam den Wal zu töten.
So viel zum Arbeitsablauf und nun mal ein paar Fotos:
Zum Bausatz gehören vorgeformte Planken, dazu im BB mehr..
Spanten Leisten und Rundstäbe:
Kleinteile und Segelstoff:
Das Laufende und Stehendegut:
Die vorgeformten Planken und ein rausgebrochenes Teil (weiss noch nicht wo für ich es brauchen werde aber ich bekomms repariert oder neu angefertigt)
Verschidene Teile aus Mahagoni Funier:
Die Bauanleitung:
Von links nach rechts:
Übersetzung des Bauplan Textes aus dem italienischen ohne Zeichnungen.
Der italienische Bauplan mit Zeichnungen bzw. Bildern
Teileplan in 1:1
Detailplan in 1:1
Bei der Durchsicht fiel mir auf, wie schon erwähnt, das ein Teil rausgebrochen war und das ein Messingröhrchen 2mm fehlt.
Denke ich kriegs trotzdem hin..
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Ahoj Modellbauer !
Los gehts mit dem Baubericht, ich hab schon angefangen und da ich gerade Zeit habe (warum lest ihr später) nutze ich diese.
Wie gehabt das Spantengerüsst zusammen gebaut und auf der Helling fixiert.
Die Passgenauigkeit ist ok, Überstände lassen sich leicht korrigieren.
Das Modell wird über das Spantengerüst gebaut.
Damit man es später entfernen kann wird der Kiel, so wie Bug und Heck, mit Nägeln auf den Spanten fixiert.
Damit die Innenwand später auch nicht an den Spanten klebt werden die mit Tesafilm abgedeckt.
Die ersten Leisten der Innenwand. Dabei löste sich von mir unbemerkt das aufgenagelte Heck,
was später dazu führte das das Boot 5-8mm zu lang wurde..
Fertig:
Die Wand sollte noch mit Leisten stabilisiert werden. Es wurde ausdrücklich darauf Hingewiesen sie nicht an die Stellen zu setzen
an denen im nächsten Bauabschnitt die Spanten geklebt werden. Also hab ich mich an die Zeichnungen im Plan gehalten...
Und siehe da..die Spanten kommen natürlich vereinzelt genau an die Stellen, wie man hier an der Bleistifftmarkierung links sehen kann
Desweiteren wurde ans Ende des Bauspantengerüsts einen "Hilfsleiste" angenagelt die laut Zeichnung auch das Ende der äusseren Bordwand darstellt
und den "echten Spanten" schon die richtige Krümmung und Länge vorgibt...
Alle Spanten verbaut. Die Enden sollten noch abgelängt werden so bald die Aussenwand steht, da bei lassen sich auch eventuell nicht parallel
verlaufend Spantenenden noch ausrichten.
Noch ein wenig die Höhe der Spanten anpassen und die vorgeformte Beplankung installieren:
Hier die ersten zwei Planken..
Als ich dann die weitere Beplankung machen wollte wunderte ich mich warum die super vorgeformten Planken überhaut nicht passten
und extrem auffächerten.
Bei der Ursachenforschung fiel mir dann auf das sich das Heck gelöst hatte und damit die Länge nicht stimmte.
Hinzu kam das die Spanten eben nicht durch diese "Hilfsleiste" die richtige Krümmung bekommen und
die äussere Bordwand auch nicht an dieser endet
Also hab ich das Boot gekürzt, was recht einfach ging ohne alles neu zu machen. Heck raus gelöst, Innenbeplankung neu ausgerichtet
und Heck wieder eingeklebt.
Dann hab ich geschaut welche Spanten ich noch verwenden könnte und hab den Rest raus gerissen und mir neue bestellt.
Und deshalb hab ich jetzt Zeit den BB zu machen
Hatte schon überlegt auf die vorgeformten Planken zu verzichten aber mir gefällt die Breite ganz gut.
Falls alle Korrekturen nicht helfen sollten habe ich mir deshalb zur Sicherheit noch ein paar 1cm Leisten bestellt damit bekomme ich es locker beplankt
da ich mich nicht so an die vorgegebene Form halten müsste. Aber warten wir mal ab.. :bounce:
Stand jetzt:
Et läuft...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18838-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedfort-von-1860-116-amati#445345
Los gehts mit dem Baubericht, ich hab schon angefangen und da ich gerade Zeit habe (warum lest ihr später) nutze ich diese.
Wie gehabt das Spantengerüsst zusammen gebaut und auf der Helling fixiert.
Die Passgenauigkeit ist ok, Überstände lassen sich leicht korrigieren.
Das Modell wird über das Spantengerüst gebaut.
Damit man es später entfernen kann wird der Kiel, so wie Bug und Heck, mit Nägeln auf den Spanten fixiert.
Damit die Innenwand später auch nicht an den Spanten klebt werden die mit Tesafilm abgedeckt.
Die ersten Leisten der Innenwand. Dabei löste sich von mir unbemerkt das aufgenagelte Heck,
was später dazu führte das das Boot 5-8mm zu lang wurde..
Fertig:
Die Wand sollte noch mit Leisten stabilisiert werden. Es wurde ausdrücklich darauf Hingewiesen sie nicht an die Stellen zu setzen
an denen im nächsten Bauabschnitt die Spanten geklebt werden. Also hab ich mich an die Zeichnungen im Plan gehalten...
Und siehe da..die Spanten kommen natürlich vereinzelt genau an die Stellen, wie man hier an der Bleistifftmarkierung links sehen kann
Desweiteren wurde ans Ende des Bauspantengerüsts einen "Hilfsleiste" angenagelt die laut Zeichnung auch das Ende der äusseren Bordwand darstellt
und den "echten Spanten" schon die richtige Krümmung und Länge vorgibt...
Alle Spanten verbaut. Die Enden sollten noch abgelängt werden so bald die Aussenwand steht, da bei lassen sich auch eventuell nicht parallel
verlaufend Spantenenden noch ausrichten.
Noch ein wenig die Höhe der Spanten anpassen und die vorgeformte Beplankung installieren:
Hier die ersten zwei Planken..
Als ich dann die weitere Beplankung machen wollte wunderte ich mich warum die super vorgeformten Planken überhaut nicht passten
und extrem auffächerten.
Bei der Ursachenforschung fiel mir dann auf das sich das Heck gelöst hatte und damit die Länge nicht stimmte.
Hinzu kam das die Spanten eben nicht durch diese "Hilfsleiste" die richtige Krümmung bekommen und
die äussere Bordwand auch nicht an dieser endet
Also hab ich das Boot gekürzt, was recht einfach ging ohne alles neu zu machen. Heck raus gelöst, Innenbeplankung neu ausgerichtet
und Heck wieder eingeklebt.
Dann hab ich geschaut welche Spanten ich noch verwenden könnte und hab den Rest raus gerissen und mir neue bestellt.
Und deshalb hab ich jetzt Zeit den BB zu machen
Hatte schon überlegt auf die vorgeformten Planken zu verzichten aber mir gefällt die Breite ganz gut.
Falls alle Korrekturen nicht helfen sollten habe ich mir deshalb zur Sicherheit noch ein paar 1cm Leisten bestellt damit bekomme ich es locker beplankt
da ich mich nicht so an die vorgegebene Form halten müsste. Aber warten wir mal ab.. :bounce:
Stand jetzt:
Et läuft...
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Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 6 Nov 2013 - 16:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Diskussionslink eingefügt)
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hallo zusammen!
Weiter gehts.
Nach dem die neuen Lindenholzleisten gekommen sind, habe ich überlegt wo der Fehler liegt das die vorgefertigten Planken so auseinander
fächerten an Bug und Heck. Konnte ja nur an der falschen Krümmung der Spanten liegen und nun wollte ichs ganz genau machen und
habe die Krümmung aus den Negativen der Spanten aus dem Teilebrett abgenommen.
Das sah dann so aus:
Das fand ich schon mal ganz gut, gleichmässige Krümmung und die Hilfsleiste passte auch.
Lange Rede kurzer Sinn auch dieses mal passten die Planken nicht und ich entschloss mich auf die Dinger zu verzichten
und meine Birnbaumleisten zu verbauen:
Und was soll ich sagen..lasst die Finger von 1 cm breiten Birnbaumleisten bei enger Krümmung des Rumpfes wenn ihr nicht anphasen wollt.
Lieber schmale Leisten, die verlegen sich fast von selbst
Also halten wir fest:
a) schön gekrümmte Spanten aber die vorgefertigten Leisten passen nicht.
b) Die Birne war zu breit für mich
Was tun??
Alles wieder runter inc. der schönen Spanten Foto hab ich keins gemacht, das Elend will doch eh keiner sehen..
Da ich mir nur sicher sein konnte das die Krümmung der inneneren Beplankung stimmt, habe ich nur die auf die Spanten übertragen und
den Rest der Spante einfach gerade gelassen.
Sieht man auf dem Foto ganz gut unten links. Wie ich aber später dann den Bogen hin bekommen sollte war mir aber noch ein Rätsel.
Rechts sieht man die tollen Planken.. Erstaunlich das die bei vier mal festkleben und wieder abreissen ganz geblieben sind.
Das nennt man wohl qualität
Also munter weiter drauf mit den Planken, sind ja vorgeformt, geht ja schnell..
Ups..passt ja doch nicht! Und warum ist die Bordwand so hoch? Komisch.. Noch mal in die Anleitung schauen:
Hm.. achte Leisten von 23 bis 30..hab ich doch. Merkwürdig, auf allen Bildern die ich von dem Modell gesehen habe war die Bordwand nicht so hoch.
Auch ist auf dem Bild in der oberen Zeichnung zu sehen das die Planken nicht so weit über das Holzgerüst reichen.
Kann es sein das das Boot geklinkert wird wenn es den achte Planken sein sollen ??
Da hab ich mir dann noch mal Mody Dick angeschaut und mich im Forum schlau gemacht.
Ergebniss: Ab ca. 1760 hat niemand mehr solche Boote geklinkert. An dieser Stelle noch mal danke an Billy!
Also Kraweel ist schon richtig aber mit diesen Spalten wird das nix also alles wieder runter..ein mal mehr oder weniger macht nun auch nichts mehr
Nun aber jede Planke einzeln angepasst:
Hurra! Keine riesen Spalten..gut mal sind die Planken was zu kurz oder was zu lang
Nur die höhe der Bordwand erscheint mir immer noch nicht richtig. Ah, da fiel mir was ein.. der 1:1 Bauplan!
Fix das Boot auf die Zeichnung gelegt und siehe da: Das stimmt nie und nimmer mit den acht Planken!! Höhe ist ca.4,5 cm und keine 7 cm.
Puh noch rechtzeitig gemerkt, muss nur eine wieder runter
Gesagt, getan:
Nun die Spanten abgelängt und das Holzgerüst raus genommen:
Der Rumpf ist ja schon extrem uneben..
Aber zum Glück gibts ja Holzspachtel und damit kann man ja auch modellieren, gut, keine Männeken aber immer hin
Und nun ab in die Badewanne, bisschen das Bad einstauben..
Dachte zu erst das schwarze wären noch Spalten aber ist nicht.
Von innen. Da muss ich wohl noch ein oder zwei Spanten neu festkleben ..
So das wars bis jetzt nun muss ich auch mal in die Wanne zum entstauben.
Schönes Rest WE für euch!!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18838-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedfort-von-1860-116-amati#445345
Weiter gehts.
Nach dem die neuen Lindenholzleisten gekommen sind, habe ich überlegt wo der Fehler liegt das die vorgefertigten Planken so auseinander
fächerten an Bug und Heck. Konnte ja nur an der falschen Krümmung der Spanten liegen und nun wollte ichs ganz genau machen und
habe die Krümmung aus den Negativen der Spanten aus dem Teilebrett abgenommen.
Das sah dann so aus:
Das fand ich schon mal ganz gut, gleichmässige Krümmung und die Hilfsleiste passte auch.
Lange Rede kurzer Sinn auch dieses mal passten die Planken nicht und ich entschloss mich auf die Dinger zu verzichten
und meine Birnbaumleisten zu verbauen:
Und was soll ich sagen..lasst die Finger von 1 cm breiten Birnbaumleisten bei enger Krümmung des Rumpfes wenn ihr nicht anphasen wollt.
Lieber schmale Leisten, die verlegen sich fast von selbst
Also halten wir fest:
a) schön gekrümmte Spanten aber die vorgefertigten Leisten passen nicht.
b) Die Birne war zu breit für mich
Was tun??
Alles wieder runter inc. der schönen Spanten Foto hab ich keins gemacht, das Elend will doch eh keiner sehen..
Da ich mir nur sicher sein konnte das die Krümmung der inneneren Beplankung stimmt, habe ich nur die auf die Spanten übertragen und
den Rest der Spante einfach gerade gelassen.
Sieht man auf dem Foto ganz gut unten links. Wie ich aber später dann den Bogen hin bekommen sollte war mir aber noch ein Rätsel.
Rechts sieht man die tollen Planken.. Erstaunlich das die bei vier mal festkleben und wieder abreissen ganz geblieben sind.
Das nennt man wohl qualität
Also munter weiter drauf mit den Planken, sind ja vorgeformt, geht ja schnell..
Ups..passt ja doch nicht! Und warum ist die Bordwand so hoch? Komisch.. Noch mal in die Anleitung schauen:
Hm.. achte Leisten von 23 bis 30..hab ich doch. Merkwürdig, auf allen Bildern die ich von dem Modell gesehen habe war die Bordwand nicht so hoch.
Auch ist auf dem Bild in der oberen Zeichnung zu sehen das die Planken nicht so weit über das Holzgerüst reichen.
Kann es sein das das Boot geklinkert wird wenn es den achte Planken sein sollen ??
Da hab ich mir dann noch mal Mody Dick angeschaut und mich im Forum schlau gemacht.
Ergebniss: Ab ca. 1760 hat niemand mehr solche Boote geklinkert. An dieser Stelle noch mal danke an Billy!
Also Kraweel ist schon richtig aber mit diesen Spalten wird das nix also alles wieder runter..ein mal mehr oder weniger macht nun auch nichts mehr
Nun aber jede Planke einzeln angepasst:
Hurra! Keine riesen Spalten..gut mal sind die Planken was zu kurz oder was zu lang
Nur die höhe der Bordwand erscheint mir immer noch nicht richtig. Ah, da fiel mir was ein.. der 1:1 Bauplan!
Fix das Boot auf die Zeichnung gelegt und siehe da: Das stimmt nie und nimmer mit den acht Planken!! Höhe ist ca.4,5 cm und keine 7 cm.
Puh noch rechtzeitig gemerkt, muss nur eine wieder runter
Gesagt, getan:
Nun die Spanten abgelängt und das Holzgerüst raus genommen:
Der Rumpf ist ja schon extrem uneben..
Aber zum Glück gibts ja Holzspachtel und damit kann man ja auch modellieren, gut, keine Männeken aber immer hin
Und nun ab in die Badewanne, bisschen das Bad einstauben..
Dachte zu erst das schwarze wären noch Spalten aber ist nicht.
Von innen. Da muss ich wohl noch ein oder zwei Spanten neu festkleben ..
So das wars bis jetzt nun muss ich auch mal in die Wanne zum entstauben.
Schönes Rest WE für euch!!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18838-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedfort-von-1860-116-amati#445345
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Gestern musste ich eine Korrektur vornehmen. Verjüngen ist ja nicht so mein Ding und deshalb bin ich am Bug etwas zu hoch
(siehe rote Linie) mit der Innenbeplankung gekommen so das der Lauf für die Ruderbänke nur schwerlich passen würde.
Sie wird zwar am Bug und Heck nicht zu sehen sein aber damit der sichtbare Verlauf stimmt macht es Sinn.
Deshalb durfte ich das dann raus schneiden..
Für die nächste Korrektur bim ich nur bedingt haftbar zu machen , da laut Bauplan ins. nur 7 Leisten für die Innenbeplankung vorgesehen waren,
in der Rumpfmitte aber besser 8 Leisten wären um der Ruderbankleiste eine gleichmässige Höhe zu geben. Also habe ich da noch eine eingepasst.
So jetzt passt auch die Leiste ;)und die bearbeiteten Stellen verschwinden darunter.
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18838-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedfort-von-1860-116-amati#445345
(siehe rote Linie) mit der Innenbeplankung gekommen so das der Lauf für die Ruderbänke nur schwerlich passen würde.
Sie wird zwar am Bug und Heck nicht zu sehen sein aber damit der sichtbare Verlauf stimmt macht es Sinn.
Deshalb durfte ich das dann raus schneiden..
Für die nächste Korrektur bim ich nur bedingt haftbar zu machen , da laut Bauplan ins. nur 7 Leisten für die Innenbeplankung vorgesehen waren,
in der Rumpfmitte aber besser 8 Leisten wären um der Ruderbankleiste eine gleichmässige Höhe zu geben. Also habe ich da noch eine eingepasst.
So jetzt passt auch die Leiste ;)und die bearbeiteten Stellen verschwinden darunter.
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18838-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedfort-von-1860-116-amati#445345
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hallo zusammen !
Die Abstände der Spanten zur Bordwand habe ich noch gespachtelt und dann die Innenseite gestrichen.
Wie später auch noch am Rumpf zu sehen: Die Farbe bringt es an den Tag
Läufe für die Ruderbänke sind auf diesem Foto auch verbaut.
Der Rumpf kurz vorm lackieren, die Schatten sind noch aus nicht entfernter Schleifstaub.
Hier der mit Acrylfarbe gerollte Rumpf.. find ich jetzt nicht sooo schön aber so schlimm wie auf den Fotos ist es auch nicht
Das nächste mal wird geairbrusht
Die schwarzen Leisten sind für die Handläufe warum es vier sind seht ihr gleich..
Zu erst wird eine breite Leiste auf die Innenseite der Bordwand montiert..
Dann wird von aussen eine Halbrundleiste gegen geklebt..
Der Spalt wird anschliessend gespachtelt..
geschliffen..
und lackiert..
Danach dann noch den Absatz lackiert..
Und zu guter letzt werden die Fender platziert.
Als Abdeckung für das Heck und als Podeste liegen dem Bausatz vorgefertigte Teile aus Mahagonie bei die ich aber nicht so passend finde.
War ja schliesslich ein Arbeitsboot und keine Jacht
Deshalb habe ich die Teile aus Birne nachgebaut.
Hier die beiden Podeste vor dem schleifen:
Das wars erst mal.. Ahoj
Die Abstände der Spanten zur Bordwand habe ich noch gespachtelt und dann die Innenseite gestrichen.
Wie später auch noch am Rumpf zu sehen: Die Farbe bringt es an den Tag
Läufe für die Ruderbänke sind auf diesem Foto auch verbaut.
Der Rumpf kurz vorm lackieren, die Schatten sind noch aus nicht entfernter Schleifstaub.
Hier der mit Acrylfarbe gerollte Rumpf.. find ich jetzt nicht sooo schön aber so schlimm wie auf den Fotos ist es auch nicht
Das nächste mal wird geairbrusht
Die schwarzen Leisten sind für die Handläufe warum es vier sind seht ihr gleich..
Zu erst wird eine breite Leiste auf die Innenseite der Bordwand montiert..
Dann wird von aussen eine Halbrundleiste gegen geklebt..
Der Spalt wird anschliessend gespachtelt..
geschliffen..
und lackiert..
Danach dann noch den Absatz lackiert..
Und zu guter letzt werden die Fender platziert.
Als Abdeckung für das Heck und als Podeste liegen dem Bausatz vorgefertigte Teile aus Mahagonie bei die ich aber nicht so passend finde.
War ja schliesslich ein Arbeitsboot und keine Jacht
Deshalb habe ich die Teile aus Birne nachgebaut.
Hier die beiden Podeste vor dem schleifen:
Das wars erst mal.. Ahoj
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Frohes Neues zusammen (lieber spät als nie) !
Machen wir es kurz: der alte Rumpf hat mir nicht gefallen und ich hab ihn noch mal neu gebaut.
diesmal mit eigenen Birnbaumleisten.
Grosser Sprung.
Mittlerweile habe ich mir ein Airbrush zugelegt und den Rumpf damit lackiert. Weiss ist echt ne miese Farbe, wer auch schon mal
das "vergnügen" hatte, weis wovon ich rede Aber schaut selber..
Die Verkleidung und die Podeste hatte ich ja schon mal aus Birne nachgebaut und dann auch gebeizt (leicht verwackelt):
Und was soll ich sagen gefiel mir nicht!
Aber zum Glück hatte ich noch jede Menge Sapellileisten von der Cutty Sark über
Und noch mal in Sapelli:
Im Prinzip habe ich bis jetzt nichts aus dem Baukasten verwendet. Die fertigen Aluguss "Fanghaken" habe ich dann auch mal aus Holz nachgebbaut
da mir beim "in Form biegen" (nach Anleitung hätte ich es mit der Zange machen sollen) mit den Fingern! eins zerbrochen ist.
Aluguss halt
Montiert und schon Teilweise eingerichtet sieht der Bug mit den Haken dann so aus:
Im moment bin ich jetzt bei den Ruderbänken, am Heck hab ich angefangen:
Hier sieht man einen Tritte an der Bordwand und noch einige Teile die ich zwar gebaut habe aber nicht weiss wofür sie sind
Aber das find ich noch raus
Bis "bald"..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Machen wir es kurz: der alte Rumpf hat mir nicht gefallen und ich hab ihn noch mal neu gebaut.
diesmal mit eigenen Birnbaumleisten.
Grosser Sprung.
Mittlerweile habe ich mir ein Airbrush zugelegt und den Rumpf damit lackiert. Weiss ist echt ne miese Farbe, wer auch schon mal
das "vergnügen" hatte, weis wovon ich rede Aber schaut selber..
Die Verkleidung und die Podeste hatte ich ja schon mal aus Birne nachgebaut und dann auch gebeizt (leicht verwackelt):
Und was soll ich sagen gefiel mir nicht!
Aber zum Glück hatte ich noch jede Menge Sapellileisten von der Cutty Sark über
Und noch mal in Sapelli:
Im Prinzip habe ich bis jetzt nichts aus dem Baukasten verwendet. Die fertigen Aluguss "Fanghaken" habe ich dann auch mal aus Holz nachgebbaut
da mir beim "in Form biegen" (nach Anleitung hätte ich es mit der Zange machen sollen) mit den Fingern! eins zerbrochen ist.
Aluguss halt
Montiert und schon Teilweise eingerichtet sieht der Bug mit den Haken dann so aus:
Im moment bin ich jetzt bei den Ruderbänken, am Heck hab ich angefangen:
Hier sieht man einen Tritte an der Bordwand und noch einige Teile die ich zwar gebaut habe aber nicht weiss wofür sie sind
Aber das find ich noch raus
Bis "bald"..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Nabend zusammen
Hab mich weiter mit den Ruderbänken beschäfftigt und das ein oder andere Kleinteil gefertigt.
Muss zu meiner schande gestehen das ich jetzt doch Teile aus dem Bausatz verwende, in diesem Fall die Knie für die Bänke.
Hab leider kein Holz in den richtigen Dimensionen
Vor dem Einbau kam aber noch Porenfüller drauf, die Maserung war zu grob.
Das einpassen gelingt mal mehr, mal weniger gut, scheint Tagesform abhängig zu sein
Leider passen die Bänke nicht komplett montiert ins Boot so das ich erst eine Seite mit Knien versehen habe und die andere Seite dann im Boot.
Vorher natürlich schon weitest gehend gestrichen und gespachtelt.
Langsam füllt sich der Rumpf..
Und ein kleines Gimmik (Yps lässt grüssen)
Tata..
Die Seitenwände der Lade sind etwas über Dimensionier aber so oft werde ich nicht auf den Kompass schauen
Irgend wann waren dann alle Bänke fertig
Hier noch die Masthalterung wenn die Seeleute zurück segeln mussten da der Wal irgend wie keine Lust hatte sich in nähe des Mutterschiffs
seinem Schicksal zu ergeben..
Das wars mal wieder...
Hab mich weiter mit den Ruderbänken beschäfftigt und das ein oder andere Kleinteil gefertigt.
Muss zu meiner schande gestehen das ich jetzt doch Teile aus dem Bausatz verwende, in diesem Fall die Knie für die Bänke.
Hab leider kein Holz in den richtigen Dimensionen
Vor dem Einbau kam aber noch Porenfüller drauf, die Maserung war zu grob.
Das einpassen gelingt mal mehr, mal weniger gut, scheint Tagesform abhängig zu sein
Leider passen die Bänke nicht komplett montiert ins Boot so das ich erst eine Seite mit Knien versehen habe und die andere Seite dann im Boot.
Vorher natürlich schon weitest gehend gestrichen und gespachtelt.
Langsam füllt sich der Rumpf..
Und ein kleines Gimmik (Yps lässt grüssen)
Tata..
Die Seitenwände der Lade sind etwas über Dimensionier aber so oft werde ich nicht auf den Kompass schauen
Irgend wann waren dann alle Bänke fertig
Hier noch die Masthalterung wenn die Seeleute zurück segeln mussten da der Wal irgend wie keine Lust hatte sich in nähe des Mutterschiffs
seinem Schicksal zu ergeben..
Das wars mal wieder...
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hallo zusammen!
Zwischen durch musst ich mich auch mal um die Seilbütten kümmern, die aus Resin gefielen mir nicht so gut.
Auf dem Foto sieht man die fertigen Bütten in der mitte und rechts. Je eine grosse und eine kleine.
Also habe ich aus einer Sperrholzplatte Scheiben in der passenden grösse ausgeschnitten und mit Sapellileisten beklebt.
Muss dazu sagen hier auf den Fotos ist es der zweite versuch von mir
Hab von den "fertigen" Bütten leider kein Foto aber dafür von einer Korrektur.
Da die Bütten konisch sind wirkt sich jede kleine "unrunde" Stelle natürlich sofort aus so das man eventuell nachbessern muss..
Die Fehlstelle wird aufgefüllt. Zu erst mit ganzen Leisten..
Die Spalten habe ich dann mit Splittern verfüllt.
Was dann noch an Lücken da war wurde mit Leim und Sägemehl aufgefüllt.
Hier alle meine Versuche auf einem Foto inc. der Originale:
Jetzt überlegte ich wie ich die Büttenreifen darstellen könnte. Mit Alu von Teelichtern hatte ich keine so guten Erfahrungen gemacht
und dachte das man eventuell auch ein Seil nehmen könnte das zuvor mit Leim gehärtet wurde. Das habe ich so gemacht:
Und das dann auf die Bütten geklebt:
Finde mit dem Ergebnis kann ich leben
Ahoj!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Zwischen durch musst ich mich auch mal um die Seilbütten kümmern, die aus Resin gefielen mir nicht so gut.
Auf dem Foto sieht man die fertigen Bütten in der mitte und rechts. Je eine grosse und eine kleine.
Also habe ich aus einer Sperrholzplatte Scheiben in der passenden grösse ausgeschnitten und mit Sapellileisten beklebt.
Muss dazu sagen hier auf den Fotos ist es der zweite versuch von mir
Hab von den "fertigen" Bütten leider kein Foto aber dafür von einer Korrektur.
Da die Bütten konisch sind wirkt sich jede kleine "unrunde" Stelle natürlich sofort aus so das man eventuell nachbessern muss..
Die Fehlstelle wird aufgefüllt. Zu erst mit ganzen Leisten..
Die Spalten habe ich dann mit Splittern verfüllt.
Was dann noch an Lücken da war wurde mit Leim und Sägemehl aufgefüllt.
Hier alle meine Versuche auf einem Foto inc. der Originale:
Jetzt überlegte ich wie ich die Büttenreifen darstellen könnte. Mit Alu von Teelichtern hatte ich keine so guten Erfahrungen gemacht
und dachte das man eventuell auch ein Seil nehmen könnte das zuvor mit Leim gehärtet wurde. Das habe ich so gemacht:
Und das dann auf die Bütten geklebt:
Finde mit dem Ergebnis kann ich leben
Ahoj!
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Zuletzt von John-H. am Mi 12 Feb 2014 - 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hallo Modellbauer!
Also ich hab die Büttenringe noch mal nach "Ossi" gemacht. Diese Metall "Folie" ist ungefär 0,15mm dick und für meine Zwecke genau richtig.
Die habe ich dann mit einem Papierschneider zugeschnitten. Hier mal "vorher/nachher"
Mit den Ringen war es aber noch nicht getan denn in die Bütten mussten ja noch die Harpunenleinen. Und zwar von aussen nach innen gelegt..
Der erste Versuch war wenig erfolgreich. Das es zu leichten unrunden Wicklungen kommt war mir klar da die innere Seite nun auch nicht exakt rund ist.
Was aber richtig sch... war, das sobald der Leim trocknete Lücken zwischen den Seilen auftaten
Also experimentierte ich noch was rum.. mal ne zweite Lage oben drauf.. War auch nix.
So im dritten Anlauf war es dann einigermassen Zufriedenstellend.
Habe den Leim unverdünnt verwendet und die Windungen mit einem Pinselstiel fest geklopft.
Muss feststellen das die Qualität der Seile um ein vielfaches besser ist als im Artesania Baukasten!!
Jetzt noch mal ein paar Dinge die ich "zwischendurch" mal gemacht hab, euch aber nicht vorenthalten will
Das Ruder... Diesmal aus dem Baukasten, da ich kein Holz in passender Grösse habe. Die Nieten sind mit Leim dargestellt.
Hier nur mal zum Spass eingehängt, habs nicht ganz runter gedrückt da es eh an der Bordwand gelagert wird.
Fertig montiert siehts dann so aus:
Dollen sind auch schon fertig aber noch nicht verklebt.
Das mach ich dann später wenn die Gefahr sie wieder versehentlich abzureissen geringer ist
Das wird eine Halterung für die Harpunen, damit sie griffbereit liegen.
Und fast fertig. Die Gabel wird später vorne an der Bordwand befestigt und in ihr ruhen die Schäffte der Harpunen.
Das wars mal wieder vom Harpunierboot. Jetzt muss ich nur mal sehen wie ich den Link zur Diskusion hier rein bekomme
Falls das jetzt wieder erwartend nicht klappen sollte..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Also ich hab die Büttenringe noch mal nach "Ossi" gemacht. Diese Metall "Folie" ist ungefär 0,15mm dick und für meine Zwecke genau richtig.
Die habe ich dann mit einem Papierschneider zugeschnitten. Hier mal "vorher/nachher"
Mit den Ringen war es aber noch nicht getan denn in die Bütten mussten ja noch die Harpunenleinen. Und zwar von aussen nach innen gelegt..
Der erste Versuch war wenig erfolgreich. Das es zu leichten unrunden Wicklungen kommt war mir klar da die innere Seite nun auch nicht exakt rund ist.
Was aber richtig sch... war, das sobald der Leim trocknete Lücken zwischen den Seilen auftaten
Also experimentierte ich noch was rum.. mal ne zweite Lage oben drauf.. War auch nix.
So im dritten Anlauf war es dann einigermassen Zufriedenstellend.
Habe den Leim unverdünnt verwendet und die Windungen mit einem Pinselstiel fest geklopft.
Muss feststellen das die Qualität der Seile um ein vielfaches besser ist als im Artesania Baukasten!!
Jetzt noch mal ein paar Dinge die ich "zwischendurch" mal gemacht hab, euch aber nicht vorenthalten will
Das Ruder... Diesmal aus dem Baukasten, da ich kein Holz in passender Grösse habe. Die Nieten sind mit Leim dargestellt.
Hier nur mal zum Spass eingehängt, habs nicht ganz runter gedrückt da es eh an der Bordwand gelagert wird.
Fertig montiert siehts dann so aus:
Dollen sind auch schon fertig aber noch nicht verklebt.
Das mach ich dann später wenn die Gefahr sie wieder versehentlich abzureissen geringer ist
Das wird eine Halterung für die Harpunen, damit sie griffbereit liegen.
Und fast fertig. Die Gabel wird später vorne an der Bordwand befestigt und in ihr ruhen die Schäffte der Harpunen.
Das wars mal wieder vom Harpunierboot. Jetzt muss ich nur mal sehen wie ich den Link zur Diskusion hier rein bekomme
Falls das jetzt wieder erwartend nicht klappen sollte..
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Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hallo zusammen!
Die Ausrüstung des Bootes geht weiter. Zu nächst der Anker..
Hab das eine Seilende mal nicht bündig mit der Umkleidung abgeschnitten finde das sieht besser aus.
Zum lagern der Arbeitsgeräte wurden noch ein paar Haken angebracht..
An die Harpunen und Lanzen habe ich mich auch mal gemacht und sie entgrated und geschärft
Wie angedroht versuche ichs erst mal mit den Teilen aus dem Baukasten
Ich hätte es nicht übertreiben sollen mit dem schärfen
Hab mal geschaut wie die Farbgebung der Harpunen später sein soll. Links hab ichs mal mit eisenfarbend und rechts mit schwarz versucht.
Der Schafft in der Mitte muss noch trocknen, er kommt gerade aus der Beize.
Denke schwarz ist besser oder?
Bis bald...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Die Ausrüstung des Bootes geht weiter. Zu nächst der Anker..
Hab das eine Seilende mal nicht bündig mit der Umkleidung abgeschnitten finde das sieht besser aus.
Zum lagern der Arbeitsgeräte wurden noch ein paar Haken angebracht..
An die Harpunen und Lanzen habe ich mich auch mal gemacht und sie entgrated und geschärft
Wie angedroht versuche ichs erst mal mit den Teilen aus dem Baukasten
Ich hätte es nicht übertreiben sollen mit dem schärfen
Hab mal geschaut wie die Farbgebung der Harpunen später sein soll. Links hab ichs mal mit eisenfarbend und rechts mit schwarz versucht.
Der Schafft in der Mitte muss noch trocknen, er kommt gerade aus der Beize.
Denke schwarz ist besser oder?
Bis bald...
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Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hi Modelbauer!
Weiter gehts mit den Lanzen, Harpunen und so. Im Original waren die mehr oder weniger aus einem rohen Stück Holz gefertigt
und bei weitem nicht so gleichmässig.
Alles im allem waren sie krumm und schief. Aber das passt nicht so zu einem Modell "Frisch aus der Weft"
und deshalb habe ich zwar nicht alle gleich gebaut aber doch sehr ähnlich. Erstaussatterqualität halt
Das Seil wurde in einem Rutsch gewickelt. Hier eine kurzer Überblick falls es jemande noch nicht kennt:
Ein Ende des Seils wird mit einem Hauch Sekundenkleber fixiert..
Dann von unten nach oben wickeln und da bei einen Abstandshalter mit einwickeln der anschliessend entfernt wird.
Durch die Lücke die denn frei wird zieht man das Seil von oben nach unten durch und zieht dann die Schlaufen stramm.
Gibt da bestimmt auch noch ander Möglichkeiten
Hier noch ein Speckmesser, Haken;Bordmesser und eine Axt.
Das wars mal wieder. Bis später..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Weiter gehts mit den Lanzen, Harpunen und so. Im Original waren die mehr oder weniger aus einem rohen Stück Holz gefertigt
und bei weitem nicht so gleichmässig.
Alles im allem waren sie krumm und schief. Aber das passt nicht so zu einem Modell "Frisch aus der Weft"
und deshalb habe ich zwar nicht alle gleich gebaut aber doch sehr ähnlich. Erstaussatterqualität halt
Das Seil wurde in einem Rutsch gewickelt. Hier eine kurzer Überblick falls es jemande noch nicht kennt:
Ein Ende des Seils wird mit einem Hauch Sekundenkleber fixiert..
Dann von unten nach oben wickeln und da bei einen Abstandshalter mit einwickeln der anschliessend entfernt wird.
Durch die Lücke die denn frei wird zieht man das Seil von oben nach unten durch und zieht dann die Schlaufen stramm.
Gibt da bestimmt auch noch ander Möglichkeiten
Hier noch ein Speckmesser, Haken;Bordmesser und eine Axt.
Das wars mal wieder. Bis später..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hallo zusammen !
Weiter gehts mit dem Programm: Kein Resin an Bord
Diesmal geht es um ein Wasserfass das Teil der ständigen Ausrüstung war. Hab mal ein bisschen hin und her probiert
und starte mal mit dem ersten Versuch es nach zu bauen.
Ich hatte gehofft es wäre eventuell hohl, dann hätte ich einen Abdruck mit Bastelknete nehmen können
aber das war nicht der Fall. So das ich frei modellieren musste.
Nach dem "backen" das erste in Form bringen..
Hier das fertige Werk: Leider ist die Knete nicht wirklich steinhart nach dem backen und so sind im Deckel beim setzen des "Korken"
die Leisten auseinander gegangen.
Gut dann halt noch mal. Aber anders
Habs dann wieder so gemacht wie bei den Seilbütten. Das Fässchen ist ja auch nichts anderes als eine umgedrehte Bütte.
Zwei Scheiben zu geschnitten..
Rund geschliffen und mit einem Zapfen verbunden..
Die Kanten angeschrägt und den Deckel verkleidet..
Die ersten Leisten..
Lücken schliessen.. (Wenn das mit den Bildungslücken auch mal so leicht wäre )
Dann das ganz schleiffen, Ringe drum und lackieren.
Bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und sage bis bald..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Weiter gehts mit dem Programm: Kein Resin an Bord
Diesmal geht es um ein Wasserfass das Teil der ständigen Ausrüstung war. Hab mal ein bisschen hin und her probiert
und starte mal mit dem ersten Versuch es nach zu bauen.
Ich hatte gehofft es wäre eventuell hohl, dann hätte ich einen Abdruck mit Bastelknete nehmen können
aber das war nicht der Fall. So das ich frei modellieren musste.
Nach dem "backen" das erste in Form bringen..
Hier das fertige Werk: Leider ist die Knete nicht wirklich steinhart nach dem backen und so sind im Deckel beim setzen des "Korken"
die Leisten auseinander gegangen.
Gut dann halt noch mal. Aber anders
Habs dann wieder so gemacht wie bei den Seilbütten. Das Fässchen ist ja auch nichts anderes als eine umgedrehte Bütte.
Zwei Scheiben zu geschnitten..
Rund geschliffen und mit einem Zapfen verbunden..
Die Kanten angeschrägt und den Deckel verkleidet..
Die ersten Leisten..
Lücken schliessen.. (Wenn das mit den Bildungslücken auch mal so leicht wäre )
Dann das ganz schleiffen, Ringe drum und lackieren.
Bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und sage bis bald..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hallo Modellbauer!
Die Letzten Tage war ich im "Club der heißen Finger" nein nicht der Nachtclub! Ich habe mich um die Riemen gekümmer!!
Hatte mir Rundstäbe aus Nuss bestellt, die aus dem Kasten waren mir zu hell, glaube es war Ramin!? Nuss ist zwar etwas schwerer zu bearbeiten dafür aber auch stabiler.
Von der Länge alle unterschiedlich, sollten sie von 5mm auf 1mm zusammen laufen.
Beim letzten Riemen passierte, was ab und an schon mal passiert, wenn man das Schmiergelpapier zu lang lässt und zu fest hält..
Zum Glück aber noch am Anfang und nicht erst kurz vor fertig
Als die Riemen fertig waren habe ich sie probehalber in die Dollen gelegt um dann fest zu stellen das sie darin nicht bewegt werden konnten.
Hätte fürs Modell bedeutet die Riemne könnten nur im 90Grad Winkel vom Boot abstehend gezeigt werden.
Hier noch mal die Dollen nach Plan (eins der wenigen Bauteile für die es Maßangaben gab):
Drei Möglichkeiten:
1. die Dollen neubauen aber mit dem richtigen Maß
2. die Riemen so weit abschleifen bis sie passen oder
3. die Dollen neubauen aber anders
Hab die dritte Variante gewählt und mit ersten Versuchen bekonnen..
Von einem 12mm Messingrohr habe ich Ringe abgeschnitten, die Ringe dann geöffnet und einen 1mm Messingdorn angelötet:
Dann das ganze brüniert, bis auf die Lötstellen die habe ich später übermalt..
Und so sahen die Dollen dann fertig aus:
Und wie immer: Gefiel mir nicht Also noch mal.
Hier wieder die Schritte neben einander.
Da mir das mit dem löten auch nicht gefiel habe ich die Dollen angebohrt, den Dorn eingesetzt und so was wie genietet..
Bis jetzt hält es, wenn nicht kommt noch ein Tropfen Kleber dran. Nur bei dem letzten (mal wieder) wollte das mit dem "nieten" nicht klappen.
Da das Loch aber auch mittlerweile schon zu groß geworden ist habe ich mal der einfachheit halber einen Nagel eingesetzt.
Momentan brünieren die Dollen vor sich hin. Wenn fertig, gibts wieder Fotos.
Achtung! Smily zur Diskussion geht gerade nicht bei mir deshalb:
HIER GEHTS ZUR DISKUSSION
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Die Letzten Tage war ich im "Club der heißen Finger" nein nicht der Nachtclub! Ich habe mich um die Riemen gekümmer!!
Hatte mir Rundstäbe aus Nuss bestellt, die aus dem Kasten waren mir zu hell, glaube es war Ramin!? Nuss ist zwar etwas schwerer zu bearbeiten dafür aber auch stabiler.
Von der Länge alle unterschiedlich, sollten sie von 5mm auf 1mm zusammen laufen.
Beim letzten Riemen passierte, was ab und an schon mal passiert, wenn man das Schmiergelpapier zu lang lässt und zu fest hält..
Zum Glück aber noch am Anfang und nicht erst kurz vor fertig
Als die Riemen fertig waren habe ich sie probehalber in die Dollen gelegt um dann fest zu stellen das sie darin nicht bewegt werden konnten.
Hätte fürs Modell bedeutet die Riemne könnten nur im 90Grad Winkel vom Boot abstehend gezeigt werden.
Hier noch mal die Dollen nach Plan (eins der wenigen Bauteile für die es Maßangaben gab):
Drei Möglichkeiten:
1. die Dollen neubauen aber mit dem richtigen Maß
2. die Riemen so weit abschleifen bis sie passen oder
3. die Dollen neubauen aber anders
Hab die dritte Variante gewählt und mit ersten Versuchen bekonnen..
Von einem 12mm Messingrohr habe ich Ringe abgeschnitten, die Ringe dann geöffnet und einen 1mm Messingdorn angelötet:
Dann das ganze brüniert, bis auf die Lötstellen die habe ich später übermalt..
Und so sahen die Dollen dann fertig aus:
Und wie immer: Gefiel mir nicht Also noch mal.
Hier wieder die Schritte neben einander.
Da mir das mit dem löten auch nicht gefiel habe ich die Dollen angebohrt, den Dorn eingesetzt und so was wie genietet..
Bis jetzt hält es, wenn nicht kommt noch ein Tropfen Kleber dran. Nur bei dem letzten (mal wieder) wollte das mit dem "nieten" nicht klappen.
Da das Loch aber auch mittlerweile schon zu groß geworden ist habe ich mal der einfachheit halber einen Nagel eingesetzt.
Momentan brünieren die Dollen vor sich hin. Wenn fertig, gibts wieder Fotos.
Achtung! Smily zur Diskussion geht gerade nicht bei mir deshalb:
HIER GEHTS ZUR DISKUSSION
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Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Nachtrag zu den Dollen..
Steffan bemerkte vollkommen zu Recht das die Riemen ja irgendwie gehalten werden müssen in den Dollen.
Eine Rechere brachte kein eindeutiges Ergebnis, nicht desto trotz, habe ich mich entschlossen die Stiffte der Dollen durch eine Hülse zu ersetzen in der später die Riemen eingehakt werden.
Also Stiffte raus, wir schreiben eine Arbeit..ach ne die Zeit ist ja schon lang vorbei
2mm Messinghülsen geschnittenund und gelötet:
Hülsen kürzen und schwärzen, fertig
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Steffan bemerkte vollkommen zu Recht das die Riemen ja irgendwie gehalten werden müssen in den Dollen.
Eine Rechere brachte kein eindeutiges Ergebnis, nicht desto trotz, habe ich mich entschlossen die Stiffte der Dollen durch eine Hülse zu ersetzen in der später die Riemen eingehakt werden.
Also Stiffte raus, wir schreiben eine Arbeit..ach ne die Zeit ist ja schon lang vorbei
2mm Messinghülsen geschnittenund und gelötet:
Hülsen kürzen und schwärzen, fertig
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Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Hallo Modellbauer!
Nach den Dollen mussten natürlich auch mal die Riemen komplettiert werden.
Für jede Ruderbank gab es einen zugeordneten Riemen, damit man die im Eifer des Gefechts
einfach finden konnte waren die Riemen entsprechend ihrer Position im Boot gekennzeichnet.
Leider habe ich kein 1mm breites Klebeband und musste mir das selberschneiden..
Die Blätter habe ich aus Birne gemacht.
Hier die fertigen Riemen.
Falls sich jemand fragt wo denn nun die vorher Diskutierten Sicherungen der Riemen sind dem sei gesagt die kommen nicht mehr
Eil die Weil ich die Ruder nicht in "Betrieb" sondern in "Ruheposition" zeigen werde und dann ist es egal.
Jetzt fehlten noch ein paar Paddel, zum "anschleichen" an den Wal
Zu erst wieder die Schäffte oder Zahnstocher
Neben bei dann auch mal das Boot auf den Ständer gesetzt.
Bisschen dunkel aber es war schon Nacht und irgendwann kommen ja noch bessere Fotos
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Nach den Dollen mussten natürlich auch mal die Riemen komplettiert werden.
Für jede Ruderbank gab es einen zugeordneten Riemen, damit man die im Eifer des Gefechts
einfach finden konnte waren die Riemen entsprechend ihrer Position im Boot gekennzeichnet.
Leider habe ich kein 1mm breites Klebeband und musste mir das selberschneiden..
Die Blätter habe ich aus Birne gemacht.
Hier die fertigen Riemen.
Falls sich jemand fragt wo denn nun die vorher Diskutierten Sicherungen der Riemen sind dem sei gesagt die kommen nicht mehr
Eil die Weil ich die Ruder nicht in "Betrieb" sondern in "Ruheposition" zeigen werde und dann ist es egal.
Jetzt fehlten noch ein paar Paddel, zum "anschleichen" an den Wal
Zu erst wieder die Schäffte oder Zahnstocher
Neben bei dann auch mal das Boot auf den Ständer gesetzt.
Bisschen dunkel aber es war schon Nacht und irgendwann kommen ja noch bessere Fotos
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Ein "Hallo" an alle
Hoffe ich entäuche euch nicht denn es gibt eigentlich nix dolles zu sehen (also wie immer )
Gefertigt wurden der Mast mit Spreizgaffel und das Segel selber..
Dazu muss ich euch bitten: geht nicht so hart mit mir ins Gericht
Das Segel selber wird mit samt Mast zusammen gelegt dargestellt und ist eigentlich nicht wirklich zu sehen.
Ich wollte nur mal rum probieren
Habe zuerst das Liektau eingeklebt und dann noch mal nach genäht.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Hoffe ich entäuche euch nicht denn es gibt eigentlich nix dolles zu sehen (also wie immer )
Gefertigt wurden der Mast mit Spreizgaffel und das Segel selber..
Dazu muss ich euch bitten: geht nicht so hart mit mir ins Gericht
Das Segel selber wird mit samt Mast zusammen gelegt dargestellt und ist eigentlich nicht wirklich zu sehen.
Ich wollte nur mal rum probieren
Habe zuerst das Liektau eingeklebt und dann noch mal nach genäht.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t19900-diskussion-zum-harpunierboot-aus-new-bedford-von-1860-116-amati#445377
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Guten Abend zusammen !
Alle Ausrüstungsgegenstände sind fertig und so konnte ich anfangen einzurichten.
Hier die Fotos, viel Spaß !
Vielen Danke für Eure Aufmerksamkeit !!
Wer mag und kann verschiebt den Bericht bitte zu den fertigen
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Alle Ausrüstungsgegenstände sind fertig und so konnte ich anfangen einzurichten.
Hier die Fotos, viel Spaß !
Vielen Danke für Eure Aufmerksamkeit !!
Wer mag und kann verschiebt den Bericht bitte zu den fertigen
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Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Moin Moin, ich bin begeistert, denn genau dieses Walboot schlummert schon seit 2 Jahren als Bausatz in meinem Regal - beim Studieren der Unterlagen insbesondere des Rumpefes überkommt mich/uns regelmäßig das Gefühl der Überforderung. So komplex hatte ich mir den Modellbau nicht vorgestellt. Als ich eben noch mal diesen tollen Bericht und die Fotos studierte kam mir die ketzerische Idee, Erik den Wikinger vielleicht mal zu fragen, was denn aus dem ersten dann für ungenügend befundenen Rumpf des Walbootes geworden ist. Existiert der noch?
Obadjah
Re: Harpunierboot aus New Bedfort von 1860 1:16 Amati
Moin Erik,
der Zweck des Bootes gefällt mir nicht.
Aber Deine Ausführung und die Art schon.
Das ist hohe Modellbauschule für mich.
der Zweck des Bootes gefällt mir nicht.
Aber Deine Ausführung und die Art schon.
Das ist hohe Modellbauschule für mich.
Classic- Modellbau-Experte
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