Bismarck von Amati in 1:200 als Standmodell
+13
Volvomichi
JürgenM.
karl josef
Florian
Jörg G
doc_raven1000
Frank Kelle
Sturmpionier (†)
kaewwantha
JesusBelzheim
Herbert
John-H.
Jan Giese
17 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Fertige Bauberichte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Bismarck von Amati in 1:200 als Standmodell
So,
wie in der Vorstellung angedroht, hier ein paar Bilder meiner Amati-Bismarck als Standmodell.
Ich habe im wesentlchen out of Box gebaut, die einzigen sind der selbstgefertigte Bug sowie das Deck aus 1mm-Sperrholz. Nach der Rumpflackierung und der Anprobe des Decksbelages habe ich mich noch dazu entschlossen, die Wasserrrine an der Deckskante nachzubilden (L-Profil 1,5 x 1,5 mm von Aeronaut).
Was mir nicht so gut gelungen ist, sind die Anschlüsse der einzelnen Messeingplatten der Aufbauten. Da sind teilweise deutliche Kanten oder Überstände zu sehen. Mit den Aufbauten bin ich noch nicht so weit, erst mal soll der Rumpf soweit fertig sein.
Die Lackierung erfolgt im "Standard-Look", d.h. Unterwasserschiff, rot-braun (Revell 35 + 36), breiter schwarzer Streifen für die Wasserlinie, Überwassergrau in Flat Gull Gray von Model Master, die Holzdecks mehrmals mit mattem Klarlack gepritzt. Das Grau ist recht hell, aber ich meine, dass die Original-Farbtöne in diesem Maßstab zu dunkel wirken. Zudem bringt die helle Farbe die ja doch eleganten Linien des Schiffes gut zur Geltung.
wie in der Vorstellung angedroht, hier ein paar Bilder meiner Amati-Bismarck als Standmodell.
Ich habe im wesentlchen out of Box gebaut, die einzigen sind der selbstgefertigte Bug sowie das Deck aus 1mm-Sperrholz. Nach der Rumpflackierung und der Anprobe des Decksbelages habe ich mich noch dazu entschlossen, die Wasserrrine an der Deckskante nachzubilden (L-Profil 1,5 x 1,5 mm von Aeronaut).
Was mir nicht so gut gelungen ist, sind die Anschlüsse der einzelnen Messeingplatten der Aufbauten. Da sind teilweise deutliche Kanten oder Überstände zu sehen. Mit den Aufbauten bin ich noch nicht so weit, erst mal soll der Rumpf soweit fertig sein.
Die Lackierung erfolgt im "Standard-Look", d.h. Unterwasserschiff, rot-braun (Revell 35 + 36), breiter schwarzer Streifen für die Wasserlinie, Überwassergrau in Flat Gull Gray von Model Master, die Holzdecks mehrmals mit mattem Klarlack gepritzt. Das Grau ist recht hell, aber ich meine, dass die Original-Farbtöne in diesem Maßstab zu dunkel wirken. Zudem bringt die helle Farbe die ja doch eleganten Linien des Schiffes gut zur Geltung.
Zuletzt von John-H. am Di 11 Jan 2011, 23:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink geändert!)
Jan Giese- Skalpell-Künstler
Re: Bismarck von Amati in 1:200 als Standmodell
Hallo Jan, deine BS sieht bisher sehr gut aus, weiter so!
John-H.- Co - Admin
Nicht schlecht Jan- Oh Mann, da kommen bei mir aber wieder Erinnerungen auf...
Wie John schon schrieb; weiter so...
Gruß Thomas
Wie John schon schrieb; weiter so...
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Jan
gefällt mir sehr gut,deine Arbeit.
Wird ein schönes Modell
gefällt mir sehr gut,deine Arbeit.
Wird ein schönes Modell
Herbert- Pinzettenhalter
Deine Bismarck gefaellt mir ganz gut Jan
Bin neugierig wie es weiter geht
Bin neugierig wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Jan,
Deine Bismarck gefällt mir sehr gut. Ist eine klasse arbeit die Du bisher geleistet hast.
Deine Bismarck gefällt mir sehr gut. Ist eine klasse arbeit die Du bisher geleistet hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
wen man das sieht ,bekommt man Appetit, wieder weiter zu machen
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Dein Bismarck wirkt wirklich sehr gut aus!
Frank Kelle- Admin
Kurzes Update vom 23.01.11
Ein kurzes Update:
Ich habe jetzt das eigentliche Holzdeck aufgeklebt. Das Deck ist etwas zu groß für den Rumpf, aber mit dem Problem bin ich wohl nicht alleine. Ich habe aber aus L-Profil 1,5x1,5 die Wasserrrine nachgebildet und dann alle Löcher für die Reelingstützen gebohrt. Am Heck habe ich das L-Profil aufgetrennt, so dass ich nur ein hochkant gestelltes 1,5er Profil aufgeklebt habe. Nun muss ich mal sehen, wie die die Stoßstellen des einzelnen Decksteile überarbeite, das sieht noch nicht so doll aus.
Ich habe jetzt das eigentliche Holzdeck aufgeklebt. Das Deck ist etwas zu groß für den Rumpf, aber mit dem Problem bin ich wohl nicht alleine. Ich habe aber aus L-Profil 1,5x1,5 die Wasserrrine nachgebildet und dann alle Löcher für die Reelingstützen gebohrt. Am Heck habe ich das L-Profil aufgetrennt, so dass ich nur ein hochkant gestelltes 1,5er Profil aufgeklebt habe. Nun muss ich mal sehen, wie die die Stoßstellen des einzelnen Decksteile überarbeite, das sieht noch nicht so doll aus.
da habe ich wieder was gelernt, mit der L-Leiste
man muß nur warten können
-
man muß nur warten können
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Sieht sehr gut und sauber aus Jan!
Den Wassergang hast du sehr gut hinbekommen, die vordere Stoßkante des Decks bekommst du ja leicht weg die hintere dagegen sieht ja etwas aufwändiger aus!
Den Wassergang hast du sehr gut hinbekommen, die vordere Stoßkante des Decks bekommst du ja leicht weg die hintere dagegen sieht ja etwas aufwändiger aus!
John-H.- Co - Admin
Sieht sehr gut aus bisher Jan
Ich hoffe du bekommst die fehler im griff
Ich hoffe du bekommst die fehler im griff
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Jan,
das sieht sehr gut aus mit dem Deck. Die Stoßstellen solltest Du leicht in den Griff bekommen.
das sieht sehr gut aus mit dem Deck. Die Stoßstellen solltest Du leicht in den Griff bekommen.
Hallo Jan,
Bis auf die Stoßstelle am Heck ein Spitzenmodell, ich sitze in der ersten Reihe und schaue dir weiter über die Schulter
Bis auf die Stoßstelle am Heck ein Spitzenmodell, ich sitze in der ersten Reihe und schaue dir weiter über die Schulter
doc_raven1000- Modellbaumeister
Update vom 24.04.2011
Ich hoffe, Ihr konntet alle das Superwetter über die Ostertage genießen (ohne Staus, Bezin- Mangel oder ähnlichem.
Hier kommt nun ein kleines Update meiner Bismarck. Ich habe noch mehr graue Farbe verteilt, noch mehr Holzdecks aufgeklebt, schon diese Riesendetails in der Wahnsinnsgröße von 1-2mm auf Deck angebracht und einige Aufbauteile fest miteinander verbunden. Die Stoßkante der Decksteile am Heck habe ich nicht wirklich hinbekommen, man sieht es immer noch.
Hier kommt nun ein kleines Update meiner Bismarck. Ich habe noch mehr graue Farbe verteilt, noch mehr Holzdecks aufgeklebt, schon diese Riesendetails in der Wahnsinnsgröße von 1-2mm auf Deck angebracht und einige Aufbauteile fest miteinander verbunden. Die Stoßkante der Decksteile am Heck habe ich nicht wirklich hinbekommen, man sieht es immer noch.
Super Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Jörg G- Detailliebhaber
Das sieht schon richtig gut aus Jan
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Jan,
das sieht bisher sehr gut aus.
das sieht bisher sehr gut aus.
Moin Jan,
absolut Klasse was Du da zeigst.
Gruß Florian
absolut Klasse was Du da zeigst.
Gruß Florian
Florian- Skalpell-Künstler
hallo Jan,
ganz großes Kino was du da zeigst
ganz großes Kino was du da zeigst
doc_raven1000- Modellbaumeister
jan hallo,
ich habe auch mal ein paar kleinteile aus der serie gehabt,von einem bekannten.deswegen klasse wie du das bis jetzt gemacht hast.
ich habe auch mal ein paar kleinteile aus der serie gehabt,von einem bekannten.deswegen klasse wie du das bis jetzt gemacht hast.
karl josef- Forenguru
Hm, geht es hier nicht weiter? Ein paar Teile fehlen doch noch.
Jörg G- Detailliebhaber
Doch doch,
es geht schon weiter.
Aber zum einem hatten wir ja Sommer (sagt jedenfalls der Kalender....) und zum anderen viel Arbeit, so dass die Bismarck etwas warten musste.
Derzeit bin ich mit haufenweise Kleinteilen beschäftigt und es sind noch soooo viele Teile zu bearbeiten.... Ich bin derzeit bei Abschnitt 138.
Aber es wird langsam, am Wochenende werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
es geht schon weiter.
Aber zum einem hatten wir ja Sommer (sagt jedenfalls der Kalender....) und zum anderen viel Arbeit, so dass die Bismarck etwas warten musste.
Derzeit bin ich mit haufenweise Kleinteilen beschäftigt und es sind noch soooo viele Teile zu bearbeiten.... Ich bin derzeit bei Abschnitt 138.
Aber es wird langsam, am Wochenende werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
Moin Jan, bin gespannt! Ausgabe 138! Da hast Du noch viel Arbeit, auch wenn nur noch zwei Ausgaben entfernt vom 140..
Lieben Gruß Thomas
Lieben Gruß Thomas
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2