Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gettysburg - Making of

+6
Dirk Kohl
Gessy
Al.Schuch
Yankee
Pendragon
Frank Kelle
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Gettysburg - Making of

Beitrag von Frank Kelle So 03 Mai 2009, 02:10

Hallo zusammen! Ich denke mal, alle Figurenmodellbauer kennen den Monumentalfilm "Gettysburg" und seinen Nachfolger "Gods and Generals". Beide Filme handeln vom Amerikanischen Bürgerkrieg.. Den Film "Gettysburg" kenne ich fast auswendig - im amerikanischen Original (der 1 1/2 Stunden länger als die deutsche Fassung ist) und in der deutschen Fassung (immer noch um die 4 Stunden lang). Der "Dreh" dieses Filmes hatte damals einigen Wind gemacht, allein schon DESHALB, weil aus der ganzen zeit die Reanactor zusammenströmten (auch einige Deutsche sind dabei) um als Statisten im Film mitzumachen.

Vielleicht interessiert euch diese Nachrichten-Sendung dazu, leider amerikanisches Englisch...

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Gast So 03 Mai 2009, 05:22

Und,Frank,du auch mittgestroemt? Very Happy

Der Bart passt ja..du hast ihn immer noch so,wie die damaligen Protagonisten. Very Happy

Und deine Liebe zu dieser Aera ist ja weltbekannt!

Danke,fuer den Tip. Willkommen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Frank Kelle So 03 Mai 2009, 07:13

Abrollender Smilie Neeee.. ICH war da nicht bei.. aber zum Bleistift der Militärberater vom Museum Koblenz - der nebenbei "damals" Revell zur Hochzeit der Figuren beraten hatte (Running gag war damals bei uns: Geschüz xy? Klar habe ich Unterlagen da - wieviel Meter brauchst Du? Frage des Interessierten: wieso Meter??? Antwort: ich rechne meine Bücher in METER!!!!)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Yankee Di 20 März 2012, 22:37




Das da einige Deutsche mit dabei sind sollte auch gerechtfertigt sein ,schliesslich haben mehr alls 220000 Deutsche und deutschstämmige Amerikaner in der Unionsarmee gedient also sollten auch ein paar Deutsche das Recht haben da mitzumischen.
Die Deutschen haben sogar verhindert das der Staat Missouri an die Konföderation fiel deren Gouverner pro Süd war.
Die da drüben haben würden immer noch auf den Bäumen rumkraxeln ohne deutsche Hilfe.
Die Kentucky Rifle das Gewehr das Amerika eroberte wahr im frühen 18Jahrhundert ein deutsches Jagdgewehr welches ein deutscher Waffenschmied auf die bedürfnisse amerikanischer Jäger etwas umgebaut hat.
Was auch noch sehr Intressant ist der einzige Vertrag zwischen Weisen und Roten der bis zum heutigen Tag eingehalten wurde ist zischen Deutschen und Comanchen geschlossen worden die Nachfahren feiern das immer noch gemeinsam in Texas.
Wen es intressiert is ne Doku auf You Tube "Deutsche in Amerika" sehr intressante Doku kann ich nur empfehlen.
Yankee
Yankee
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Al.Schuch Di 20 März 2012, 23:26

Hallo Frank.
Du rechnest deine Bücher auch in Metern.Gut zu wissen,das ich nicht der einzige bin,der tonnenweise Bücher hat. Bei mir sinds eben Schiffe.
Übrigens eine Frage an euch: Der Nachfolgefilm "Gods and Generals" um was gehts da eigentlich? Um den Restkrieg??
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Gessy Mi 21 März 2012, 00:02

Hi Frank,
ich bin schon 4 mal in Gettysburg gewesen, wo immer am ersten Wochenende im July ein sog. Reenactment stattfindet. Selbst wenn man nur als Zuschauer am Rande steht bekommt man unwillkürlich eine Gänsehaut, wenn die Kanonen losdonnern und die Kompanien in Reih und Glied aufeinader zu marschieren bzw. aufeinander feuern .....

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Dirk Kohl Mi 21 März 2012, 00:09

Sehr interessanter Beitrag,danke Frank.
musket10
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Frank Kelle Mi 21 März 2012, 00:11

@Gessy = B I L D E R !!!!! Very Happy

@Alex: Gods+Generals ist der "Vorläufer" von Gettysburg, , Sezession. Bull-Run, Antietam usw. Tod von Jackson - der Weg nach Gettysburg halt. Bis auf wenige Hauptdarsteller sind es neue Schauspieler, Chamberlain ist z.B. der gleiche Schauspieler, da ist er halt noch kein Colonel. General Lee ist ne "Fehlbesetzung", der kommt gar nicht rüber..
Ist sehenswert nach meiner Meinung, hat aber nicht den "Flair" von Gettysburg.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Yankee Mi 21 März 2012, 05:19

Gettysburg is eigentlich der mittlere Teil einer Trilogie seltsamerweise wurde der Film als erster gedreht und Jahre später erst Gods&Generals der letzte Teil "The last full Measure" is nie gedreht worden.
Yankee
Yankee
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Frank Kelle Mi 21 März 2012, 06:14

Vom dritten Teil habe ich nie was gehört... schade....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Figurbetont Mi 21 März 2012, 09:05

...aha...dann muß ich mir doch mal die filme besorgen......
zu meiner Schande muß ich gestehen, ich hab davon noch
keinen einzigen gesehen....

.....gelobe Besserung.......

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Mandelus Mi 21 März 2012, 09:41

Figurbetont schrieb:...aha...dann muß ich mir doch mal die filme besorgen......
zu meiner Schande muß ich gestehen, ich hab davon noch
keinen einzigen gesehen....

.....gelobe Besserung.......

der Ossi Very Happy

Das will ich aber auch hoffen ... siehe mein Avatar! sunny
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Al.Schuch Mi 21 März 2012, 10:11

Ossy.
Must du unbedingt machen.Ich kenn zwar auch nur "Gettysburg" aber der ist spitze.Ein anderer Film,den ich zum Thema US-Bürgerkrieg hab, ist "Glory". Da gehts um die ersten farbigen Soldaten in der Nordstaatenarmee.Gut gemacht mit sehr bekannten Schauspielern, wie
Morgan Freeman,Matthew Bowerik und Denzel Washington.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Gast Mi 21 März 2012, 10:54

Ich finde die Filme von den Südstaaten und Nordstaatenkriege sowieso gut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Gessy Mi 21 März 2012, 11:41

Wie sieht es aus mit dem Film "Cold Mountain" - hab ich selbst noch nicht gesehen - bin drüber gestolpert beim suchen nach dem Song:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=rkVfZkLOZM8
Scheint auch irgendwie ins Thema zu passen (der Film).

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Gast Mi 21 März 2012, 21:16

Mir fällt da ein Film ein wo eine reguläre Truppe nur aus Schwarzen zusammengestellt wird.Mir ist leider der Titel entfallen.
Eine Szene war das laden der Vorderlader auf Zeit und schnelligkeit,einer sagte ob er das auch bei Beschuß so schnell könne und er sich daneben stellt und eine Pistole nach der anderen abfeuert.
War nicht schlecht der Film.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Frank Kelle Mi 21 März 2012, 21:17

GLORY war für mich eines der ersten Filme, die man so nehmen konnte als Dio/Vignettenvorlage. Ein Mitglied aus meiner ehemaligen IG hatte einiges an 1/72er Dios darauf gemacht. Interessant ist bei diesem Film nicht unbedingt der Sturm auf Fort Wagner (der stimmt so nicht ganz), sondern vor allem das "drumherum"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Yankee Do 22 März 2012, 01:06

Holzwurm schrieb:Mir fällt da ein Film ein wo eine reguläre Truppe nur aus Schwarzen zusammengestellt wird.Mir ist leider der Titel entfallen.
Eine Szene war das laden der Vorderlader auf Zeit und schnelligkeit,einer sagte ob er das auch bei Beschuß so schnell könne und er sich daneben stellt und eine Pistole nach der anderen abfeuert.
War nicht schlecht der Film.

Das is Glory wie oben schon erwähnt war dies die erste "reguläre" Negereinheit der Unionsarmee ,aber es hat schon einheiten gegeben sogenannte Konterbanden Regimenter ,die US Offiziere in "befreiten "Gebieten aus entlaufenen und befreiten Sklaven bildeten. Das Thema wird auch am Rande in Glory erwähnt.
Yankee
Yankee
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Frank Kelle Do 22 März 2012, 01:28

Bei Gettysburg wird doch auf ein Schwarzer gefunden, Chamberlain und Kilrain versuchen doch, sich mit Dem zu unterhalten - da wird im Original auch sowas erwähnt. Im Roman wird Ihm nach ärztlicher Behandlung ein Gewehr gegeben
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Yankee Do 22 März 2012, 01:58

Es gab mal in den 80igern eine Miniserie die hier ausgestrahlt wurde "Die blauen und die Grauen orig.Titel "The Blue and the Grey" is auch mittlerweile auf DVD erhältlich aber leider nichtauf Deutsch(kann ja noch kommen).
Diese Serie war ebenfalls nicht schlecht.
Andersonville war ebenfalls ein hervoragender Film !Gibt es zur Zeit ebenfalls nur auf English) ich hab ihn mal mit deutscher Tonspur aus dem Fernsehen aufgenommen.
Der Film "Die Hunley" über das erste wirkungsvoll eingesetze U-Boot der Geschichte is ebenfalls einen Hingucker wert.
Es gibt dann noch so einige Filme die ...na ja meiner Ansicht nach nicht so der Renner sind oder für meinen Geschmack zuviel "Romantik"haben wie den oben erwähnten Cold Mountain oder Fackeln im Sturm.
Yankee
Yankee
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Falkenauge Do 22 März 2012, 02:42

wink1

Dank an alle für die tollen Film-Tipps!

Ich finde es gut, wenn auf diese Weise ein alter "Tröt" zu neuem Leben erweckt wird. Das kennzeichnet ein lebendiges Forum. Very Happy

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Frank Kelle Do 22 März 2012, 04:26

Zum Thema GLORY habe ich auf YouTube noch das "Making Of" gefunden..
auch wieder in Englisch - aber man kann gut sehen, worum es da geht. Da ist auch die Szene dabei, die "Holzwurm" meint..


Code:
http://www.youtube.com/watch?v=iBoWhAIxjGI&feature=player_embedded


Zuletzt von Frank Kelle am Do 22 März 2012, 05:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Gast Do 22 März 2012, 04:58

Frank da kannste mal sehen wie lang das schon wieder her ist wo ich den gesehen hab.
War aber für mich ergreifend. Vor allen zum schluß wo sie das Ford angriffen und zurückgeschlagen wurden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Frank Kelle Do 22 März 2012, 05:04

Ja, mich hatte der Film auch beeindruckt, vor allem das Zusammenspiel mit der Musik.
Leider ist genau der Sturm der grösste Kritikpunkt im Ganzen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gettysburg - Making of Empty Re: Gettysburg - Making of

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten