Das Wartezimmer
+34
Robert_K
OldieAndi
rc-radi
Männeken
Falco 2014
vossilie
Wolfgang
Bastlerfuzzy
Jürgen(S)
Kobra46
Pentium
Hubert
gipsy the barbet
Werner001
Frank Kelle
John-H.
Dio-Horst
Der Rentner (†)
Straßenbahner
Lützower
Babbedeckel-Tommy
lok1414
Rouper
Glufamichel
Erik der Wikinger
Sigmund
JesusBelzheim
Pirxorbit
meninho
Juergen
schwabenuwe
Figurbetont
nozet
Cpt. Tom
38 verfasser
Seite 20 von 23
Seite 20 von 23 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23
Re: Das Wartezimmer
Das schneiden von Glas ist Gefühlssache. Außerdem schneidet sich jedes Glas anders. Gerade bei Tiffanygläsern sind fast alle von Hand gemacht.
Du kannst solch ein Stück Glas nicht wie mit ´ner Schere ausschneiden. Ich schaue, wie ich den ersten Schnitt setze. Enge Radien müssen in kleinen "Portionen" nacheinander geschnitten werden.
Nach Möglichkeit eng am inneren Strich schneiden, sonst hat man unendlich viel zu schleifen. Die einzelnen Stücke werden nach dem beschneiden mit einer Diamantschleifmaschine bearbeitet, abgetrocknet und auf das Muster gelegt.
Du kannst solch ein Stück Glas nicht wie mit ´ner Schere ausschneiden. Ich schaue, wie ich den ersten Schnitt setze. Enge Radien müssen in kleinen "Portionen" nacheinander geschnitten werden.
Nach Möglichkeit eng am inneren Strich schneiden, sonst hat man unendlich viel zu schleifen. Die einzelnen Stücke werden nach dem beschneiden mit einer Diamantschleifmaschine bearbeitet, abgetrocknet und auf das Muster gelegt.
Männeken- Modellbau-Experte
Alle Stücke werden mit Kupferfolie eingefasst.
verlötet
und patiniert.
Die fertige Scheibe wird in das Diorama eingepasst.
verlötet
und patiniert.
Die fertige Scheibe wird in das Diorama eingepasst.
Danke Peter!
Die Einzelteile der Praxis werden auf Gehrung bearbeitet, verklebt und verschraubt.
Die Einzelteile der Praxis werden auf Gehrung bearbeitet, verklebt und verschraubt.
Hat sowas von Kirche.Da könntest du glatt einen Altar oder ein Taufbecken hinbauen.
Achso ihr nennt es Tiffanyscheibe bei uns war es Bleiverglasung.
Deshalb fragte ich wegen den Kurfen.
Haben wir mit einer Zange rausgekniffen Stück für Stück.
Ich hab da noch ne Schlafzimmertür so gemacht.Werd mal bei Gelegenheit Bilder von machen.
Achso ihr nennt es Tiffanyscheibe bei uns war es Bleiverglasung.
Deshalb fragte ich wegen den Kurfen.
Haben wir mit einer Zange rausgekniffen Stück für Stück.
Ich hab da noch ne Schlafzimmertür so gemacht.Werd mal bei Gelegenheit Bilder von machen.
Gast- Gast
Einige Ausrüstungsmöbel bzw. geräte habe ich zwischendurch modelliert.
Grobschlächtiges Werkzeug wurde gebastelt.
Grobschlächtiges Werkzeug wurde gebastelt.
Ein Patient liegt auf dem OP Tisch, bereit für Dr. Frankenbär. Vorsichtshalber wurde der Patient intubiert und an die Überwachungsmaschine angeschlossen.
Falls die OP schief gehen sollte: Macht nichts! Jede Menge Ersatzteile liegen bereit.
Das Werkzeug wurde sterilisiert, Körper, Köpfe und Extremitäten in reichlicher Auswahl...... selbst wenn der Patient hopps gehen sollte, Dr. Frankenbär ist Spezialist für hoffnungslose Fälle.
Falls die OP schief gehen sollte: Macht nichts! Jede Menge Ersatzteile liegen bereit.
Das Werkzeug wurde sterilisiert, Körper, Köpfe und Extremitäten in reichlicher Auswahl...... selbst wenn der Patient hopps gehen sollte, Dr. Frankenbär ist Spezialist für hoffnungslose Fälle.
Aha, jetzt kommt der Sadist zum Vorschein............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Ne, das ist Alltag in einer Klinik .
Dr. Frankenbär wurde modelliert, eine Stellprobe gemacht. Da kam es nur auf die Tiefe des Messers an. Für den eigentlichen Schnitt wird die Figur noch umgestellt.
Dr. Frankenbär wurde modelliert, eine Stellprobe gemacht. Da kam es nur auf die Tiefe des Messers an. Für den eigentlichen Schnitt wird die Figur noch umgestellt.
Die letzten Handgriffe, es fehlt nur noch eine Abdeckung aus Glas, die zeige ich Euch im nächsten Beitrag.
einfach wunderschön, lieber reinhard.....
wunderhübsche Idee,
ich werd mal meiner lieben Bekannten Petra Plaas(findet man im Internet),
die eine weltbekannte Bärenkünstlerin(vor allem Minibären) ist
den Link schicken...
die wird hellauf begeistert sein....
liebe Grüße
vom Ossi
wunderhübsche Idee,
ich werd mal meiner lieben Bekannten Petra Plaas(findet man im Internet),
die eine weltbekannte Bärenkünstlerin(vor allem Minibären) ist
den Link schicken...
die wird hellauf begeistert sein....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi,
hab´mir die homepage von Petra Plaas angesehen. Sehr schöne Teddys und andere Plüschtiere.
Die "Praxis" des Dr. Frankenbär ist nicht mehr bei mir, ich habe sie vor zwei/drei Jahren einem Orthopäden geschenkt.
Hier noch Bilder mit der Glasabdeckung.
Gruß
Reinhard
hab´mir die homepage von Petra Plaas angesehen. Sehr schöne Teddys und andere Plüschtiere.
Die "Praxis" des Dr. Frankenbär ist nicht mehr bei mir, ich habe sie vor zwei/drei Jahren einem Orthopäden geschenkt.
Hier noch Bilder mit der Glasabdeckung.
Gruß
Reinhard
Sehr schön, Reinhard. Da hat sich der Orthopäde sicher gefreut.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Reinhard,
einfach nur KLASSE!!!
Vielen Dank, dass Du dieses wundervolle Motiv hier noch mal für Alle vorgestellt hast.
mit freundlichen Grüßen
Gunnar
einfach nur KLASSE!!!
Vielen Dank, dass Du dieses wundervolle Motiv hier noch mal für Alle vorgestellt hast.
mit freundlichen Grüßen
Gunnar
gunnar2- Modellbau-Experte
Danke Gunnar!
In den folgenden Beiträgen möchte ich Euch den Bau einer Marionette zeigen.
Als ich bei dem Orthopäden in Behandlung war, musste ich dreimal pro Woche zur Krankengymnastik. Für das Wartezimmer der Physiotherapeuten habe ich diese Marionette gebaut.
Der Kopf: die Mimik sollte voller Zweifel sein, da dieser Mann den ersten Schritt mit einer Gehhilfe macht.
In den folgenden Beiträgen möchte ich Euch den Bau einer Marionette zeigen.
Als ich bei dem Orthopäden in Behandlung war, musste ich dreimal pro Woche zur Krankengymnastik. Für das Wartezimmer der Physiotherapeuten habe ich diese Marionette gebaut.
Der Kopf: die Mimik sollte voller Zweifel sein, da dieser Mann den ersten Schritt mit einer Gehhilfe macht.
Mensch Reinhard,
du verwöhnst deine Ärzte und Therapeuten ja mit deinen wundervollen Erzeugnissen. Auch wieder ein sehr schöner Kopf.
du verwöhnst deine Ärzte und Therapeuten ja mit deinen wundervollen Erzeugnissen. Auch wieder ein sehr schöner Kopf.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Hans Werner,
vor einigen Jahren hatte ich einen heftigen Unfall mit dem Fahrrad, Folge war ein Trümmerbruch des rechten Oberarmes.
Die ersten drei Monate nach dem Unfall musste mich meine Frau oder unsere Tochter zu den Terminen beim Arzt/Krankengymnastik fahren. Ich war wirklich sehr froh, dass ich nach und nach den Arm wieder gebrauchen konnte.
Als Dankeschön war mir ein Geldschein für die Kaffeekasse zu popelig, über die Praxis des Dr. Frankenstein und diese Marionette haben sich die Beschenkten ehrlich gefreut, ich hatte Spaß beim Bau und nutzbringend war´s ja auch: meine Feinmotorik wurde trainiert.
Die Hände habe ich vorbereitet, Handrücken und Finger einzeln modelliert. Nach dem aushärten werden Handrücken und Finger mit frischer Masse komplettiert.
Die Haare wurden aufmodelliert.
vor einigen Jahren hatte ich einen heftigen Unfall mit dem Fahrrad, Folge war ein Trümmerbruch des rechten Oberarmes.
Die ersten drei Monate nach dem Unfall musste mich meine Frau oder unsere Tochter zu den Terminen beim Arzt/Krankengymnastik fahren. Ich war wirklich sehr froh, dass ich nach und nach den Arm wieder gebrauchen konnte.
Als Dankeschön war mir ein Geldschein für die Kaffeekasse zu popelig, über die Praxis des Dr. Frankenstein und diese Marionette haben sich die Beschenkten ehrlich gefreut, ich hatte Spaß beim Bau und nutzbringend war´s ja auch: meine Feinmotorik wurde trainiert.
Die Hände habe ich vorbereitet, Handrücken und Finger einzeln modelliert. Nach dem aushärten werden Handrücken und Finger mit frischer Masse komplettiert.
Die Haare wurden aufmodelliert.
Reinhard,
der hat was von Frank Sinatra. Ich hatte übrigens auch mal einem Professor in der Uni-Klinik eine meiner schönsten Zinnfiguren geschenkt. Ohne ihn würde ich hier nicht mehr sitzen, denn alle anderen Ärzte hatten meine Herz-OP mangels Erfolgsaussichten abgelehnt und mir nur noch ein paar Monate gegeben. Das ist jetzt 30 Jahre her. Der Professor hat sich sehr über die Figur gefreut, denn er sammelte Wiener Bronzen und wegen der Farbe sieht man ja nicht welches Material sich darunter verbirgt.
der hat was von Frank Sinatra. Ich hatte übrigens auch mal einem Professor in der Uni-Klinik eine meiner schönsten Zinnfiguren geschenkt. Ohne ihn würde ich hier nicht mehr sitzen, denn alle anderen Ärzte hatten meine Herz-OP mangels Erfolgsaussichten abgelehnt und mir nur noch ein paar Monate gegeben. Das ist jetzt 30 Jahre her. Der Professor hat sich sehr über die Figur gefreut, denn er sammelte Wiener Bronzen und wegen der Farbe sieht man ja nicht welches Material sich darunter verbirgt.
Lützower- Forenurgestein
Man kann wirklich von Glück reden, wenn man als Kranker Ärzte und Pflegepersonal um sich hat, das wirklich bemüht ist. Und diese Menschen freuen sich dann auch, wenn ihnen etwas selbst hergestelltes geschenkt wird.
Korpus und Arme und Beine habe ich aus Holz gesägt bzw. geschnitzt.
Korpus und Arme und Beine habe ich aus Holz gesägt bzw. geschnitzt.
genial, deine Konstruktionen, lieber Reinhard,
ich schau mir alles supergenau an....
liebe Grüße
vom Ossi
ich schau mir alles supergenau an....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi,
diese Gelenke baue ich seit Jahren für meine Marionetten. Wenn man über eine gute Dekupiersäge verfügt ( ich hab´´ne Hegner ) , ist das sägen des Gelenkes aus einem Stück relativ einfach. Das Knie- bzw. Ellenbogengelenk kann sich so nur in eine Richtung beugen, eben wie im richtigen Leben.
Wieviel gutes Werkzeug ausmacht, darfst Du ja momentan selber genießen .
Meine Frau hat mal vor vielen, vielen Jahren für ein Schuhgeschäft gearbeitet. So kam sie in den Besitz dieses Sioux Schuhs. Wir hatten nur den linken, aber die Größe war ganz genau für diese Marionette. Daher habe ich der Marionette schlicht einen rechten Gipsfuss verpasst .
diese Gelenke baue ich seit Jahren für meine Marionetten. Wenn man über eine gute Dekupiersäge verfügt ( ich hab´´ne Hegner ) , ist das sägen des Gelenkes aus einem Stück relativ einfach. Das Knie- bzw. Ellenbogengelenk kann sich so nur in eine Richtung beugen, eben wie im richtigen Leben.
Wieviel gutes Werkzeug ausmacht, darfst Du ja momentan selber genießen .
Meine Frau hat mal vor vielen, vielen Jahren für ein Schuhgeschäft gearbeitet. So kam sie in den Besitz dieses Sioux Schuhs. Wir hatten nur den linken, aber die Größe war ganz genau für diese Marionette. Daher habe ich der Marionette schlicht einen rechten Gipsfuss verpasst .
Seite 20 von 23 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23
Seite 20 von 23
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten