TAMIYA BAUSATZ USS ENTERPRISE CVN65
+5
Feuerwehr
John-H.
kaewwantha
Frank Kelle
Plastikschiff (†)
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
TAMIYA BAUSATZ USS ENTERPRISE CVN65
Hallo liebe Freunde,
auf den folgenden Fotos habe ich versucht den Inhalt der Verpackung vorzustellen. Ich hatte mit einer besseren Ausstattung gerechnet bei dem Preis.
Mehr kann ich euch nicht zeigen, es sei denn noch ein paar ähnliche Bilder wie das dritte. Jetzt bitte ich um eure ehrliche Meinung ob meine Er-
wartungen zu hoch gesteckt sind. Irgendwo habe ich gelesen das dieses Modell schwimmfähig sein soll, bzw. für RC vorgesehen ist. In der Bau-
Anleitung ist davon nichts zu sehen oder zu lesen. Dem original entsprechend müsste ich 4 Motoren einbauen. Wie klein oder groß sollen die sein?
auf den folgenden Fotos habe ich versucht den Inhalt der Verpackung vorzustellen. Ich hatte mit einer besseren Ausstattung gerechnet bei dem Preis.
Mehr kann ich euch nicht zeigen, es sei denn noch ein paar ähnliche Bilder wie das dritte. Jetzt bitte ich um eure ehrliche Meinung ob meine Er-
wartungen zu hoch gesteckt sind. Irgendwo habe ich gelesen das dieses Modell schwimmfähig sein soll, bzw. für RC vorgesehen ist. In der Bau-
Anleitung ist davon nichts zu sehen oder zu lesen. Dem original entsprechend müsste ich 4 Motoren einbauen. Wie klein oder groß sollen die sein?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: TAMIYA BAUSATZ USS ENTERPRISE CVN65
Moin Reinhard!
Nun.. der Bausatz scheint SO seit 20 Jahren verkauft zu werden, wenn ich so durch das Net ströme sehen die Bausatztüten alle so aus wie Deine.
Der Rumpf ist ja in einem..
In einem alten Bericht - leider ohne Bilder - las ich, daß es kein Problem ist, das Schiff umzurüsten, es hätte durch das schwere Flugdeck jedoch Stabilitätsprobleme. Der Besitzer hatte länger mit Gewicht rumgetüftelt, um das Schiff in den Einsatz zu bekommen.
Nun.. der Bausatz scheint SO seit 20 Jahren verkauft zu werden, wenn ich so durch das Net ströme sehen die Bausatztüten alle so aus wie Deine.
Der Rumpf ist ja in einem..
In einem alten Bericht - leider ohne Bilder - las ich, daß es kein Problem ist, das Schiff umzurüsten, es hätte durch das schwere Flugdeck jedoch Stabilitätsprobleme. Der Besitzer hatte länger mit Gewicht rumgetüftelt, um das Schiff in den Einsatz zu bekommen.
Frank Kelle- Admin
Hallo Reinhard,
erst mal vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Dieser Bausatz war vom Hersteller nie für RC Vorgesehen, das gleich trifft aber auch für den Trumpeter Bausatz zu. Sprich die Bausätze in diesem Maßstab sind alle als Standmodelle konzipiert. Abe man kann die Modelle auf rüsten, wobei man einmal unbedingt auf das Gewicht achten muss, damit man noch genügend Reserve für Ballast hat, um das Gewicht der Aufbauten aus zu gleichen. Irgendwo gibt es im Netz einen detaillierten Baubericht zum Umbau als RC-Modell, wenn ich den wieder finde dann stell ich den Link hier ein.
Was verstehst Du unter besserer Ausstattung, der Bausatz soll sehr detailliert sein, so dass man keine Ätzteile oder sowas braucht um ein schönes Modell darau zu bauen.
erst mal vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Dieser Bausatz war vom Hersteller nie für RC Vorgesehen, das gleich trifft aber auch für den Trumpeter Bausatz zu. Sprich die Bausätze in diesem Maßstab sind alle als Standmodelle konzipiert. Abe man kann die Modelle auf rüsten, wobei man einmal unbedingt auf das Gewicht achten muss, damit man noch genügend Reserve für Ballast hat, um das Gewicht der Aufbauten aus zu gleichen. Irgendwo gibt es im Netz einen detaillierten Baubericht zum Umbau als RC-Modell, wenn ich den wieder finde dann stell ich den Link hier ein.
Was verstehst Du unter besserer Ausstattung, der Bausatz soll sehr detailliert sein, so dass man keine Ätzteile oder sowas braucht um ein schönes Modell darau zu bauen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke Frank und Helmut,
ich war davon ausgegangen das in der Bauanleitung auf den Umbau zum RC Modell eingegangen wird.
So z.B. welche Motoren, Wellen und Schrauben vorgesehen sind. Jetzt hab ich ein echtes Problem. Weiß einer oder besser mehrere etwas darüber? Denn das Modell an sich gefällt mir sehr gut und Tamiya ist bekannt für gute pass Genauigkeit. Ich wäre sehr dankbar wenn man mir etwas helfen würde.
ich war davon ausgegangen das in der Bauanleitung auf den Umbau zum RC Modell eingegangen wird.
So z.B. welche Motoren, Wellen und Schrauben vorgesehen sind. Jetzt hab ich ein echtes Problem. Weiß einer oder besser mehrere etwas darüber? Denn das Modell an sich gefällt mir sehr gut und Tamiya ist bekannt für gute pass Genauigkeit. Ich wäre sehr dankbar wenn man mir etwas helfen würde.
Hallo Reinhard,
Wellen und Stevenrohre findest Du zum Beispiel hier.
Wellen und Stevenrohre findest Du zum Beispiel hier.
- Code:
http://www.jojo-modellbau.de/catalog/index.php
- Code:
http://www.mz-modellbaushop.de/
- Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5604_MA-Micro-I---6-Volt----20-2005.html
Moin Reinhard!
Nein - DA bist Du vom Falschen ausgegangen, es ist ja ein reiner Standmodellbausatz und wie Helmut schon schrieb nie vom Kontrukteur dafür vorgesehen gewesen, ANDERE Modelle von Tamiya schon! (Die Bismarck z.B. hat immer noch die Teile zum Fixieren des Motors drin). Aber auch diese Fahrmodelle waren keine RC-Schiffe wie unsere, sondern Modelle mit Ein-Aus-Schalter und feststellbarem Ruder..
Nein - DA bist Du vom Falschen ausgegangen, es ist ja ein reiner Standmodellbausatz und wie Helmut schon schrieb nie vom Kontrukteur dafür vorgesehen gewesen, ANDERE Modelle von Tamiya schon! (Die Bismarck z.B. hat immer noch die Teile zum Fixieren des Motors drin). Aber auch diese Fahrmodelle waren keine RC-Schiffe wie unsere, sondern Modelle mit Ein-Aus-Schalter und feststellbarem Ruder..
Frank Kelle- Admin
Frank und Helmut,
nun hab ich angefangen und werde mich der Aufgabe stellen
und sie auch erfolgreich zu Ende bringen. Mit eurer Unter-
Stützung werden wir das auch schaffen, da bin ich mir sicher.
@ Helmut,
gerne würde ich die neuen Bürstenfreien Motore einsetzen
wegen Gewicht und laufruhige Leistung. Spricht etwas da-
gegen? Ebenso verhält es sich mit den Lipos?
Das Lichtlaufband und evtl. den Radarschirm will ich
beweglich machen.
Habe ich etwas übersehen?
@ FRANK,
hast du schon einmal ein Plasticmodell schwimmfähig gebaut
und RC eingesetzt?
@ John, auch an dich die Frage.
Wisst ihr jemanden aus unserer Gruppe der so etwas schon einmal vollbracht hat?
nun hab ich angefangen und werde mich der Aufgabe stellen
und sie auch erfolgreich zu Ende bringen. Mit eurer Unter-
Stützung werden wir das auch schaffen, da bin ich mir sicher.
@ Helmut,
gerne würde ich die neuen Bürstenfreien Motore einsetzen
wegen Gewicht und laufruhige Leistung. Spricht etwas da-
gegen? Ebenso verhält es sich mit den Lipos?
Das Lichtlaufband und evtl. den Radarschirm will ich
beweglich machen.
Habe ich etwas übersehen?
@ FRANK,
hast du schon einmal ein Plasticmodell schwimmfähig gebaut
und RC eingesetzt?
Warum in die Ferne schweifen - wenn die Lösung doch so nah
(RC-Schiffe Bauberichte )
Als Beispiel:
TOM - baut seinen Träger und die Bismarck als RC-Version, hat z.B. die Snowberry und das S-100 in RC-gebaut
PLASTIKFAN - baut den Lindberg-Schlepper in RC, hat meines Wissens auch ein S100 mal gebaut in RC
HERBERT - eine USS Arizona im Bau als RC
Da gibt es sicher noch mehr... In der ModellWerft 05/2013 war die Beschreibung, wie man den Harbour Tug von Revell in RC-baut. In einem der nächsten Hefte geht es da weiter mit "RC-Modellen auf Revellbasis" - als nächstes ein Swift-Boat, die Calypso und den SRK Berlin
SELBER gebaut noch keins - ich trau mich da (noch) nicht dran. Zusammen mit meinem Sohn ein ELCO von Italerie in 1/35 als RC oder die .. Tamiya BISMARCK
Du kannst DIr wirklich sicher sein Reinhard: JEDER der etwas zu dem Thema sachdienlich was sagen kann, wird Dir helfen. Nur FRAGEN musst Du selber..
(RC-Schiffe Bauberichte )
Als Beispiel:
TOM - baut seinen Träger und die Bismarck als RC-Version, hat z.B. die Snowberry und das S-100 in RC-gebaut
PLASTIKFAN - baut den Lindberg-Schlepper in RC, hat meines Wissens auch ein S100 mal gebaut in RC
HERBERT - eine USS Arizona im Bau als RC
Da gibt es sicher noch mehr... In der ModellWerft 05/2013 war die Beschreibung, wie man den Harbour Tug von Revell in RC-baut. In einem der nächsten Hefte geht es da weiter mit "RC-Modellen auf Revellbasis" - als nächstes ein Swift-Boat, die Calypso und den SRK Berlin
SELBER gebaut noch keins - ich trau mich da (noch) nicht dran. Zusammen mit meinem Sohn ein ELCO von Italerie in 1/35 als RC oder die .. Tamiya BISMARCK
Du kannst DIr wirklich sicher sein Reinhard: JEDER der etwas zu dem Thema sachdienlich was sagen kann, wird Dir helfen. Nur FRAGEN musst Du selber..
Zuletzt von Frank Kelle am Mo 11 Nov 2013, 15:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Ja habe ich, ich habe die Snoberry fahrtüchtig gemacht,Plastikschiff schrieb:
der Rumpf bestand aus vier Teilen!
Es gibt auch einen Bericht darüber hier im Forum!
John-H.- Co - Admin
Moin Reinhard,
ich werde mich mal zu Worte melden....
1. würde ich den Träger mit 2 Motoren fahren
2. würde ich die Stevenrohre und Wellen selber machen zb 2mm Messingwellen und dazu passendes Messingrohr
3.genauso wie die Ruderansteuerung
Klar kannst Du den Träger so gestalten wie Du es gerne möchtest...
aber wie Helmut es schon geschrieben hat... der Knackpunkt wird das Gewicht sein...
So, das war es ersteinmal von mir.
Nur mal unter uns... ich habe schon einige Plastikmodelle auf den Teich gebracht
soll heißen RC fähig
Ach ja, fast vergessen einen schöne Bausatz haste da
Mal eine kleine Auflistung von meinen RC fähigen Standmodellen...
Das sind alles Standmodelle gewesen
Na dann hau mal rein
von den Mann der den Hornettanzt
ich werde mich mal zu Worte melden....
1. würde ich den Träger mit 2 Motoren fahren
2. würde ich die Stevenrohre und Wellen selber machen zb 2mm Messingwellen und dazu passendes Messingrohr
aber wie Helmut es schon geschrieben hat... der Knackpunkt wird das Gewicht sein...
So, das war es ersteinmal von mir.
Nur mal unter uns... ich habe schon einige Plastikmodelle auf den Teich gebracht
soll heißen RC fähig
Ach ja, fast vergessen einen schöne Bausatz haste da
Mal eine kleine Auflistung von meinen RC fähigen Standmodellen...
Das sind alles Standmodelle gewesen
Na dann hau mal rein
von den Mann der den Hornettanzt
Zuletzt von Tom am Mo 11 Nov 2013, 16:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast- Gast
Hallo Reinhard,
natürlich kannst Du Bürstenlose Motoren und auch Lipos verwenden.
natürlich kannst Du Bürstenlose Motoren und auch Lipos verwenden.
Noch ein kleines Video....
aber in Englisch
Baubericht....in Englisch
Von dem der den Hornet tanzt :dance2: :dance:
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=SPY-hqXi-jI
aber in Englisch
Baubericht....in Englisch
- Code:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=936346
Von dem der den Hornet tanzt :dance2: :dance:
Gast- Gast
erst einmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Morgen werde ich sie einzeln bearbeiten und mich dazu melden. Für mich ist es Zu Bett geh Zeit,
hallo reinhard,
bevor du ins bett gehst, ich habe vor ca. 20 jahren auch so ein kunststoffmodel ferngesteuert (einen rettungskreuzer von revell massstab 1:72)
damals waren die rc teile noch grösser, aber heute gibt es ja sehr kleine rc componente
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Lieber Günter,
das war auch die Zeit der ADOLPH BERMPOOL bei Graupner, glaube ich.
Ein Plastikmodell dicht zu bauen und mit RC zu versehen ist sicher nicht das größte Problem denk ich.
Echte Probleme stelle ich mir vor beim Gewicht/Schwerpunkt. Von vorn herein zu wissen wo man später eine Öffnung haben wird, und wo man an die RC Anlage und Akkus später heran kommt. Soll ich die Steuerung aus
Messingblech/Weißblech oder aus Plastik bauen? ich werde morgen mal den Rumpf genauer anschauen und
hier vorstellen. Dann können wir gemeinsam mal überlegen.
Ein Plastikmodell dicht zu bauen und mit RC zu versehen ist sicher nicht das größte Problem denk ich.
Echte Probleme stelle ich mir vor beim Gewicht/Schwerpunkt. Von vorn herein zu wissen wo man später eine Öffnung haben wird, und wo man an die RC Anlage und Akkus später heran kommt. Soll ich die Steuerung aus
Messingblech/Weißblech oder aus Plastik bauen? ich werde morgen mal den Rumpf genauer anschauen und
Mal eine Frage...Plastikschiff schrieb:Lieber Günter,
Hast Du dir mal die Links angesehen ?
Die ich hier reingesetzt habe ?
Ist nurmal so eine frage ?
Gast- Gast
Hallo,
ich habe die Enterprise mal vor etwa 15 Jahren gebaut, das ist schon ein richtig guter Bausatz. Schwimmfähig habe ich sie nicht gemacht, dafür fehlt es mir an Talent.
Viel Spaß beim bauen!
Viele Grüße
André
ich habe die Enterprise mal vor etwa 15 Jahren gebaut, das ist schon ein richtig guter Bausatz. Schwimmfähig habe ich sie nicht gemacht, dafür fehlt es mir an Talent.
Viel Spaß beim bauen!
Viele Grüße
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
hallo Tom, Frank, Helmut und John,
genau das hat mich geritten als ich die Enterprise gekauft habe. Ein richtiges Scalemodell und dann auf dem Wasser. Deine Modelle TOM sind einfach nur schön, sehr schön.
Nun zu deinem Brief,
1. würde ich den Träger mit 2 Motoren fahren,
Punkt 1 warum nicht mit 4 Motoren?
Punkt 2 u. 3 sehe ich so wie du
Was die Optik anbetrifft so halte ich mich weitgehendst an das Original, so mein Plan.
Ich höre immer GEWICHT, wo ist das Problem?
Sind die Plastikmodelle zu leicht oder zu schwer?
Blei hab ich genug, die ENTERPRISE wird schon was tragen können, oder irre ich mich schon wieder?.
genau das hat mich geritten als ich die Enterprise gekauft habe. Ein richtiges Scalemodell und dann auf dem Wasser. Deine Modelle TOM sind einfach nur schön, sehr schön.
Nun zu deinem Brief,
1. würde ich den Träger mit 2 Motoren fahren,
Punkt 1 warum nicht mit 4 Motoren?
Punkt 2 u. 3 sehe ich so wie du
Was die Optik anbetrifft so halte ich mich weitgehendst an das Original, so mein Plan.
Ich höre immer GEWICHT, wo ist das Problem?
Sind die Plastikmodelle zu leicht oder zu schwer?
Blei hab ich genug, die ENTERPRISE wird schon was tragen können, oder irre ich mich schon wieder?.
hey Tom,
klar habe ich mir die LINKS sofort angesehen und abgespeichert. Danke dir dafür, gut das die Firmen Tel. angeben. So kann man auch mal was nachfragen. Das scheinen TOP Adressen zu sein.
Herzlichen Dank dafür nochmal, Reinhard
klar habe ich mir die LINKS sofort angesehen und abgespeichert. Danke dir dafür, gut das die Firmen Tel. angeben. So kann man auch mal was nachfragen. Das scheinen TOP Adressen zu sein.
Herzlichen Dank dafür nochmal, Reinhard
Ich denke mal: das grösste Problem ist das reine Verhältnis Grösse / Gewicht der Bauteile. Das Schiff ist zu LEICHT für seine Grösse/Verdrängung. Ich sehe auf den Bausatzteilen auch keinen vernünftigen Kiel, das heisst für mich: der Träger "tanzt fröhlich auf dem Wasser" und "jede Welle ist Dein". (Wenn Du den nicht massiv mit Gewichten versorgst).
JEDES Plastik- / Standmodell ist erstmal zu leicht - es ist ja gar nicht dafür ausgerichtet und in der Vitrine freust Du dich, wenn das Modell nicht allzu schwer ist.
Nebenbei: denk beim Ballast bitte daran: wir reden hier über PLASTIK! Sprich: die Gefahr besteht darin, Du verbiegst von vornherein die Teile oder mit der Zeit biegen die durch.. Auch hier musst Du VORHER genau überlegen und "Versteifungen" anbringen - Spanten wie in unseren Schiffen auch.
JEDES Plastik- / Standmodell ist erstmal zu leicht - es ist ja gar nicht dafür ausgerichtet und in der Vitrine freust Du dich, wenn das Modell nicht allzu schwer ist.
Nebenbei: denk beim Ballast bitte daran: wir reden hier über PLASTIK! Sprich: die Gefahr besteht darin, Du verbiegst von vornherein die Teile oder mit der Zeit biegen die durch.. Auch hier musst Du VORHER genau überlegen und "Versteifungen" anbringen - Spanten wie in unseren Schiffen auch.
Frank Kelle- Admin
Ich hab da letztens was gelesen das Gewicht betreffend.
Es ging um die Enterprise da hieß es sie sollte ein Gewicht
von 1,8kg nicht übersteigen.
Reinhard wenn ich den link wiederfinden sollte stell ich ihn
ein.
Es ging um die Enterprise da hieß es sie sollte ein Gewicht
von 1,8kg nicht übersteigen.
Reinhard wenn ich den link wiederfinden sollte stell ich ihn
ein.
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Hey Frank,
das dachte ich auch. Darum werde ich mir erst alles an Zubehör kaufen was ins Modell muss. Dann wiegen und verteilen und mit Bleikugeln ausgleichen. Das mit den Versteifungen leuchtet mir ein, danke sehr. Daran hätte ich nicht gedacht. Bleikugeln lose ins Model geben und dann mit verdünntem Weißleim behandeln. So wird das Ballast am besten verteilt und mit dem Modell verbunden.
Hallo Ralf,
kann es sein das du von der Zuladung sprichst wenn du 1,8 kg nennst? Das nackte Plastikmaterial wiegt schon über 2kg. Oder sprichst du von einem kleineren Modell? Meines ist 1000mm lang Den LINK hätte ich aber doch schon gerne.
das dachte ich auch. Darum werde ich mir erst alles an Zubehör kaufen was ins Modell muss. Dann wiegen und verteilen und mit Bleikugeln ausgleichen. Das mit den Versteifungen leuchtet mir ein, danke sehr. Daran hätte ich nicht gedacht. Bleikugeln lose ins Model geben und dann mit verdünntem Weißleim behandeln. So wird das Ballast am besten verteilt und mit dem Modell verbunden.
Hallo Ralf,
kann es sein das du von der Zuladung sprichst wenn du 1,8 kg nennst? Das nackte Plastikmaterial wiegt schon über 2kg. Oder sprichst du von einem kleineren Modell? Meines ist 1000mm lang Den LINK hätte ich aber doch schon gerne.
Tom,
das kleine Video läuft leider nicht. Und den Baubericht in englisch, außer Drops kenne ich kaum englisch.
Lieber Gruß
Reinhard
das kleine Video läuft leider nicht. Und den Baubericht in englisch, außer Drops kenne ich kaum englisch.
Lieber Gruß
Reinhard
Aber Bilder gucken geht doch oder ?
Angucken und lernen....
Angucken und lernen....
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2