Hubert's Duke William
+15
karl josef
Rouper
Figurbetont
Achterdeck
Jörg
remmchen
gekd1407
Kobra46
Marcel
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Männeken
Erik der Wikinger
JesusBelzheim
Hubert
19 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Hubert's Duke William
Besonders fasziniert mich, dass das Boot wie ein echtes gebaut wird.
Zu schade, dass der Einblick später nicht mehr möglich ist. Aber Du hast ja die Fotos.
Gruß
Reinhard
Zu schade, dass der Einblick später nicht mehr möglich ist. Aber Du hast ja die Fotos.
Gruß
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Eine klasse Arbeit bisher Hubert, das sieht super aus
JesusBelzheim- Moderator
suuper gebaut, Hubert!
Bin hin und weg von Deinen Künsten:
Mfg Dirk
Mfg Dirk
Gast- Gast
Sauber Hubert und in einer Geschwindigkeit, das ist der Hammer........!!
Ich habe aber dennoch eine Frage. Du hast bei Deiner Bausatzvorstellung zwei Bilder eingesetzt und auf dem untersten sieht man das Barkholz was direkt über den Kanonenpforten verläuft und bei Dir sehe ich das leider nicht...!!
Habe mal zwei Bilder aus Deinem Baubericht gemopst um Dir zu zeigen was ich meine.
Ich habe aber dennoch eine Frage. Du hast bei Deiner Bausatzvorstellung zwei Bilder eingesetzt und auf dem untersten sieht man das Barkholz was direkt über den Kanonenpforten verläuft und bei Dir sehe ich das leider nicht...!!
Habe mal zwei Bilder aus Deinem Baubericht gemopst um Dir zu zeigen was ich meine.
Cpt. Tom- Allesleser
Gut hingeschaut- aber-- das Barkholz ist schon da, bei diesem Modell eine 2 x 5 mm Mahagonileiste über die gesamte Seitenwand ( natürlich Bakbord und Steuerbord ).Cpt. Tom schrieb:Sauber Hubert und in einer Geschwindigkeit, das ist der Hammer........!!
Darum siehs du das Barkholz nicht direkt bei der Innenansicht, es ist getarnt
Du hast ja sicher schon bemerkt, dass ich immer mal wieder etwas ander mache , als durch die "Bauvorschrift" vorgegeben!
Besten Dank für die Vorschußlorberen von allen Zuschauern !!!
Aber da sind einige Dinge schief gelaufen -- Bei Holz kann man jedoch einiges wieder hinbekommen.
Mal schaun wie es auschaut, wenn es fertig ist, bin selber gespannt.
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Danke, aber da sind keine besonderen Künste - nur lasergeschnittene Teile ausgebrochen und zusammenge- paptmedevac schrieb:suuper gebaut, Hubert!
Mfg Dirk
Habe mich (anstelle fernsehen) mit Auf- und Einbauten beschäftigt.
Muss wohl noch Fensterputzer anheuern.
Da muss noch einiges geschliffen und versäubert werden.
Da ich das Kajüten Oberteil zum Abnehmen gestalte, können dann auch der Tisch und die Bänke gesehen werden.
Ein erstes Kanönche , jedoch ohne geschliffene Achsstummeln.
Eine erste Gesamtübersicht.
Dann bis demnächst, muss mich schicken, damit bei der Vic endlich die Takelage angefangen werden kann.
Muss wohl noch Fensterputzer anheuern.
Da muss noch einiges geschliffen und versäubert werden.
Da ich das Kajüten Oberteil zum Abnehmen gestalte, können dann auch der Tisch und die Bänke gesehen werden.
Ein erstes Kanönche , jedoch ohne geschliffene Achsstummeln.
Eine erste Gesamtübersicht.
Dann bis demnächst, muss mich schicken, damit bei der Vic endlich die Takelage angefangen werden kann.
Hallo Hubert,
sehr schönes Modell...
Ich habe auch noch im Katon liegen. Wie so viele andere Bausätze...
Aber der Um- und Anbau des Hauses geht vor. Es kommen bald bessere Zeiten.
Viele Grüsse
Karsten
sehr schönes Modell...
Ich habe auch noch im Katon liegen. Wie so viele andere Bausätze...
Aber der Um- und Anbau des Hauses geht vor. Es kommen bald bessere Zeiten.
Viele Grüsse
Karsten
gekd1407- Mitglied
Mir gefällt es auch sehr gut. Das Kajütenoberteil ist sehr schön geworden.
LG aus Bonn Michael
LG aus Bonn Michael
remmchen- Mitglied
Passprobe der Aufbauten.
Die innen liegenden Bordwände habe ich nun auch beplankt. So gefällt es mir besser.
Da hat der Rumpf etwas mehr Volumen.
Jetzt geht es dann langsamer voran, da mich das Finanzamt ärgert.
Hab dem Fi- Amt geschrieben, dass es einfacher wäre, wenn ich alle Einnahmen ans Amt überweise und mir das Fi- Amt ein Gehalt auszahlt, natürlich dann auch mal eine ausreichende Rente .
Die innen liegenden Bordwände habe ich nun auch beplankt. So gefällt es mir besser.
Da hat der Rumpf etwas mehr Volumen.
Jetzt geht es dann langsamer voran, da mich das Finanzamt ärgert.
Hab dem Fi- Amt geschrieben, dass es einfacher wäre, wenn ich alle Einnahmen ans Amt überweise und mir das Fi- Amt ein Gehalt auszahlt, natürlich dann auch mal eine ausreichende Rente .
Na sieht schon toll aus Hubert
.. ein Spantenmodell hat halt das gewisse Extra
.. ein Spantenmodell hat halt das gewisse Extra
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hallo Dirk,
vor etwa 5 Jahren war bei uns in Eichenau so eine Art – Leistungsschau der Gemeinde.
Da hatte einer drei wunderschön gebaute historische Schiffsmodelle ausgestellt, gebaut zur DDR-Zeit.
Alles aus Hölzern, die teilweise aus Brennholzscheiten abgespaltet , gehobelt und in Leisten verwandelt wurden.
Spanten, Leisten und alle Kleinteile der Aufbauten waren. mit der Laubsäge ausgeschnitten, geschnitzt und mit Knochenleim verleimt.
Die sehr feinen detaillierten Schnitzereien, die selbst gemachten Blöcke (mit einem Handbohrer und selbst gefertigten Minibohrern ausgebohrt) usw. waren faszinierend.
Er erklärte, dass nur die Beschaffung von feinen Laubsägeblättern damals für ihn ein Problem waren.
Die Schnitzmesser habe er sich selbst geschmiedet und täglich an einem Öl Stein abgezogen.
Damals wurde mir bewusst, dass ich eine derartig präzise und schöne Bauweise auch nicht mit den heutigen exakt lasergeschnittenen Bauteilen niemals erreichen würde.
Danke für das Lob auch an gipsy the barbet
vor etwa 5 Jahren war bei uns in Eichenau so eine Art – Leistungsschau der Gemeinde.
Da hatte einer drei wunderschön gebaute historische Schiffsmodelle ausgestellt, gebaut zur DDR-Zeit.
Alles aus Hölzern, die teilweise aus Brennholzscheiten abgespaltet , gehobelt und in Leisten verwandelt wurden.
Spanten, Leisten und alle Kleinteile der Aufbauten waren. mit der Laubsäge ausgeschnitten, geschnitzt und mit Knochenleim verleimt.
Die sehr feinen detaillierten Schnitzereien, die selbst gemachten Blöcke (mit einem Handbohrer und selbst gefertigten Minibohrern ausgebohrt) usw. waren faszinierend.
Er erklärte, dass nur die Beschaffung von feinen Laubsägeblättern damals für ihn ein Problem waren.
Die Schnitzmesser habe er sich selbst geschmiedet und täglich an einem Öl Stein abgezogen.
Damals wurde mir bewusst, dass ich eine derartig präzise und schöne Bauweise auch nicht mit den heutigen exakt lasergeschnittenen Bauteilen niemals erreichen würde.
Danke für das Lob auch an gipsy the barbet
Hubert, was soll man schreiben ... es macht einfach nur Freude,
Dir beim Bauen, Tüfteln und Individualisieren der Vorgabe zuschauen zu dürfen.
war in modell bau heute, Ausgaben 2 und 5/1985 zu finden ... ich hab' diese Seiten noch im Original
Gruß - Jörg -
Dir beim Bauen, Tüfteln und Individualisieren der Vorgabe zuschauen zu dürfen.
Der Artikel zum Kutter Fly 1763 mit farb. Seitenansicht, Spantenriß und einigen wenigen Baustufenbildernmedevac schrieb:Es handelte sich dabei um den englischen Kutter "FLY".
Leider gab's damals nur einen spärlichen Bauplan in einer Modellbauzeitschrift (Der junge Techniker)
war in modell bau heute, Ausgaben 2 und 5/1985 zu finden ... ich hab' diese Seiten noch im Original
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ich kann mich nur meinem Vorschreiber Jörg anschließen, einfach nur genial.
Cpt. Tom- Allesleser
Du legst ja ein Tempo an den Tag..
Der Bau eines Spantenmodells ohne Maßangaben ist ein Thema für sich, das du super umsetzt :8)
Da schau ich mir das ein oder andere mal ab
Der Bau eines Spantenmodells ohne Maßangaben ist ein Thema für sich, das du super umsetzt :8)
Da schau ich mir das ein oder andere mal ab
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Es geht weiter!
Das Ruder mit aufsetzbarer Pinne ist fertig.
Außerdem habe ich die halbe Deck Beplankung aufgesetzt.
Die Balkenunterkonstruktion ist ein letztes Mal sichtbar.
Es ist erstaunlich, was heute mit den Laserschneidern möglich ist.
Bei dem 0,4mm Furnier sind die Bretter Stöße und die Nagelungen eingebrannt, ungefähr 0,1mm Tief.
Diese Struktur kommt erst nach dem Klarlack- Auftrag zur Geltung.
Das Ruder mit aufsetzbarer Pinne ist fertig.
Außerdem habe ich die halbe Deck Beplankung aufgesetzt.
Die Balkenunterkonstruktion ist ein letztes Mal sichtbar.
Es ist erstaunlich, was heute mit den Laserschneidern möglich ist.
Bei dem 0,4mm Furnier sind die Bretter Stöße und die Nagelungen eingebrannt, ungefähr 0,1mm Tief.
Diese Struktur kommt erst nach dem Klarlack- Auftrag zur Geltung.
Sieht toll aus Hubert
... kleine Anregung meinerseits, wieso die Balkenkonstruktion nicht zur Hälfte offen lassen ?
... kleine Anregung meinerseits, wieso die Balkenkonstruktion nicht zur Hälfte offen lassen ?
Hallo Hubert!
Eine sehr schöne Arbeit. Gefällt mir sehr gut.
Gruß Tibor
Achterdeck- Pinzettenhalter
hmmmm, diese Holzarbeiten.....egal ob lasergecuttet oder
ganz von Hand, einfach nur zum hinknieen....
man muß es halt können....das nimmt einem kein Baukasten ab....
wunderschön anzusehen....
liebe Grüße
vom Ossi
ganz von Hand, einfach nur zum hinknieen....
man muß es halt können....das nimmt einem kein Baukasten ab....
wunderschön anzusehen....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
gipsy the barbet schrieb:Sieht toll aus Hubert
Daran hatte ich auch schon gedacht. Werde aber das Modell erstmals komplett bauen und später den Rumpf nochmals OFFEN.
Das sieht wieder klasse aus Hubert, sehr saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Das Deck ist jetzt geschlossen und der Ankerspill die Knechte u.s.w. sind montiert.
Die lasergeschnittene Nagelung.
Das Ruder ist auch angebaut.
Da sitzt er nun.
Der arme Wicht muss Wache halten. Er hat ( wie üblich vor den Feiertagen) Zahnschmerzen und eine Erkältung .
Hat aber schon zwei Weinachts-Päckchen und eine Krug Rotwein bekommen.
Allen Modellbau-Freunden wünsche ich Gesundheit und ein sehr schönes Weihnachtsfest.
Die lasergeschnittene Nagelung.
Das Ruder ist auch angebaut.
Da sitzt er nun.
Der arme Wicht muss Wache halten. Er hat ( wie üblich vor den Feiertagen) Zahnschmerzen und eine Erkältung .
Hat aber schon zwei Weinachts-Päckchen und eine Krug Rotwein bekommen.
Allen Modellbau-Freunden wünsche ich Gesundheit und ein sehr schönes Weihnachtsfest.
Schönes Vorsschiff das du da gebaut hast Hubert
...... nur die Lasernagelung stört mich etwas, aber dem wäre ja mit etwas Geduld abzuhelfen ....., das Modell hätte es sich echt verdient
Ich wünsche dir ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest
Billy
...... nur die Lasernagelung stört mich etwas, aber dem wäre ja mit etwas Geduld abzuhelfen ....., das Modell hätte es sich echt verdient
Ich wünsche dir ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest
Billy
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4