Spz-Marder 1 A5
+5
Trigger1984
doc_raven1000
eydumpfbacke
JosebaGasteiz
toti68
9 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Spz-Marder 1 A5
Ok dann lege ich mal los…
Den Spz-Marder 1 A5 möchte ich im Afghanistan-Einsatz Darstellen in einen zwei Farb Tarnschema, dazu werde ich dann später noch einige Zusatz an und aufbauten vornehmen.
Der Bausatz macht nachdem ich ihn ausgepackt habe einen guten Eindruck,
ich fange mit den Laufrollen und Antriebsrädern an die sich problemlos von den Spritzästen lösen lassen, die werden entgratet und verschliffen und lassen sich dann schnell zusammensetzen und sind bereit für die Grundierung in Chaos-Black von Vallejo.
Ebenso habe ich schon das wannenunter und Oberteil verschliffen und kann weiter mit dem zusammenbau fortfahren.
Den Spz-Marder 1 A5 möchte ich im Afghanistan-Einsatz Darstellen in einen zwei Farb Tarnschema, dazu werde ich dann später noch einige Zusatz an und aufbauten vornehmen.
Der Bausatz macht nachdem ich ihn ausgepackt habe einen guten Eindruck,
ich fange mit den Laufrollen und Antriebsrädern an die sich problemlos von den Spritzästen lösen lassen, die werden entgratet und verschliffen und lassen sich dann schnell zusammensetzen und sind bereit für die Grundierung in Chaos-Black von Vallejo.
Ebenso habe ich schon das wannenunter und Oberteil verschliffen und kann weiter mit dem zusammenbau fortfahren.
toti68- Pinzettenhalter
Re: Spz-Marder 1 A5
Hallo Freund.
Auf dem Bild ist ein schönes Fahrzeug.
Sehen Sie, wie Sie am Ende links, für jetzt gute Fortschritte.
Ein Gruß.
Auf dem Bild ist ein schönes Fahrzeug.
Sehen Sie, wie Sie am Ende links, für jetzt gute Fortschritte.
Ein Gruß.
JosebaGasteiz- Skalpell-Künstler
Hi
Leider verzögert sich der weiterbau etwas, denn ich warte immer noch auf diverse Zurüstteile
hoffe aber das die bald kommen das es dann endlich weiter gehen kann, also etwas geduld.....
Leider verzögert sich der weiterbau etwas, denn ich warte immer noch auf diverse Zurüstteile
hoffe aber das die bald kommen das es dann endlich weiter gehen kann, also etwas geduld.....
toti68- Pinzettenhalter
Setze mich dann auch mal in die erste Reihe, weil wenn ich das sehe, gibts jede Menge aufzuarbeiten
doc_raven1000- Modellbaumeister
dann mache es dir mal gemütlich....
ach gibt es jetzt schon was aufzuarbeiten....habe ja noch nicht einmal richtig angefangen...Lach
ach gibt es jetzt schon was aufzuarbeiten....habe ja noch nicht einmal richtig angefangen...Lach
toti68- Pinzettenhalter
So habe doch schon ein wenig weitergebaut obwohl meine Zurüstteile immer noch nicht angekommen sind, na egal.
Weiter geht es mit der Unterwanne da habe ich die neu ausgerichteten Federelemente angebaut Sowie die die Zusatzpanzerplatte am Bug und die Heck Wand, darauf achten das präzise gearbeitet wird damit die Oberwanne auch genau passt da diese nicht an den Seiten aufliegt.
Der Arbeitsschritt ging recht flott da die Passgenauigkeit recht gut ist, musste nur hier und da etwas nachschleifen.
ACHTUNG in Baustufe 7 und 8: Revell gibt hier an, die dreieckigen Seitenteile an den Kettenabdeckungen vorn und hinten zu entfernen. Das ist grundsätzlich falsch und führt dazu dass dort später breite Spalten zwischen Seitenschürze und Wanne entstehen! Also erst Schürze dranhalten und dann Entscheidungen treffen und nicht wie ich blind abschneiden.
An der Oberwanne habe ich den Ring für die Aufnahme des Tiewartschachtes entfernt da dieser bei keinen A5 im Afghanistan Einsatz zu sehen war, jedenfalls nicht auf den Bildern die ich gesehen habe und das waren einen menge.
Dann habe ich hinten die inneren Abdeckungen der Winkelspiegel eingeklebt. Leider sind solche für den Fahrer nachwievor nicht enthalten - und so muss man sich selber wieder drei Winkelspiegel herstellen, dazu habe ich Bleifolie genommen die später dann noch weiter bearbeitet wird.
Weiter geht es mit der Unterwanne da habe ich die neu ausgerichteten Federelemente angebaut Sowie die die Zusatzpanzerplatte am Bug und die Heck Wand, darauf achten das präzise gearbeitet wird damit die Oberwanne auch genau passt da diese nicht an den Seiten aufliegt.
Der Arbeitsschritt ging recht flott da die Passgenauigkeit recht gut ist, musste nur hier und da etwas nachschleifen.
ACHTUNG in Baustufe 7 und 8: Revell gibt hier an, die dreieckigen Seitenteile an den Kettenabdeckungen vorn und hinten zu entfernen. Das ist grundsätzlich falsch und führt dazu dass dort später breite Spalten zwischen Seitenschürze und Wanne entstehen! Also erst Schürze dranhalten und dann Entscheidungen treffen und nicht wie ich blind abschneiden.
An der Oberwanne habe ich den Ring für die Aufnahme des Tiewartschachtes entfernt da dieser bei keinen A5 im Afghanistan Einsatz zu sehen war, jedenfalls nicht auf den Bildern die ich gesehen habe und das waren einen menge.
Dann habe ich hinten die inneren Abdeckungen der Winkelspiegel eingeklebt. Leider sind solche für den Fahrer nachwievor nicht enthalten - und so muss man sich selber wieder drei Winkelspiegel herstellen, dazu habe ich Bleifolie genommen die später dann noch weiter bearbeitet wird.
toti68- Pinzettenhalter
Huhu, ich setz mich mal dazu. Das wird sicher interessant, hab auch noch nen Marder in Planung.
Tjaja, das herrliche alte Revell-Grün, nur gut dass du den ja noch lackierst...
Oh, Nachtrag: Was ist ein Tiewartschacht?
Tjaja, das herrliche alte Revell-Grün, nur gut dass du den ja noch lackierst...
Oh, Nachtrag: Was ist ein Tiewartschacht?
Trigger1984- Lupenbesitzer
Ich hoffe das damit die Frage beantwortet ist…
Falls nicht einmal ganz kurz, der Tiefwatschacht wurde vorne rechts neben den Turm auf den Luftansaugstutzen aufgebaut, damit der Motor kein Wasser zieht somit war gewährleistet das der Bagger auch durch tieferes Gewässer fahren konnte ohne das der Motor abstirbt.
Falls nicht einmal ganz kurz, der Tiefwatschacht wurde vorne rechts neben den Turm auf den Luftansaugstutzen aufgebaut, damit der Motor kein Wasser zieht somit war gewährleistet das der Bagger auch durch tieferes Gewässer fahren konnte ohne das der Motor abstirbt.
toti68- Pinzettenhalter
Huhu!
Ich wollte tatsaechlich nicht auf etwaige Rechtschreibfehler hinweisen da mir dieses Teil ohnehin nicht bekannt war, daher danke ich fuer die Erlaeuterung, man lernt nie aus!
@ Dietmar: Es ist ein Tiefwatschacht, kein Tiefwartschacht...
Ach egal, ich nenne das Ding einfach Schnorchel....
Schoenes Modell, bin gespannt wie es weiter geht!
Ich wollte tatsaechlich nicht auf etwaige Rechtschreibfehler hinweisen da mir dieses Teil ohnehin nicht bekannt war, daher danke ich fuer die Erlaeuterung, man lernt nie aus!
@ Dietmar: Es ist ein Tiefwatschacht, kein Tiefwartschacht...
Ach egal, ich nenne das Ding einfach Schnorchel....
Schoenes Modell, bin gespannt wie es weiter geht!
alles oky....
denke mal das ich erst nach den Feiertagen weitermache.....also bisschen geduld...
denke mal das ich erst nach den Feiertagen weitermache.....also bisschen geduld...
toti68- Pinzettenhalter
Sorry auch für meinen Tippfehler, aber ich bin schon auf die Lackierung gespannt...
doc_raven1000- Modellbaumeister
So weiter geht es, die T-Zughaken wurden entfernt und durch U-Schäkel ersetzt ebenfalls wurden die drei Winkelspiegel an der Fahrerluke durch Ätzteile ersetzt.
toti68- Pinzettenhalter
auf den Kampfraum wurden die alten Auffanghebel für die drei Luken entfernt und durch neue ersetzt.
toti68- Pinzettenhalter
die vorgegebenen Schmutzfänger hinten wurden mit den Skalpell entfernt und durch Ätzteile ersetzt was sich Optisch gut macht.
toti68- Pinzettenhalter
die Seitenstaukästen wurden angebaut, was zügig ging sowie die Schutzgitter für die hinteren Winkelspiegel.
Zuletzt von toti68 am Do 26 Dez 2013, 23:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
toti68- Pinzettenhalter
die Schutzbügel für die Scheinwerfer wurden angebaut sowie die Bügel für die Winkelspiegel wobei die Spiegel abgebaut wurden was oft auf Bildern vom A5 im Afgahnistan-Einsatz zu sehen war.
toti68- Pinzettenhalter
die Heckklappe wurde angebaut sowie das Leitkreuz und die Aufnahme für die Ersatz Einzelkettenglieder
Die Antennen (Schatton) wurden aufgesetzt die machen einen wirklich sehr guten eindruck, wobei ich noch auf jeder seite für die Aufnahme der Antennen 4 schlitze einfräsen muss was das Modell nicht hergibt wie ursprünglich im Original.
Insgesamt macht das Modell mit den angebauten Zurüstteilen einen besseren eindruck als wenn man nur out off box Bauen würde.
Morgen geht es dann mit rest der Wanne weiter, es fehlen noch die Staukisten auf der Bugplatte und auf den Hinteren Kampfraum sowie die Zurrgurte an den Seitlichen Staukisten
dann kann es weitergen mit den Turm und der Lackierung, Alterung und natürlich kommen noch diverse extras dazu......aber das werdet ihr dann ja sehen....
Die Antennen (Schatton) wurden aufgesetzt die machen einen wirklich sehr guten eindruck, wobei ich noch auf jeder seite für die Aufnahme der Antennen 4 schlitze einfräsen muss was das Modell nicht hergibt wie ursprünglich im Original.
Insgesamt macht das Modell mit den angebauten Zurüstteilen einen besseren eindruck als wenn man nur out off box Bauen würde.
Morgen geht es dann mit rest der Wanne weiter, es fehlen noch die Staukisten auf der Bugplatte und auf den Hinteren Kampfraum sowie die Zurrgurte an den Seitlichen Staukisten
dann kann es weitergen mit den Turm und der Lackierung, Alterung und natürlich kommen noch diverse extras dazu......aber das werdet ihr dann ja sehen....
toti68- Pinzettenhalter
wou
da gehts ja flott voran , sieht gut gebaut aus bis jetzt
bin mal auf weitere umbauten gespannt
da gehts ja flott voran , sieht gut gebaut aus bis jetzt
bin mal auf weitere umbauten gespannt
Hartmut- Modellbau-Experte
Jap, sehr schön!
Wo hast du diese Schäkel her, selbst gebogen?
Wo hast du diese Schäkel her, selbst gebogen?
Hi Matthias
Die U-Schäkel sind von von der Firma RB-Modell.....
Die U-Schäkel sind von von der Firma RB-Modell.....
toti68- Pinzettenhalter
Wie was wo kann nicht sein wüsste ich...
Tatsächlich!
Danke, das ist der beste Tip des Abends!
Tatsächlich!
Danke, das ist der beste Tip des Abends!
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3