Remmchens Querschnitt
4 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zum Querschnittmodell der HMS Victory
Seite 1 von 1
Remmchens Querschnitt
Ein Geständnis muss ich noch machen...Auch ich habe den Etappenbausatz abonniert
Die Vic selbst wartet schon geraume Zeit aufs Straken, dass will ich diesen Winter in Angriff nehmen. Da ich bisher keine Erfahrung mit Holz als Werkstoff hatte, habe ich mich an den Beiträgen im Forum orientiert und mich entschlossen, als Einführung und zum Gewinnen von Erfahrung, mit dem Querschnittmodell zu beginnen. Wenn ich das versaubeutel ist die Endtäuschung geringer, als wenn ich bei der Vic selbst versage. Bisher läuft es überraschend gut, lediglich die Grätings und das Schneiden der Öffnungen im Orlopdeck waren ernüchternd. Beim Schneiden haben sich alle beteiligten Planken gelöst bzw. gesplittert. Ich habe daher die Planken auf der Schneidematte bearbeitet und das Puzzle anschließend wieder verklebt.
Den Laderaum habe ich auch vor dem Verschließen gestaltet und statt des Sandes Kies verwendet. Gebeizt wurde mit Gold-Teak, der Ton hat mir irgendwie gefallen.
Ich bin derzeit bei Heft 134/134, also fast Halbzeit.
" />
" />
" />
" />
" />
LG aus Bonn
Michael
Die Vic selbst wartet schon geraume Zeit aufs Straken, dass will ich diesen Winter in Angriff nehmen. Da ich bisher keine Erfahrung mit Holz als Werkstoff hatte, habe ich mich an den Beiträgen im Forum orientiert und mich entschlossen, als Einführung und zum Gewinnen von Erfahrung, mit dem Querschnittmodell zu beginnen. Wenn ich das versaubeutel ist die Endtäuschung geringer, als wenn ich bei der Vic selbst versage. Bisher läuft es überraschend gut, lediglich die Grätings und das Schneiden der Öffnungen im Orlopdeck waren ernüchternd. Beim Schneiden haben sich alle beteiligten Planken gelöst bzw. gesplittert. Ich habe daher die Planken auf der Schneidematte bearbeitet und das Puzzle anschließend wieder verklebt.
Den Laderaum habe ich auch vor dem Verschließen gestaltet und statt des Sandes Kies verwendet. Gebeizt wurde mit Gold-Teak, der Ton hat mir irgendwie gefallen.
Ich bin derzeit bei Heft 134/134, also fast Halbzeit.
" />
" />
" />
" />
" />
LG aus Bonn
Michael
remmchen- Mitglied
Re: Remmchens Querschnitt
Hallo Michael, dein gebautes sieht bisher ganz gut aus!
Nur solltest du solche Übergänge., wie z.B. den vom Pumpenhaus zum Spant
sorgfältiger bauen, denn speziell an der Sichtfläche fällt der Schlitz extrem ins Auge!
Nur solltest du solche Übergänge., wie z.B. den vom Pumpenhaus zum Spant
sorgfältiger bauen, denn speziell an der Sichtfläche fällt der Schlitz extrem ins Auge!
John-H.- Co - Admin
Bis jetzt sieht das schon mal ganz gut aus.....
Nur, die Ränder musste noch besser abschleifen.
Hoffentlich klappt das jetzt noch, wo der Kies schon drin ist.......
Nur, die Ränder musste noch besser abschleifen.
Hoffentlich klappt das jetzt noch, wo der Kies schon drin ist.......
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hey, das sieht doch schon gut aus. Mit den Rändern geb ich Reinhard Recht, da ist noch ein bißchen Nacharbeit nötig. Der Kies müsste eigentlich aus "Rollschutzgründen" auch unter und zwischen den Fässern sein. Die Öffnungen im Orlopdeck hab ich nicht geschnitten, sondern ganz vorsichtig ausgefeilt. Und immer dran denken, wenn sowas wieder kommt, auch die Längsseiten der Decksplanken miteinander verkleben und ggf. auch von unten eine Verstärkungsplatte drankleben, die man später nicht mehr sieht. Grätings sind keine so einfache Geschichte, und irgendwie immer verbesserungsfähig, egal wie viele man schon gebaut hat. Also auf, frohen Mutes weiter ans Werk, und nicht unterschätzen, auch so ein "kleines" Modell erfreut den Bauer und enttäuscht, wenns "versaubeutelt" wird. Ich bin jetzt nach 10 Monaten Bauzeit fast fertig, und bereue keine Stunde daran.
Liebe Grüße
Thom
Liebe Grüße
Thom
Thom- Schneidmatten-Virtuose