Taisho
+19
Mike1975
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Dio-Horst
Falkenauge
Figurenfreund
s-minis
lutz (†)
SibirianTiger
eydumpfbacke
Lützower
Werner001
forelle12
Figurbetont
remmchen
Sigmund
Uwe K.
Andisan
DickerThomas (†)
23 verfasser
Seite 13 von 18
Seite 13 von 18 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18
Re: Taisho
Hmm, dachte immer, die Pfeilschäfte wären bei den Japanern nicht aus Bambus gewesen?
Wäre ja dann aber nicht dein verschulden...
Wäre ja dann aber nicht dein verschulden...
Uwe K.- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Hans-Werner,
die Bambuspfeile sehen wieder Klasse aus, genau wie beim kleinen Taisho!
@Uwe: Mein erster Gedanke war auch, dass Bambus als Pfeilschaft nicht geeignet wäre. Ich glaube die meisten Bücher lassen sich zwar lang und breit über die Bogenmaterialien und die Beschaffenheit der Pfeilspitzen aus, sagen aber nie was zu den Pfeilschäften. Aber das Internet hat mich da eines Besseren belehrt:
Die Videos (leider auf Japanisch) zeigen sehr schön die traditionelle Herstellung der Pfeile aus Bambus.
die Bambuspfeile sehen wieder Klasse aus, genau wie beim kleinen Taisho!
@Uwe: Mein erster Gedanke war auch, dass Bambus als Pfeilschaft nicht geeignet wäre. Ich glaube die meisten Bücher lassen sich zwar lang und breit über die Bogenmaterialien und die Beschaffenheit der Pfeilspitzen aus, sagen aber nie was zu den Pfeilschäften. Aber das Internet hat mich da eines Besseren belehrt:
- Code:
http://japancutters.blogspot.de/2010/09/japanische-handwerkskunst-der.html
Die Videos (leider auf Japanisch) zeigen sehr schön die traditionelle Herstellung der Pfeile aus Bambus.
Andisan- Modellbau-Experte
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Lob! Danke auch für die sehr informativen Videoclips über die Herstellung der Pfeile. Das mit dem Japanisch dürfte doch für dich kein Problem sein!?
vielen Dank für das Lob! Danke auch für die sehr informativen Videoclips über die Herstellung der Pfeile. Das mit dem Japanisch dürfte doch für dich kein Problem sein!?
Lützower- Forenurgestein
Hallo Uwe,
die sehr gut recherchierte Bemalungsanleitung, die dem Bausatz beilag, zeigte bei den Pfeilschäften eine Bambusoptik. Allerdings habe ich die nicht so gut hinbekommen wie auf der Abbildung. Die von Andisan beigefügten Links bekräftigen auf jeden Fall die Richtigkeit der Bemalung.
die sehr gut recherchierte Bemalungsanleitung, die dem Bausatz beilag, zeigte bei den Pfeilschäften eine Bambusoptik. Allerdings habe ich die nicht so gut hinbekommen wie auf der Abbildung. Die von Andisan beigefügten Links bekräftigen auf jeden Fall die Richtigkeit der Bemalung.
Lützower- Forenurgestein
Sieht prima aus, die Bambus-Optik.
Die Videos sind auch hochinteressant, beim Samurai von Pegaso und der Büste von Alexandros (hat die evtl. auch den Taisho als Vorbild?) steht mir auch noch die Bemalung entsprechender Pfeile bevor. Da ist das eine schöne Inspiration.
Die Videos sind auch hochinteressant, beim Samurai von Pegaso und der Büste von Alexandros (hat die evtl. auch den Taisho als Vorbild?) steht mir auch noch die Bemalung entsprechender Pfeile bevor. Da ist das eine schöne Inspiration.
Gast- Gast
Hallo Philipp,
vielen Dank für das Lob! Mit der Befiederung wirds schwierig. Nach 2 Std. habe ich erstmal das Handtüch geworfen.
vielen Dank für das Lob! Mit der Befiederung wirds schwierig. Nach 2 Std. habe ich erstmal das Handtüch geworfen.
Lützower- Forenurgestein
Die Befiederung ist nicht strukturiert, sondern glatt, wenn ich das richtig sehe? Das ist allerdings knifflig. Könnte man da nicht eine entsprechende Gravur einritzen?
Gast- Gast
Hallo Philipp,
eine leichte Gravur ist bei den Federn vorhanden. Ich wollte den Mittelteil der Federn schwarz malen und nass in nass nach oben unten heller werden bis weiß. Bei den ersten 4 - 5 Stück hat es auch geklappt, aber dann wurde es grauslig. Da hab ich das Teil erstmal beiseite gestellt. Irgendwann mach ich weiter.
eine leichte Gravur ist bei den Federn vorhanden. Ich wollte den Mittelteil der Federn schwarz malen und nass in nass nach oben unten heller werden bis weiß. Bei den ersten 4 - 5 Stück hat es auch geklappt, aber dann wurde es grauslig. Da hab ich das Teil erstmal beiseite gestellt. Irgendwann mach ich weiter.
Lützower- Forenurgestein
Ohh, sehr gut dass ich damit falsch lag, wäre für Hans-Werner a bisserl unschön gewesen.
Eigentlich ja kein Wunder, da die Asiaten fast alles aus Bambus machen, wieso
dann nicht auch Pfeilschäfte, wäre ja unlogisch.
Die Videos sind super spitze - vielen Dank dafür!
Iss ja irre, was da für ein Aufwand getrieben wird um einen Pfeil herzustellen.
OK die hier gezeigten sind wahrscheinlich ganz besondere Objekte - aber trotzdem.
Sind wahrscheinlich kaum zu bezahlen!
Eigentlich ja kein Wunder, da die Asiaten fast alles aus Bambus machen, wieso
dann nicht auch Pfeilschäfte, wäre ja unlogisch.
Die Videos sind super spitze - vielen Dank dafür!
Iss ja irre, was da für ein Aufwand getrieben wird um einen Pfeil herzustellen.
OK die hier gezeigten sind wahrscheinlich ganz besondere Objekte - aber trotzdem.
Sind wahrscheinlich kaum zu bezahlen!
Uwe K.- Schneidmatten-Virtuose
Also des Japanischen bin ich nicht wirklich mächtig - nur wenige Floskeln und ein paar Schriftzeichen. Von den Videos verstehe ich garnix.
Aber die Videos fand' ich auch sehr beeindruckend. Schön mal sowas zu sehen.
Aber die Videos fand' ich auch sehr beeindruckend. Schön mal sowas zu sehen.
Die Bambusoptik hat du gut hingekriegt.
Die befiederung wird auch, da habe ich bei dir keine Bedenken
Die befiederung wird auch, da habe ich bei dir keine Bedenken
Figurenfreund- Detailliebhaber
Hallo Peter,
vielen Dank für das Lob. Vielleicht gehe ich heute Abend noch mal an die Federn. Irgendwie nervt mich das schon, dass ich die Arbeit abbrechen musste.
vielen Dank für das Lob. Vielleicht gehe ich heute Abend noch mal an die Federn. Irgendwie nervt mich das schon, dass ich die Arbeit abbrechen musste.
Lützower- Forenurgestein
Hallo zusammen,
endlich konnte ich mal wieder ein paar Pinselstriche am Taisho machen
Der Dolch (koshi-gatana) wurde bemalt. Für die Scheide habe ich Reichbleichgold auf einer Unterlage aus Umbra gebrannt verwendet. Für den Griff habe ich Umbra gebrannt mit Titanweiß aufgehellt und nach dem Trocknen Punkte aus Titanweiß mit etwas Umbra natur aufgemalt.
Die Achselhöhlenschützer rechts (sendan-no ita) und links (kyubi-no-ita) sowie der Oberarmschützer (sode) wurden mit den selben Farben wie die Rüstung bemalt.
Bis dann...
endlich konnte ich mal wieder ein paar Pinselstriche am Taisho machen
Der Dolch (koshi-gatana) wurde bemalt. Für die Scheide habe ich Reichbleichgold auf einer Unterlage aus Umbra gebrannt verwendet. Für den Griff habe ich Umbra gebrannt mit Titanweiß aufgehellt und nach dem Trocknen Punkte aus Titanweiß mit etwas Umbra natur aufgemalt.
Die Achselhöhlenschützer rechts (sendan-no ita) und links (kyubi-no-ita) sowie der Oberarmschützer (sode) wurden mit den selben Farben wie die Rüstung bemalt.
Bis dann...
Lützower- Forenurgestein
hi Hans-Werner,
ein echtes Meisterstück...mehr lob geht nicht.
klasse, klasse, mein Lieber.
liebe Grüße
an euch beide
vom Ossi
ein echtes Meisterstück...mehr lob geht nicht.
klasse, klasse, mein Lieber.
liebe Grüße
an euch beide
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Philipp, Ossi und Thomas,
vielen Dank für euer großzügiges Lob. Von einem Kunstwerk oder Meisterstück bin ich weit entfernt. Bei meinen Augen und dem häufigen Tattrich bin ich froh, wenn ich es schaffe, die Figur einigermaßen fertig zu bekommen. Jetzt geht es erstmal mit dem Zusammenbau los und dann schaun wir mal.
vielen Dank für euer großzügiges Lob. Von einem Kunstwerk oder Meisterstück bin ich weit entfernt. Bei meinen Augen und dem häufigen Tattrich bin ich froh, wenn ich es schaffe, die Figur einigermaßen fertig zu bekommen. Jetzt geht es erstmal mit dem Zusammenbau los und dann schaun wir mal.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Hans-Werner!
Vielleicht kann man streiten, ob Kunstwerk oder Meisterstück, aber ein richtiges Schmuckstück wird der Samurai auf jeden Fall!
Toll wie Du das Muster auf den kleineren Rüstungsteilen aufgenommen hast!
Wenn man dazu schlechte Augen und nen Tatterich braucht, will ich das auch
Vielleicht kann man streiten, ob Kunstwerk oder Meisterstück, aber ein richtiges Schmuckstück wird der Samurai auf jeden Fall!
Toll wie Du das Muster auf den kleineren Rüstungsteilen aufgenommen hast!
Wenn man dazu schlechte Augen und nen Tatterich braucht, will ich das auch
Hallo Andreas,
vielen Dank für die netten Worte. Den Tattrich bekomme ich immer dann, wenn ich mir die Bemalungsvorlage (s.Seite 1 des BB) ansehe. Zu Glück ist bei der nächsten Figur keine Vorlage dabei: Kato Kiyomasa, 54mm.
vielen Dank für die netten Worte. Den Tattrich bekomme ich immer dann, wenn ich mir die Bemalungsvorlage (s.Seite 1 des BB) ansehe. Zu Glück ist bei der nächsten Figur keine Vorlage dabei: Kato Kiyomasa, 54mm.
Lützower- Forenurgestein
Hallo zusammen,
beim Taisho hat sich wieder Etwas getan: Der Köcher mit den Pfeilen wurde fertiggestellt.
An der Rüstung wurden sendan-no ita und kyubi-no-ita (Achselhöhlenschutz) angebracht.
Als Nächstes mache ich dem Taisho Beine , d.h. der Oberkörper wird mit den Beinen verbunden.
Bis dann...
beim Taisho hat sich wieder Etwas getan: Der Köcher mit den Pfeilen wurde fertiggestellt.
An der Rüstung wurden sendan-no ita und kyubi-no-ita (Achselhöhlenschutz) angebracht.
Als Nächstes mache ich dem Taisho Beine , d.h. der Oberkörper wird mit den Beinen verbunden.
Bis dann...
Lützower- Forenurgestein
Ohayo Thomas-san,
vielen Dank! Freut mich, wenn dir meine Arbeit zusagt. Bemalungstechnisch ist bis auf den Bogen alles getan. Wenn die Farben trocken sind geht es an den Zusammenbau.
vielen Dank! Freut mich, wenn dir meine Arbeit zusagt. Bemalungstechnisch ist bis auf den Bogen alles getan. Wenn die Farben trocken sind geht es an den Zusammenbau.
Lützower- Forenurgestein
Seite 13 von 18 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18
Seite 13 von 18
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten