Wendezugfähige 38er
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Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Jürgen(S)
Glufamichel
Frank Kelle
lok1414
Jörg
GregMic
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Wendezugfähige 38er
Hallo Leute
Meine hier eingestellten Umbauten sind noch gar nicht fertig und schon eröffne ich hier ein neues Thema!
Zugegeben, ich liebäugelte mit einer wendezugfähigen 38er von Fleischmann und hätte sie beinahe in der berühmten "Bucht" ersteigert, wenn ich da nicht rein zufällig einen kleinen Karton mit Eisenbahnmodellen von einem Dienstkollegen mit den Worten bekam: "Ehe ich das alles in den Müll kloppe...!" Zum wegschmeißen sind die Modelle wahrlich zu schade, besonders das alte Märklin-Schätzchen der guten, alten 38er.
Ich war in meinem Fundus auf der Suche nach Zurüstteilen für meine 42.9000, als ich zwei längst vergessene Zurüstteile von Günther in den Händen hielt. Seht selbst:
Das paßt zur 38er wie der berühmte Deckel zum Töpfchen, oder seit ihr anderer Meinung? Eigentlich wäre es wieder einmal viel zu Schade, ein so gut erhaltenes Modell zu bearbeiten:
Aber es juckt in meinen Fingern, die Fleischmann-38er von anderen ersteigern zu lassen und mir meine ganz persönliche wendezugfähige 38er zu bauen. Bilder von Vorbildern habe ich mir schon vom Internet heruntergeladen. Stellt sich jetzt nur die Frage: Erstelle ich das Modell zweidomig? Lasse ich das Modell dreidomig oder setzte ich noch einen vierten Dom dazu? Alles ist möglich, alles noch offen...
Mal sehen, wofür ich mich entscheide...
Bis dahin
Gruß
Gregor
Meine hier eingestellten Umbauten sind noch gar nicht fertig und schon eröffne ich hier ein neues Thema!
Zugegeben, ich liebäugelte mit einer wendezugfähigen 38er von Fleischmann und hätte sie beinahe in der berühmten "Bucht" ersteigert, wenn ich da nicht rein zufällig einen kleinen Karton mit Eisenbahnmodellen von einem Dienstkollegen mit den Worten bekam: "Ehe ich das alles in den Müll kloppe...!" Zum wegschmeißen sind die Modelle wahrlich zu schade, besonders das alte Märklin-Schätzchen der guten, alten 38er.
Ich war in meinem Fundus auf der Suche nach Zurüstteilen für meine 42.9000, als ich zwei längst vergessene Zurüstteile von Günther in den Händen hielt. Seht selbst:
Das paßt zur 38er wie der berühmte Deckel zum Töpfchen, oder seit ihr anderer Meinung? Eigentlich wäre es wieder einmal viel zu Schade, ein so gut erhaltenes Modell zu bearbeiten:
Aber es juckt in meinen Fingern, die Fleischmann-38er von anderen ersteigern zu lassen und mir meine ganz persönliche wendezugfähige 38er zu bauen. Bilder von Vorbildern habe ich mir schon vom Internet heruntergeladen. Stellt sich jetzt nur die Frage: Erstelle ich das Modell zweidomig? Lasse ich das Modell dreidomig oder setzte ich noch einen vierten Dom dazu? Alles ist möglich, alles noch offen...
Mal sehen, wofür ich mich entscheide...
Bis dahin
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: Wendezugfähige 38er
Keine Ahnung, Gregor ... Viel Dom - Viel Ehr' ?????
Gruß vom "Nichteisenbahner" - Jörg -
Gruß vom "Nichteisenbahner" - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Wendezugfähige 38er
Ich befürchte mal - bin schon ziemlich lang aus der "Szene" raus - daß die P8 von Märklin sehr gut im Sammlermarkt vertreten ist. Sie hat nen Wannentender (wie "benötigt) und eine Detailierung würde Ihr auch gut tun...MEINE Meinung - nimm die vorhandene P8 und bau DEINE Maschine draus..
Frank Kelle- Admin
Re: Wendezugfähige 38er
Jörg schrieb:Keine Ahnung, Gregor ... Viel Dom - Viel Ehr' ?????
Richtig Nichteisenbahner Jörg
Gregor, pack den 2 ten Sanddom drauf. Viel Dom, viele Leitungen und Fallrohre, für noch viel mehr Ehr'
Glufamichel- Moderator
Re: Wendezugfähige 38er
Hallo Leute
Ich sehe, mein Projekt scheint auf reges Interesse zu stoßen.
Und Wolfgang, ich habe in "Die Bundesbahnzeit" ein Füllhorn an Vorbildern gefunden. Ich habe danach folgendes zur Auswahl (Anmerkung: D steht für Dampfdom oder Speisedom, S für Sandkasten und " " für ohne Sand- oder Dampfdom gleich der 78 1001/1002)
38 3791, 4035: DS
38 1763, 2068, 3318: " "SD
38 2161: DSD
38 2057: DSS
38 3551, 3637: " "SDS
38 2340, 2353, 2994, 3077: DSDS (meine Favoriten)
38 2994 klingt doch ganz gut für mein Projekt!
Gruß
Gregor
Ich sehe, mein Projekt scheint auf reges Interesse zu stoßen.
Und Wolfgang, ich habe in "Die Bundesbahnzeit" ein Füllhorn an Vorbildern gefunden. Ich habe danach folgendes zur Auswahl (Anmerkung: D steht für Dampfdom oder Speisedom, S für Sandkasten und " " für ohne Sand- oder Dampfdom gleich der 78 1001/1002)
38 3791, 4035: DS
38 1763, 2068, 3318: " "SD
38 2161: DSD
38 2057: DSS
38 3551, 3637: " "SDS
38 2340, 2353, 2994, 3077: DSDS (meine Favoriten)
38 2994 klingt doch ganz gut für mein Projekt!
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: Wendezugfähige 38er
DSDS ... hab' ich doch schon mal ... so ... oder so ähnlich ... gehört ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Wendezugfähige 38er
Hallo Jörg und Mitleser
zwar kenne ich es auch
aber vielleicht wird Gregor´s Modell ja hier zu dem erkoren .
mfG
Jürgen(S)
zwar kenne ich es auch
- Code:
http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar.html
aber vielleicht wird Gregor´s Modell ja hier zu dem erkoren .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Wendezugfähige 38er
Ja, Jürgen ... das war es wohl ... und dann noch das Kürzel DB ...
Aber zurück zum Thema ... mach' einfach die für Dich attraktivste Variante,
die es so vielleicht auch noch nicht - oder nicht oft - als Modell gibt, Gregor ...
Gruß - Jörg -
Aber zurück zum Thema ... mach' einfach die für Dich attraktivste Variante,
die es so vielleicht auch noch nicht - oder nicht oft - als Modell gibt, Gregor ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Wendezugfähige 38er
Jörg schrieb:DSDS ... hab' ich doch schon mal ... so ... oder so ähnlich ... gehört ...
Gruß - Jörg -
Dampfdom-Sanddom-Dampfdom-Sanddom
Ganz oifach, wenn mas woiss...
Glufamichel- Moderator
Re: Wendezugfähige 38er
Das hatte Gregor oben schon erklärt, Uwe ... aber das klingt halt wie ...
Jörg- Moderator
Re: Wendezugfähige 38er
Dabei ist der vorderste "D" doch der Speisedom...
Schönes Durcheinander hier
Schönes Durcheinander hier
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Wendezugfähige 38er
ich hab es zu spät gesehen Jörg. Pfriemle gerade den Lokrahmen zusammen....
Hej Tommy! Speisedom ist Dampf, oder?
Hej Tommy! Speisedom ist Dampf, oder?
Glufamichel- Moderator
Re: Wendezugfähige 38er
Wollt's ja nur erwähnt haben...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Wendezugfähige 38er
Hallo Gregor,
ein interessantes Projekt, ich würde die vierdomige Variante wählen, die gibt es ja nicht als Modell (?).
Den Sanddom gibt es von Weinert.
Wirst Du den Wannentender im Führerhausdachbereich ändern? Beim geschlossenen Führerhaus besaß der Wannentender
oben keine Schräge. Auf jeden Fall freu ich mich schon jetzt auf den Baubericht.
Gruß Dietmar
ein interessantes Projekt, ich würde die vierdomige Variante wählen, die gibt es ja nicht als Modell (?).
Den Sanddom gibt es von Weinert.
Wirst Du den Wannentender im Führerhausdachbereich ändern? Beim geschlossenen Führerhaus besaß der Wannentender
oben keine Schräge. Auf jeden Fall freu ich mich schon jetzt auf den Baubericht.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Wendezugfähige 38er
Hallo Leute
Viel habe ich nicht geschafft, aber die Rückwand des Führerhauses wurde zusammengeklebt und die Tendervorderwand zuerst einmal grob vorgearbeitet.
Hier erst einmal der Baufortschritt "Tender":
Lok und Tender mit der provisorisch eingesetzten Führerhausrückwand sowie dem Dachaufsatz
Einen zweiten Sandbehälter sowie die umgerechnet originalen Radsätze mit zehn Speichen und einem Raddurchmesser von 1.000mm liegen auch schon für den Umbau bereit.
Die alten Vorlaufradsätze kann ich sehr gut für eine 50er oder 44er gebrauchen. Sie haben neun Speichen und entsprechen einem Originalradsatz mit 850mm Raddurchmesser!
Jetzt muß ich nur noch in den Tiefen meiner Privatbibliothek nach dem Bauplan von Merker und Fischer für eine 38er suchen. Das vereinfacht die anfallenden Fräsarbeiten und spätere Feinausrüstung des Kessels.
Unten stehender Umbau entstand, als es noch Merker und Fischer gab:
Gruß
Gregor
Viel habe ich nicht geschafft, aber die Rückwand des Führerhauses wurde zusammengeklebt und die Tendervorderwand zuerst einmal grob vorgearbeitet.
Hier erst einmal der Baufortschritt "Tender":
Lok und Tender mit der provisorisch eingesetzten Führerhausrückwand sowie dem Dachaufsatz
Einen zweiten Sandbehälter sowie die umgerechnet originalen Radsätze mit zehn Speichen und einem Raddurchmesser von 1.000mm liegen auch schon für den Umbau bereit.
Die alten Vorlaufradsätze kann ich sehr gut für eine 50er oder 44er gebrauchen. Sie haben neun Speichen und entsprechen einem Originalradsatz mit 850mm Raddurchmesser!
Jetzt muß ich nur noch in den Tiefen meiner Privatbibliothek nach dem Bauplan von Merker und Fischer für eine 38er suchen. Das vereinfacht die anfallenden Fräsarbeiten und spätere Feinausrüstung des Kessels.
Unten stehender Umbau entstand, als es noch Merker und Fischer gab:
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: Wendezugfähige 38er
Hallo Gregor,
die mit M+F-Teilen umgebaute P8 sieht um Welten besser aus, als das Ausgangsmodell!
Bin mal gespannt, wie die andere P8 wird.
die mit M+F-Teilen umgebaute P8 sieht um Welten besser aus, als das Ausgangsmodell!
Bin mal gespannt, wie die andere P8 wird.
rollo- Pinzettenhalter
Re: Wendezugfähige 38er
Hallo Leute
Ich dachte, daß ich zuerst einmal mit dem leichtesten anfange, mit den Radsätzen des Tenders.
Es erstaunt mich jedesmal von neuem, was man aus den massigen Märklinradsätzen so herausholen kann! Die nächsten Bilder gibt es dann wieder, wenn der Tender auf seinen neuen, (alten) brünierten Radsätzen steht.
Gruß Gregor
Ich dachte, daß ich zuerst einmal mit dem leichtesten anfange, mit den Radsätzen des Tenders.
Es erstaunt mich jedesmal von neuem, was man aus den massigen Märklinradsätzen so herausholen kann! Die nächsten Bilder gibt es dann wieder, wenn der Tender auf seinen neuen, (alten) brünierten Radsätzen steht.
Gruß Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: Wendezugfähige 38er
Hallo Leute
Die Radsätze vom Tender sind fertig abgedreht und brüniert. Die Radsätze des Vorlaufdrehgestelles sind zwar auch schon abgedreht, benötigen aber noch Farbe. Ich denke aber totzdem, daß sich die Optik des Fahrgestelles schon verbessert hat:
Keine Bange, die Führerhausrückwand ist nur lose eingesetzt!
Die Lok einmal von "unten"...
... und auch die Front entspricht meines Erachtens durch die neuen Radsätze schon etwas eher einer P8
Demnächst gibt es Bilder von den bearbeiteten Kuppelradsätzen und der brünierten Steuerung.
Gruß Gregor
Die Radsätze vom Tender sind fertig abgedreht und brüniert. Die Radsätze des Vorlaufdrehgestelles sind zwar auch schon abgedreht, benötigen aber noch Farbe. Ich denke aber totzdem, daß sich die Optik des Fahrgestelles schon verbessert hat:
Keine Bange, die Führerhausrückwand ist nur lose eingesetzt!
Die Lok einmal von "unten"...
... und auch die Front entspricht meines Erachtens durch die neuen Radsätze schon etwas eher einer P8
Demnächst gibt es Bilder von den bearbeiteten Kuppelradsätzen und der brünierten Steuerung.
Gruß Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: Wendezugfähige 38er
Das wird Gregor Kleinigkeit mit grosser optischer Wirkung...
Das hätte sich vor 35 Jahren aber auch fast Niemand getraut. Teeren und federn..
Das hätte sich vor 35 Jahren aber auch fast Niemand getraut. Teeren und federn..
Glufamichel- Moderator
Re: Wendezugfähige 38er
Die brünierten Räder sehen schon toll aus .
Womit (und wie) machst du das brünieren ?
Funktioniert dann die Stromaufnahme noch ? Ich habe Messing-Radsätze brüniert - das sieht toll aus - aaaber (was ich vorher nicht Ernst genommen hatte) - die schwarze Schicht ist ein fast perfekter Isolator.
Und (von Märklin habe ich überhaupt keine Ahnung) woraus sind eigentlich diese Radsätze (vom Tender) ? Zinklegierung (Guß?) ?
Womit (und wie) machst du das brünieren ?
Funktioniert dann die Stromaufnahme noch ? Ich habe Messing-Radsätze brüniert - das sieht toll aus - aaaber (was ich vorher nicht Ernst genommen hatte) - die schwarze Schicht ist ein fast perfekter Isolator.
Und (von Märklin habe ich überhaupt keine Ahnung) woraus sind eigentlich diese Radsätze (vom Tender) ? Zinklegierung (Guß?) ?
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: Wendezugfähige 38er
Hallo Leute
Ich wollte euch kurz den neuesten Stand meiner 4-domigen Wendezug-38er, der zukünftigen 38 2994 zeigen:
Zugegeben, es ist nicht ihre schöne Seite, weil man ihren Antrieb richtig deutlich sieht, aber auch diese Seite will einmal gezeigt werden. Mit Ausnahme der Steuerung und den noch fehlenden Bremsen sind die Radsätze der Fahrwerke von Lok und Tender fertig.
Und Jürgen, ich gebe Dir Recht. Die Brünierung ist ein nicht zu verachtender Isolator, wenn man die Räder nach der gewünschten Brünierung nicht sofort reinigt! Es reicht, wenn Du die Räder gründlich mit normalem Leitungswasser abspülst und dann mit einem Lappen oder wie ich mit ganz ordinären Toilettenpapier, ggfs auch Einmalpapierhandtuch trocknest. Auch ich hatte es einmal vergessen und durfte zusehen, wie eine meiner Märklin-41er recht störrisch über die Gleise lief. Eine nachträgliche Reinigung mit Wasser und gründliches Abreiben der isolierenden, in verschiedenen Graustufen aufgetretenen Oxydschicht und das Maschinchen lief wieder wie gewünscht. Vorzugsweise nutze ich Tetra Gun, das ich im Waffengeschäft in unserer Kreisstadt kaufe.
Gruß Gregor
Ich wollte euch kurz den neuesten Stand meiner 4-domigen Wendezug-38er, der zukünftigen 38 2994 zeigen:
Zugegeben, es ist nicht ihre schöne Seite, weil man ihren Antrieb richtig deutlich sieht, aber auch diese Seite will einmal gezeigt werden. Mit Ausnahme der Steuerung und den noch fehlenden Bremsen sind die Radsätze der Fahrwerke von Lok und Tender fertig.
Und Jürgen, ich gebe Dir Recht. Die Brünierung ist ein nicht zu verachtender Isolator, wenn man die Räder nach der gewünschten Brünierung nicht sofort reinigt! Es reicht, wenn Du die Räder gründlich mit normalem Leitungswasser abspülst und dann mit einem Lappen oder wie ich mit ganz ordinären Toilettenpapier, ggfs auch Einmalpapierhandtuch trocknest. Auch ich hatte es einmal vergessen und durfte zusehen, wie eine meiner Märklin-41er recht störrisch über die Gleise lief. Eine nachträgliche Reinigung mit Wasser und gründliches Abreiben der isolierenden, in verschiedenen Graustufen aufgetretenen Oxydschicht und das Maschinchen lief wieder wie gewünscht. Vorzugsweise nutze ich Tetra Gun, das ich im Waffengeschäft in unserer Kreisstadt kaufe.
Gruß Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
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