Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
+3
Frank Kelle
lok1414
Bastlerfuzzy
7 verfasser
Seite 1 von 1
Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
Hallo Modellbauer,
so mancher wird sich warscheinlich über die Überschrift wundern, eine 45er mit vierachs Öltender.
Die Lok's der Br 45 waren mit einen fünfachs Kohletender gekuppelt und sahen so aus:
Hier ein Modell, daß ich aus Revellteilen gebaut habe, ist also nicht funktionsfähig.
Es gab aber doch eine 45er mit Öltender, nämlich die 45 012. Diese Lok war bei der DB Versuchsträger und erhielt eine Ölfeuerung.
Allerdings ist die Lok nie gefahren.
Nun ja, im Modell kann man das ändern und es ist einfach mal etwas anderes. Jedenfalls gefällt mir diese Ausführung sehr gut.
In der Bucht werden manchmal Lok und Tender auch einzeln angeboten. Die Lok stammt von Liliput und der Tender von Roco.
Gruß Dietmar
so mancher wird sich warscheinlich über die Überschrift wundern, eine 45er mit vierachs Öltender.
Die Lok's der Br 45 waren mit einen fünfachs Kohletender gekuppelt und sahen so aus:
Hier ein Modell, daß ich aus Revellteilen gebaut habe, ist also nicht funktionsfähig.
Es gab aber doch eine 45er mit Öltender, nämlich die 45 012. Diese Lok war bei der DB Versuchsträger und erhielt eine Ölfeuerung.
Allerdings ist die Lok nie gefahren.
Nun ja, im Modell kann man das ändern und es ist einfach mal etwas anderes. Jedenfalls gefällt mir diese Ausführung sehr gut.
In der Bucht werden manchmal Lok und Tender auch einzeln angeboten. Die Lok stammt von Liliput und der Tender von Roco.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
Von DER Maschine habe ich noch nie gehört - bis gerade...
SINN hätte es ja gemacht, aber die "Schienenfressenden" Räder hätte es sicher nicht ausgeglichen
SINN hätte es ja gemacht, aber die "Schienenfressenden" Räder hätte es sicher nicht ausgeglichen
Frank Kelle- Admin
Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
Danke Wolfgang
die Gleichung stimmt natürlich. Dieser Revellbau der 45er ist ein Musterbau, nach Motto: zwei 41er Fahrwerke
und zwei 01er Kessel. Revell eignet sich da sehr gut als Versuch, wenn es nicht klappt, hat man nicht zuviel
Geld in den Sand gesetzt.
Wie man sieht, klappt das Ganze. Als Funktionsmodell-Bau kann man also Piko (Fahrwerk) und Roco (Kessel)
verwenden.
Hallo Frank,
ehrlich gesagt, ich wusste das mit der 45er Öl auch nicht. Ich habe es im Eisenbahn Journal Sondersusgabe
"Dampf-Giganten, Ausgabe 3/2001" nachgelesen. Hier ist der Tender abgebildet, leider ohne Lok.
Gruß Dietmar
die Gleichung stimmt natürlich. Dieser Revellbau der 45er ist ein Musterbau, nach Motto: zwei 41er Fahrwerke
und zwei 01er Kessel. Revell eignet sich da sehr gut als Versuch, wenn es nicht klappt, hat man nicht zuviel
Geld in den Sand gesetzt.
Wie man sieht, klappt das Ganze. Als Funktionsmodell-Bau kann man also Piko (Fahrwerk) und Roco (Kessel)
verwenden.
Hallo Frank,
ehrlich gesagt, ich wusste das mit der 45er Öl auch nicht. Ich habe es im Eisenbahn Journal Sondersusgabe
"Dampf-Giganten, Ausgabe 3/2001" nachgelesen. Hier ist der Tender abgebildet, leider ohne Lok.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
Dietmar, das ist schon toll, was du so aus Revell-Grundlagen zauberst.
Die Variante mit dem langen Tender gefällt mir optisch (von den Proportionen her) besser, als die "Kurzversion".
Die Variante mit dem langen Tender gefällt mir optisch (von den Proportionen her) besser, als die "Kurzversion".
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
Hallo Dietmar
Auf die Anschaffung des Sonderheftes 3/2001 hatte ich verzichtet. Jetzt stelle ich mir natürlich die neugierige Frage: Hatte die 45 012 als Versuchsträger noch den alten oder schon den neuen Kessel mit Vrebrennungskammer?
Gruß
Gregor
Auf die Anschaffung des Sonderheftes 3/2001 hatte ich verzichtet. Jetzt stelle ich mir natürlich die neugierige Frage: Hatte die 45 012 als Versuchsträger noch den alten oder schon den neuen Kessel mit Vrebrennungskammer?
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
Hallo Gregor,
Du fragst, ob die 45 012 in der Versuchszeit mit Öltender den neuen Stehkessel besaß. Die DB ließ ja fünf 45er damit ausrüsten.
Das geschah 1951, darunter war auch die 45 012.
Die Aufnahme des Öltenders stammt aus dem Jahr 1957, demnach müsste der neue Stehkessel zur Versuchszeit vorhanden gewesen sein.
Wie schon geschrieben, leider gibt es anscheinend keine Aufnahme der 45 012 Öl.
Gruß Dietmar
Du fragst, ob die 45 012 in der Versuchszeit mit Öltender den neuen Stehkessel besaß. Die DB ließ ja fünf 45er damit ausrüsten.
Das geschah 1951, darunter war auch die 45 012.
Die Aufnahme des Öltenders stammt aus dem Jahr 1957, demnach müsste der neue Stehkessel zur Versuchszeit vorhanden gewesen sein.
Wie schon geschrieben, leider gibt es anscheinend keine Aufnahme der 45 012 Öl.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
Hallo Dietmar
Ich denke, daß ich mir das Sonderheft zulegen muß und dann eine Art Recherche im Hifo des DSO lostrete! Mal sehen, ob beim Hifo noch etwas mehr Information über die 45 012 als Versuchsträger zum Vorschein kommt.
Gruß
Gregor
Ich denke, daß ich mir das Sonderheft zulegen muß und dann eine Art Recherche im Hifo des DSO lostrete! Mal sehen, ob beim Hifo noch etwas mehr Information über die 45 012 als Versuchsträger zum Vorschein kommt.
Gruß
Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
Hallo Dietmar,
habe ich das richtig verstanden? Du hast eine 45er aus 41ern und 01ern gebaut. Tolle Idee. Das gibt ja wieder jede Menge Anregung.
Gruß
Frank
habe ich das richtig verstanden? Du hast eine 45er aus 41ern und 01ern gebaut. Tolle Idee. Das gibt ja wieder jede Menge Anregung.
Gruß
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
Hallo Gregor,
vielleicht bringst Du mehr über diese Lok raus, ist ja interessant. Ich habe rumgesucht und nichts weiter entdeckt.
Ich weiß auch nicht, was die Lok beim Versuch für Windleitbleche hatte.
Hallo Frank,
es ist schon richtig, ich habe mir die 45 aus Revellteilen gebaut: Du benötigst zwei 01er Kessel und Umlauf, dazu zwei
Fahrwerke von der 41er, der Tender stammt vom 18 505 Bausatz.
Mir macht es Spass, hier umzubauen, d.h. es entstehen wieder andere Baureihen.
Du zeigst ja auch so einen Umbau, die 86er wird zur 64er, da bin ich begeistert.
Gruß Dietmar
vielleicht bringst Du mehr über diese Lok raus, ist ja interessant. Ich habe rumgesucht und nichts weiter entdeckt.
Ich weiß auch nicht, was die Lok beim Versuch für Windleitbleche hatte.
Hallo Frank,
es ist schon richtig, ich habe mir die 45 aus Revellteilen gebaut: Du benötigst zwei 01er Kessel und Umlauf, dazu zwei
Fahrwerke von der 41er, der Tender stammt vom 18 505 Bausatz.
Mir macht es Spass, hier umzubauen, d.h. es entstehen wieder andere Baureihen.
Du zeigst ja auch so einen Umbau, die 86er wird zur 64er, da bin ich begeistert.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Dampflok 45 012 mit vierachs Öltender.
hallo Dietmar. ich wüste auch nichts über eine 45-er mit ölfeuerung. gans schön gezaubert mit die teile zusammen fassen. ich bin wieder begeistert! grüss, neukessel-01-nar
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» Heiz-Dampflok in Spur HO
» Stromlinien Dampflok BR 03.10
» Buchtipp - Dampflok BR 86
» Hanomag Dampflok
» Dampflok-Innentriebwerk
» Stromlinien Dampflok BR 03.10
» Buchtipp - Dampflok BR 86
» Hanomag Dampflok
» Dampflok-Innentriebwerk
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten