Dreikönigdampf 2014
+3
Figurbetont
kaewwantha
Glufamichel
7 verfasser
Seite 1 von 1
Dreikönigdampf 2014
Über Dreikönig wurde von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn wieder das traditionelle Dampfprogramm gefahren. Am 04.01.14 ging es von Rottweil aus zu einer Rundfahrt, entlang und über die Schwäbische Alb via Rottweil – Tuttlingen – Sigmaringen – Schelklingen – Münsingen – Gammertingen – Sigmaringen – Tuttlingen – Rottweil.
58 311 wurde auf der Rückfahrt in Schelklingen "aufgesammelt". Ich konnte aber aus terminlichen Gründen nur einen Teil der Strecke begleiten. Wobei das "sich wieder vor den Zug setzen" im Donautal als sehr schwierig heraus stellte. Es waren nur wenige Fotopunkte möglich, wobei es auch für mich unbekanntes Terrain im Sinne der Fotostandpunkte war. Das Wetter war auch mehr als bescheiden. Es war neblig trüb mit Regen....
Tender vorraus von Rottweil nach Tuttlingen mit 52 7596
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Die Signalgruppe mit Bahnschranken in Fridingen an der Donau, Ausfahrt Beuron. Spannwerke, Drahtbahnen mit Umlenkungen, Alles noch da. Die gute alte Zeit...
Aufnahme: Uwe F.
58 311 wurde auf der Rückfahrt in Schelklingen "aufgesammelt". Ich konnte aber aus terminlichen Gründen nur einen Teil der Strecke begleiten. Wobei das "sich wieder vor den Zug setzen" im Donautal als sehr schwierig heraus stellte. Es waren nur wenige Fotopunkte möglich, wobei es auch für mich unbekanntes Terrain im Sinne der Fotostandpunkte war. Das Wetter war auch mehr als bescheiden. Es war neblig trüb mit Regen....
Tender vorraus von Rottweil nach Tuttlingen mit 52 7596
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Die Signalgruppe mit Bahnschranken in Fridingen an der Donau, Ausfahrt Beuron. Spannwerke, Drahtbahnen mit Umlenkungen, Alles noch da. Die gute alte Zeit...
Aufnahme: Uwe F.
Glufamichel- Moderator
Re: Dreikönigdampf 2014
sehr schön, Uwe...tolle bilder...tolles Erlebnis.
ach, ich würd gerne nochmal mit Dampf gefahren werden.
unsere zweigleisige Strecke an der Mosel entlang,
von Koblenz nach Trier ist ja erst mitte der siebziger Jahre
elektrifiziert worden.....
war doch ne arme Schweinerei...da konntest du keine Wäsche
aufhängen und alles war je nach Jahreszeit mit Ruß verklebt...
ist schon gut so mit dem Strom...aber trotzdem, das war schon ein Erlebnis
neben so einem qualmenden Ungeheuer zu stehen....von 1962 bis
1970 bin ich jeden Tag Zug gefahren...und da waren Lokführer dabei,
die konnten zum verrecken nicht richtig anfahren...da fiel dir das
Brot aus der Hand oder dein Gegenüber hat es sich ins Gebiss gekloppt....
die Anlieger waren froh, als Schluss war.
liebe Grüße
vom Ossi
ach, ich würd gerne nochmal mit Dampf gefahren werden.
unsere zweigleisige Strecke an der Mosel entlang,
von Koblenz nach Trier ist ja erst mitte der siebziger Jahre
elektrifiziert worden.....
war doch ne arme Schweinerei...da konntest du keine Wäsche
aufhängen und alles war je nach Jahreszeit mit Ruß verklebt...
ist schon gut so mit dem Strom...aber trotzdem, das war schon ein Erlebnis
neben so einem qualmenden Ungeheuer zu stehen....von 1962 bis
1970 bin ich jeden Tag Zug gefahren...und da waren Lokführer dabei,
die konnten zum verrecken nicht richtig anfahren...da fiel dir das
Brot aus der Hand oder dein Gegenüber hat es sich ins Gebiss gekloppt....
die Anlieger waren froh, als Schluss war.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Dreikönigdampf 2014
Ja Ossi, es ist nicht schön, wenn der Kaffee oder die Maultaschen über den Tellerrand schwappen. Aber der Nachwuchs braucht auch Zeit zum üben... Wollen da nicht so kleinlich sein
Donau abwärts fast mit Schmierdampf
Aufnahme: Uwe F.
Zwischen Sigmaringen und Mengen
Aufnahme: Uwe F.
Bei Ennetach
Aufnahme: Uwe F.
Nach Mengen
Aufnahme: Uwe F.
Was für ein Unterschied zu einem Formsignal. Das Lichtsignal passt nicht wirklich dazu...
Aufnahme Uwe F.
Donau abwärts fast mit Schmierdampf
Aufnahme: Uwe F.
Zwischen Sigmaringen und Mengen
Aufnahme: Uwe F.
Bei Ennetach
Aufnahme: Uwe F.
Nach Mengen
Aufnahme: Uwe F.
Was für ein Unterschied zu einem Formsignal. Das Lichtsignal passt nicht wirklich dazu...
Aufnahme Uwe F.
Glufamichel- Moderator
Re: Dreikönigdampf 2014
Danke für die schöne Bilder Uwe
Schade das es keinen Schnee gab
Schade das es keinen Schnee gab
JesusBelzheim- Moderator
Re: Dreikönigdampf 2014
Hallo Uwe,
schöne Bildchen! Jetzt musst du nur noch parallel zum Knipsen die bewegten Bilder aufnehmen
schöne Bildchen! Jetzt musst du nur noch parallel zum Knipsen die bewegten Bilder aufnehmen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dreikönigdampf 2014
Etwas Schnee wäre nicht schlecht gewesen Peter. Vielleicht dann an Ostern bei den Tunnelfahrten wenn ihn keiner mehr will....
@Tommy: Mal guggn,vielleicht ergibt sich die nächste Zeit mal etwas in der Richtung... und Danke noch
Das Programm vom Sonntag: Neckar-Oberschwaben-Donau-Express am 05.01.2014
Stuttgart Hbf – Plochingen – Geislinger Steige – Ulm – Aulendorf – Sigmaringen – Tuttlingen – Rottweil – Horb – Tübingen – Plochingen – Stuttgart Hbf
mit den Dampflokomotiven:
01 150 (Stuttgart Hbf - Tuttlingen),
52 7596 (Tuttlingen – Stuttgart Hbf)
64 419 (Stuttgart Hbf – Geislingen - Amstetten)
52 7596 als Lz auf der Fahrt nach Tuttlingen um 01 150 mit ihrem Zug abzuholen
Aufnahme Uwe F.
Ausfahrt Rottweil
Aufnahme Uwe F.
Das 3. Gleis in der Bildmitte, gehört zum abgebauten Streckengleis der KBS 769 von Rottweil nach Schömberg
Aufnahme Uwe F.
@Tommy: Mal guggn,vielleicht ergibt sich die nächste Zeit mal etwas in der Richtung... und Danke noch
Das Programm vom Sonntag: Neckar-Oberschwaben-Donau-Express am 05.01.2014
Stuttgart Hbf – Plochingen – Geislinger Steige – Ulm – Aulendorf – Sigmaringen – Tuttlingen – Rottweil – Horb – Tübingen – Plochingen – Stuttgart Hbf
mit den Dampflokomotiven:
01 150 (Stuttgart Hbf - Tuttlingen),
52 7596 (Tuttlingen – Stuttgart Hbf)
64 419 (Stuttgart Hbf – Geislingen - Amstetten)
52 7596 als Lz auf der Fahrt nach Tuttlingen um 01 150 mit ihrem Zug abzuholen
Aufnahme Uwe F.
Ausfahrt Rottweil
Aufnahme Uwe F.
Das 3. Gleis in der Bildmitte, gehört zum abgebauten Streckengleis der KBS 769 von Rottweil nach Schömberg
Aufnahme Uwe F.
Glufamichel- Moderator
Re: Dreikönigdampf 2014
Die Bilder der Einfahrt in den Bahnhof Rottweil sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei..
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Blick auf die Signalgruppe der Ausfahrsignale im Bahnhof Horb. Rechts das Gleis nach Tübingen, und links die Gleise der Gäubahn über Eutingen und Böblingen nach Stuttgart
Aufnahme: Uwe F.
Die Ausfahrt für den Sonderzug steht...
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Blick auf die Signalgruppe der Ausfahrsignale im Bahnhof Horb. Rechts das Gleis nach Tübingen, und links die Gleise der Gäubahn über Eutingen und Böblingen nach Stuttgart
Aufnahme: Uwe F.
Die Ausfahrt für den Sonderzug steht...
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Glufamichel- Moderator
Schwarzwaldbahn
6. Januar auf der Schwarzwaldbahn. Ausfahrt Sommerau-Tunnel (1697 Meter)
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Glufamichel- Moderator
Re: Dreikönigdampf 2014
Danke für die schöne Bilder Uwe
Da könntest du glatt recht haben Uwe, Ich hoffe aber nichtGlufamichel schrieb:Vielleicht dann an Ostern bei den Tunnelfahrten wenn ihn keiner mehr will....
JesusBelzheim- Moderator
Re: Dreikönigdampf 2014
Dann noch der Nachschub mit 64 419
Aufnahme: Uwe F.
Unerwartet von der anderen Seite dann 52 7596 auf dem Weg zurück nach Triberg. Sie war als Ersatz für 58 311 am Zug,welche technische Probleme hatte. So blieb die 52 am UEF-Zug bis Mühlacker.
Für den Fall, dass Jemand einen Gedanken hat, warum nur die Bildmitte "scharf" ist, bitte MP an mich...
Aufnahme: Uwe F.
Im Hintergrund der noch immer aus dem Tunnel aufsteigende Dampf von der 01 Fahrt.
Aufnahme: Uwe F.
Da wurde es kurz vor Rottweil schon seeeehr "eng" mit der Belichtung...
Aufnahme: Uwe F.
2.Nachschuss auf 64 419
Aufnahme: Uwe F.
Aufnahme: Uwe F.
Unerwartet von der anderen Seite dann 52 7596 auf dem Weg zurück nach Triberg. Sie war als Ersatz für 58 311 am Zug,welche technische Probleme hatte. So blieb die 52 am UEF-Zug bis Mühlacker.
Für den Fall, dass Jemand einen Gedanken hat, warum nur die Bildmitte "scharf" ist, bitte MP an mich...
Aufnahme: Uwe F.
Im Hintergrund der noch immer aus dem Tunnel aufsteigende Dampf von der 01 Fahrt.
Aufnahme: Uwe F.
Da wurde es kurz vor Rottweil schon seeeehr "eng" mit der Belichtung...
Aufnahme: Uwe F.
2.Nachschuss auf 64 419
Aufnahme: Uwe F.
Glufamichel- Moderator
Re: Dreikönigdampf 2014
Hallo Uwe,
auch das sind schöne Bilder die Du gemacht hast.
Dass die Bilder nur in der Mitte scharf sind dürfte mit der Blende zusammen hängen, und mit der Tiefenschärfe. Da bei manchen Einstellungen der Bereich der Tiefenschärfe sehr gering ist, werden die Ränder unscharf.
Das wäre meine Erklärung dafür.
auch das sind schöne Bilder die Du gemacht hast.
Dass die Bilder nur in der Mitte scharf sind dürfte mit der Blende zusammen hängen, und mit der Tiefenschärfe. Da bei manchen Einstellungen der Bereich der Tiefenschärfe sehr gering ist, werden die Ränder unscharf.
Das wäre meine Erklärung dafür.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dreikönigdampf 2014
Hallo Uwe,
da war ja richtig was los, wenn wieder mal so ein Event ist lass es mich wissen.
Mal wieder mit einer Dampflok fahren, der Gedanke hat was die letzte Fahrt ist vermutlich 40 Jahre her.
da war ja richtig was los, wenn wieder mal so ein Event ist lass es mich wissen.
Mal wieder mit einer Dampflok fahren, der Gedanke hat was die letzte Fahrt ist vermutlich 40 Jahre her.
Rouper- Alleskleber
Re: Dreikönigdampf 2014
Hallo Uwe,
schöne Bilder, da wäre ich gern dabei gewesen.
Gruß Dietmar
schöne Bilder, da wäre ich gern dabei gewesen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Ähnliche Themen
» Munster 2014
» Neues von der MOB (Schweden)
» Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
» Bilder von der Intermodellbau 2014
» Das dritte Projekt 2014 - Die Henschel-BBC DE2500 Lok in 0
» Neues von der MOB (Schweden)
» Baubericht des SKL 24(S) für Spur 0
» Bilder von der Intermodellbau 2014
» Das dritte Projekt 2014 - Die Henschel-BBC DE2500 Lok in 0
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten